Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 06.02.2022, 16:40

Hat hier jemand Erfahrung mit Seifenherstellung?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 06.02.2022, 20:11

Nein, habe ich in der Praxis nicht. Ich habe nur mal irgendwo Rezepte dazu gesehen. Ich glaube nicht, dass ich die auf dem Rechner noch habe (war, glaube ich, auf dem alten PC), aber im Internet findest Du sicher was dazu (und ich weiß, dass es Kurse gibt, wo man so etwas "lernen" und ausprobieren kann).

...Ich hätte auch eine Frage - eigentlich eher zwei, aber die zweite fällt mir grade nicht ein.

Es geht um das Thema "Wie im Film sein". Ich wollte fragen, in wie weit das Selbstgespräche und Gesten (also z.B. mit den Händen gestikulieren) dazu gehört und (jetzt wirds schwierig), wie weit das "normal" ist. Ich tauche manchmal aus meinen Gedanken auf und merke, dass ich geredet bzw. gestikuliert habe. Irgendwie bekomme ich das auch während des Tuns mit, aber ich kann nicht sofort darauf reagieren und das stoppen. Falls jemand Erfahrung oder Gedanken dazu hat?

Lindera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 07.02.2022, 01:14

Ja, schon .... habe es allerdings wieder aufgegeben, da echte Seife mit Natronlauge hergestellt wird. Und die ist höchst gefährlich. Stark ätzend! Eine winzige Unachtsamkeit, ein kleiner Spitzer irgendwo, später dann mal unbemerkt rein gefasst und ans Auge gekommen und schon bist du blind.

Es gibt allerdings auch brauchbare Alternativen, je nachdem, worum es Dir genau geht. Du kannst aus handelsüblichen Seifen Duschgels herstellen, die Du mit der Dir genehmen Duftnote und extra-Pflege versiehst, oder Dir Duschgel mit Betain als waschaktive Substanz herstellen.... es gibt zu diesem Thema jede Menge DiY-Anleitungen im Netz!

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 07.02.2022, 08:42

ENA hat geschrieben: So., 06.02.2022, 20:11 Ich tauche manchmal aus meinen Gedanken auf und merke, dass ich geredet bzw. gestikuliert habe. Irgendwie bekomme ich das auch während des Tuns mit, aber ich kann nicht sofort darauf reagieren und das stoppen. Falls jemand Erfahrung oder Gedanken dazu hat?
Für mich klingt das eher nach dissoziieren... Dieses "weg sein" kenne ich von meiner Freundin ganz gut und die dissoziiert.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 07.02.2022, 19:07

Danke für die Antwort. Im Prinzip kann das sein, bei dem Stress derzeit. Irgendwie hat das, wie ich es erlebe, mehr so wie das "unbewusste Fingernägel-kauen". Man macht es und auf einmal registriert man, dass man es macht, wenn man schon am Kauen ist. Ich bin mir grade da wegen der Grenze unsicher - "ganz weg" ist die Aufmerksamkeit ja nicht und im Kontakt passiert das so auch nicht. Schwer zu erklären. Ich glaube, das Beispiel mit dem Fingernägel-kauen passt am Besten, wobei es hier eben mehr Selbstgespräche und eben Gesten sind.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 08.02.2022, 10:11

Lindera hat geschrieben: Mo., 07.02.2022, 01:14 Ja, schon .... habe es allerdings wieder aufgegeben, da echte Seife mit Natronlauge hergestellt wird. Und die ist höchst gefährlich. Stark ätzend! Eine winzige Unachtsamkeit, ein kleiner Spitzer irgendwo, später dann mal unbemerkt rein gefasst und ans Auge gekommen und schon bist du blind.
Ja, das ist der Punkt wo ich noch zögerlich bin.

Sonst habe ich Seife gerne auf Mittelaltermärkten gekauft, was jetzt ja nicht so einfach ist. Mein Vorrat ist verbraucht, so kam die Idee das selber zu machen.

Ich habe auch die Plastikflaschen mit Duschgel satt, da muß ich aber meinen Mann noch überzeugen.

LG candle

Lindera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 08.02.2022, 11:46

Du kannst qualitativ hochwertige Seifen auch in den "Öko"-Supermärkten kaufen.

Ich stelle mir mein Duschgel selbst her. Dazu 25g Seife kleinschaben und mit 1 Liter Wasser aufkochen.
Wenn gewünscht, können noch einige Tropfen ätherische Öle nach Wahl dazu.

Das Duschgel wird wenn es erkaltet wieder relativ "fest", lässt sich aber durch schütteln in der Flasche vor Gebrauch verflüssigen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 08.02.2022, 12:28

Lindera hat geschrieben: Di., 08.02.2022, 11:46 Du kannst qualitativ hochwertige Seifen auch in den "Öko"-Supermärkten kaufen.
Ich habe keine Ahnung welche das sind.

candle

Lindera
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 08.02.2022, 14:37

Naja, z.B. Alnatura, Tegut ....aber auch in normalen Märkten gibt es gute, geeignete Produkte. Dann muss man sich halt ein bisschen mit den Inhaltsstoffen auseinandersetzen. Speick, Lavera, Weleda etc. sind Naturkosmetikhersteller, die auch Seifen anbieten.
Letztendlich ist "Seife" aber chemisch gesehen "Seife", egal aus was sie gemacht wurde. Es ist immer irgendein Fett, dass mit Natronlauge verseift wird. Es geht dabei eher um so Aspekte wie umweltverträglichkeit im Anbaugebiet, etc. So sind zum Beispiel Seifen aus Palmfett genauso gut wie die vom Mittelaltermarkt, wenn man die Monokulturen an Ölpalmen nicht unterstützen möchte, wählt man halt eine aus Kokosfett oder Olivenöl. Bitte wirklich die Inhaltsangabe lesen.
Eine "Olivenölseife" ist nicht zwingend aus reinem Olivenöl gemacht, sondern oft nur "mit" einem Zusatz von Olivenöl.

Auch klar, dass eine Seife, die aus hochwertigen Ölen hergestellt wird teurer ist, als eine aus recyceltem Pommesfett .... obwohl Beide genausogut waschen.

P.S.: in unserem EDEKA Supermarkt gibt es eine kleine Ecke, in der Produkte aus der örtlichen Behindertenwerkstatt angeboten werden. Auch handgemachte Seifen. Auch in unserem kleinen Naturkostlädchen gibt es eine Ecke mit Seifen.
Musst Du Dich halt ein wenig umgucken....

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 08.02.2022, 18:26

Ich weiß nicht, ob es "Spinnrad" noch gibt, aber die hatten auch so Produkte, wo man Seife, etc. zusammen mixen konnte.

Ich hab auch nochmal eine Frage und musste dabei an Letter´s kreative Ideen denken: Ich hab eben ausversehens beim Sauger einen Plastikflaschendeckel mit aufgesaugt, der nun oben im Knick des Griffs festhängt. Ich habe den Schlauch soweit auseinander gebaut, wie es geht, bin mit einem Messer und Esstäbchen reingegangen, um den Deckel zu lösen (ran kam ich, aber ich bekam ihn nicht raus), habe geschüttelt und eben warmes Wasser reinlaufen lassen. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch probieren könnte und ist das "gefährlich", wenn ich trotzdem sauge?

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 08.02.2022, 20:01

Ich habe auch die Plastikflaschen mit Duschgel satt, da muß ich aber meinen Mann noch überzeugen.
ich auch, seit 3 Monaten nehme ich Haarseife und Körperseife die ohne Verpackung verkauft wird oder in einer dünnen Pappeverpackung. Es hat ein wenig gedauert, bis sich mein Körper und die Haare dran gewöhnt haben. Super Sache, ich kann die elendigen Plastikverpackungen echt nicht mehr sehen. Neulich eine Pomelo gekauft in einem dünnen plastiknetz, pack sie aus und sie ist nochmal (!) verpackt in einer Plastikhülle. :mad:
..:..

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 08.02.2022, 20:40

Ich nutze seit Beginn der Pandemie festes Duschbad und festes Shampoo. Ich habe, wie letztlich bei flüssigen Produkten, durchprobiert welches für mich gut und praktikabel ist und dabei bleibt es dann. Ich mag es unkompliziert kid will bestimmte unbedeutende Entscheidungen nicht immer wieder treffen.

Probieren muss man aber vielleicht, da insbesondere beim festen Shampoo wirklich nicht jedes für jeden geeignet ist.

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 08.02.2022, 21:11

candle. hat geschrieben: So., 06.02.2022, 16:40 Hat hier jemand Erfahrung mit Seifenherstellung?

candle

Sonst google mal "Stephanie Faber", in Ihren Büchern stehen alle möglichen Naturkosmetik-Rezepte, meines Wissens auch bezügl Seifenherstellung (hab ich selber aber nie ausprobiert; sie macht(e) aber auch viel mit Babyseife). Ihr Buch "Handbuch für junge Mädchen" :lol: war bei uns Teenagern damals regelrecht "in" :-D ;-)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 08.02.2022, 21:17

Danke, nicht missverstehen, aber ich habe schon reichlich recherchiert. Mir wäre es lieb, wenn hier jemand mit Erfahrung gewesen wäre dem ich spezifische Fragen stellen könnte.

Ansonsten besuche ich vielleicht doch einen Kurs.

candle

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 09.02.2022, 12:07

candle. hat geschrieben: Di., 08.02.2022, 12:28
Lindera hat geschrieben: Di., 08.02.2022, 11:46 Du kannst qualitativ hochwertige Seifen auch in den "Öko"-Supermärkten kaufen.
Ich habe keine Ahnung welche das sind.

candle
Der Bioladen in deiner neuen Heimat macht dicht. Die hatten ein ganzes Regal voll mit Bioseife. Vielleicht ist noch was da, aber die Öffnungszeiten sind durch den Ausverkauf ziemlich blöd geworden. Ich glaube der hat nur noch 1x die Woche auf, sagte letztens irgendwer.

Ansonsten:

https://www.google.com/search?q=Seifenm ... nt=gws-wiz
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag