Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2020, 13:00

Das angesprochene Jammern hier, kann ja auch als nötiges Ventil betrachtet werden, deshalb heißt es nicht, dass ich es nicht verstehe. Zumindest ginge mir das so. Und auf wessen Niveau eigentlich? Und nächste Frage: Warum kann das nicht stehen gelassen werden? Weil einen die Jammerer nerven, weil ich selbst so wenig jammere?

Werbung

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Mo., 21.12.2020, 13:02

mio hat geschrieben: Mo., 21.12.2020, 12:51 Das finde ich auch in Ordnung, was ich NICHT in Ordnung finde ist wenn daraus so eine Art "Forderung" erwächst. Weil man selbst ja der Mittelpunkt der Welt ist der eigenen Sichtweise nach.
Es spielt keine Rolle, was du in Ordnung findest und was nicht.
Weil man selbst ja der Mittelpunkt der Welt ist der eigenen Sichtweise nach.
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2020, 13:04

Hier im Thread wurde gesagt dass man doch LEBEN möchte und dass es sich mit all den Einschränkungen nicht LEBEN LÄSST.

Wenn ich sowas höre dann schüttele ich einfach den Kopf weil es einfach Unsinn ist zu sagen dass man aufhört zu leben nur weil man mal für eine gewisse Zeit in der persönlichen Freiheit eingeschränkt wird. Zumal die Einschränkungen hierzulande sich bisher wirklich im Rahmen halten. Andere Länder hatten da teils deutlich mehr Auflagen und Einschränkungen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.12.2020, 13:06

Ach, wenn ich daran denke, was Maßnahmenbefürworter schon an Fett abbekommen oder angedichtet wurde... :lol: Sei es direkt oder (mehr oder weniger eloquent) indirekt (oder über bestimmte Danksagungen)... soviel zur Hypermoralisierung von meiner Seite aus. Da denke ich mir nur noch meinen Teil. :stumm:
Zuletzt geändert von stern am Mo., 21.12.2020, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.12.2020, 13:13

Hat ja nicht lange auf sich warten lassen:

Neue Corona-Mutation
Passagier aus London in Hannover positiv getestet

21.12.2020, 10:56 Uhr | dpa
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... estet.html

Wird -wahrscheinlich- nicht der erste Fall sein. Ich hoffe, man gewinnt bald bessere Erkenntnis zu dieser Variante (könnte ja auch eine gewisse Entwarnung sein)... vorzugsweise Virologen. Was Johnson, sagt würde ich jedenfalls auch nicht alles für bare Münze nehmen. Denn der ist auch nicht für die beste Pandemiebekämpfung bekannt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 21.12.2020, 13:20

Wir einigen uns einfach darauf: mio hat einfach den besten Durchblick, wenn es darum geht, diese Pandemie, die sich auch in verschiedenen Teilbereichen des Einzelnen negativ auswirkt, zu bewältigen. Ebenso ist sich strikt ihren Vorstellungen unterzuordnen, welche Empfindungen in Hinblick auf die Maßnahmen angemessen und welche unter keinen Umständen zu fühlen sind. Jeder, der meinungstechnisch davon abweicht, hat es nicht begriffen und ist einfach ein Egoist. Ich habe das
zumindest jetzt verstanden ;-)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2020, 13:25

Du darfst Dich fühlen wie Du möchtest. Du darfst auch sagen: Nein das ist nicht grün, das ist blau. Blau bleibt trotzdem blau und Du lebst auch dann noch wenn man Dich ein bisschen in Deiner persönlichen Freiheit einschränkt. Sowas ist einfach nicht tödlich. Ein Leben ohne Einschränkungen hingegen wäre für sehr viele Menschen momentan tödlich. Faktisch tödlich. Ob sie es wollen oder nicht.

Und ja: Ich nenne so ein Denken Egoismus.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 21.12.2020, 13:36

Das komische ist, ich habe hier nicht einmal gelesen, das jemand schrieb sich nicht an die Maßnahmen zu halten oder das jemand schrieb, die Maßnahmen an sich sollen weg.

Wem es leicht fällt, die Maßnahmen einzuhalten, Glück gehabt ist doch cool.

Meinen Respekt haben all diejenigen, die hadern, die ein klares Auge für die Nebenwirkungen haben, die nicht auf schwarz/weiß gehen, sondern grau sehen und die sich trotzdem dran halten.
Menschen, die die Dissonanz zwischen epidemiologischen Erfordernissen und psychosozialen Bedürfnissen aushalten und trotzdem richtig handeln.
Und meinen Respekt haben diejenigen, die im Job oder freiwillig proaktiv etwas tun, um der Krise etwas entgegenzusetzen.

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 21.12.2020, 13:36

mio hat geschrieben: Mo., 21.12.2020, 13:25 Du darfst Dich fühlen wie Du möchtest. Du darfst auch sagen: Nein das ist nicht grün, das ist blau.
Danke für Deine Großzügigkeit... und Amen!

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2020, 13:38

Das ist nicht großzügig von mir gedacht gewesen, aber nachdem Du mir unterstellt hast ich wollte Dir Dein Denken und Fühlen vorschreiben war es meiner Auffassung nach nötig Dich darauf hinzuweisen dass ich das weder kann noch will.

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 21.12.2020, 13:43

montagne hat geschrieben: Mo., 21.12.2020, 13:36 Das komische ist, ich habe hier nicht einmal gelesen, das jemand schrieb sich nicht an die Maßnahmen zu halten oder das jemand schrieb, die Maßnahmen an sich sollen weg.

Wem es leicht fällt, die Maßnahmen einzuhalten, Glück gehabt ist doch cool.

.................
Ich denke, es kommt auch darauf an, wie man so etwas kommuniziert. Für mich gibt es einen Unterschied, ob jemand schreibt: "schau, ich verstehe Dich, ich sehe Dein Problem, aber es gibt durchaus Möglichkeiten, es anders zu betrachten und damit umzugehen. Uns geht es gut und es könnte uns schlechter gehen und vielleicht kann ich Dir helfen das zu erkennen" oder ein "Bäh, was bist Du für ein egoistischer Mensch, unfähig zu begreifen, was mit uns allen passiert, dass Du es nicht schaffst, für ein paar Monate und dann auf ungewisse Zeit all Deine Bedürfnisse auszublenden?"

Und dann noch gespickt mit diversen Provokationen. Das soll beim Gegenüber ankommen und ein Umdenken bewirken? Also, sorry..
Zuletzt geändert von Pauline am Di., 22.12.2020, 05:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquoten (Komplettzitate) verwenden, siehe Netiquette. Danke.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2020, 13:49

Lilien hat geschrieben: Mo., 21.12.2020, 13:43 Ich denke, es kommt auch darauf an, wie man so etwas kommuniziert. Für mich gibt es einen Unterschied, ob jemand schreibt: "schau, ich verstehe Dich, ich sehe Dein Problem, aber es gibt durchaus Möglichkeiten, es anders zu betrachten und damit umzugehen. Uns geht es gut und es könnte uns schlechter gehen und vielleicht kann ich Dir helfen das zu erkennen" oder ein "Bäh, was bist Du für ein egoistischer Mensch, unfähig zu begreifen, was mit uns allen passiert, dass Du es nicht schaffst, für ein paar Monate und dann auf ungewisse Zeit all Deine Bedürfnisse auszublenden?"
Niemand verlangt dass Bedürfnisse ausgeblendet werden, nur Übertreibungen in die Richtung "Das ist doch so kein Leben!" sind unangebracht weil sie eine Dramatik in die Situation packen die in ihr so nicht drin steckt.

Und ich persönlich halte nicht viel davon erwachsene Menschen dahingehend zu verkleinern als dass ich mir überlege was sie hören müssten um zu verstehen. Ich bin weder die Lehrerin noch die Therapeutin noch Mami oder Papi von irgendwem hier.
Wer danach sucht möge woanders suchen.

Danke. :) :anonym: :!!:

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 21.12.2020, 13:54

Was Übertrieben ist oder nicht, hat ja niemand zu bestimmen, ebenso wenig wie etwas empfunden wird.

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 21.12.2020, 13:54

Also kein Umdenken bewirken, aha. Worum genau geht es Dir denn dann, mio? Kläre mich bitte mal auf... So richtig verstehen tue ich es nicht, warum Du seit mehreren Seiten hier Menschen, die anders denken und empfinden als Du, so angehst, anstatt diese Postings einfach so stehenzulassen?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2020, 14:02

Mir geht es darum dass zu Anfang gefragt wurde was denn noch alles verschärft werden könnte wenn die Situation sich zuspitzt? Daraufhin habe ich einige mögliche Verschärfungen genannt, einfach nur weil das weitere mögliche Massnahmen wären die auch ich so übrigens nicht möchte.

Daraufhin hast Du angemerkt, dass das doch so "kein Leben" wäre (für Dich). Woraufhin ich angemerkt habe, dass DU in dem Moment eine untergeordnete Rolle spielst da das Gemeinwohl über Deinem persönlichen Wohl steht. Und dass Du mal an die Leute denken sollst die sich dann um die ganzen Kranken kümmern müssen anstatt Dich darüber zu beschweren dass man Dich in Deiner Freiheit einschränkt.

Wie gesagt: Frag ob Du auf einer Intensivstation mithelfen darfst, dann darfst Du selbst dann hochoffiziell aus dem Haus wenn kein anderer es mehr darf. Weil das sich freiwillig einschränken bei zu vielen nicht funktioniert hat. Wahrscheinlich bekommst Du dann sogar ein Gratistaxi falls es anders nicht geht.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag