Schwierigkeiten in der Beziehung zu meinem Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 03.12.2016, 17:23

Vielleicht sind manche doch neidisch auf Baerchens LMAA-Haltung, auf die Unbeirrbarkeit, mit der sie ihre Passivität und Unselbstständigkeit immer weiter zementiert. Ist ne ganz andere Welt als die Sorgen und Existenzängste, die viele hier schieben.
Aber es hat eben auch einen verdammt hohen Preis und ich nehme an, wenn man sich den ins Gedächtnis ruft, vergeht der Neid und man ist doch froh in seinen eigenen Schuhen zu gehen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 03.12.2016, 17:24

kruemmelm: ja, manches kann ich bereits veraendern, aber ich meine damit das alleine leben, das kann ich nicht.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 03.12.2016, 17:28

montagne hat geschrieben:Vielleicht sind manche doch neidisch auf Baerchens LMAA-Haltung, auf die Unbeirrbarkeit, mit der sie ihre Passivität und Unselbstständigkeit immer weiter zementiert. Ist ne ganz andere Welt als die Sorgen und Existenzängste, die viele hier schieben.
Aber es hat eben auch einen verdammt hohen Preis und ich nehme an, wenn man sich den ins Gedächtnis ruft, vergeht der Neid und man ist doch froh in seinen eigenen Schuhen zu gehen.
das wird der neid sein, den mein bruder auf mich hat. er erkennt aber den preis nicht. und welche beschwerden ich aushalten muss.
Zuletzt geändert von Baerchen am Sa., 03.12.2016, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Sa., 03.12.2016, 17:28

wenn ich sage ich kann das nicht, schimpfe ich jedes mal mit meinem kind und lass dein inneres Kind nicht reifen.
Du hast es nicht mal pobiert! Schade du gibst dich damit selbst auf. Das ist Traurig!

Werbung

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 03.12.2016, 17:30

Baerchen hat geschrieben:bei meiner mum denkt man: lasse sie in frieden, die kann sich nicht veraendern. und ich, ich kann es? nur alleine mit dem willen? weshalb denken das denn die meisten. weshalb kann ich das denn, wenn meine mum mich zu ihrem machte. wenn ich nie ich selbst sein durfte.
DU kannst deine mum nicht verändern. Nur deine Mum kann sich selbst verändern. Aber das kannst du nicht bestimmen. Egal was du machst. DU kannst niemand anders verändern. Nur DICH selbst und DEIN Leben.

Ich meine, hier denken die meisten, dass du das kannst, weil wahrscheinlich die meisten hier die Erfahrung gemacht haben, dass es möglich ist, etwas im eigenen Leben zu verändern. Auch wenn zwischendurch alles hoffnungslos erscheint. Die meisten hier haben die Erfahrung gemacht, dass es geht, und da sollst du wirklich der erste Mensch auf dieser Erde sein, wo es nicht möglich sein soll mit der Veränderung??

Sicher nicht alles auf einmal und nicht mit einer Revolution aber Schritt für Schritt. Dafür muss man aber mal anfangen und aufhören zu analysieren, denn analysieren allein verändert nix. Auch wenn du alles verstanden haben solltest (was meiner Meinung nach für niemanden möglich ist) wird sich durchs Verstehen und die Antworten auf das "warum" noch nix verändert haben. Das Analysieren ist doch auch nur eine Entschuldigugn für dich warum du nicht anfängst mit dem allerersten Schritt, oder?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag Sa., 03.12.2016, 17:34

Hallo Baerchen,
lisbeth hat es sehr schön Formuliert.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 03.12.2016, 17:40

fuehle mich wie damals, als ich das essen einstellte. alle reden auf mich ein und nichts kam an, durch die mauer.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 03.12.2016, 17:42

dabei fuehlte ich endlich die macht. habe dabei damals nur nicht verstanden, welchen preis ich dafuer bezahlte.

mit dem essen einstellen, hatte ich endlich etwas eigenes, was mir keiner nehmen kann. keiner. keiner. keiner.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 03.12.2016, 17:47

Lisbeth:
Das ist ja nicht verkehrt, was du sagst, aber ich sehe hier keinen Sinn darin, wenn man schon feststellt, dass kein Austausch stattfindet, immer weiter zu beharren mit so einem Missionarisieren. Dazu wurde doch gar kein Auftrag erteilt. So liegt der Verdacht nahe, dass das Viel mehr mit einem selbst als mit dem TE zu tun hat.

Im übrigen bin ich absolut davon überzeugt, dass genau das Auf-den-anderen-Einreden eine Entwicklung verhindert. Und natürlich kann es sein, dass das von B. unbewusst provoziert wird, wodurch sich die 90 Seiten erklären.

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 03.12.2016, 18:15

Baerchen hat geschrieben:alyssa: kannst dich ja mal fragen, weshalb du deine ansichten hier im thread mitteilst. was steckt denn da dahinter. welche empfindungen.
Mein Eintrag scheint bei dir etwas ausgeloest zu haben, sonst haettest du wohl nicht so direkt und emotionsgeladen geantwortet. So gesehen eine gute Antwort, die mal etwas mehr von dir zeigt als deine Monologe.
Danke dafuer.

Bzgl. Borderline: Wenn du es unbedingt haben moechtest, bitte schoen. Nur nutze es nicht als Allround-Schutzschild um jeglicher Moeglichkeit von Veraenderung und Verbesserung aus dem Weg gehen zu duerfen.

Ansonsten haben hier ja noch viele Leute viele Meinungen kundgetan und es ist im Prinzip alles gesagt worden. Meinen "Senf" brauche ich da nicht mehr zugeben, waere eh nichts neues, sondern nur eine von vielen Wiederholungen.

Baerchen:
Alles Gute. Vielleicht stellst du dir mal folgende Frage (und beantwortest sie auch ehrlich): Was willst du eigentlich?

Isabe:
Du sagst es so treffend, dass "hier kein Austausch stattfindet". Deswegen bin ich jetzt auch raus.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 03.12.2016, 18:16

Baerchen hat geschrieben:die frage ist eher, weshalb haben andere damit schwierigkeiten, wenn sich herausstellt, dass meine vermutung stimmen wird.
Dann nimm es doch für dich als gegeben hin. Ist doch wirklich kein Problem! Das Problem war eher, dass du alle möglichen Diagnosen abgeklappert hast. Deine Bewertung wird dann der Sache am nächsten kommen. Hier sind nun mal keine Fachleute.

Und ich habe hier auch keine aggressiven Beiträge gelesen, auch nicht, dass du dich abgrenzen mußt, weil da ja nichts kommt. Wo nichts (zurück-) kommt, da keine Reibereien.

Hier schießt keiner, nicht mal du. Es wundert mich höchstens, dass du Vielschreiber ignorierst und Wenigschreiber hier kritisierst. Ist ja auch eine verdrehte Logik.

Und ehrlich: Ich denke manchmal, dass du eben wegen der Nichtreaktion und Nichtauseinandersetzen eher ein Troll bist. Immerhin bist du ja auch schon einige Jahre hier im Forum.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 03.12.2016, 19:53

hier:
Emily_Erdbeer hat geschrieben:Ich kann dich verstehen Bärchen.
Diese ganze Usertipps 'du musst,du sollst' werden dir nichts bringen. Nicht weil du nicht willst,sondern weil du (noch)nicht kannst.
Etwas rational zu begreifen bedeutet nicht,das auch direkt umsetzen zu können.
Erst wenn du in deiner Therapie emotinal nachgereift bist,wirst du Verantwortung ünermehmen können und zwar für alle Anteile,Aspekte (wie auch immer man das schimpfen möchte,denn jeder Mensch besteht eben daraus-ein statisches Ich gibt's nicht). Das geht nicht von heute auf morgen.Und so lange suchst du hier halt weiter nach Diagnosen,Aufmerksamkeit etc.
Gehört mMn alles zum Prozess.
steht das, um was es bei mir geht.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 03.12.2016, 19:55

und wie sie in ihrem beitrag beschreibt, suche ich waehrend dessen hier den austausch. bzw. ich schreibe in meinemn thread hinein, was mich gerade beschaeftigt.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 03.12.2016, 20:07

ich kann damit daneben liegen, aber ich vermute bzw. erkenne bei meinem bruder merkmale, die nach meinem laienhaften empfinden krankhafte narzisstische eigenschaften sind. die ich selbst teils bestimmt auch habe.

bei ihm wirkt es auf mich aber wie eine narzisstische pers.st. (nps).

nehmen wir einfach mal an, ich liege damit nicht ganz falsch, dann erklaert sich damit vielleicht auch ein wenig, weshalb ich ihn als neidisch empfinde.

denn sein ziel ist unter anderem die macht zu erlangen.

und ich erlange meine macht, wenn ich beispielsweise das essen einstelle.

und darauf reagiert er dann neidisch. denn er will diese macht auch.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 03.12.2016, 20:20

die überzeung, andere seien neidisch auf einen, hegen oft narzisten ...
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag