Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2020, 20:25

saffiatou hat geschrieben: Mo., 21.12.2020, 19:51 Denen die sich streng an die Regeln halten, und dann wirklich langsam genug haben, denen wird dann gesagt, nicht "meckern".... danke!
Ja, das nervt mich auch zunehmend. Vor allem im Moment. Dabei müsste ich gar nicht "meckern" wenn es einfach mal kapiert würde.

Irgendwie scheint das mit den Regeln und sogar Vorschriften bei vielen so eine Art "Freiwilligkeit" zu sein gefühlt. So nach dem Motto: "Sei doch dankbar wenn ich mich mal dran halte und motze nicht rum wenn ich es nicht tue..." Das ist echt unglaublich. Soviel Dreistigkeit muss man erst mal an den Tag legen. Und wenn es ganz doll kommt wird einem das dann auch noch als "ziviler Ungehorsam" verkauft. :kopfschuettel:

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2020, 20:39

Nicht jeder ist gleichzeitig ein Ignorant, wenn dieser sich mal vertut aus x-beliebigen Gründen. Das kann völlig unbewusst ablaufen und schon kommt die andere Seite angewetzt und zeigt ihm überspitzt den bösen Zeigefinger "du kapierst wohl jar nüscht." Dabei tut das dieser Mensch auch sonst in seinem Alltag, nur eben in diesem Augenblick nicht. Angesehen von Fremden, die ihn nicht kennen, ihm aber den Titel "Ignorant" verpassen. Auch gruslig.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 21.12.2020, 20:45

Tränen-reich hat geschrieben: Mo., 21.12.2020, 20:39 Nicht jeder ist gleichzeitig ein Ignorant, wenn dieser sich mal vertut aus x-beliebigen Gründen. Das kann völlig unbewusst ablaufen und schon kommt die andere Seite angewetzt und zeigt ihm überspitzt den bösen Zeigefinger "du kapierst wohl jar nüscht."
Na, es gab ja reichlich Zeit diese Vorgaben mal zu verinnerlichen.

Rast jemand durch eine Tempo-30-Zone kann man dem Polizisten wohl auch nicht damit kommen, dass man sich sonst schließlich an die Verkehrsregeln halten würde...

Ich erlebe es eher umgekehrt: Erinnert man Leute an die Vorgaben, gilt man als Schlafschaf, das ja noch nicht kapiert hat, dass die Wirtschaft gezielt an die Wand gefahren werden soll.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2020, 20:47

Wer hat denn zu bemessen, wer wann was verinnerlichen soll? Ist glaub ich, wie so ein kleiner Prozess, der eine ist schneller, der andere langsamer. Sollte auch menschlich sein.

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 21.12.2020, 21:00

Umgekehrt, wieviel Zeit wollen wir allem noch! immer lassen, damit sie sich innerlich einstellen, ob und wie sie sich an die Maßnahmen halten, wie lange sollen die Heime geschlossen bleiben, die Schulen, weil die Infektionszahlen zu hoch sind. Wie lange sollen die Läden geschlossen bleiben, wieviele Tote in intensiv betreute Patienten hinnehmen? Bei einer Gefahr, kann leider keine Rücksicht genommen und jeder einzelne befragt werden, ob ihm diese oder jene Regeln wirklich passe, oder etwas störe. Wenn de Keller unter Wasser steht, dann fange ich auch nicht erst mal an zu duschen, und mit Freunden das Wochenende zu planen, sondern ich suche den Haupthahn.

Ja, es ist schwer, ja es ist nervig und anstrengend, nur wenn alle am gleichen Strang ziehen, dann könnten wir viel schneller zum alten Leben zurück, aber so wird das nichts.
never know better than the natives. Kofi Annan

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 21.12.2020, 21:07

Tränen-reich hat geschrieben: Mo., 21.12.2020, 20:47 Wer hat denn zu bemessen, wer wann was verinnerlichen soll? Ist glaub ich, wie so ein kleiner Prozess, der eine ist schneller, der andere langsamer. Sollte auch menschlich sein.
Wer hat denn zu bemessen was menschlich ist? Ich finde das Verhalten, welches viele Menschen während der Pandemie zeigen, alles andere als menschlich.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 21.12.2020, 21:10

saffiatou hat geschrieben: Mo., 21.12.2020, 21:00 Ja, es ist schwer, ja es ist nervig und anstrengend, nur wenn alle am gleichen Strang ziehen, dann könnten wir viel schneller zum alten Leben zurück, aber so wird das nichts.
Das dürfte nix werden. Es gibt zu viele Menschen, die darauf pochen, "endlich wieder zur Normalität" zurückzukehren.
(Konfuzius)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2020, 21:10

Tränen-reich hat geschrieben: Mo., 21.12.2020, 20:47 Wer hat denn zu bemessen, wer wann was verinnerlichen soll? Ist glaub ich, wie so ein kleiner Prozess, der eine ist schneller, der andere langsamer. Sollte auch menschlich sein.
Ähmmm, das mag in der Kindheit oder einer Psychotherapie so gelten. Aber in Bezug auf Regeln und Gesetze die für alle ERWACHSENEN gelten ist es nur ein fade Ausrede wenn jemand sagt: Gebt mir doch noch ein bisschen Zeit...ich bin noch nicht so weit.

Wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre, denn dann könnte sich ja jeder damit bei allem rausreden.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2020, 21:14

Ich schrieb nicht von rücksichtslosen Menschen, sondern von Menschen, die unbewusst einen Fehltritt begehen und dennoch als Ignorant betrachtet werden. Ich weiß nicht, wer von den Fremden da draußen, die mir begegnen, die Einstellung haben "mir egal" oder "oh je, hab grad nicht dran gedacht." Der Mensch ist fehlbar, auch wenn er sein Bestes gibt. Die gibts aber auch.
Mich persönlich würde es irgendwann auch nerven, wenn ich nur den Fokus auf Menschen lege, die sich nicht so coronakonform verhalten.
Die Leck-mich-am-Ar.sch-Haltung finde ich auch nicht toll, aber oben beschriebener Mensch ist für mich einer von vielen Zwischentönen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2020, 21:20

Mal ein Beispiel:

Hier gibt es seit mittlerweile vielen Wochen auf bestimmten Plätzen Maskenpflicht. Die Schilder die das ausweisen wurden zugegebenermassen echt unglücklich (sprich unsichtbar in 3m Höhe) angebracht. Wer das nicht wusste konnte das nicht so einfach sehen. Gleichzeitig wurde es in den lokalen Medien rauf und runter thematisiert so dass man echt nur dran vorbeikommen konnte wenn man überhaupt gar nichts diesbezüglich mitbekommt. Gibt es sicher auch, aber es dürfte ein verschwindend geringer Anteil sein der das über Wochen hin nicht mitbekommen hat dass das jetzt gilt.

Aber die Leute konnten sich halt "rausreden" obwohl sie es wussten. Jetzt sind die Bürgersteige vollgesprüht mit entsprechenden Symbolen und es gibt Leute die sich darüber aufregen dass das nun so ist. Die waren bestimmt vorher total willig, wussten es nur nicht.

Klar, ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann...

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 21.12.2020, 21:41

Mal ein anderes Beispiel, das ich selbst beobachtet habe, da kauft ein älterer Mann im Supermarkt ein, er war Besitze eines Bekleiungsgeschäftes im Ort. Er trägt seine Maske beim einkaufen unter dem Kinn, ich sehe ihn nur vom weiten, kann ihn also nicht darauf hinweisen und möchte nicht durch den Laden rufen. An der Kasse sehe ich dann, wie er, als er sich der Kasse nähert sofort die Maske hochzieht.

Er war selbst Ladeninhaber er weiß, also was das heißt, wenn ein Geschäft schließen muss, er hat die Maske nicht einfach mal vergessen, wie das immer mal passiert, ist mir auch schon, dass ich in den Laden stürme und plötzlich merke: oh je die Maske.... e trug die Maske, die ganze Zeit beim shoppen unter dem Kinn, aber kaum nähert er sich dem Kassierer, wird sie vorschriftsmäßig getragen, was soll das?

Wie sollen die Menschen begreifen, dass sie rücksichtsvoll miteinander umgehen sollen, wenn andere das eben nicht machen: x macht das auch nicht.... also brauche ich das auch nicht.... so funktioniert dass aber nicht.

Wenn Gesetzte erlassen werden gelten sie sofort, man kann nicht eine Übergangzeit aushandeln, das ist sogar kontraproduktiv, genau das können wir hier beobachten.
never know better than the natives. Kofi Annan

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2020, 22:03

mio hat geschrieben: Mo., 21.12.2020, 21:10 Ähmmm, das mag in der Kindheit oder einer Psychotherapie so gelten.
Ähmmm doch. Ganz allgemein erstmal: Der Mensch lernt auch jenseits von Psychotherapie weiter. Gesetz hin, Gesetz her. Oder warum sind die Knäste voll, während der Vollzug auf Resozialisierung setzt?

Die Pandemie ist allerdings keine Alltagszeit für alle Menschen. Sie ist neu. Und nicht jeder kann sich mit der einen oder anderen Maßnahme logisch auseinandersetzen. Manche fordern mehr Logik bzw. Erläuterungen, manche haben richtig Angst um ihre Existenz, Angst auf der Straße zu landen - suchs dir aus. Oder nimm das aktuelle Beispiel Eltern von Kita-Kindern. In Berlin werden sie hauptsächlich allein gelassen. Und wehe, der Arbeitgeber bietet kein Homeoffice an, weil er keinen Bock drauf hat. Wo ist denn die Politik in Sachen Digitalität in Schulen oder wo sagt die Politik, wir legen bestimmte Institutionen die Auflage, den Menschen Homeoffice anzubieten. Nein, es gibt einen Aufruf, möglichst dies und das zu tun.

Ich selbst hab auch einen Prozess durch. Ich betrachte mittlerweile mehrere Seiten und höre, was andere Menschen erzählen. Ich persönlich war das Abstempeln von Menschen leid.

Ich weiß nicht, was es euch gibt, auf jeden Futzel zu achten, die Menschen - in Teilen vielleicht auch unbeabsichtigt - tun.
Und damit dies klar ist: ich bin für jeden Menschen dankbar, der die Maßnahmen mitträgt. Und die sehe ich mittlerweile in der Überzahl.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2020, 22:06

saffiatou hat geschrieben: Mo., 21.12.2020, 21:41 man kann nicht eine Übergangzeit aushandeln, das ist sogar kontraproduktiv,
Ganz so dogmatisch würde ich das nicht sehen, aber die Übergangszeit muss halt irgendwann auch mal enden.

HH ist von Anbeginn der Pandemie an eigentlich ganz gut gefahren mit dem Konzept "Wir setzen auf Freiwilligkeit, aber wenn das nicht funktioniert dann greifen wir auch konsequent durch." gefahren. Es ist also nicht so dass man die Leute so nicht auch besser mitnehmen kann. Nur funktioniert auch das halt nicht endlos so.

Viel hat denke ich schon damit zu tun wieviel Einverständnis man bekommt von der Bevölkerung und da spielt das was Tränenreich anspricht schon auch eine Rolle. Es sollte nur eben auch nicht zu so einer Art "Entschuldigungskultur" für Fehlverhalten werden weil wir ja alle "auch nur Menschen" sind. Damit könnte man dann halt echt alles entschuldigen wenn man möchte und das funktioniert dann einfach nicht mehr.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 21.12.2020, 22:11

Tränen-reich hat geschrieben: Mo., 21.12.2020, 22:03 Ich betrachte mittlerweile mehrere Seiten
Ich tue das von Anfang an. Aber meine Geduld und mein Verständnis diesbezüglich ist so langsam erschöpft. Man könnte auch sagen: Mir reicht es langsam dauernd Verständnis für die zu haben die sowieso nur an sich denken. Ende Gelände und so. Innerlich.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 21.12.2020, 22:21

Tränen-reich hat geschrieben: Mo., 21.12.2020, 22:03 Ich weiß nicht, was es euch gibt, auf jeden Futzel zu achten, die Menschen - in Teilen vielleicht auch unbeabsichtigt - tun.
Und ich weiß nicht, wie man das Fehlverhalten als "Futzel" betrachten kann. Ich bin gerade mal wieder froh, dass meine Freundin hier nicht mitliest. Sie wird sterben, wenn sie sich mit Corona ansteckt.
(Konfuzius)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag