Welches Buch lest Ihr gerade / Lieblingsbuch ?
-
FreudsLeiden
- Forums-Gruftie

, 56 - Beiträge: 795
@Traurige Seele: und welches? gibt ja 3 .... ich hab "Gefährliche Liebe" probiert.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco
Nenn mir den Preis
Falco
- Werbung
-
Traurige Seele
- Forums-Gruftie

, 34 - Beiträge: 610
@FreudsLeiden
Ich hab das erste Buch davon "Geheimes Verlangen".
LG TS
Ich hab das erste Buch davon "Geheimes Verlangen".
LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt
Folge Deiner Intuition
Folge Deiner Intuition
-
FreudsLeiden
- Forums-Gruftie

aha. das kenne ich nicht. Bei dem was ich gelesen hab, war schon nix mehr so geheim
Nenn mir den Preis
Falco
Nenn mir den Preis
Falco
-
Traurige Seele
- Forums-Gruftie

, 34 - Beiträge: 610
Also zart besaitet darf man nicht sein wenn man das Buch liest.
Es geht da ganz viel um Macht und Unterwerfung.
LG TS
Es geht da ganz viel um Macht und Unterwerfung.
LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt
Folge Deiner Intuition
Folge Deiner Intuition
- Werbung
Ich les grad "Blackout" von Marc Elsberg. Fiktionale Nachhilfe in Sachen Panik vor dem real möglichen Weltuntergang durch Ausfall der Ressourcen.
Zudem lese ich "Königreich der Angst" von Hunter S. Thompson. Mehr oder weniger minutiöse Darstellung stattfindenen Untergangs der Welt durch politischen und moralischen Verfall.
Dann (als Langzeitprojekt): "Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace. Erzeugt eine "ich lebe nicht lange genug das Buch zu Ende zu lesen"-Panik.
Nebenbei: "Die Unperfekten" von Tom Rachmann". Der Untergang einer Medien produzierenden Firma und die wie Sateliten darum herum kreisenden Menschen - ein Genugtuungsroman.
Alles in allem aufmunternde Literatur.
Ich lese immer rund vier Bücher gleichzeitig - bei der aktuellen Liste unter anderem logistische Gründe. 800 und 1600 Seiten dicke Romane möchte ich weder Unterwegs noch in der Badewanne lesen, da ich mir beim herumtragen oder dem verzweifelten über dem Wasser jonglieren Haltungsschäden zuzuiehe.
Und ja. Erotische Sachen schreib ich lieber, als sie zu lesen.
Zudem lese ich "Königreich der Angst" von Hunter S. Thompson. Mehr oder weniger minutiöse Darstellung stattfindenen Untergangs der Welt durch politischen und moralischen Verfall.
Dann (als Langzeitprojekt): "Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace. Erzeugt eine "ich lebe nicht lange genug das Buch zu Ende zu lesen"-Panik.
Nebenbei: "Die Unperfekten" von Tom Rachmann". Der Untergang einer Medien produzierenden Firma und die wie Sateliten darum herum kreisenden Menschen - ein Genugtuungsroman.
Alles in allem aufmunternde Literatur.
Ich lese immer rund vier Bücher gleichzeitig - bei der aktuellen Liste unter anderem logistische Gründe. 800 und 1600 Seiten dicke Romane möchte ich weder Unterwegs noch in der Badewanne lesen, da ich mir beim herumtragen oder dem verzweifelten über dem Wasser jonglieren Haltungsschäden zuzuiehe.
Und ja. Erotische Sachen schreib ich lieber, als sie zu lesen.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
-
everything
- sporadischer Gast

, 23 - Beiträge: 29
Hey,
also wenn ich einen Autoren mit auf eine einsame Insel nehmen müsste, bzw. seine Bücher, dann wäre das DON WINSLOW.
Er hat es einfach total drauf spannend zu schreiben aber trotzdem amüsant. Eins seiner Bücher wurde gerade in Hollywood veriflmt (Savages).
Habe bisher jedes Buch von ihm gelesen und jedes einzelne Buch war richtig richtig gut. Und ich habe einen hohen Anspruch bei Büchern .
vlg,
everything is good
also wenn ich einen Autoren mit auf eine einsame Insel nehmen müsste, bzw. seine Bücher, dann wäre das DON WINSLOW.
Er hat es einfach total drauf spannend zu schreiben aber trotzdem amüsant. Eins seiner Bücher wurde gerade in Hollywood veriflmt (Savages).
Habe bisher jedes Buch von ihm gelesen und jedes einzelne Buch war richtig richtig gut. Und ich habe einen hohen Anspruch bei Büchern .
vlg,
everything is good
Mögest du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme dich hinauftragen, auf dass du mit den Sternen tanzt.
-
peppermint patty
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 80 - Beiträge: 1928
Meine drei besten letzten Bücher
Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann
Meine Reise mit Paula - Irvin D. Yalom
Ich und die anderen - Matt Ruff ;super Buch, total lustig
Jetzt lese ich gerade Karen Horney, die Rivalin Freuds, eine Biographie
-
peppermint patty
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
@Fundevogel,
ich hab ihn gefunden . Welche Schmöker würdest Du den empfehlen??
ich hab ihn gefunden . Welche Schmöker würdest Du den empfehlen??
-
Fundevogel
, 50 - Beiträge: 1303
Danke peppermint, hatte ich gar nicht auf dem Radar die kürzlichen updates.peppermint patty hat geschrieben:Meine drei besten letzten Bücher
Die Reise mit Paula wollte ich auch schon lange mal lesen, ich hab vieles andere von Yalom gelesen, aber das noch nicht.
Zu Kehlmann muß ich leider sagen, daß mir das Buch gar nicht so gelegen ist...Bin zwar die einzige, weil alle, die ich kenne, denen hats gefallen.
Matt Ruff kannte ich noch nicht; lustig ist gut, werd ich mal schauen..
Ich lese gerade an folgendem oder habe ungelesen gestapelt:
(irgendwie hab ich ja seit Monaten ein ziemliches Leseproblem)
* Ken Follett: Winter der Welt
* Adler Olsen: Erlösung
Wenn man auf Krimis, Spannendes steht, beide sehr empfehlenswert.
* Henry James: shortstories
* Thomas Bernhard: Die Ursache
* Frauenbiografien aus dem 20. Jhd in Österreich "Leben und überleben"
* Frederic Beigbeder: Die Liebe währt drei Jahre
Und noch so ein paar unbekanntere Dinge,die im Stapel liegen.
Ich hab unlängst auch mal wieder meinen Rilke-Gedichtband zur Hand genommen.
Ich muß sparen, hab mir diese Bücher daher alle geborgt.
Aber zu Weihnachten wünsche ich mir den neuesten Krimi von
Eva Rossmann: Ist meine österreichische Lieblings-Krimischriftstellerin.
Das letzte wirklich tiefbeeindruckende Leseerlebnis an das ich mich erinnern kann, war
Haruki Murakami: Naokos Lächeln.
(Vielleicht nicht gerade gut, wenn man in einer aktuell depressiven Phase ist. Aber es gibt andere Bücher auch von ihm; sehr eigener Stil, sehr intensiv.)
Wünscht du dir auch ein Buch zu Weihnachten?
Fundevogel
-
FreudsLeiden
- Forums-Gruftie

Verstehe ich. Ich hab mich noch gar nicht drüber getraut, ich fürchte es wird eine unendliche Qual.Arta hat geschrieben:"Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace. Erzeugt eine "ich lebe nicht lange genug das Buch zu Ende zu lesen"-Panik.
Nenn mir den Preis
Falco
Nenn mir den Preis
Falco
-
peppermint patty
Ja,und zwar was lustiges (ich bin gerade nicht so gut drauf) ... was genau weiss ich noch nicht, aber wahrscheinlich "Mieses Karma" von David Safier (vielleicht auch noch sein Nachfolgebuch "Jesus liebt mich"), weil es hier öfters erwähnt wurde und weil es gute lustige Bücher nicht so häufig gibt.Fundevogel hat geschrieben: Wünscht du dir auch ein Buch zu Weihnachten?
Ich habe noch nichts weiter von Yalom gelesen, aber die einfühlende Art von ihm gefällt mir sehr gut. Werde ich auch mal weitere Bücher im Auge behalten...
Also ich mag zurzeit lustiges und intensives, Familienstories, besondere Erlebnisse, Biographien usw... es darf nur nicht so traurig werden, da freue ich mich über jeden Tip.
Früher habe ich sehr gerne Isabel Allende und John Irving gelesen, die konnten mich schon fesseln. Und als ich noch jung war, das ist natürlich schon seeehr lange her, da konnte ich mich bei Tom Sharp wegschmeißen - die ganzen Henry Wilt Geschichten.
Ich leihe mir die meisten Bücher auch aus - da ich sie idR eh nur einmal lese und soviel Geld habe ich auch nicht.
Und mein Weihnachtsschmöker wird "Ines meines Herzens" - auch ein Allende Buch sein. Da mag ich diese Mischung aus Geschichte, starken Persönlichkeiten, und warmherziger Beschreibung.
Eva Rossmann? Noch nie gehört, aber Krimis lese ich auch nicht so oft.
Hast Du Weihnachten auch Zeit zum lesen? Und wenn ja, was?
-
Fundevogel
@peppermint
Also "Mieses Karma" kann ich dir wirklich sehr empfehlen. "Jesus liebt mich" hab ich auch gelesen, war aber nicht mehr ganz so spannend und das dritte "Shakespeare" liegt schon seit längerem ungelesen rum. Vielleicht kennste eines, kennste alle.
Wenn du Biographien-Autobiographien magst: Ein Wahnsinnsbuch war "Wilde Schwäne" von Jung Chang; drei Frauengenerationen in China, von der jüngsten der Frauen geschrieben. Heavy aber super.
Was ich auch sehr mochte, ich weiß nur die Autorin nicht mehr, das hieß glaube ich "Eat, Pray,Love", wurde auch glaube ich schon verfilmt mit Julia Roberts. Das war sehr witzig geschrieben, da mußte ich auch oft lachen. Nicht so esoterisch abgehoben, aber trotzdem auf der Suche nach Erleuchtung in Indien...
Was ich geliebt habe war die Autobiographie von Peggy Guggenheim... Die Doyenne der Künstlermusen.
Und a propos Künstlermusen: österreichisches Standardwerk - die Autobiographie von Alma Mahler-Werfel. (Wie der Name schon sagt; Frau von Mahler, dann von Werfel, vorher von Gropius und Geliebte von Kokoschka...)
Ich hoffe, daß ich zu Weihnachten dazu komme, die genannten Bücher von meinem Stapel zu lesen bzw fertig zu lesen. Und daß mir das Christkind das Buch von Eva Rossmann bringt.
Ansonsten gehe ich vor Weihnachten nochmal in die Bücherei und leihe mir was Neues aus....
Also "Mieses Karma" kann ich dir wirklich sehr empfehlen. "Jesus liebt mich" hab ich auch gelesen, war aber nicht mehr ganz so spannend und das dritte "Shakespeare" liegt schon seit längerem ungelesen rum. Vielleicht kennste eines, kennste alle.
Wenn du Biographien-Autobiographien magst: Ein Wahnsinnsbuch war "Wilde Schwäne" von Jung Chang; drei Frauengenerationen in China, von der jüngsten der Frauen geschrieben. Heavy aber super.
Was ich auch sehr mochte, ich weiß nur die Autorin nicht mehr, das hieß glaube ich "Eat, Pray,Love", wurde auch glaube ich schon verfilmt mit Julia Roberts. Das war sehr witzig geschrieben, da mußte ich auch oft lachen. Nicht so esoterisch abgehoben, aber trotzdem auf der Suche nach Erleuchtung in Indien...
Was ich geliebt habe war die Autobiographie von Peggy Guggenheim... Die Doyenne der Künstlermusen.
Und a propos Künstlermusen: österreichisches Standardwerk - die Autobiographie von Alma Mahler-Werfel. (Wie der Name schon sagt; Frau von Mahler, dann von Werfel, vorher von Gropius und Geliebte von Kokoschka...)
Ich hoffe, daß ich zu Weihnachten dazu komme, die genannten Bücher von meinem Stapel zu lesen bzw fertig zu lesen. Und daß mir das Christkind das Buch von Eva Rossmann bringt.
Ansonsten gehe ich vor Weihnachten nochmal in die Bücherei und leihe mir was Neues aus....
Fundevogel
-
peppermint patty
@Fundevogel
vielen lieben Dank!
Davon werde ich mir einiges vorknöpfen!!
Mensch, Du hast ja was vor Weihnachten
Da ich gerade nicht so "in Form" bin fällt es mir nicht ganz so leicht mich auf Bücher zu konzentrieren, aber dennoch freu ich mich wieder auf das "verschlingen", wenn ich mich einlassen kann. Und was lustiges geht ja fast immer...
Ich werd dann mal berichten...
vielen lieben Dank!
Davon werde ich mir einiges vorknöpfen!!
Mensch, Du hast ja was vor Weihnachten
Da ich gerade nicht so "in Form" bin fällt es mir nicht ganz so leicht mich auf Bücher zu konzentrieren, aber dennoch freu ich mich wieder auf das "verschlingen", wenn ich mich einlassen kann. Und was lustiges geht ja fast immer...
Ich werd dann mal berichten...
-
Fundevogel
@peppermint
na, die konzentrationsprobleme kenne ich auch; schaun mer mal, wie viele der gestapelten Bücher an- oder ungelesen wieder in die Bücherei wandern...Aber alleine Bücher anzuschauen tut schon irgendwie gut...
Eigentlich könnte man doch hier im forum sowas wie eine Leserunde gründen:
alle lesen ein bestimmtes Buch und dann wird darüber diskutiert
und dann wird diskutiert welches Buch man als nächstes aussucht
wär das was?
Ein Forums-Lesezirkel...???
na, die konzentrationsprobleme kenne ich auch; schaun mer mal, wie viele der gestapelten Bücher an- oder ungelesen wieder in die Bücherei wandern...Aber alleine Bücher anzuschauen tut schon irgendwie gut...
Eigentlich könnte man doch hier im forum sowas wie eine Leserunde gründen:
wär das was?
Fundevogel
-
peppermint patty
Fundevogel hat geschrieben: Eigentlich könnte man doch hier im forum sowas wie eine Leserunde gründen:
wär das was?
....hey, dass hört sich spannend an... und wäre dabei...
Wer noch??
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2309 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Souly_auf_Suche