kann Gott OT sein,...

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 11.07.2011, 12:50

Kotzen müßte ich wohl auch, wenn ich den ganzen Tag morsches Holz fressen würde....

Aber immerhin: No brain, no pain.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Werbung

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 11.07.2011, 12:52

Kehrusker hat geschrieben:No brain, no pain.
Warum leide ich dann bloss so!

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.07.2011, 12:59

Ich würde ja zu gerne widersprechen, aber da ist was dran.

aber ...

No brain no felicity (reimt sich leider nicht)

... was nach kurzem Nachdenken die Schlussfolgerung mit sich bringt, dass es ohne Gehirn keine Gefühle gibt, kein Bewusstsein und keinen Gott, keine Gottsuche und somit Gott nur OT sein kann.

@sofa: hast du dich durch mein Post gekränkt gefühlt, war es zu forsch, zu unweiblich? (das mit "Alter").
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 11.07.2011, 13:29

krabath hat geschrieben:... was nach kurzem Nachdenken die Schlussfolgerung mit sich bringt, dass es ohne Gehirn keine Gefühle gibt, kein Bewusstsein und keinen Gott, keine Gottsuche und somit Gott nur OT sein kann.

äm, ich hab das gar nicht auf mich bezogen Aber ich weiß, dass du mich lieb hast.

ich schau grad nebenbei eine Tierdoku, wo es darum geht, dass Tiere gezielt Pflanzen als Heilmittel einsetzen. Faszinierend. Äffchen pflücken sich die Vorläufer von Antidepressiva einfach so vom Baum. Das fasziniert mich ohnehin schon lange, der Zusammenhang zwischen instinktiv essen oder fressen und AD-Einnahme.

Werbung

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 11.07.2011, 14:12

@krabath
So ein Käfer hat ja auch ein Gehirn, wenn auch ein kleines. Aber eben kein Bewußtsein. Deshalb weiß er ganz bestimmt trotzdem, dass er ein Teil von Gott ist, ohne jedoch drüber nachzudenken. Dann klappt es auch mit dem Röhrenbau bzw. mit der Arbeit.

@sofa-held
Kein Mensch braucht Antidepressiva, wenn er seinem Instinkt folgt.

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 11.07.2011, 14:49

Kehrusker hat geschrieben:Kein Mensch braucht Antidepressiva, wenn er seinem Instinkt folgt.
Beitrag Verfasst: Mo., 11.07.2011, 14:12
Ja, aber wir als Menschen können unseren Instinkten nicht mehr folgen...dürfen das auch gar nicht. Da wär ich sofort mit dem Gesetz in Konflikt.
Aber trotzdem meine ich meine Anmerkung kritisch. Es wirkt so, als ob oral etwas einnehmen die Lösung wäre. Ähnlich wie in der Kirche die Oblaten, also der Leib Christi, oder die Spitzengastronomie, wo im "Noma" von Steinen irgendwelche Pasten runtergeleckt werden...

Thread-EröffnerIn
Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Mo., 11.07.2011, 15:51

Kehrusker hat geschrieben:So ein Käfer hat ja auch ein Gehirn, wenn auch ein kleines. Aber eben kein Bewußtsein.
ich denke, ein käfer HAT ein bewusstsein. und ein hund HAT ein bewusstsein und weiss es. und ein mensch HAT ein bewusstsein und weiss, dass er es weiss. und am ende des menschenlebens frisst der käfer den menschen und macht herzhaft bäuerchen....und gott IST das bewusstsein und schaut unbeeindruckt zu.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.07.2011, 17:31

Da ich weiß wie sehr ihr hier Wiki-Zitate im Original liebt, hier eins davon:
Das Nervensystem findet sich auf der Bauchseite der Käfer, weswegen es auch Bauchmark genannt wird. Es weicht von dem für Insekten typischen Bau ab. Die insgesamt acht Hinterleibsganglien sind in den Thoraxbereich verschoben und je nach Art zu minimal drei Ganglien verbunden. Diese bilden das Thoraxganglion, das den größten Nervenzellenkomplex der Käfer darstellt. Das Gehirn besteht aus einem Unterschlund-, einem Oberschlundganglion und einem weiteren Ganglion. Es ist insgesamt deutlich kleiner als das Thoraxganglion und liegt unterhalb beziehungsweise oberhalb der Speiseröhre (Ösophagus). Gehirn und Thoraxganglion sind voneinander unabhängig, der Körper kann deswegen nach dem Verlust des Gehirns noch für einige Zeit weitgehend funktionsfähig bleiben.

Für Lesefaule (wie ich eine bin): Die Ganglien sind ein paar Zellleiber ohne Anhängsel, die sich irgendwo im Käfer in geringer Zahl zusammenfinden und grad einmal das Allernötigste tun. Ob das für ein Bewusstsein ausreicht - na da bin ich skeptisch. Da hat mein Rücken mehr Bewusstsein als so ein oller Käfer.

@sofi klar

@alle homo sapiens: ohne inschtinckt wären wir gar nix!! nur merken wir es nicht, und das ist ja der sinn der sache!!

vergessen: @kehrusker: wo sitzt das Bewusstsein deiner Meinung nach? Wie kommt es dazu? Hast du eine Ahnung?

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 11.07.2011, 17:59

sofa-held, archivierst du eigentlich sämtliche Forumsbeiträge nach Datum und Uhrzeit?
sofa-held hat geschrieben:Ja, aber wir als Menschen können unseren Instinkten nicht mehr folgen...dürfen das auch gar nicht. Da wär ich sofort mit dem Gesetz in Konflikt.
Ich weiß ja nicht, wie erfolgreich du gesellschaftlich reglementiert bzw. konform-konditioniert bist. Aber auch innerhalb der Gesetzeslage ist noch so Manches an instinktivem Verhalten drin.

Ich kann allerdings das Gefühl nachvollziehen, das sich manchmal einstellt, handlungsunfähiger zu sein, als man von außen dazu gemacht wurde. Das sind innere Prozesse, die es zu lösen gilt. Und das am besten ohne Zusatzstoffe!
sofa-held hat geschrieben:Aber trotzdem meine ich meine Anmerkung kritisch. Es wirkt so, als ob oral etwas einnehmen die Lösung wäre.
Ja. Freud ging auch schon davon aus, dass die meisten Menschen gerade ihre orale Phase nicht erfolgreich durchlaufen. Und du weißt sicherlich selbst, welch verheerenden Folgen das dann im Erwachsenenalter haben kann.
ich denke, ein käfer HAT ein bewusstsein. und ein hund HAT ein bewusstsein und weiss es. und ein mensch HAT ein bewusstsein und weiss, dass er es weiss
Interessante These, Blaubaum. Kommt die aus dem verstandesmäßigen Teil deines Kopfes, oder aus dem Teil des Kopfes, der Bewußtsein ist?

@krabath
Ich nehme mein Bewußtsein ganz klar im Kopfberech wahr. Wo vermutetst du deins?

elisabeth maria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 11.07.2011, 18:07

sitzt das sein/brwusstsein/bedürfnis/ evtl unter dem Auator?

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.07.2011, 18:09

Mein Bewusstsein? Hm, ich spüre mal ...
................
...................
........................
...............................
..................................

im hals, im brustkorb
.........................

also eigentlich dort wo die thymusdrüse ist

was ist Auator? Aua-Tor? (tschuldige , musste sein)

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 11.07.2011, 18:13

krabath hat geschrieben:Mein Bewusstsein? Hm, ich spüre mal ... im hals, im brustkorb
.........................
Das Bewußtsein weiß aber nichts von einer Thymusdrüse. Das steht in Büchern. Meine Frage war, wo du deines vermutest oder spürst!

Bewußtsein sollte auch nicht mit den starken Gefühlen verwechselt werden, die gespürt vom plexus solaris ausgehen.

@Elisabeth Maria
Überdosis?

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 11.07.2011, 18:29

mein bewusstsein spüre ich unter meinem hals, unter der weichen delle dort wo die harten stellen des rumpfes beginnen. ich kann dir ein foto schicken mit pfeil.
ich spüre es dort, was soll ich machen? habe es halt so beschreiben. manchmal auch im kopf. am besten komplett körperausufernd. manchmal.

mit meinem kopf denke ich. habe mit den chakren nichts am hut, ich spüre und denke, alles schön der reihe nach oder chaotisch durcheinander.

dann will auch die groß- und kleinschreibung nicht mehr funktionieren...

edit: wenn ich jetzt ganz keck bin behaupte ich, das bewusstsein kommt von außen auf mich zu ... ist natürlich blödsinn.

edit edit: nein, kein blödsinn, kann schon sein.

@kehrusker: du unterscheidest zwischen Hirnarealen zum Denken und solchen zum Bewusstsein-Bilden? Wie kommst du darauf? Wo sind die?
Thymusdrüse in Büchern tsts - habe ich doch schon selbst gesehen ...

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Mo., 11.07.2011, 19:46

Kehrusker hat geschrieben:sofa-held, archivierst du eigentlich sämtliche Forumsbeiträge nach Datum und Uhrzeit?
Ja, ich lasse alle Texte durch eine Troll-Enttarnungsoftware laufen, die alle Texte mit denen früherer user vergleicht....diese Software ist Gott! sage ich dir. Eigentlich dürfte das gar nicht sichtbar sein, uuuups.

Kehrusker hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie erfolgreich du gesellschaftlich reglementiert bzw. konform-konditioniert bist.
äm. ...Ja ich bin society-sozialisiert und ein bisschen kollektiv-verk**t....
Bei der Monster-Sozialisation die wir alle durchmachen- ich bin gerade in Phase drei - Sozialisierung durch Finanzamt etc. - habe wie Menschen alle einen sehr ähnlichen Sozialisationsgrad. Ich weiß aber, wie du es gemeint hast. Nur das ist zu einfach, zu sagen, Leute seien depressiv weil sie verlernt hätten auf ihren Instinkt zu hören. Aber generell rennst du offene Türen bei mir ein, weil ich zur Zeit keine AD nehme und das auch nie wieder tun will. Das Zeug macht mich irgendwie blöd, aber für andere Leute mag es eine wertvolle Stütze sein. Das ist wohl eine Frage, wie schlecht es einem geht.
Kehrusker hat geschrieben:Ich nehme mein Bewußtsein ganz klar im Kopfberech wahr.
Das könnte ich so nicht so genau sagen, dass es vom Kopf ausgeht. Klar dominiert der Kopf, wegen den Augen vielleicht, die ziehen bei mir das Geschehen in das Gesicht hinein... aber sonst hab ich überall Bewusstsein, vielleicht auch dort:
krabath hat geschrieben: ich kann dir ein foto schicken mit pfeil.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Mo., 11.07.2011, 19:50

Wo das Bewußtsein nicht überall spürbar wird....
unter der weichen delle dort wo die harten stellen des rumpfes beginnen

Na dann.....
das bewusstsein kommt von außen auf mich zu
Kann ja auch mal vorkommen. Tut bestimmt weh so ein aufprallendes Bewußtsein.

Alles ist Bewußtsein. Auch das Denken. Es steht für sich allein, ist aber auch daran geknüpft. So nehme ich es wahr. Gehirnforscher oder andere Forscher verorten es innerhalb der menschlichen Anatomie sicherlich ganz woanders.

Menschliches Bewußtsein mit menschlichem Bewußtsein analysieren. Kann das gut gehen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag