Zutaten:
400 g Kichererbsen (getrocknet)
1 große Zitrone
1 Zwiebel
1 Frühlingszwiebel
1/2 rote Paprika
2 Zehen Knoblauch
6-8 EL Mehl
Koriander
Kreuzkümmel
Chilipulver
Salz
Petersilie
Weißbrot (getrocknet)
1 Msp. Backpulver
Zubereitung:
- Die Kichererbsen 24 Stunden in Wasser einweichen lassen. Das Wasser in dieser Zeit 2-3x komplett wechseln
Hinweis : Bitte nehmt euch unbedingt die Zeit und lasst die Kichererbsen 24 Stunden einweichen. Die Konsistenz und der Geschmack sind viel besser. Nicht auf Kichererbsen aus der Dose zurückgreifen. Diese sind bereits gekocht und die Falafeln fallen dann auseinander.
- Die Kichererbsen abspülen und fein hacken. (Da die Erbsen keinesfalls weich sind, braucht ihr eine gute Küchenmaschine oder viel Muskelkraft. Auf keinen Fall mit einem Zauberstab versuchen, damit ruiniert ihr ihn euch auf jeden Fall ! Ich habe z.B. erst im Quick Chef gehackt und anschliessend mit dem Zauberstab pürriert.)
- Die Zitrone auspressen und den Saft über die Kichererbsen geben
- Die Paprika, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln sehr klein schneiden und mit den Kichererbsen vermengen
- Knoblauch pressen und mit den restlichen Gewürzen zu den Kichererbsen geben (Kichererbsen haben keinen wirklichen Eigengeschmack, die Falafel lebt also von den Gewürzen, auf keinen Fall sparsam sein !)
- Etwas eingeweichtes Weißbrot zufügen
- 1 Msp. Backpulver zufügen
- Bei Bedarf etwas Mehl/Wasser hinzufügen (falls die Falafeln nicht die richtige Konsistenz
haben)
- Falafeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
- Mit etwas Sonnenblumenöl einpinseln und bei 200 Grad ca 15 Minuten im Ofen backen
Schmeckt z.b mit einer Joghurtsoße gut in Wrap oder Pita, passt auch einfach zu Salaten usw.
Hinweis:
Ich friere einen Teil der Falafeln immer ein, ohne sie vorher zu backen. Weil sie mit Sonnenblumenöl bepinselt eingefroren werden brauch ich sie nur tiefgekühlt auf das Blech legen (ohne auftauen) und habe nach 15-20 Minuten im Backofen "frisch" gebackene Falafeln.
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 80