Mit Loyalität hat das nichts zu tun. Ich kenne dieses Phänomen von mir selber. Grundsätzlich ist es ja auch so, dass jeder für sein Handeln mehr oder weniger bewusste Motive hat. Und weil das so ist, kann man auch verstehen, dass jemand so handelt wie er handelt. Im Grunde ist es eine gute Eigenschaft andere zu verstehen, aber es ist auch gefährlich, wenn man damit - aus welchen Gründen auch immer - übertreibt.Lidocain hat geschrieben: Prinzipiell kann ich fast jeden verstehen. Nennt man das Loyalität?
Das sieht man auch daran, dass du deine gewaltätigen Freier verstehst, weil du ihre Motive zu kennen glaubst (die Lust Macht auszuüben), dass sie dich dann auf diese Weise behandeln ist vor diesem Hintegrund ja auch zu verstehen im Sinne von nachzuvollziehen. Gefährlich wird es dann, wenn man Handlungen, weil sie scheinbar logisch aus dem Motiv erfolgen, entschuldigt. So ungefähr nach dem Motto: Diese oder jene Person hat ja auch ein Motiv so zu handeln, ich verstehe sie und was ich verstehen kann, ist auch richtig so.
Vermutlich wird niemand, der nicht die Lust dazu hat, einen anderen dominieren. Aber nicht jeder, der die Lust dazu hat, tut es auch.
Auf die Art habe ich es einmal "geschafft" drei Jahre mit einem milde ausgedrückt unmöglichen Typen zu vergeuden, weil ich in der Tat immer verstehen konnte, warum er sich beispielsweise drei Wochen nicht meldete oder zum x-ten Mal die Beziehung beendet hat, mich verleugnet hat etcpp. Er hatte in der Tat immer einen Grund, aber dieser Grund kann keine Entschuldigung sein.
Ich kam mir damals großartig vor, weil ich ja so verständnisvoll war. Blödsinn.
Man darf nicht aufhören sich selber zu verstehen, weil man alle anderen so gut versteht. Letztlich schützt man damit alle anderen und das eigene Leben fährt man an die Wand. Aber Hauptsache alle schön verstanden und immer schön duldsam gewesen.
Es ist auch eine Lernaufgabe, die man da hat. Es gibt einfach Dinge, die muss man nicht verstehen und dann auch akzeptieren. Im Gegenteil. Da gilt es wie bei so vielem, das richtige Maß zu finden.
LG
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 45 
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 62