Therapeutin flunkert?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 05.08.2020, 07:12

Da haste dir aber ein Ei damit gelegt, dass so viele Freundinnen auch in Therapie sind. Genau aus solchen Gründen raten manche davon ab. Aber o.k., das Kind ist jetzt bereits in den Brunnen gefallen. Jetzt gilt es, das Beste daraus zu machen. Ist es jetzt nicht etwas überstürzt, die Therapie beenden zu wollen? Zwar ist das alles doof gelaufen mit der Absage, aber auf der anderen Seite erscheinst du auch extrem misstrauisch. So dass du auch Erklärungen, die er anbietet, kaum annehmen kannst bzw. untereinander vergleichst. Und auch die eine Bemerkung, die er mal machte (dass du die Freundin schickstest, um dich austauschen zu können): Den Verdacht kann kann man direkt haben: Wenn dort auch noch ein paar Leute sind, sich die untereinander kennen (und die andere Freundin kennt ist auch nicht mit Leuten befreundet, die Patienten sind), dann lässt sich besser kontrollieren, was er wirklich treibt.

Die einer Freundin hätte er ja weitergeschickt, nachdem die Verbindung transparent war. Warum hast du das ausgeschlagen, obwohl es ist dir doch nicht so recht war?

Auf jeden Fall würde ich ihm nun SÄMTLICHE Beziehungen untereinander miteilen. Und vielleicht besteht ja nicht die unbedingte Notwendigkeit zu wechseln, wenn ihr euch strikt nicht austauscht, auch nicht darüber, wer wann Termin hatte. Darüber kannst du ja mit den Freundinnen reden, dass das nicht gut für dich ist. Und wenn du stattdessen die Misstrauensthemstik bearbeitest. Du konntest auch nicht Erwägung ziehen, dass es vllt. doch eine andere Möglichkeit für das Absageverhalten geben KÖNNTE. Und auch seine Erklärung kannst du kaum annehmen. Das ist ein Thema, das wahrscheinlich gar nicht so viel mit den Freunden zu tun hat. Sich aber daran entfalten kann, wenn du z.B. in Erfahrung bringen, die hatte Termin... dort wird abgesagt... Also vielleicht kann es mit ihm ja trotzdem weiter funktionieren, wenn ihr den Austausch wirklich unterbindet und er um die Verstrickungen weiß. Du scheinst ja mit ihm zurechtzukommen und auch er hat dir ja keine Beendigung nahegelegt.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 05.08.2020, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

Kreativus50
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 05.08.2020, 07:15

Marlena,

genau das: Dir ist die Therapie sehr wichtig und Du brauchst, wenn es Dir sehr schlecht geht, offensichtlich mehr
Unterstützung. Das würde ich empfehlen thematisch in den Vordergrund zu rücken.
Und das Vergleichen ist menschlich - machen wir alle mehr oder weniger oft - kann aber auch "giftig" sein.

Aber das von Dir hier beschriebene Therapeutenverhalten

" Er hat ja die Nachmittagstermine von Freitag abgesagt und das am Donnerstag Abend durch einen Anruf wegen corona.
Die Vormottagstermine haben ganz normal statt gefunden. Warum sagt man die nicht zuerst ab. Es ist alles unlogisch. Aber so eine Situation gab's noch nie. Und hätte er gemeint dass er einfach keine Zeit hätte am Freitag nachmittag, dann hätte ich mir überhaupt nichts dabei gedacht. Ich wäre sicher nicht traurig gewesen dass ich 2 Tage länger warten hätte müssen. "

IST nicht akzeptabel. Einerseits hat er die Fürsorgepflicht KEINEN Klienten zu gefährden ( Hintergrund Corona-Verdacht) und andererseits ist es auch nicht in Ordnung, wenn er Termine wegen "keine Zeit" absagt und verschiebt.
Das geht gar nicht. Das würde ich mir mehr anschauen, ob Du mit so jemand zusammenarbeiten willst . Das gibt doch keine sichere Basis.
Ich wäre da nicht nur traurig sondern auch stinkwütend.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Mi., 05.08.2020, 07:27

Kreativus: danke f deine Antwort! Du scheinst mich zu verstehen! Mir geht es eben auch drum dass ich extrem geschockt war, weil ich annahm er macht den Vormittag trotzdem! Und er hat gesagt er bekommt das Ergebnis am Montag. Ich glaube ihm alles, immer! Aber da hats einen Haken und ich hab schon ein Gefühl für sowas und das verletzt mich sehr.
Ich glaube nicht dass jemand anderes so anders gehandelt hätte.

Und zwecks dem Vergleichen; ich würde nie fragen "wann hast du deine nächste Stunde?" oder "was redet ihr in den Stunden" das mache ich nicht.
Es ist eher so dass es zufällig mal nebenbei Thema ist oder meine Freundin ein sehr sensibles Thema hat über das sie mit ihm geredet hat und es ihr nicht gut ging.
Ich habe mir ja nicht nur ein Stück von der Therapie genommen sondern auch von meiner besten Freundin. Es ist alles angespannt.

Und sollte es wirklich so ein, daß ich noch bleibe dann werden wir ziemlich sicher nicht reden aber es hat einfvah was verändert.

Und ja, ich bin sehr misstrauisch aber erst seitdem er meine beste Freundin genommen hat und mir jeder gesagt hat dass das gar nicht geht.
Seitdem kam ich in einen Stress.

Und ich habe ihm deshalb verneint dass er sie weiter schickt weil ich extrem angst hatte, dass ich da was mache, was mir nicht zusteht ich kann für meine Bedürfnisse nicht einstehen und ich will ihn sicher nicht kontrollieren. Ganz bestimmt nicht! Mir wäre lieber gewesen dass das nicjt so passiert wäre.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 05.08.2020, 07:28

Nur dass ich das richtig verstehe: Er sagte ja nicht, dass er keine Zeit hätte, oder? Das wäre aber als Begründung akzeptabler gewesen.

Und es ist es nicht möglich, dass sich das überschnitten hatte. Abends sagt er ab (ich habe von meiner Absage damals auch erst am späteren Abend vor der Sitzung erfahren)... er hat halt dann bei angefangen (vielleicht nicht sortiert nach Terminzeitpunkt, sondern nach Namen bzw. nachdem er durchgegangen war, wer einen Termin hat oder oder oder). Und dann kam doch noch der Anruf rein, dass er doch arbeiten kann. Kann man ja auch nochmals hinterfragen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Mi., 05.08.2020, 07:33

stern hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 07:28 Nur dass ich das richtig verstehe: Er sagte ja nicht, dass er keine Zeit hätte, oder? Das wäre aber als Begründung akzeptabler gewesen.

Und es ist es nicht möglich, dass sich das überschnitten hatte. Abends sagt er ab (ich habe von meiner Absage damals auch erst am späteren Abend vor der Sitzung erfahren)... er hat halt dann bei den Patienten angefangen (vielleicht nicht sortiert nach Terminzeitpunkt, sondern nach Namen bzw. nachdem er durchgegangen war, wer einen Termin hat oder oder oder). Und dann kam der Anruf rein, dass er doch arbeiten kann. Kann man ja auch nochmals hinterfragen.
Nein er nannte nicht irgendeinen Grund. Und Ja, es kann so gewesen sein. Er meinte das Krankenhaus hat ihn angerufen dass es negativ
Ist und er zwei Handys hat. Ich WILL ihm das auch glauben und für mich spielt es jetzt auch keine Rolle mehr. Aber dass er genau uns am Abend absagt und die vm Termine wussten nix davon.... Ich weiß nicht. Es kann schon sein! Ich kann nur sagen dass es sich nicht glaubhaft angefühlt hat.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 05.08.2020, 08:51

WISSEN kann ich es natürlich auch nicht. Aber das ist ja bei vielen der Fall, dass man den Therapeuten nicht kontrollieren kann (und auch viele andere Menschen nicht). Daher geht es um Vertrauen. Natürlich kein unbedingtes. Also wenn jemand nicht vertrauenswürdig ist, sollte man noch sensibel bleiben. Anderseits neigen misstrauische Menschen auch manchmal zu Misstrauen, obwohl es doch anders war als befürchtet. Mindestens könntest du das nochmals thematisieren und nochmals genauer überprüfen. Kann ja auch eine Chance sein.

Zu einem Therapeuten, der flunkert und trotz Untersagung aufgrund Corona arbeitet, wollte ich übrigens auch nicht. Aber ich sehe es eben nicht als erwiesen an, dass es so war (dann hätte er in dem nächsten Gespräch nochmals einen draufgesetzt).

Ja, es wirkt erstmal nicht ganz plausibel, wieso er in der Reihenfolge absagte. ABER noch unplausibler ehrlich gesagt: Dass er trotz Verdacht arbeitet. Gerade wenn schon Tests am Laufen sind, er als Kontaktperson bekannt sein sollte und er im Gesundheitswesen arbeitet, vielleicht sogar offiziell zunächst in Quarantäne musste... kenne die Einzelheiten in Ö nicht so genau. Aber wenn Tests positiv gewesen wären und es sich dann herausgestellt hätte, dass er trotz Verdacht arbeitet, wäre das wohl kritisch. Würde er das wirklich riskieren... und sich überlegen, also euch beiden sage ich ab, aber mit der anderen Freundin, mit der ich eh lieber arbeite, arbeite ich noch? Auch das ist nicht sonderlich plausibel - wenn man mal rein nach Plausibilität geht.

Wichtig wäre halt wirklich, dass dann keinerlei Austausch stattfindet, auch nicht, wer wann Termin hatte. Denn das befeuert dann wieder das Kopfkino. Aber solltest du noch etwas Vertrauen aufbringen können, lässt sich vielleicht bearbeiten, was deine Ängste sind. Das ist halt die Frage, ob du ihm Vertrauen kannst. Das meinte er ja auch: Wenn du ihm das nicht glauben kannst, habt ihr ein Problem. Es ist dabei auch nicht Job eines Therapeuten, das regelrecht zu beweisen, z.B. dass er dir Anruflisten zeigt o.ä.

Wenn das eher dein Thema sein sollte, hilft ein Wechsel auch nur bedingt. Denn auch dort wird ein vernünftiger Therapeut nur begrenzt kontrollieren lassen. Das würde sich dann an anderen Punkten festmachen (hinterfragen kann man alles, was ein Therapeut sagt). Die Verstrickung mit den Freunden ist natürlich nicht optimal (und daher umgehen das Therapeuten öfters bereits von Anfang an... jetzt wird in einer laufenden Therapie ein Wechsel überlegt). Aber vielleicht lässt sich das nun etwas umschiffen, wenn niemand etwas zu seiner Therapie sagt, auch nicht beiläufig)... und er jede Beziehung kennt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Mi., 05.08.2020, 09:07

Man weiß es nicht. Es war ja nicht er die Kontaktperson sondern jemand im Team der getestet wurde. Er wusste nicht dass wir die beiden auch kennen die am vormittags da waren. Er meinte ja eh, er wusste das alles nicht sonst schaut er eben drauf (so wie bei uns beiden dass er beiden absagst, etc) irgendwie tut er mir sogar leid.
Und dass er am Voraend nur die Nachmittagstermine Absagt und der Termin von 8 Uhr morgens nichts davon weiß ist so unlogisch für mich. Aber ich will ihn nicht kontrollieren, es war halt einfach ein blöder Zufall. Ich will echt nicht wissen was der Typ macht und mein Vertrauen zu ihm war sehr groß!
Aber ich steigere mich immer mehr und mehr rein und habe ein großes Problem sonst würde ich nicht permanent hier schreiben. Ich bin einfach unsicher geworden wegen der Aufnahme meiner Freundin und hatte das Gefühl meine Gefühle sind ihm egal. Aber da sind wir wahrscheinlich wieder beim Thema dass ich da etwas aus meiner Biographie wiedererlebe...
Und ja sollten alle bleiben, werden wir sicher nicht mehr reden.

Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 05.08.2020, 09:23

Marlena hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 09:07 Aber ich steigere mich immer mehr und mehr rein und habe ein großes Problem sonst würde ich nicht permanent hier schreiben
Deshalb solltest du das ganze in der nächsten Stunde direkt ansprechen. Sag doch einfach, dass du seine Argumentation überhaupt nicht schlüssig findest und ihm nicht glaubst was er sagt.

Ich hätte zum Beispiel kein Problem damit wenn er sagen würde, ich kann morgen leider nicht, es ist was Dringendes dazwischengekommen, anstelle von solchen fadenscheinigen Ausreden.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 05.08.2020, 09:24

Marlena hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 09:07 Ich bin einfach unsicher geworden wegen der Aufnahme meiner Freundin und hatte das Gefühl meine Gefühle sind ihm egal.
Das wird der Punkt sein...

Daher wäre es zumindest eine Überlegung wert, ob du schaust, in du deine Bedenken bzgl. der Absage noch etwas ausräumen kannst oder ob sie sich verfestigen... und ob dann wieder etwas mehr vertrauen entsteht, so dass ihr dann den obigen Punkt angehen kannst, ob du und deine Gefühle egal sind - was vermutlich nichts ist, das erst neu durch die Freundeskonstellation + Coronaabsage entstanden ist. Bzw. vielleicht auch Fragen wie: Bevorzugt er andere Personen... und mir sagt dran, weil er keine Lust hat, mit mir zu arbeiten.... was macht es mit dir, dass du ihn sozusagen mit deiner Freundin teilen muss... beschäftigt er sich lieber mit ihr, usw.

Sicherlich lässt sich nicht alles auf die Biographie reduzieren... also ein gesundes Misstauen ist auch wichtig. Aber vielleicht mischt diese auch mit, so dass die Beurteilung schwerer für dich ist. Daher eben meinen Idee, dass in der nächsten Sitzung noch etwas genauer zu überprüfen. Bzw. Ansprechen, dass du gerade nicht gut vertrauen kannst und wie es dir damit geht, dass die Freundin jetzt auch dort ist.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Mi., 05.08.2020, 09:50

Singingsaskia hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 09:23
Marlena hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 09:07 Aber ich steigere mich immer mehr und mehr rein und habe ein großes Problem sonst würde ich nicht permanent hier schreiben
Deshalb solltest du das ganze in der nächsten Stunde direkt ansprechen. Sag doch einfach, dass du seine Argumentation überhaupt nicht schlüssig findest und ihm nicht glaubst was er sagt.

Ich hätte zum Beispiel kein Problem damit wenn er sagen würde, ich kann morgen leider nicht, es ist was Dringendes dazwischengekommen, anstelle von solchen fadenscheinigen Ausreden.
Genau das habe ich gemacht. Er meinte dann das Ergebnis war vorher da weil es ein 24h test war (plötzlich) und dann fragte ich warum er meinte dass am Montag erst das Ergebnis da ist und er sich sonst meldet falls es positiv ist... Er meinte dann das war der Antikörpertest..... Ich spüre halt dass er flunkert. Und ich habe auch gesagt dass es mir egal wäre warum er keine Zeit gehabt hätte und falls er es einfach so gesagt hätte, kann ich es auch verstehen weil ja er selbst auch nicht perfekt ist (darauf hin hat er laut zu lachen begonnen)

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Mi., 05.08.2020, 09:53

Stern: ich hatte wirkich nie das Gefühl dass er lieber mit meinen Freundinnen arbeitet! Echt nicht! Er sagt immer ich kann mich immer melden, er gibt mir echt viel Sicherheit! Er ist einfach da und das tat gut.. Und auch das reden mit ihm klappt super er kann total warmherzig sein und es hat so gut gepasst. Ich habe ihm gesagt dass ich einfach traurig und wütend bin, dass es jetzt überhaupt so weit gekommen ist, denn auch wenn er geflunkert hat... Ich würds ja nichtmal wissen. Und not lügen tut ja jeder

Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 05.08.2020, 09:59

Marlena hat geschrieben: Mi., 05.08.2020, 09:50

Genau das habe ich gemacht. Er meinte dann das Ergebnis war vorher da weil es ein 24h test war (plötzlich) und dann fragte ich warum er meinte dass am Montag erst das Ergebnis da ist und er sich sonst meldet falls es positiv ist... Er meinte dann das war der Antikörpertest..... Ich spüre halt dass er flunkert. Und ich habe auch gesagt dass es mir egal wäre warum er keine Zeit gehabt hätte und falls er es einfach so gesagt hätte, kann ich es auch verstehen weil ja er selbst auch nicht perfekt ist (darauf hin hat er laut zu lachen begonnen)
Also mir würde das ganze schon ziemlich gegen den Strich gehen. Selbst wenn er dann erfahren hätte, dass der Test negativ ist, hätte er ja nochmal anrufen können, dass es doch geht, dass du kommen kannst. Der Antikörpertest würde in dem Fall noch weniger Sinn ergben.

Die ganze Situation ist halt ärgerlich, weil du dich jetzt mit Dingen beschäftigst, die du dir hättest ersparen können, wenn deine Freundin nicht bei dem Thera wäre. Dann hättest du das ja nie erfahren und das Problem wäre gelöst.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 05.08.2020, 10:04

Was ist dann der Punkt, weswegen du wünschtest, er hätte die Freundin doch besser nicht aufnehmen sollen? Bzw. was macht es schwer, wenn er einer absagt, einer anderen nicht (nicht nur im Zusammenhang mit Corona)? Dass du dann befürchten muss, dass er flunkert?

Das passt (nach meinem Gefühl) nicht ganz zu dem hier:
Er sagt immer ich kann mich immer melden, er gibt mir echt viel Sicherheit! Er ist einfach da und das tat gut.. Und auch das reden mit ihm klappt super er kann total warmherzig sein und es hat so gut gepasst.
Oder ist das jetzt komplett neu, dass du den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen seit Corona in Frage stellst? Weil es nicht schlüssig erscheint, was er sagt?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 05.08.2020, 10:32

Noch ein Nachtrag:

Wenn eine Beziehung wirklich sicher ist, sollte eigentlich keine Notwendigkeit bestehen zu flunkern. Würde ich bei meiner Therapeutin so sehen, dass sie nicht Geschichten auftischt (was ich auch unbekömmlich fände). Wenn mich etwas nichts angeht bzw. das nicht in die Therapie gehört, würde sie sich eher nicht äußern, aber nicht etwas vorschieben, was nicht stimmt.

Wenn man hingegen angeflunkert wird, ist die Beziehung vielleicht doch nicht so sicher... bzw. nicht mehr so sicher, wie du bisher geglaubt hattest? Und das wurde nun durch die Corona-Absage erstmals und endgültig offenbart?

So in die Richtung oder wieder daneben?

Ich glaube, was Flunkern ist es nicht 1:1 auf Therapien übertragbar, dass jeder flunkert. Denn gerade in einer Therapie kann das recht unbekömmlich sein, wenn man sich nicht auf den Therapeuten verlassen kann. Sicher wird der eine oder andere Therapeut auch mal Flunkern... aber gerade weil das Vertrauensverhältnis wichtig ist, wird es auch Therapeuten bzw. Situationen geben, die sich anders Verhalten als das im RL üblich ist.

Wie gesagt: Wissen kann ich es auch nicht. Er wird das auch nicht beweisen. Hängt also davon ab, ob du im das abkaufen kannst, was er sagt oder eben nicht.

Aber ich tue mir im Moment etwas schwer damit, was genau die Punkte für dich sind, weswegen du das als nicht zu reparieren ansiehst (da du ja nun wechseln möchtest).
Zuletzt geändert von stern am Mi., 05.08.2020, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 05.08.2020, 10:54

Marlena, ich möchte dir einen Gedanken mitteilen - und ich meine das ausdrücklich nicht als Vorwurf, als Kritik, sondern einfach für dich zum nachdenken:

DU bist ja diejenige die zumindest hier ziemlich oft "flunkert" und Geschichten auftischt die sich dann ändern
Das hat mir dir zu tun, du brauchst das so, du inszenierst das so.

Kann es sein dass du dieses "flunkern" dem Therapeuten aus sehr eigenen Gründen so sehr unterstellst, dich daran abarbeitest?
Nur so eine Idee

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag