Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 14.11.2020, 10:26

Viren vermehren sich auch nicht mit linearem Wachstum (konstante Änderungsrate). Sondern (insbes. je weniger gebremst wird) mit Verdopplung in bestimmten Intervallen. Umso stärker also, je kleiner dieser (Verdoppelungs-)Zeitraum ist.

Und es macht dann eben einen Unterschied, ob man eine Ausgangsbasis (wie im Sommer) von 200-300 hat und eine Verdopplung stattfindet oder ob man bereits viele Infektionen hat (die sich dann eben mal von 2000 auf 4000 verdoppeln, usw) und die man nun drücken muss, damit Luft in den KH bleibt. Zumal der Winter ja noch lange ist.

Ich weiß auch nicht, wie viel Leute sich in der Gastronomie anstecken (muss ich nochmals heraussuchen... ich meine eine Studie gelesen zu haben, dass das mehr als gedacht sein könnte). Aber so oder so: Anstechnungen in der Gastro bedeuten ja nicht, dass die Ansteckungen auf die Gaststätte beschränkt bleiben. Sondern der Kneipengänger kehrt auch irgendwann zur Familie zurück, auf die Arbeit... Der infizierte Schüler an Tisch zwei hat am Mo. wieder Schule...

In D sagt man daher nur noch: Wir reduzieren die Kontakte. Wenn Frisöre offen bleiben, während Kosmetikstudios schließen, heißt das also nicht, dass wir davon ausgehen, dass Kosmetikstudios ansteckungsträchtiger sind. Wir wissen es nicht. Aber was wir wissen: Dass das Virus zur Replikation Kontakte braucht. Und die reduzieren wir.

Für meinen Teil ging und gehe ich (trotz unsicherer Erkenntnisse zum Übertragungsweg) auch von Aerosoübertragung aus und symptomlosen Verläufen, die mglw. ansteckend sind. Und danach versuche ich mich auch etwas auszurichten.
Zuletzt geändert von stern am Sa., 14.11.2020, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 14.11.2020, 10:30

Die Gastronomie mag kein Treiber der Infektion sein, aber die Menschen treffen sich dort eventuell auch hinterher und sind dann ohne Abstand und Vorsicht zusammen, das mag der Grund sein, dass die Zahlen steigen. Dann gibt es auch Restaurants die keine der Regeln eingehalten haben, das habe ich selbst beobachten können. Es ist für uns alle schmerzlich diese Einschränkungen hinzunmehmen, aber es erfodert viel Mut einer Regierung dieses durchzusetzen und die Verantowrtung dafür zu übernehmen.

Klar, dass man es nicht allen Recht machen kann - und Nico schon gar nicht. Es ist immer leicht gegen alles zu reden, wenn man dafür keine Verantwortung übernehmen und keine Vorschläge machen muss.
never know better than the natives. Kofi Annan

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 14.11.2020, 10:51

Die Einschränkungen sind nicht so schmerzlich, richtig wehtun wird dann das Zurückzahlen der Unsummen die jetzt verbraten werden und die Einsparungen der Regierungen an allen Ecken u Enden.
Da werden sich dann viele die jetzt so begeistert sind, noch ganz schön anschauen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 14.11.2020, 10:54

Nico hat geschrieben: Sa., 14.11.2020, 10:11 Man führt Einschränkungen ein um die Zahlen zu senken, sinken sie nicht sondern steigen dennoch, ist das natürlich ein eindeutiges Zeichen dafür dass die Einschränkungen voll sinnvoll sind, eh klar was sonst? :lol:
Wäre ja auch etwas vermessen anzunehmen, dass die Gastronomie eine virenfreie Zone wäre....

Sinken die Zahlen nicht ausreichend, sondern steigen (wenn auch verlangsamt) weiter, ist dies wohl ein Zeichen, dass diverse Schließungen noch nicht ausreichen - und weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 14.11.2020, 10:57

War aber nix mit verlangsamt.
Macht nix träum ruhig weiter.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 14.11.2020, 11:16

Nico hat geschrieben: Sa., 14.11.2020, 10:57 War aber nix mit verlangsamt.
Macht nix träum ruhig weiter.
:lol: Stimmt. In Restaurants hätte sich ja auch garantiert niemand angesteckt. Eigentlich hätten diese noch von mehr Menschen aufgesucht werden sollen. Aus Sicherheitsgründen. :lol:
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 14.11.2020, 11:26

Hier ein Hinweis auf eine Studie zur Gastronomie aus den USA: https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... mutet.html

Das Ergebnis finde ich weder bahnbrechend noch neu:
Das Ergebnis: Es fanden überall dort die meisten Infektionen statt, wo sich mehrere Menschen in geschlossenen Räumen über längere Zeit aufhielten. Das trifft vor allem auf die Gastronomie zu.
Das RKI will das Risiko auch untersuchen.

Sollte an der Aerosolübertragung und symptomlosen Überträgern etwas dran sein, sehe ich es (für meinen Teil) so: Es besteht überall ein Risko, wo Menschen zusammenkommen. Mal höher und vielleicht Mal etwas weniger. Etwas nachzuweisen, was man uU gar nicht fassen kann, dürfte schwer bis unmöglich sein. Die Aerosolübertragung nennt das RKI mittlerweile als Übertragungsweg.

Wenn man sagt (mein Lieblingsargument) "hier wurde aber noch nichts nachgewiesen" ist das vllt. sogar kontraproduktiv, wenn sich Leute dann in falscher Sicherheit wiegen:

Ein Unterschied zwischen Gastronomie und dem Wartebereich des Finanzamtes ist vllt. eher: In der Gastro nimmt man die Maske auch mal ab und es geht naturgem. geselliger zu als an manch' anderen Orten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 14.11.2020, 11:30

@stern

Ist ja perfekt!
Die Gastro ist zu, daher der größte Infektionsherd ( Zitat: vor allem in der Gastronomie) seit Wochen ausgeschaltet.

Nur die realen Zahlen wissen das halt noch nicht :lol:

https://orf.at/corona/daten/oesterreich

Übrigens ist mir die Gastronomie herzlich Wurscht, ich gehe 2 bis 3 mal im Jahr so richtig gut essen, ansonsten tangiert mich die Gastro nicht wirklich und mir geht überhaupt nix ab wenn sie zu ist und pleite geht.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 14.11.2020, 11:45

Dann macht offensichtlich Kleinvieh auch Mist 🤓 , wenn die Gastro so safe und eh ausgeschalten sein soll als Infektionsursache.

Aber wie gesagt: Hier fährt man mittlerweile eh eher die Strategie, Kontakte insgesamt zu reduzieren... und manche Bereiche trifft es dann. Markiert als politische Entscheidung, wo dann auch ökonomische, soziale, rechtliche Faktoren, etc. eine Rolle spielen. Hier kann man eben auch meist nicht sagen, wo die Ansteckung erfolgte.

Hier sagt man ferner: Je später man reagiert, desto schärfere Maßnahmen braucht es dann, um zu einem Wendepunkt zu kommen. Nachdem Kurz sich anfangs selbst so lobte, hat mich gewundert, dass bei Wiederanstieg eher länger zugewartet wurde.

Ich kenne eurer Test-Strategie nicht... aber wenn hier manches durch die Lappen ging, kann das auch ein Mitgrund sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 14.11.2020, 12:07

Oder die Schweiz:
„Politisches Totalversagen“: Wie sich die Schweiz zum Corona-Brennpunkt entwickelt hat
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-ho ... PHFHY.html

Sweden:
Doch in den vergangenen Wochen hat sich das Bild dramatisch gewandelt, die Infektionszahlen sind rasant gestiegen. Löfven sprach davon, dass sich in der vergangenen Woche die Zahl der Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen verdoppelt habe.
https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 49450.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 14.11.2020, 12:11

Ja, aus heutiger Sicht muss man sagen dass sie zu lange gewartet haben.
Da haben unsere „ Experten“ halt wiedereinmal geschlafen oder sich beim Herumraten vertan.

Churchill hatte ja so recht mit seiner Definition von Experten.....

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 14.11.2020, 12:43

Ich weiß nicht, wer eure "Chef-Virologen" und Epidemiologen sind und wie viel Einfluss diese haben... kann mir aber kaum vorstellen, dass man in Ö diesbzgl. von anderen Grundlagen ausgeht. Letztlich trifft die Politik die Entscheidungen. Und in D scheint (auch bei einigen Ministerpräsidenten in D) zu gelten: Aber man sieht doch noch gar nicht dass....

Merkel hätte lieber 2 Wochen eher reagiert, hatte aber noch keinen Rückhalt (sie entscheidet das nicht, sondern die Länderbosse müssen umsetzen). Aber klar, auch in hätte der eine oder andere Virologe eine andere Prognose abgeben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 14.11.2020, 14:29

Österreich 😬 :

Quelle: https://mobile.twitter.com/OlafGerseman ... 0610549760

Wobei ich in D dem Braten auch noch traue (heißt aber nichts). Zum einen, ob die Maßnahmen für den Wendepunkt ausreichen. Ich tendiere zu: nein. Und zum anderen, ob man mittlerweile an der Kapazitätsgrenze testet.

Bin ja gespannt, was Kurz verkündet. Mir erscheint es fast noch etwas weitreichender als beim ersten Mal (zumindest, was die Kontakte angeht, soweit es gerüchtemäßig durchsickert).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 14.11.2020, 17:17

Ja jetzt warten wir noch bis das Militär aufmarschiert und Schießbefehl erlassen wird. :kopfschuettel:

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Sa., 14.11.2020, 17:27

Bin ja gespannt, was Kurz verkündet. Mir erscheint es fast noch etwas weitreichender als beim ersten Mal (zumindest, was die Kontakte angeht, soweit es gerüchtemäßig durchsickert)
Ja, der 2. richtige Lockdown (wie im Frühling) wurde jetzt offiziell verkündet. Beginnen wird dieser am Dienstag.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag