Verliebt in Psychotherapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 15.03.2025, 15:05

KiraEfpunkt hat geschrieben: Sa., 15.03.2025, 14:27 Du wirst leider nie gesund, wenn du so weitermachst ........
Ja ich weiss was du meinst mir ist das alles bewusst.
Das Problem ist ohne sie wäre alles noch schlimmer weil dan mein wichtigster Teil fehlt
Sie löst etwas in mir aus des is a wahnsinn. Sie ist genau so ein Mensch den ich als kind gebraucht hätte und es is so als würde ich das nachholen jetzt und es tut mir gut, auf der Andren Seite weiss ich das es erstens bezahlt ist und es nie mehr wird und es mir auf Dauer schadet da ich mich vor sonst allen verschliesse. Und in meiner Welt bin.
Es war ja nicht alles gelogen, sie weiss meine ganze Vorgeschichte meinen Alltag usw
Ausser dass ich sie extrem extrem mag weiss sie nicht und das ich 2 mal etwas dazuerfunden habe um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen sonst war alles echt.
Zuletzt geändert von Pauline am So., 16.03.2025, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitat entfernt. Bitte lies die Netiquette.

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 15.03.2025, 15:13

Ich kann dein Problem nachvollziehen.

Aber du wirst bei ihr nicht bekommen, was du an Beziehung willst. Vielleicht musst du es "auf die harte Tour" lernen, so dass sie dich irgendwann rausschmeißt (statt dass du gehst) und du lernen musst, dir deine Bedürfnisse in der Realität außerhalb des Praxisraums zu erfüllen. Dann wird dir auch aufgehen, dass es nicht selbstverständlich ist, was sie tut - Verständnis für dich zeigen, dir helfen - und du an DIR arbeiten musst und dich z. B. dazu überwinden musst, offen und ehrlich zu sein, wenn du etwas erreichen willst.

Und zur Privatnummer: Es kann sein, dass das ihre Privatnummer ist.

Das hier finde ich übrigens bedenklich:
Weil die Nummer im Telefonbuch steht unter ihrem Namen vor 5 Jahre schon und sie hat ja eine Therapienummer mit der haben wir sonst immer geschrieben.
Du suchst also bereits seit 5 Jahren nach privaten Informationen von ihr, obwohl du erst wie lange in Therapie bei ihr bist? Ein Jahr?

Reines Kopfkino finde ich nicht schlimm (nicht jeder ist psychisch/emotional so erwachsen wie körperlich, gerade, wenn man eine schlimme Kindheit hatte). Aber aktiv Taten zu begehen ...

An deiner Stelle hätte ich viel zu viel Angst vor ihrer Reaktion, wenn sie dich mal erwischt. Ich dachte, ihre Meinung zu dir sei dir wichtig? Auch sie und ihre Grenzen?

Wie auch immer ... Sie kann sich auch von ihrer privaten Nummer aus gemeldet haben, weil ihr anderes Telefon kaputt ist, sie es irgendwo vergessen hat etc. Das ist keine Einladung oder ein Zeichen an dich, bevor sie dir das nicht so sagt.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Sa., 15.03.2025, 17:04

Sie hat die die Nummer doch überhaupt nicht gegeben 🤔
Sie hat gesagt, ich rufe sie mit einer anderen Nummer an.
Das ist doch ein riesiger Unterschied ob ich jemanden eine Nummer gebe und sage: hier bitte, unter dieser bin ich erreichbar und darunter laufen die Kontakte.

Oder ob ich sage, die normale kann ich grad nicht nutzen, ich würde Sie von einer anderen Nummer anrufen.
Das letztere gibt dir noch lange nicht das Recht dann über diese Nummer in Kontakt zu gehen.
Und ihre private zu ergoogeln ist auch schon etwas übergriffig.

Hier würde nur noch ein beenden der Therapie helfen, nur, genau das lässt deine emotionale Erkrankung nicht zu. So wird es dir aber langfristig nicht besser gehen. Mag sein das du sie belügst, vordergründig aber belügst du dich selbst und verhinderst deine eigene Entwicklung und Heilung.

Im besten Fall sind irgendwann die Stunden zu Ende und du musst gehen, ohne etwas für dich an Entwicklung gewonnen zu haben. Im schlimmsten Fall geht’s dir durch die Verstrickung immer schlechter und am Ende der Therapie fällst du in ein emotionales Loch.

DiemitdemHundgeht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 15.03.2025, 17:57

Ja ich wollte auch gerade fragen: Was glaubst du denn wie es weitergehen soll, wenn diese Therapie wirklich mal beendet ist ohne das wirklich Problem zu bearbeiten? Das ist doch eine Krise vorprogrammiert.

Werbung

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 16.03.2025, 12:29

Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Sa., 15.03.2025, 15:05 Das Problem ist ohne sie wäre alles noch schlimmer weil dan mein wichtigster Teil fehlt
Sie löst etwas in mir aus des is a wahnsinn. Sie ist genau so ein Mensch den ich als kind gebraucht hätte und es is so als würde ich das nachholen jetzt und es tut mir gut, auf der Andren Seite weiss ich das es erstens bezahlt ist und es nie mehr wird und es mir auf Dauer schadet da ich mich vor sonst allen verschliesse. Und in meiner Welt bin.
Du machst dir immer wieder selbst was vor. Diese "Beziehung" zu dieser Therapeutin ist das Gegenteil von "heilsam". Du schadest dir selbst damit. Finanziell, du verschwendest deine Lebenszeit, und es bringt dich nullkommanull weiter und schneidest dir immer wieder ins eigene Fleisch und hältst damit deine Wunden offen. Du bist da wie ein Alkoholiker auf der Suche nach dem nächsten Schluck. Oder wie einer der am Verhungern ist und sich mit Zuckerwatte vollstopft. Bringt dir nix und verändert nix.

Das was du bei anderen suchst, kannst du nur bei dir und in dir selbst finden. Klappt allerdings nicht, wenn man darauf besteht, in einer Traumwelt zu leben.
Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Sa., 15.03.2025, 15:05 Es war ja nicht alles gelogen, sie weiss meine ganze Vorgeschichte meinen Alltag usw
Du bist ganz gezielt zu ihr in die Praxis und hast bei ihr eine Therapie angefangen, weil du dich in sie verknallt hast, remember? Und das hast du ganz gezielt verschwiegen, damit du dich eine Stunde pro Woche in ihrer Gegenwat sonnen kannst. Die du im übrigen selbst bezahlst. Die übrige Zeit führst du Buch über ihre männlichen Bekanntschaften :roll: . Und damit ist diese ganze "Therapie" für den Ar.sch. Du verarschst nicht nur sie sondern, was viel schlimmer ist, dich selbst.

Solange du dich immer weiter in deine faulen Ausreden flüchtest, wird sich gar nichts verändern in deinem Leben und deine Probleme werden nicht weggehen sondern mit der Zeit eher noch schlimmer werden.

Mein Rat wäre: Schreibe *alles* auf: Wie du bei der aktuellen Therapeutin gelandet bist und warum. Was du dir da erhofft hast. Dass du immer wieder Unwahrheiten erzählst um dafür Zuwendung zu bekommen.
Und lies alles der Ex-Therapeutin vor oder gib es ihr zu lesen, auch wenn du dich schämst. Durch diese Scham wirst du durch müssen und entgegen deiner Befürchtungen geht das Leben danach weiter.
Und dann überlege mit der Ex-Therapeutin, was du jetzt brauchst und wie es weiter gehen kann und wie du diese Nicht-Therapie bei deiner angebeteten Therapeutin möglichst schnell beendest, weil das ist dein Suchtstoff, und du solltest möglichst schnell clean werden.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 16.03.2025, 12:51

Deiner Therapeutin dürfte deine Adresse wohl bekannt sein, somit ist es ihr höchstwahrscheinlich völlig egal wann du wie und wo hinguckst, mehr noch hat sie den Braten eventuell längst gerochen, allerdings ist das nunmal alles nicht ihre Sache, es ist ausschließlich deine und deine Verantwortung, was du damit machst musst du selbst wissen.
Es ist dein Drama, nicht ihres!
Selbst wenn du ihr alles berichten würdest, könnte ihr das nicht mehr als ein mildes Schulterzucken entlocken, im besten Fall mit einem professionellen Gesprächsangebot, Frage ist nur, ob du genau damit umgehen könntest.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 16.03.2025, 13:11

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Sa., 15.03.2025, 15:13 Du suchst also bereits seit 5 Jahren nach privaten Informationen von ihr, obwohl du erst wie lange in Therapie bei ihr bist? Ein Jahr?

Reines Kopfkino finde ich nicht schlimm (nicht jeder ist psychisch/emotional so erwachsen wie körperlich, gerade, wenn man eine schlimme Kindheit hatte). Aber aktiv Taten zu begehen ...

An deiner Stelle hätte ich viel zu viel Angst vor ihrer Reaktion, wenn sie dich mal erwischt. Ich dachte, ihre Meinung zu dir sei dir wichtig? Auch sie und ihre Grenzen?

Wie auch immer ... Sie kann sich auch von ihrer privaten Nummer aus gemeldet haben, weil ihr anderes Telefon kaputt ist, sie es irgendwo vergessen hat etc. Das ist keine Einladung oder ein Zeichen an dich, bevor sie dir das nicht so sagt.
Nein vor 5 Jahren hab ich sie noch nicht mal gekannt.
Es steht ein Datum drinnen im onlinetelefonbuch dass sie die Nummer vor 5 Jahren reingeben hat.
Ich glaub sie würde mich nicht rausschmeißen Wal sie meine Kindheit und alles kennt und mir sowas nicht antun würde weil sie mich mag.
Welche aktiven Taten begehe ich ?
Sie hat mich bereits 2 mal mit ihrer privaten Nummer angerufen und morgen tut sie es auch wieder weil sie mich sofort anruft und tele termin macht sobald sie aus dem Zug aussteigt hat sie gesagt. Weil sie das weekend bei jemanden war. Sie hat mir auch a SMS geschickt mit ihrer privaten Nummer. Das geht ned von mir aus
Zuletzt geändert von Tristezza am So., 16.03.2025, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitat gekürzt. Bitte keine Fullquotes verwenden, siehe Netiquette.

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 16.03.2025, 13:14

Shukria hat geschrieben: Sa., 15.03.2025, 17:04 Sie hat die die Nummer doch überhaupt nicht gegeben 🤔
Sie hat gesagt, ich rufe sie mit einer anderen Nummer an.
Das ist doch ein riesiger Unterschied ob ich jemanden eine Nummer gebe und sage: hier bitte, unter dieser bin ich erreichbar und darunter laufen die Kontakte.

Oder ob ich sage, die normale kann ich grad nicht nutzen, ich würde Sie von einer anderen Nummer anrufen.
Das letztere gibt dir noch lange nicht das Recht dann über diese Nummer in Kontakt zu gehen.
Und ihre private zu ergoogeln ist auch schon etwas übergriffig.
Ja sie hat gesagt sie ruft mich heite mit einer andren nummer an und seitdem callt sie mich immer mit Privatnummer, 2 mal schon und SMS hats ma auch damit schon geschrieben weil sie mich morgen wieder anruft und bestimmt wieder mit privatnummer. Sie hat gesagt sie ruft mi an sobald sie aus dem Zug aussteigt
Zuletzt geändert von Tristezza am So., 16.03.2025, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitat gekürzt. Bitte keine Fullquotes verwenden, siehe Netiquette.

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 16.03.2025, 13:16

DiemitdemHundgeht hat geschrieben: Sa., 15.03.2025, 17:57 Ja ich wollte auch gerade fragen: Was glaubst du denn wie es weitergehen soll, wenn diese Therapie wirklich mal beendet ist ohne das wirklich Problem zu bearbeiten? Das ist doch eine Krise vorprogrammiert.
Ich weiss nicht ich mach mir eh sorgen darum, aber deshalb will ich es schaffen es ihr mitzuteilen was sie ihn mir auslöst.

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 16.03.2025, 13:27

@ lisbeth

Ja du hast recht total!
I bin süchtig nach ihrer Person und wie sie zu mir ist und in meinen Kopf und Herz mag ich ned ohne sie.
Wären wir uns damals nicht zufällig über den Weg gelaufen wäre mein Leben jetzt ganz anders und ich hätte mehr vorangebracht, ich hätte sonst nie zu ihr gewechselt sondern wäre noch bei der alten thera.
Auf der anderen Seite weiss ich jetzt dass dieser Teil von mir mit dem extrem Autoritätspersonen Mögen noch nicht weg ist. Weil das hatte ich das letzte mal mit 20 dass ich so krass an so einer person gehängt bin und jetzt war 10 jahre nix. Und jetzt ist es wieder da.
Ja der alten thera müsste ich noch sagen dass ich extra Sachen erfinden derzeit dass ich öfter zur neuen gehen kann usw.
Ich hab nur Angst dass sie das dan auch denkt das ich bei ihr was erfinde. Weil dann könnte ich eh nie mehr zu einen Therapeuten gehen falls die dan auf sich schließen.
Zuletzt geändert von Tristezza am So., 16.03.2025, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitat gelöscht. Bitte keine Fullquotes verwenden, siehe Netiquette.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 16.03.2025, 13:40

Ich glaub sie würde mich nicht rausschmeißen Wal sie meine Kindheit und alles kennt und mir sowas nicht antun würde weil sie mich mag.
Ja, sowas denkt man vorher nie. Trotzdem kommt es vor. Weil Therapie nun einmal nicht nur die Sache der Therapeutin ist (du solltest mitarbeiten und an dir arbeiten) und ich auch niemanden kennengelernt habe, der Lust hat, alles selbst zu machen. Jetzt geht es dir noch halbwegs gut. Wenn sich irgendwann das Lügen und Verschweigen verstärken sollte, kann es sehr wohl sein, dass sie dich rausschmeißt (glaubst du wirklich, du bist die einzige Therapiepatientin mit einer schlimmen Kindheit? Die gemocht wird?).

Vielleicht würde es dir langfristig gut tun, rausgeschmißen zu werden, weil die Verletzung einem die Energie geben kann, um im realen Leben zu finden, was man sucht. Aber ich würde dir ehrlich gesagt wünschen, dass du dich jetzt überwinden kannst und ehrlich bist, denn nochmal: Die Menschen draußen in der Realität sind nicht immer verständnisvoll und freundlich, und sie sind auch nicht deine Mami, die bedingungslos für dich da sind. Therapie kann eine tolle Möglichkeit sein, das eigene Leben zu verbessern.
Welche aktiven Taten begehe ich ?
Online nach der Nummer suchen. Sie beobachten. Eine Therapie aus den falschen Gründen bei ihr anfangen. Nochmal: Hast du nicht zu viel Angst, dass sie dich erwischt und verurteilt? Das würde mich ehrlich interessieren.

Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Aber sowas könnte ich nie tun, eben gerade wenn ich eine Person wirklich mag und deren Grenzen bezüglich Privatleben respektiere. Und das Risiko, erwischt zu werden, zu groß wäre, wenn man halt wirklich Angst vor Ablehnung hat. Aber gut, vielleicht hat sie dir bisher ihre Grenzen nicht deutlich genug gesetzt.
Sie hat mich bereits 2 mal mit ihrer privaten Nummer angerufen und morgen tut sie es auch wieder weil sie mich sofort anruft und tele termin macht sobald sie aus dem Zug aussteigt hat sie gesagt. Weil sie das weekend bei jemanden war. Sie hat mir auch a SMS geschickt mit ihrer privaten Nummer. Das geht ned von mir aus
Ja. Und schreibt sie über private Themen? Wohl eher nicht. Das mit der privaten Nummer kann auch praktische Gründe haben und daran liegen, dass das andere Telefon kaputt ist.

(Helmut Schmidt)

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag So., 16.03.2025, 13:55

Bei was erwischen? Sie begegnet mir voll oft wenn i mit meinen Hund spatzieren gehe da kann i ja nix dafür also bestimmt wöchentlich sehen wir uns immer irgendwo in der Umgebung und das ist jedes mal zufällig. Sie kommt ja immer unterschiedlich heim und hat natürlich auch private Wege da weiss ich ja nicht wann sie wo was tut. Also das ist echt oft dass ma uns sehen echt creapy. Mir ist das auch unangenehm wenn ich ihr begegnet. Letzte Woche waren wir im gleichen Geschäft ei kaufen und auf einmal war sie hinter mir an der Kasse. Wir haben immer ähnliche Timings dass ma uns sehen. Auch wenn i eine raus rauche ist es meistens so dass sie von der Türe rauskommt oder heimkommt. Ich rauche 3 mal am tag ca eine raus . Und das geht ja gar nicht dass ich das extra mache weil i wäre ja ein Hellseher wenn ich immer wüsste wan sie rausgeht. Es ist immer unterschiedlich

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag So., 16.03.2025, 13:59

Im Umkehrschluss hieße das, du hattest eine schlimme Kindheit und deswegen muss! sie dich begleiten bis…. Bis wann eigentlich?
Sie kann jederzeit entscheiden die Behandlung zu beenden, wenn es inhaltlich oder auf der Ebene der Arbeits!beziehung nicht mehr passt.
Davor schützt dich weder deine schwere Kindheit noch persönliche Sympathie.

Wenn das so wäre, dürften viele Therapien ja niemals beendet werden.

Du schriebst sie ist noch in Ausbildung.. was passiert am Ende dieser?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 16.03.2025, 14:00

Ich finde die Lügenblase einfach schon zu groß und du hast es mit Absicht gemacht. Kann das noch jemand mögen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 16.03.2025, 14:01

Siehst du nicht aus dem Fenster? Okay, du hast geschrieben, zufällig. Sicher, dass du noch nie auf sie gewartet und ihre Nähe gesucht hast, gerade, weil du ihr so nahe sein willst und sie so magst?

Was ist, wenn sie mal hochguckt, vielleicht sogar, wenn sie in Begleitung ist? Wenn du sie sehen kannst, muss sie dich theoretisch auch sehen können.

Nochmal: Mir wäre das Risiko zu hoch, gerade, wenn ich Ablehnung befürchte. Aber gut, mir hat man auch Grenzen gesetzt, dir vielleicht noch nicht. Wenn es geschieht, wird es dich verletzen, und du musst dich entscheiden, ob sie und ihre Bedürfnisse dir wichtig sind - oder du und deine Bedürfnisse.

(Helmut Schmidt)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag