Eure lustigsten Therapieerlebnisse
-
metropolis
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 36 - Beiträge: 1969
Ach, ich finde ja Humor in der Therapie so wohltuend und befreiend.
Hat denn jemand mal wieder etwas zu berichten?
LG
metro
Hat denn jemand mal wieder etwas zu berichten?
LG
metro
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
- Werbung
-
littlebuddha
- Forums-Gruftie

, 25 - Beiträge: 683
Hallo,
einmal war ich bei meinem Therapeuten, und der erzählt auch mal ganz gerne über seine anderen Patienten so im Sinne von "Ich habe hier eine Frau, der geht es ganz ähnlich, sie ist immer so..." (aber natürlich anonym, ohne zu Namen etc. zu erwähnen; fand ich aber dennoch nie so toll von ihm).
Einmal erzählte er wieder von einem und seinen Problemen, doch dann rutschte es ihm raus: Er sei Dozent an dem und dem Institut an meiner Uni. Ui, dachte ich mir, Fehltritt, und er dachte es wohl auch, aber keiner hat was gesagt und wir haben diese Situation einfach verdrängt. War ja auch nicht schlimm, aber denke es war schon ein Fehler. Habe auch nie nachgeforscht über die Identität des Dozenten, das ist mir ja egal, aber der Thera hat da dann Ausversehen doch zu viel verraten.
einmal war ich bei meinem Therapeuten, und der erzählt auch mal ganz gerne über seine anderen Patienten so im Sinne von "Ich habe hier eine Frau, der geht es ganz ähnlich, sie ist immer so..." (aber natürlich anonym, ohne zu Namen etc. zu erwähnen; fand ich aber dennoch nie so toll von ihm).
Einmal erzählte er wieder von einem und seinen Problemen, doch dann rutschte es ihm raus: Er sei Dozent an dem und dem Institut an meiner Uni. Ui, dachte ich mir, Fehltritt, und er dachte es wohl auch, aber keiner hat was gesagt und wir haben diese Situation einfach verdrängt. War ja auch nicht schlimm, aber denke es war schon ein Fehler. Habe auch nie nachgeforscht über die Identität des Dozenten, das ist mir ja egal, aber der Thera hat da dann Ausversehen doch zu viel verraten.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!
Nennt mich Little!
Meine Therapeutin erzählte letztes Mal, dass eine andere Patientin ihre Praxis als "Folterkeller" bezeichnet. Ich meinte dazu augenzwinkernd, dass ich das durchaus verstehen kann, da sie einen ja schon manchmal ziemlich quält. Darauf grinste sie nur und meinte: Ja, stimmt, und es macht mir auch so richtig Spaß !!!
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)
(John Lennon)
@ Zwackel, die spontane Äußerung Deiner mir sympathischen Therapeutin kam aus vollem Herzen und/oder dem Unterbewußtsein. Die macht sicher mit Dir was mit.
- Werbung
-
metropolis
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
@Zwackel
Die Folterkammer erinnert mich an was.
Mit hochrotem Kopf antwortete ich meinem Thera mal: "Ja, Sie lieben es genau die Fragen zu stellen, die einem totpeinlich sind. IHNEN ist doch nichts zu peinlich"
Er meinte lachend: "Ja, deswegen bin ich doch Therapeut geworden."
Die Folterkammer erinnert mich an was.
Mit hochrotem Kopf antwortete ich meinem Thera mal: "Ja, Sie lieben es genau die Fragen zu stellen, die einem totpeinlich sind. IHNEN ist doch nichts zu peinlich"
Er meinte lachend: "Ja, deswegen bin ich doch Therapeut geworden."
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"
Theodor Storm
Theodor Storm
@Sir: Wie meinst jetzt des ???Sir hat geschrieben:Die macht sicher mit Dir was mit.
ICH mach mit IHR was durch ! Sie ist doch da der Folterknecht mit der sadistischen Ader, der die armen Patienten malträtiert und sich noch dran ergötzt ! Ich mach gar nichts ! (ich bin klein, mein Herz ist rein...)
By the way... Wie sagt der Sadist, wenn der Masochist fleht: "Bitte, bitte quäle mich!" ?
"NEIN!"
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)
(John Lennon)
In der vorletzten Sitzung fragte mich meine Therapeutin, ob ich die Treppen zu ihrer Praxis genommen hätte oder Aufzug gefahren sei.
Ich habe dann eine satte Woche gegrübelt, um was es ihr dabei gegangen sein mochte...Klaustrophobie im Aufzug? Angst vor dem Aufzug? Ausreichend sportlich? Auf jeden Fall fragte ich also in der letzten Sitzung, warum sie mich das gefragt habe.
Sie sah mich reichlich irritiert an, schien sich zunächst gar nicht zu entsinnen...ich gab meine Mutmaßungen zum Besten...da sagt sie:
"Nein, ich wollte nur wissen, ob der Aufzug wieder funktioniert."
Ich habe dann eine satte Woche gegrübelt, um was es ihr dabei gegangen sein mochte...Klaustrophobie im Aufzug? Angst vor dem Aufzug? Ausreichend sportlich? Auf jeden Fall fragte ich also in der letzten Sitzung, warum sie mich das gefragt habe.
Sie sah mich reichlich irritiert an, schien sich zunächst gar nicht zu entsinnen...ich gab meine Mutmaßungen zum Besten...da sagt sie:
"Nein, ich wollte nur wissen, ob der Aufzug wieder funktioniert."
Lieber stehend sterben als auf Knien leben
@ Amalfi,
Ach würde doch jemand mal ein Lehrbuch für angehende Therapie-Klienten schreiben. Mit nur solch Geschichten drin. Das würde zehn Wälzer ersparen.
A.
Ach würde doch jemand mal ein Lehrbuch für angehende Therapie-Klienten schreiben. Mit nur solch Geschichten drin. Das würde zehn Wälzer ersparen.
A.
ich hab mal bei der therasuche ein lustiges erlebnis gehabt: ich hatte einen termin in einer gemeinschaftspraxis mit 4 therapeuten und klingelte. nachdem ich aus erfahrung schon wusste, dass eigentlich immer der thera selbst aufmacht und in meiner not heraus, endlich einen termin zu haben, überfiel ich diejenige an der tür schon direkt mit: "sie müssen mir helfen, ich bin am ende...ich bin so froh, dass ich jetzt endlich bei ihnen bin, denn ich weiss nicht mehr weiter...blablabla!"
bis die sichtlich etwas verdutzte frau vorsichtig sagte: "ich bin hier selbst nur patientin...es tut mir leid...gehen sie doch einfach schon mal ins wartezimmer, ihre thera kommt sicher gleich...."
oooooooh mein gott, das war peinlich!!!
bis die sichtlich etwas verdutzte frau vorsichtig sagte: "ich bin hier selbst nur patientin...es tut mir leid...gehen sie doch einfach schon mal ins wartezimmer, ihre thera kommt sicher gleich...."
oooooooh mein gott, das war peinlich!!!
@ becky, solche Verwechslungen sind immer mal wieder Gegenstand von Verfilmungen, z. B Intime Fremde.
-
littlebuddha
- Forums-Gruftie

, 25 - Beiträge: 683
@ Becky: Das ist ja so wie dieser Psychiater, Richard Bentall, der in seinem Buch schreibt wie er als angehender Mediziner mal eine Zeit in einer Psychitrie gearbeitet hat und eines Tages eine neue Schwester ihn, weil er im T-Shirt rumlief (und wie wir ja wissen laufen ja alle Menschen mit Psychoknacks ganz locker mit TShirt herum ), für einen Patienten hielt.
@ Amalfi: Klassisches Beispiel, wie so wir Leute mit psychischen Problemen oft zu viel reininterpretieren und dann nachgrüblen. Über Dinge, die völlig anders gemeint sind. Fand deine Story sehr erheiternd!
@ Amalfi: Klassisches Beispiel, wie so wir Leute mit psychischen Problemen oft zu viel reininterpretieren und dann nachgrüblen. Über Dinge, die völlig anders gemeint sind. Fand deine Story sehr erheiternd!
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!
Nennt mich Little!
therapeuten können auch zuviel rein interpretieren
ist nicht mir persönlich passiert, aber in meiner gruppentherapie (gestalttherapie) während meiner rehazeit.
wir sollten irgendwelche bilder erstellen und eine patientin hatte ein blatt mit einem schönen lavendelfeld beklebt (collage) und darauf waren drei
frauenköpfe (u.a. jula roberts).
nachdem diese patientin dann erzählt hat warum sie das so beklebt hat und welche gefühle sie dabei hatte, meinte die thera:
"und nun würde die therapeutin ja brennend interessieren, warum sie da in die mitte den frauenkopf geklebt haben (julia roberts).
patientin "weil da werbung stand, die ich überklebt habe".
thera "???"
wir haben tränen gelacht
ist nicht mir persönlich passiert, aber in meiner gruppentherapie (gestalttherapie) während meiner rehazeit.
wir sollten irgendwelche bilder erstellen und eine patientin hatte ein blatt mit einem schönen lavendelfeld beklebt (collage) und darauf waren drei
frauenköpfe (u.a. jula roberts).
nachdem diese patientin dann erzählt hat warum sie das so beklebt hat und welche gefühle sie dabei hatte, meinte die thera:
"und nun würde die therapeutin ja brennend interessieren, warum sie da in die mitte den frauenkopf geklebt haben (julia roberts).
patientin "weil da werbung stand, die ich überklebt habe".
thera "???"
wir haben tränen gelacht
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Echt super dieser Thread
Meine Thera und ich sind eigentlich ständig am Lachen, aber im Nachhinein vergisst man ja soviel..
Okay ich schreib mal was mir noch einfällt, weiß nich ob ihr´s witzig findet..
An meiner ersten Therastunde hatte ich meine Kontaktlinsen verlegt. Weil ich aber die Brille nicht leiden kann bin ich einfach ohne Sehhilfe hingegangen. Die ganze Stunde konnte ich gar nicht so richtig den Gesichtsausdruck meiner Thera wahrnehmen, weil alles verschwommen war.
Ich hoffe man hat es mir nicht angemerkt
Ich: .. ich versteh das verhalten meiner ex-chefin nicht , die verhielt sich irgendwie so ...( suche nach dem Wort)
Thera: hintervotzig!
Ich (erschrocken und beeindruckt zugleich): So könnte man es sagen!
Ich (wütend): unglaublich, meine Eltern meinen ich hätte mir den Abschluss quasi erkauft..
Thera: schade, wieso haben sie dann nicht 50 € draufgezahlt
Ich: Wozu??
Thera: Na für einen 1er Abschluss!
Zwar nicht in der Therapie aber in der geschlossenen Psychiatrie passiert:
In der ersten Nacht hab ich mich geweigert zu schlafen, saß am Fenster und dachte nach.
Plötzlich kam einer aus dem Zimmer und meinte :Na kannste auch nicht schlafen?
Ich: Nein
Er: Ich hol mir nen Kaffe, wenn du Kaffe willst musst du aber aufpassen. Die Linke kanne ist vergiftet!
Ich hatte noch nicht gecheckt dass ich in der geschlossenen war: Wieso ist die vergiftet?
Er: Die kriegen uns alle!!
Ich: Wer??
Er: Na alle hier, also pass auf mit dem Kaffe, die linke ist vergiftet, früher war´s die rechte, aber mittlerweile haben die ihr system geändert
Ich (total verwirrt): Alles klar,danke, wissen Sie, ich trinke eigentlich keinen Kaffee..
Ich bei einem Mitpatient auf dem Balkon..
Er: Schöner Abend heute
Ich ("leicht" ironisch): Ja fast wie im Urlaub, ...nur die Gitter stören ein bisschen!
Er: Weißt du was hier fehlt? Eine Kerze!
Ich: Eine Kerze?? zum Candle-Light-Dinner oder was???
Er: Ja genau das wär doch romantisch!
Ich: Ich sags dir ja nur ungern, aber wir sitzen gerade in der Klapse, was unromantischeres gibt es glaube ich nicht!!!!
Zu Anfang des Aufenthalts, ein Telefongespräch mit meinem Kumpel
Ich: Hey Pit, kommst du mich besuchen, das ist hier echt wie im film weißt du ich steck gerade in der Klapse und die haben gesagt...
Er (lacht): ..stopp, sag mal was hast du denn genommen?
Ich: Also bisher noch nix,aber..
Er: .. ok das solltest du dann vielleicht ändern!
Ich: Hey, das war kein Scherz, ich bin wirklich in Klinik XY,..
Er: wirklich ??? ok das ändert die Lage,vergiss was ich gesagt hab,..
Stille
Er: Oh mein Gott, was machst du denn da, bist du wahnsinnig???
Meine Thera und ich sind eigentlich ständig am Lachen, aber im Nachhinein vergisst man ja soviel..
Okay ich schreib mal was mir noch einfällt, weiß nich ob ihr´s witzig findet..
An meiner ersten Therastunde hatte ich meine Kontaktlinsen verlegt. Weil ich aber die Brille nicht leiden kann bin ich einfach ohne Sehhilfe hingegangen. Die ganze Stunde konnte ich gar nicht so richtig den Gesichtsausdruck meiner Thera wahrnehmen, weil alles verschwommen war.
Ich hoffe man hat es mir nicht angemerkt
Ich: .. ich versteh das verhalten meiner ex-chefin nicht , die verhielt sich irgendwie so ...( suche nach dem Wort)
Thera: hintervotzig!
Ich (erschrocken und beeindruckt zugleich): So könnte man es sagen!
Ich (wütend): unglaublich, meine Eltern meinen ich hätte mir den Abschluss quasi erkauft..
Thera: schade, wieso haben sie dann nicht 50 € draufgezahlt
Ich: Wozu??
Thera: Na für einen 1er Abschluss!
Zwar nicht in der Therapie aber in der geschlossenen Psychiatrie passiert:
In der ersten Nacht hab ich mich geweigert zu schlafen, saß am Fenster und dachte nach.
Plötzlich kam einer aus dem Zimmer und meinte :Na kannste auch nicht schlafen?
Ich: Nein
Er: Ich hol mir nen Kaffe, wenn du Kaffe willst musst du aber aufpassen. Die Linke kanne ist vergiftet!
Ich hatte noch nicht gecheckt dass ich in der geschlossenen war: Wieso ist die vergiftet?
Er: Die kriegen uns alle!!
Ich: Wer??
Er: Na alle hier, also pass auf mit dem Kaffe, die linke ist vergiftet, früher war´s die rechte, aber mittlerweile haben die ihr system geändert
Ich (total verwirrt): Alles klar,danke, wissen Sie, ich trinke eigentlich keinen Kaffee..
Ich bei einem Mitpatient auf dem Balkon..
Er: Schöner Abend heute
Ich ("leicht" ironisch): Ja fast wie im Urlaub, ...nur die Gitter stören ein bisschen!
Er: Weißt du was hier fehlt? Eine Kerze!
Ich: Eine Kerze?? zum Candle-Light-Dinner oder was???
Er: Ja genau das wär doch romantisch!
Ich: Ich sags dir ja nur ungern, aber wir sitzen gerade in der Klapse, was unromantischeres gibt es glaube ich nicht!!!!
Zu Anfang des Aufenthalts, ein Telefongespräch mit meinem Kumpel
Ich: Hey Pit, kommst du mich besuchen, das ist hier echt wie im film weißt du ich steck gerade in der Klapse und die haben gesagt...
Er (lacht): ..stopp, sag mal was hast du denn genommen?
Ich: Also bisher noch nix,aber..
Er: .. ok das solltest du dann vielleicht ändern!
Ich: Hey, das war kein Scherz, ich bin wirklich in Klinik XY,..
Er: wirklich ??? ok das ändert die Lage,vergiss was ich gesagt hab,..
Stille
Er: Oh mein Gott, was machst du denn da, bist du wahnsinnig???
-
metropolis
Wenn man hier liest, hat man den Eindruck, dass es in der Therapie häufig sehr humorvoll und spielerisch zugeht, trotz der belastenden Themen. Wenn es immer mal wieder was zu lachen gibt, scheint Therapeut doch ein ganz angenehmer Beruf zu sein. Oder wie seht ihr das? Wahrscheinlich halten Humor und Belastung sich die Waage.
Aber trotzdem schön zu sehen, dass es nicht immer bierernst in der Therapie ist.
Aber trotzdem schön zu sehen, dass es nicht immer bierernst in der Therapie ist.
Theodor Storm
Theodor Storm
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 29 Antworten
- 4539 Zugriffe
-