@w_s
und du bist dir ganz sicher, daß du über treue mitreden willst?
aja, es geht ja um untreue hier, paßt schon....
guten nachmittag debussy,
OT: harter knochen hin oder her - ist mir ja auch egal solange ich etwas von dem geschriebenen hier mitnehmen kann, ehrlich gesagt. wobei ein bisschen mehr humor könntest schon manchmal an den tag legen....
ansonsten, ich verstehe was du meinst. dennoch hinkt das gedankenkonzept. denn zwei meiner einstigen sehr guten freunde - mittlerweile nur noch bekannte - treiben es ganz schön bunt in ihrer ehe, und ich weiß nur von einer dieser frau ich zitiere sie "er ist der beste mann den ich mir vorstellen kann".
ich gebe zu, er stottert leicht, schaut aus als ob er nicht bis drei zählen könnt, er schaut aus wie der skizophräne typ (Edward Norton) im film "zwielicht" , ist und war immer ein guter und verläßlicher freund mit anständigen wertvorstellungen - mein gott - niemals hätte ich mir bei dem gedacht, wo er doch tatsächlich äußerst gewissenhaft seinen "familienbetrieb" führt, und er auf alle fälle drauf achtet, daß die frau alles hat was sie braucht - aber er geht trotzdem immer wieder fremd. ich bin erst spät draufgekommen - seither sind wir nur noch bekannte.
mein cousin ist auch so. sie hat es aber mittlerweile akzeptiert. ist auch eine möglichkeit.
mein letzter freund - etwas älter und reifer - war mir treu - war aber auch nur ein jahr die beziehung - wir sind an anderen punkten gescheitert. aber er hat mir auch von anfang an nicht den eindruck erweckt, daß er ein untreuer mann ist. es stimmt schon, daß man das irgendwie spürt wie der andere drauf ist. aber man muß es spüren, denn rein von dem was einem die neuen partner (und schließe hier auch frauen nicht aus) erzählt am anfang einer beziehung, davon kann man die hälfte wegrechnen und durch 4 dividieren, damit man dort hinkommt, was tatsächlich gelebt wird von dem erzählten. du hast recht, die fühler ausfahren, und auf kleinste hinweise achten. das nennt man dann wohl "kennenlernen".
ok, vlt etwas übertrieben, aber sicher was wahres dran.
zur harmlosen untreuevariante: ich denke die läuft ohnehin permanent ab, wenn auch oft nur im kopf. dagegen ist man niemals geschützt. das ist mir ja wirklich nur recht wenn ich es nicht mitbekomme. denn das spielt wenn man es genau nimmt keine rolle. obwohl es dennoch ein teil ist - der zwar isoliert betrachtet werden kann, aber zum ganzen dennoch einen beigeschmack liefert - zumindest bei dem, der betrügt. und das spielt dann sehrwohl auch wieder in die beziehung mit rein. also so harmlos doch wieder nicht.
ist wohl auch ein phänomen unserer kultur. jedoch, wie aus seiner haut entschlüpfen, wenn man in moral und doppelmoral getränkt wurde? geht nicht. oder nicht leicht.
ich hoffe sehr, daß ich meine letzte zwar kurze beziehung aber doch, gut bezüglich diesem thema verwerten kann. jeder mensch braucht auch mal ein positives erlebnis - wobei, da wärens insgesamt ja schon zwei!
nachtrag
ich gehe sogar soweit zu sagen, dass betrogene einen sekundärgewinn aus der situation ziehen. OPFER SEIN!
ja da ist ganz sicher was wahres dran, weiß ich zwar schon länger, aber auch aus der opferrolle rauszukommen ist schwierig, wenn man viele jahre wirklich opfer war. hier komm ich wieder auf una zurück, man muß hart dran arbeiten.
danke für alle bemühungen mir in diesem punkt weiterhelfen zu wollen.
lg tdp