So, bevor ich wieder zu müde werde zum Antworten, tue ich dies nun hier:
Reverie hat geschrieben: Mo., 27.05.2024, 19:33
Bei mir wurde eine Szintigrafie gemacht.
Danke für Deine Erklärungen. Bei mir wurde sowohl die Blutuntersuchung, als auch der Ultraschall am selben Tag gemacht. Die Werte sind allerdings voll in Ordnung. ...und ja, die quartalsmäßigen Blutuntersuchungen sollen wegen dem Vitamin D sein. ...Mich verunsichert einfach, dass aus dem "Ich gehe zum Hausarzt, weil ich eine AU brauche, weil ich nicht arbeiten war" vom Sommer, soviel geworden ist: Man kann ja mal zum Endokrinologen gehen, der wusste damit nichts anzufangen und sagte:"Man kann ja mal dies und mal das machen". ...und irgendwie werden es immer mehr Termine in meiner knappen Zeit, plus die Tatsache, dass er dann auch noch 5 € für den Arztbericht haben wollte, das Vitamin D nun Geld kostet, die Blutuntersuchung,.. . ...und dann kommt bei mir halt die Frage auf, ob das wirklich sein sollte oder ob es eher so ein "Man könnte dies und das noch machen und hier und da noch Geld verdienen" ist.
Nuklearmedizinisch hört sich für mich auch "unheimlich an". Ich will doch keine "Atome" in mir... .
Tröte hat geschrieben: Di., 28.05.2024, 10:31
(es wird eine leicht radioaktive Substanz gespritzt
Und das geht dann auch wieder ganz aus dem Körper raus?
Hiob hat geschrieben: Di., 28.05.2024, 19:15
Oder ob sie noch besser und noch dekorierter ohne dich zurecht kämen.
Wie meinst Du das?
stern hat geschrieben: Mo., 27.05.2024, 21:46
Da du um einen Mangel weißt, könnte man nochmals testen, ob er nach ein paar Monaten behoben ist, nach der Substitution.
Naja, einmal werde ich das wohl machen, mit der bezahlten Blutuntersuchung. ...oder ich rufe nochmal in der Endo.-Praxis an und frage, ob die das (für mich) kostenlos machen können (weil das ja von denen kommt und nicht von der Hausarztpraxis). Allerdings wollte ich erstmal abwarten, ob jetzt noch was wegen dem 5€-Dings kommt.
Vor ein paar Tagen kam von der Endo.-Praxis die Überweisung, die in dem 1. Arztbericht fehlte und die mir nun mittlerweile auch meine Hausarztpraxis ausgestellt hat. Ich finde die Vorgänge da etwas durcheinander.
stern hat geschrieben: Di., 28.05.2024, 09:13
Genauso gut, kann es sein, dass es gar nichts mit Vitaminen bzw. Mineralstoffen zu tun hat.
Ja, das auch. ...oder einfach Stress aus dem Alltag, den es bei mir ja nun mal auch zu belegen gäbe.
stern hat geschrieben: Mi., 29.05.2024, 05:46
Wenn es sich eh weitgehend erübrigt hat, dann sage halt weitere Termine ab. Das ist doch deine Entscheidung und Zeit.
Ja.
diesoderdas hat geschrieben: Mo., 27.05.2024, 22:13
Es gibt auch Vitamin D Rechner im Netz, wo man den aktuellen Blutwert und den Zielwert eingeben kann.
Oh, das probiere ich nachher mal aus. Danke.
diesoderdas hat geschrieben: Mo., 27.05.2024, 22:13
hast denn mal auf Eisenmangel checken lassen? Also nicht nur den Eisenwert, sondern eher den Ferritinwert?
Habe ich auch grade mal nachgeschaut. War nicht hoch, aber noch im Okay-Bereich (und danke für die "Übersetzung").
diesoderdas hat geschrieben: Di., 28.05.2024, 22:47
Für 1 x Porto, 1 Blatt Papier und 1 Umschlag. 20 Sekunden Arbeitszeit
Jow. Der Bericht war auf 2 Seiten und hat sicher auch mehr Zeit, als 20 Sek. gedauert. ...aber die Kopie für mich anfertigen, hat sicher nicht mehr gekostet.