Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 22.12.2020, 09:58

montagne hat geschrieben: Di., 22.12.2020, 07:41 Noch n Beispiel, was man so hört und erlebt, wenn man aktiv raus geht und sich nicht nur versteckt und Medien konsumiert.

Hier im Altenheim ging es einer Pflegerin nicht gut, sie hatte was, die Frage ist nur was? Sie wollte vorsorglich zu Hause bleiben, aber die Leitung sagte, die solle kommen und einen Schnelltest machen. Es war ein Antikörper-Schnelltest, der ja erst anschlagen kann, wenn der Körper Antikörper gebildet hat. Der Test war negativ, sie ging noch mehrere Tage arbeiten, bis die Symptome so wurden, dass es PCR gemacht wurde und sie als positiv identifiziert wurden. Inzwischen ist das Altenheim wegen eines Ausbruchs abgeriegelt. Zuvor gingen aber noch diverse Therapeuten und Ärzte ein und aus, da muss nun abgewartet werden, ob das hier im Stadtteil verbreitet wird. Keiner der Leute wurde vorsorglich getestet, aber die Praxen sind nach wie vor auf mit hohem Durchsatz an Patienten.

Und was geschieht, wenn einer der Heimbewohner verstirbt/schwer erkrankt? Wer wird dann dafür zur Verantwortung gezogen? Das würde mich als Angehöriger unfassbar wütend machen.

Ich habe es letztens übrigens selbst erlebt: ich wollte zu meinem Hausarzt, habe aber just in der Nacht vor dem Termin Schnupfen bekommen. Also Anruf beim Arzt und vorsichtshalber absagen, die Sprechstundengehilfin: Waaas? Sie wollen nicht vorbeikommen, weil Sie 'nen Schnupfen haben? Man muss dazu sagen, dass das bei dieser Praxis so geregelt ist, dass nur wenige Menschen (mit Abstand) im Wartezimmer Platz nehmen können, aber, vor der Praxis (im Treppenhaus!) bildet sich eine lange Schlange an Menschen, meist sind es ältere. Mir wurde dann als Alternative noch ein Termin in der Infektionssprechstunde angeboten, aber auch dafür muss ich ja erst aus dem Haus und komme ggf. mit anderen in Kontakt. Also nein, danke!

Ebenso beim Zahnarzt, die Arzthelferin trug nur eine einfache "Alltagsmaske" und ich habe sie gefragt, ob sie keine Angst hätte (Tröpfcheninfektion etc.). Sie sagte, nein, sie könne aber unter den "richtigen" Masken auch nicht atmen und arbeiten. Sie ist nicht die erste, von der ich das gehört habe, aber unter Infektionsschutz verstehe ich etwas anderes.

Bei uns sind die Kitas übrigens auch nicht rigoros geschlossen worden, sondern es gab lediglich eine Empfehlung die Kinder nicht zu bringen, wenn möglich. Es gab bis jetzt zweimaligen Totalausfall durch das Personal, so dass nicht einmal mehr die Notbetreuung aufrechterhalten werden konnte, sondern die Kita vorübergehend aufgrund des fehlenden, erkrankten Personals geschlossen werden musste. Mal tragen die Erzieher Masken, mal nicht. Im Vorraum gibt es einen Spender mit Desinfektionsmittel, aber keiner kontrolliert, ob der auch wirklich genutzt wird...

Wir sind halt an vielen Ecken und Kanten noch nicht optimal an den Zustand angepasst.

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 22.12.2020, 10:15

Ja, manche wünschen sich den guten alten Bunker wieder.
Einfach für einige Monate unter der Erde verschwinden und perfekt an den Zustand angepasst sein.

Für mich persönlich ist das nix.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 22.12.2020, 10:24

Hä? Wo hast denn das gelesen?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 22.12.2020, 10:30

In Ö wird derzeit in manchen Foren, sehr darüber gejammert, dass es die alte Bauordnung in der beim Bau eines Einfamilienhauses die Errichtung eines Schutzraums Vorschrift war, nicht mehr gibt.

Die Hysterie treibt seltsame Blüten.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 22.12.2020, 10:36

Also Nico, falls Du mich meinen solltest? Ich wünsche mir keinen Bunker, nur, wenn ich schon Symptome habe, dann möchte ich halt wirklich auch zu Hause bleiben - sonst hätte ich echt ein schlechtes Gewissen und gerade, weil das bei uns in der Praxis so geregelt ist, dass man da im Treppenhaus mit anderen steht (ohne Durchlüftung, die Tür ist immer geschlossen), ist mir das einfach zu heikel. :lol:

Malia,
ich danke Dir für Deine netten Worte!

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 22.12.2020, 10:41

Nein ich meinte dich nicht, wobei deine Postings dem schon manchmal recht nahe kommen.

Aber ich habe das tatsächlich im Forum einer österreichischen Tageszeitung gelesen.

Persönlich kenne ich ein älteres Ehepaar das ihr Haus seit Monaten nicht verlässt und sich alles ins Haus liefern lässt.

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 22.12.2020, 11:08

Nico hat geschrieben: Di., 22.12.2020, 10:41 Nein ich meinte dich nicht, wobei deine Postings dem schon manchmal recht nahe kommen.

Aber ich habe das tatsächlich im Forum einer österreichischen Tageszeitung gelesen.

Persönlich kenne ich ein älteres Ehepaar das ihr Haus seit Monaten nicht verlässt und sich alles ins Haus liefern lässt.
Achso, verstehe. Also, wenn es mir gut geht, dann bin ich eigentlich so gut wie immer unterwegs. Wir haben hier viel Natur, glücklicherweise. Ich wäre grundsätzlich auch eher der Typ Mensch, der, wenn man ihm vorschlagen würde: Ich gebe Dir vollständige Sicherheit, dafür verlässt Du Dein Haus nicht mehr oder Du gehst freiwillig nach draußen, wo potenziell tödliche Gefahren auf Dich lauern und Dir im schlimmsten Fall ein Flugzeug auf den Kopf fallen könnte - sich immer für Letzteres entscheiden würde.

Alles andere wäre (ich schreibe es schon wieder) kein richtiges Leben für mich. Bei Corona gibt es aber immer noch diese Komponente, dass man nicht sicher weiß, ob man infiziert ist und dann vielleicht Menschen ansteckt, die das nicht einfach so locker wegstecken.

Ich verstehe auch ältere Menschen, die jetzt Angst haben, ihr Haus zu verlassen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieser Zustand alles andere als leicht erträglich ist. Erstens diese Angst vor dem "unsichtbaren Virus", das überall lauern kann, dann die Selbstisolation und nicht zu wissen, wann das vorbei sein oder ob man überhaupt irgendwann in seinem, vielleicht noch kurzem Leben, so etwas wie Normalität erleben wird . Das würde mich, glaube ich, depressiv machen. Das macht sicher niemand gerne.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 22.12.2020, 11:30

Das unsichtbare Virus lauert nicht, es nimmt dankend an wenn man es einladet.

So sehe ich es zumindest. ;)

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 22.12.2020, 11:50

Zwei Beiträge gelöscht. Jedes weitere Hickhack wird kommentarlos entfernt.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 22.12.2020, 12:01

@Nico: Du denkst also, du bist safe vor dem Virus, oder wie? Wenn du es nicht einlädst, dann kommt es nicht zu dir?
Heißt soviel wie, wer es bekommt, hat sich falsch verhalten und ist selbst Schuld? Ach herrjee.

So Denkweisen habe ich im Umfeld bisher bei den Menschen erlebt, die hin und her hüpften zwischen "das ist alles nicht wahr und nur Panikmache", um dann im nächsten Moment z.B. besorgt zu sein um die eigenen Eltern und die z.B. zum daheimbleiben anstatt rausgehen aufzufordern. Leute, die in einem Moment Wodarg/Schiffmann Videos schicken und im nächsten total gegenteiliges.

@Tristezza: Da ich die gelöschten Beiträge nicht gelesen habe, kann es sein, dass ich zum weiteren Hickhack beigetragen haben. Falls das so ist, dann sorry - und lösche meinen Beitrag einfach.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 22.12.2020, 12:05

Das Virus gibts seit einem Jahr und es ist mich bis jetzt nicht angesprungen.
Wie oft es schon auf mich gelauert hat, weiß ich nicht, vielleicht kannst du es mir ja sagen? ;-)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 22.12.2020, 12:14

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 22.12.2020, 13:16

Nico hat geschrieben: Di., 22.12.2020, 12:05 Das Virus gibts seit einem Jahr und es ist mich bis jetzt nicht angesprungen.
Wie oft es schon auf mich gelauert hat, weiß ich nicht, vielleicht kannst du es mir ja sagen? ;-)
Wenn man DIR das sagen könnte, dann auch jedem anderen und dann wäre keine Gefahr mehr vorhanden, weil man dem lauernden Virus einfach aus dem Weg gehen könnte. vielleicht bist du also ein totales Glückskind und bist immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen, oder es hat dich längst erwischt und du hast nichts davon gemerkt, weil dein Körper sofort reagiert hat. Solls ja auch schon gegeben haben.

FALLS du jemanden findest, der dir deine Frage beantworten kann, würde ich sehr gern auch mit diesem Menschen mal sprechen.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 22.12.2020, 13:27

Wobei ich mich dann schon frage warum da von den Experten so komische Ratschläge kommen? :roll:
Die könnten uns dann ja einfach nur viel Glück wünschen, wenn es nur das ist was zählt. ;-)

Aber erwischt könnte es mich tatsächlich schon haben, hatte im Frühwinter letzten Jahres einige der Symptome, aber damals hat man das ja noch nicht gekannt... :lol:

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 22.12.2020, 13:54

Weiß jemand, mit wievielen Leuten man sich draussen sportlich betätigen darf?

In den Verordnungen heißt es: allein, mit einer weiteren Person oder mit Angehörigen des eigene Haustandes.
Heißt dann eigentlich, dass die Kombi "ein Hausstand (z.B. 3 Personen) und eine weitere Person von außerhalb" NICHT gestattet ist, oder? Oder doch? 1 Haustand PLUS 1 weitere Person?

In Bayern heißt es z.B. : allein, mit den Angehörigen des eigene Hausstandes SOWIE mit den Angehörigen eines weiteren Hausstandes, solange es max. 5 Leute sind.

Bei uns hier steht das nur wie ganz oben aufgeführt.
Hatte hier schon beim Infotelefon angefragt. Die haben das bestätigt. Dass es nicht erlaubt ist.
Allerdings klang der Herr am Telefon nicht sehr überzeugt von seiner eigenen Aussage. Er hat selbst nachlesen müssen und seine Aussage war eigentlich eher seine Interpretation des Textes. Er meinte: "Ich glaube, das ist so gemeint. Ist aber schon blöd formuliert..."
Bekannte von mir sind überzeugt, dass ich mit Ihnen und dem Kind Sport machen darf.
Nach dem Text, darf ich das nicht, meiner Ansicht nach. Da steht nicht "sowie" sondern "oder"
Wobei Sachen ja schon öfters missverständlich forumliert worden sind.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag