Schwierigkeiten in der Beziehung zu meinem Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 04.12.2016, 11:16

Tränen-reich hat geschrieben:
Baerchen hat geschrieben:
endlich, brachte eh nichts.
Damit ist alles gesagt. Der Thread könnte ja denn eigentlich geschlossen werden.
melde ihn, wenn es dich erleichtert.

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 04.12.2016, 11:20

Ich denke nicht, dass du manches erfunden hast. Ich denke nach allem was du über dich hier offengelegt hast alle möglichen Symptome überbewertest. Und Diagnosen nutzt um deinen Stillstand zu rechtfertigen und dich von jeglicher Verantwortung zu befreien. Das ist unfair gegenüber denen, die unter entsprechenden Diagnosen leiden und täglich kämpfen ein besseres Leben damit zu führen. Aber ich glaube das verstehst du nicht, weil du eben so fixiert darauf bist.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 04.12.2016, 11:22

Candykills hat geschrieben:Ich denke nicht, dass du manches erfunden hast. Ich denke nach allem was du über dich hier offengelegt hast alle möglichen Symptome überbewertest. Und Diagnosen nutzt um deinen Stillstand zu rechtfertigen und dich von jeglicher Verantwortung zu befreien. Das ist unfair gegenüber denen, die unter entsprechenden Diagnosen leiden und täglich kämpfen ein besseres Leben damit zu führen. Aber ich glaube das verstehst du nicht, weil du eben so fixiert darauf bist.
und du verstehst da an der stelle auch etwas nicht, nicht nur ich.

manchmal fuehlt es sich an, als wuerde ich dir damit zu nahe treten. weshalb denn, was musst du denn befuerchten, wenn ich bei mir auch einen wahn vermute?

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 04.12.2016, 11:24

es geht hier nicht darum, wer mehr leidet, kann es das bei dir sein?

Werbung

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 04.12.2016, 11:28

Gar nichts. Es ist mir schlicht weg egal, wenn du wahnhaft wärst. Ich finde es ätzend, dass du das als Grund für dein Nichts-tun nimmst. Du sammelst Diagnosen wahllos und schiebst damit jede Verantwortung von dir. Das nennt sich sekundärer Krankheitsgewinn und das ekelt mich schlichtweg an. Vorallem da du nicht mal eine vollausgeprägte Psychose hast.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 04.12.2016, 11:30

Candykills hat geschrieben:Gar nichts. Es ist mir schlicht weg egal, wenn du wahnhaft wärst. Ich finde es ätzend, dass du das als Grund für dein Nichts-tun nimmst. Du sammelst Diagnosen wahllos und schiebst damit jede Verantwortung von dir. Das nennt sich sekundärer Krankheitsgewinn und das ekelt mich schlichtweg an. Vorallem da du nicht mal eine vollausgeprägte Psychose hast.
jetzt verstehe ich es besser, wie du es meinst.

kann dich auch ein bißchen verstehen, dass dich das nervt. mich nervt es auch. sehe eben nur zurzeit keinen anderen weg, aber das kann sich alles mithilfe der therapie veraendern, denn auch die kleinen schritte sind bewegungen.

kann sehr gut sein, dass ich keinen wahn in dem sinne habe, wie du ihn kennst, das meinte ich auch nicht.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 04.12.2016, 11:31

Es geht auch nicht darum wer mehr leider oder schrieb ich hier von meinem Leid je ein Wort es geht darum, dass du Diagnosen missbrauchst, während Menscjen mit diesen Diagnosen eher nicht tun. Die kämpfen täglich um Normalität, während du dir was abliest und sagst: sehr ihr, ich hab dies und das, ich kann gar nicht anders.

Und das stört hier so ziemlich jeden. Was sollen denn erst Menschen mit ner richtigen Psychose dann sagen???

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 04.12.2016, 11:35

Baerchen hat geschrieben:isabe: hast du eine idee, weshalb manche (nenne keine namen) denken, dass ich manches nur erfunden habe?
Ich weiß nicht, ob sie denken, dass du etwas erfunden hast; ich denke eher, sie benutzen deinen Thread zu Unterhaltungszwecken. Das gibt es ja nicht erst seit heute, dass Menschen auf dem Marktplatz ( = Forum) zusammenkommen (Ankläger und Voyeure), um dort den Sündenbock zu bestrafen und auf diese Weise klar zu trennen zwischen dem Bösen und dem Guten: Indem der Böse bestraft wird, scheint alles Böse (auch das in einem selbst, das man nicht sehen will) gleich mit ausgerottet zu werden. Am Schluss gehen alle befriedigt nach Hause.

Und irgendeinen trifft es halt immer; so sind Gemeinschaften aufgebaut. Du machst dich aus verschiedenen Gründen angreifbar: Du schreibst viel in diesem Faden (und fast nur dort), sodass alles, was man von dir wahrnimmt, sich aus dieser einen Quelle speist (du gibst z.B. keine Literaturhinweise; du postest keine zig links; du gibst Anderen keine Ratschläge, sodass man - vermutlich fälschlicherweise - annimmt, du SEIEST dieser Faden - und NUR dieser Faden).

Ferner bietet sich deine Symptomatik zum Draufhauen an: Du wirst nicht ausfallend (im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen, die lächerlich gemacht werden); du hast ANDERE Schutzmechanismen (das gleichmütige Übersehen des Lächerlichgemachtwerdens), das von Anderen als Aggression verstanden wird; auf jeden Fall erzeugt deine Reaktion im Leser eine Art "Leerstelle" (weil sie so ungewöhnlich ist), die gefüllt werden muss, und da nimmt man der Einfachheit halber an, du seiest in Wirklichkeit diejenige, die aggressiv ist: Und darauf "darf" der Leser dann - "natürlich" - ebenso aggressiv reagieren, denn schließlich bist du ja - angeblich - diejenige, die "falsch" ist, was daran "abgelesen" wird, dass die Mehrheit derer, die dir hier antworten, dich als "verkehrt" wahrnimmt, und nach den Gesetzen der Soziapsychologie, muss das irgendwie stimmen, was die Mehrheit sagt.

Da du objektiv und sichtbar psychisch krank bist, scheint das ein weiterer Beweis für dein Verkehrtsein zu sein; hier wird dann unterschieden zwischen den "normalen" psychisch Kranken und dir. Von den "Normalen" wird angenommen, sie würden irgendwie an sich arbeiten. Sie konstruieren sich jedenfalls in ihren eigenen Beiträgen als "hart an sich arbeitend" (was nicht verkehrt sein muss; wie soll das beurteilt werden können?). Du verzichtest auf diese Form der Eigendarstellung; du beschreibst dich und deine Situation eher passiv (was vielleicht auf eine leicht phlegmatische Konstitution zurückzuführen ist?), und damit kann der "moderne" Mensch nicht umgehen: Wir müssen immer an uns arbeiten, oder wir müssen zumindest deutlich sichtbar machen, dass wir uns anstrengen, an uns zu arbeiten; und wenn auch das nicht geht, dann müssen wir wenigstens für die Anderen (damit die uns unsere Passivität nicht vorwerfen können) plausibel machen, WARUM wir nicht an uns arbeiten können. DANN wäre alles in Butter, und du könntest locker zehn Jahre Therapie rechtfertigen...

So aber bleibt deine Passivität, mit der niemand umgehen kann; und da auch niemand in sich selbst Ruhe, Stillstand und Passivität ertragen kann und gesellschaftlicher Konsens darüber besteht, dass wir alle uns immer weiter entwickeln wollen müssen, muss das, was du verkörperst, irgendwie verworfen werden; ansonsten könnte ja jeder kommen...

Übersehen wird dabei bloß, dass deine Passivität keinen grundsätzlich anderen Stellenwert hat als anderer Leute Störungen (Zwangshandlungen; Ängste; Aggressivität; Psychose; Neid und Aufschneiderei und was es sonst noch gibt). Das trifft nicht nur auf dich zu, sondern auf einige andere Symptome auch: Es gibt Menschen, mit denen die Masse solidarisch ist, und es gibt jene, für die - abgesehen von Therapeuten - kaum jemand Verständnis aufbringt. Meist sind das Phänomene, die niemand selbst gerne in sich haben möchte.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 04.12.2016, 11:39

Baerchen hat geschrieben:es geht hier nicht darum, wer mehr leidet, kann es das bei dir sein?
Nun drehe doch den Spieß nicht um nur weil dir hier jetzt alle Fälle wegschwimmen!

Man kann hier echt viel erzählen und das ist überhaupt nicht nachprüfbar. Möge die Macht mit dir sein die User zu veräppeln. Bild

Nun wird hier ja eh bald geschlossen, dann mache dir doch einen Blog auf.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 04.12.2016, 11:41

herzlichen dank fuer deinen ausfuehrlichen beitrag, isabe.

ich finde das eine sehr gute zusammenfassung.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 04.12.2016, 12:03

Baerchen hat geschrieben:melde ihn, wenn es dich erleichtert.
Wozu denn, du hast gerade eine sehr gute Erkenntnis gemacht: "bringt eh nichts" DEINE Worte.
Aber interessant, jetzt darauf so schnippisch zu reagieren.
Ich fand deine Reaktion dreist gegenüber User, die nicht nach deinem Mund reden.

Ich hoffe du fällst mal, und zwar tief. Und dann wünsche ich dir, dass dich das weiterbringt.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 04.12.2016, 12:12

Tränen-reich hat geschrieben:
Ich hoffe du fällst mal, und zwar tief.
Ich denke, dass das schon längst offensichtlich ist und passiert, nur manche finden den Weg eben nicht raus.

Irgendwie ist das gerade ein klassisches Pendant zum Thread mit dem sekundären Krankheitsgewinn, der sich hier im Forum erwirtschaftet wird.

Und zurück bleibt dann doch nichts...

Sehr traurig und bedauerlich für den Bären.

candle

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 04.12.2016, 12:21

candle. hat geschrieben: Ich denke, dass das schon längst offensichtlich ist und passiert, nur manche finden den Weg eben nicht raus.
Ich kann es nicht so rauslesen und damit meine ich den ganzen Verlauf dieses Threads hier. Und selbst wenn, für mich liest sich das, als würde es noch nicht genug für B weh tun.
Ich meinen mit Fallen, dass, spätestens auf dem bodenliegend, ich zumindest einen kleinen Schritt weiter wage. Das lese ich hier nicht.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 04.12.2016, 12:23

Ja jeder hat so seine Interpretationsweisen. Meine versteht man meistens nicht, macht aber nichts.

Manchmal tut auch nichts mehr weh, wenn man nichts mehr spürt.

candle

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 04.12.2016, 12:27

Baerchen hat geschrieben:isabe: hast du eine idee, weshalb manche (nenne keine namen) denken, dass ich manches nur erfunden habe?
na ja, alles glaube ich nicht... aber du schreibst ja selbst:
was ich nicht mache, ist, dass ich etwas erfinde. zumindest nicht in dem ausmaße, wie es mein bruder macht, um seine ziele zu erreichen. -- Quelle: viewtopic.php?f=20&t=36837&start=1335
Und was den sog. Wahn angeht: Nun, du warst ja dann nicht bei der Polizei und hast eine Selbstanzeige gemacht oder gehst ernsthaft davon aus. Also offensichtlich konntest du schon verifizieren, dass es sich um Kopfprodukte handelte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag