Schwierigkeiten in der Beziehung zu meinem Therapeuten
-
Candykills
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 31 - Beiträge: 5106
Ich weiß nicht, ich finde du überinterpretierst was. Es ist ja im Grunde den meisten schlicht weg egal, ob du dich tot hungerst oder nicht. Ob du nun was veränderst oder nicht. Solang du für deinen Nicht-Willen nicht Diagnosen missbrauchst.
Das Nicht-wollen hat ja ganz allein mit dir und deiner Einstellung zu tun, nicht mit den möglichen Diagnosen.
Mir wäre jedoch schlicht weg egal, solang du das nicht mit Diagnosen begründest. Du denkst aber, dass es anderen wichtig wäre, dass du was tust. Das ist in meinen Augen der Fehler. Dein Leben tangiert hier doch niemanden.
Das Nicht-wollen hat ja ganz allein mit dir und deiner Einstellung zu tun, nicht mit den möglichen Diagnosen.
Mir wäre jedoch schlicht weg egal, solang du das nicht mit Diagnosen begründest. Du denkst aber, dass es anderen wichtig wäre, dass du was tust. Das ist in meinen Augen der Fehler. Dein Leben tangiert hier doch niemanden.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
zum aggressiven:
ich hatte es vielleicht hier mal erwaehnt, ein beispiel:
und zwar war ich mal einkaufen und hatte nen sechser pack malzbier, was ich sehr gerne trinke.
ich stellte es an der haustuere ab und jemand aus meiner familie kam um die ecke und nahm sich einfach eine flasche heraus. hat mich nicht danach gefragt.
als ich das sah, war ich eigentlich gerade dabei, mich aufzuregen und ihn anzumachen und dann kam meine mum, die auch in der naehe war und meinte, dass ich mich nicht anstellen muss, ich kann mal ne flasche abgeben.
meine mum hat mein aufregen kaputt gemacht. ich musste es unterdruecken, weil ich es nicht anders erlernt habe. frueher als kind erlebte ich das auch wahrscheinlich anders, da war es ueberlebenswichtug, dass ich das machte, was mama fuer angemessen gehalten hat.
erst jetzt in der therapie weiß ich, dass ich wuetend sein darf.
es war mein malzbier und das darf ich auch verteidigen, denn es war nicht fair, was der andere machte.
ich hatte es vielleicht hier mal erwaehnt, ein beispiel:
und zwar war ich mal einkaufen und hatte nen sechser pack malzbier, was ich sehr gerne trinke.
ich stellte es an der haustuere ab und jemand aus meiner familie kam um die ecke und nahm sich einfach eine flasche heraus. hat mich nicht danach gefragt.
als ich das sah, war ich eigentlich gerade dabei, mich aufzuregen und ihn anzumachen und dann kam meine mum, die auch in der naehe war und meinte, dass ich mich nicht anstellen muss, ich kann mal ne flasche abgeben.
meine mum hat mein aufregen kaputt gemacht. ich musste es unterdruecken, weil ich es nicht anders erlernt habe. frueher als kind erlebte ich das auch wahrscheinlich anders, da war es ueberlebenswichtug, dass ich das machte, was mama fuer angemessen gehalten hat.
erst jetzt in der therapie weiß ich, dass ich wuetend sein darf.
es war mein malzbier und das darf ich auch verteidigen, denn es war nicht fair, was der andere machte.
ach so... aber schreibende user sollen evtl. Ärger hinter dem Berg halten.
Liebe Grüße
stern

stern
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
Stern:
Wie fändest du es denn, wenn andere Leute, ihren Ärger in deinen Fäden ausdrücken?
Wie fändest du es denn, wenn andere Leute, ihren Ärger in deinen Fäden ausdrücken?
- Werbung
die auseinandersetzung mit stern erinnert mich an das verhalten meiner mum.
natuerlich nicht alles. aber manches.
machtkampf.
natuerlich nicht alles. aber manches.
machtkampf.
Zuletzt geändert von Baerchen am So., 04.12.2016, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
Krümmelmonster
- Forums-Gruftie

, 47 - Beiträge: 569
Isabe Nun, vielleicht ist das aber genau der Punkt: zuzulassen, dass der Patient die Phantasie haben darf und sich wünschen darf, im Therapeuten weiterhin lebendig zu sein. Darf sie auch haben.
Was hat sie aber davon?
Was hat sie aber davon?
es schafft erstmal einen raum.Krümmelmonster hat geschrieben:Isabe Nun, vielleicht ist das aber genau der Punkt: zuzulassen, dass der Patient die Phantasie haben darf und sich wünschen darf, im Therapeuten weiterhin lebendig zu sein. Darf sie auch haben.
Was hat sie aber davon?
Lebendigkeit. So funktioniert u.a. eine psychoanalytische Therapie: in Kontakt kommen mit den innersten Regungen wie Liebe oder Hass, auch wenn diese nicht "klassisch" umgesetzt werden können.Krümmelmonster hat geschrieben: Was hat sie aber davon?
habe ich mittlerweile verstanden, dass sie das duerfen.stern hat geschrieben:aber schreibende user sollen evtl. Ärger hinter dem Berg halten.
ja, das ist es. es geht ja auch erstmal darum zu erspueren, was alles da sein darf, was frueher unter den teppich musste.isabe hat geschrieben:Lebendigkeit. So funktioniert u.a. eine psychoanalytische Therapie: in Kontakt kommen mit den innersten Regungen wie Liebe oder Hass, auch wenn diese nicht "klassisch" umgesetzt werden können.
ist es eigentlich wie seelen-striptease, wenn man hier fast alles heineinstellt?
manche menschen stellen ja fast alles ins youtube (manche verdienen damit auch geld).
das wuerde ich beispielsweise nicht machen, weil dann jeder mich sehen kann und das wuerde ich nicht aushalten.
hier ist es etwas anderes, weil mich jeder nur als baerchen kennt.
aber ich schaue jeden tag sehr gerne andere bei youtube an.
evtl. etwas voyeuristisch.
manche menschen stellen ja fast alles ins youtube (manche verdienen damit auch geld).
das wuerde ich beispielsweise nicht machen, weil dann jeder mich sehen kann und das wuerde ich nicht aushalten.
hier ist es etwas anderes, weil mich jeder nur als baerchen kennt.
aber ich schaue jeden tag sehr gerne andere bei youtube an.
evtl. etwas voyeuristisch.
-
Krümmelmonster
- Forums-Gruftie

, 47 - Beiträge: 569
buh, dann muss aber dein therapeut, mit dir nerven haben, wenn du aggresiv und wütend bist. Da muss er sich in Deckung nehmen. ok interessant ist es für mich wenn du das in gedanklichen fühlst das du jemanden erwürgst, wie willst du das in deinem gedanken wieder lösen. weil es doch in deinem gedacken passiert. Würde mich interessieren. Was tust du da, wenn der gedanke oft kommt.
ist das dein ernst. das nennt sich therapie.Krümmelmonster hat geschrieben:buh, dann muss aber dein therapeut, mit dir nerven haben, wenn du aggresiv und wütend bist.
Alle Therapeuten müssen über die Fähigkeit verfügen, die Gefühle des Patienten zuzulassen und ihnen einen Raum zu geben. Meist wird über Liebe geschrieben, manchmal auch über sexuelle Phantasien, seltener über negative Gefühle, und Hass ist ein Tabu im Reden ÜBER Therapie. IN der Therapie aber ist das vorgesehen, dass tabuisierte Themen Raum bekommen.Krümmelmonster hat geschrieben:buh, dann muss aber dein therapeut, mit dir nerven haben, wenn du aggresiv und wütend bist. Da muss er sich in Deckung nehmen.
kruemmelm.: es geht darum zu verstehen, weshalb ich gedanklich jemanden ersticken will. habe ich teils auch verstanden, was ich hier aber nicht beschreiben werde.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme

, 39