Schwierigkeiten in der Beziehung zu meinem Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 04.12.2016, 19:45

Du kannst es ja etwas differenzierter betrachten, wie deine Mutter deine Entwicklung verhindert und wie du dich trotz dem entwickelst... wie du magst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 04.12.2016, 19:46

stern hat geschrieben:Du kannst es ja etwas differenzierter betrachten, wie deine Mutter, deine Entwicklung verhindert... wie du magst.
was haette ich den deiner meinung nach erreichen muessen, nach fast 300 h analytische therapie?

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 04.12.2016, 19:47

stern hat geschrieben:nur siehe die Endlosschleifen: Das ist ja keine Option für dich. Therapeutische Erklärungen, die sich sehr lehrbuchmäßig anhören und Diagnosen werden genutzt, um deinen Zustand zu zementieren. -- Quelle: viewtopic.php?f=20&t=36837&start=1425
Ich bin doch nicht die, die schreibt, dass Entwicklung verhindert wird...
Du bist aber die, die Baerchens Entwicklung bewertet bzw. meint, ein Ausbleiben derselben feststellen zu dürfen. Solange man das auf dich auch anwenden darf, mag das legitim sein; ansonsten ist es eher übergriffig (es zählt ja auch niemand nach, ob du heute im Vergleich zu vor einem Jahr mehr oder weniger links postest).

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 04.12.2016, 19:49

Double binds lassen grüßen... wunderbar, wenn Entwicklung geben ist. Aber wie war das nochmals mit der Mutter?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 04.12.2016, 19:50

stern hat geschrieben:Double binds lassen grüßen... wunderbar, wenn Entwicklung geben ist. Aber wie war das nochmals mit der Mutter?
kapiere nicht, was du meinst.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 04.12.2016, 19:57

Bärchen: Meine Mutter verhindert meine Entwicklung. Daher bin ich noch wie ein Kind.
stern greift das auf.
Bärchen: Woher willst du wissen, dass ich mich nicht weiterentwickelt habe???
stern fragt sich: Ja was denn nun?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 04.12.2016, 20:03

stern: entschuldige, stehe manchmal echt auf der leitung.

das ist das, was ich mit dem differenzierter anschauen meinte, was die entwicklungsschritte betreffen.

kann sehr gut sein, dass ich dich mal falsch verstanden habe, dich vielleicht auch mit jemand anderem verwechsele, aber ich hatte dabei den eindruck, dass du denkst, dass meine therapie nicht ausreichend wirkt, weil ich jetzt nach fast 300 h nicht alleine leben kann.

und an der stelle muesste man erstmal schauen, welche ziele ein baerchen erreichen kann, weil jeder eben mit seiner individualitaet in therapie geht.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 04.12.2016, 20:06

ist eh die frage, welche ziele ich erreichen kann. kannst du dir wirklich sicher sein, dass ich alleine leben kann? und nicht dabei untergehen werde.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 04.12.2016, 20:09

weshalb stellte denn damals das baerchen, dass 11 jahre alt war, dass essen ein. es diente dem ueberleben.

und was bedeutet das fuer einen menschen, der damit erwachsen werden musste. mit dem kleinen baerchen, dass sich seitdem nach mama & papa sehnt.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 04.12.2016, 20:13

stern: eigentlich schreibt hier andauernd dieses 11 jahre alte baerchen. wie schreibt man den mit einem maedchen, dass 11 jahre alt ist.

dieses kind versteht keine stern.

dieses kind will nur endlich mal, dass es verstanden wird.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 04.12.2016, 20:20

mal ein paar gedanken des 11 jahre alten baerchen, als es damals beschließt nichts mehr zu essen:

- mama und papa sind nicht da, mama ist meistens zuhause, aber irgendwie nicht erreichbar

- meine eltern streiten sich manchmal

- ich fuehle mich andauernd einsam

- wenn ich nichts mehr esse, merkt vielleicht eines tages jemand, dass ich mich nach waerme sehne

- vielleicht kann ich meinen eltern das kind nehmen, wenn ich sterben werde

- wenn ich das essen einstelle, habe ich endlich etwas, was nur alleine ich besitze

- keiner kann mir das nehmen, wenn ich nichts mehr esse

- beim essen verweigern dreht sich alles endlich mal nur um mich

- immer muss ich das machen, was andere erwarten

- wenn ich ein baer werden will, macht das meine mama wuetend

- keiner versteht mich

- weshalb lebe ich, wenn mich keiner lieb haben kann

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag So., 04.12.2016, 20:39

dieses baerchen blieb damals an der stelle stehen und es denkt weiterhin, dass es sich nicht entwickeln darf.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 04.12.2016, 20:58

Ganz ehrlich Bärchen, vera.rschen kann sich jeder selbst. Da schrieb kein 11 jähriger Anteil der Stern nicht verstand, sondern du. Und zwar die ganze Zeit. Das ist so unfair gegenüber all denen, die wirklich Anteile haben....und sich tagtäglich um diese Kinderanteile kümmern und sie nachbeeltern und großziehen. Das bist die ganze Zeit einfach nur du. Krasse Show, die du hier abziehst..wegen Leuten wie dir, wird man mit DIS ständig ausgelacht und nicht Ernst genommen. Das waren hier auch meine letzten Worte an dich. Keinen Bock mich weiter vera.rschen zu lassen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47

Beitrag So., 04.12.2016, 21:02

es ist nicht schlimm,wenn man stehen bleibt, nur jetzt ist es wichtig das du als Erwachsene Frau reagierst und was du willst und wie du das erreichen kannst. mit kleinen Veränderungen, jeden Tag. Ausziehen brauchst du gar nicht. Finde ich toll das du deine Mutter hilfst und unterstützt hast eine Sinnvolle Aufgabe und du hast sogar noch zeit dich selbst zu entwickeln.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 04.12.2016, 21:03

Das ist eine Regression, und die ist auch nützlich - vorausgesetzt, du kannst umschalten auf dich als erwachsene Frau. Was wiederum dann erleichtert wird, wenn es dir gelingt, die Vorteile des Erwachsenseins zu erkennen - was manchmal nicht so einfach ist. Es ist vielleicht ab einem bestimmten Punkt keine Frage mehr von "Kind oder Erwachsener", sondern von: "Wieviel Kind möchte ich mir als Erwachsene zugestehen?" Ein einfühlsamer Therapeut kann dabei helfen, beides irgendwie zu vereinbaren, zum Beispiel, indem das Kindliche nicht lächerlich gemacht wird - aber eben auch nicht "zelebriert" wird.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag