Pinguin Pit hat geschrieben:Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Artikel 2, Absatz 2
Schön und gut, aber welche Institution exekutiert das?
Menschenrechtskonvention und UN-Zivilpakt sind übrigens genau genommen rechtlich nicht verbindlich, keine Gesetze, die sind im Grunde nur Absichtserklärungen.
Pinguin Pit hat geschrieben:(…) in einer Marktwirtschaft auch jemanden gegen Geld beauftragen.
Schon seltsam. Seit Anbeginn der Zivilisation werden Menschen dafür bezahlt, andere Menschen, die meistens sogar leben wollen, umzubringen. Aber wenn das Ziel bereitwillig sterben will, dann ist das auf einmal ein unüberwindbares Problem …
Broken Wing hat geschrieben:Von freiwillig kann keine Rede sein.
Ganz genau.
Broken Wing hat geschrieben:Bei Menschen, die sich töten lassen wollen, wird das Gewissen und die Auswirkungen auf die Gesellschaft sowas von überbetont.
Na ja, es hätte schon Auswirkungen. Durch die Enttabuisierung des Themas Suizid könnten Menschen vor der Tatsache nicht mehr ganz so leicht weglaufen, dass das Leben endlich ist. Was wiederum Konsequenzen nach sich ziehen würde.
Broken Wing hat geschrieben:Es geht nur darum, dass sowas unser Gewissen in der Regel nicht belastet, obwohl es das viel stärker tun müsste.
Das stimmt.
Reini42 hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher dass kranke Menschen im Endstadium leben wollen.
Das kommt auf den jeweiligen Menschen und seine Situation an. Ich habe Menschen kennen gelernt, die wollten es nicht mehr und haben sich dann auch das Leben genommen.
Reini42 hat geschrieben:Es sind wir (…)
Kannst Du bitte den hiobschen Plural mal weglassen?
Reini42 hat geschrieben:Und hier eine vielleicht jahrelange Gehirnwäsche vom freien und souveränen Willen zu unterscheiden ist glaub ich sehr schwer.
So etwas wie Gehirnwäsche gibt es aber nicht. Man kann Menschen nicht gegen ihren Willen dazu bringen, etwas zu tun, das sie in ihrem tiefsten Innersten nicht tun wollen.