Hallo waterloosunset,waterloosunset hat geschrieben: Hallo Silberstern!
auch dir vielen Dank für deine Antwort!!
Ja, Ja, und nochmal Ja...ich hab immer das Gefühl, zuwenig zu tun, jemanden (und wenn es der Herr bei der Takstelle ist, also nicht wirklich personenspezifisch) zu enttäuschen. Mein Therapeut meint immer, das komme aus der Kindheit, aber die war ja nicht sooo übel....also muss es "in mir" sein, und ich weiß einfach nicht warum. Manchmal ist es einfach nur ganz schlimm anstrengend.... Und das meine ich auch (weiter oben) mit "keinen Therapieerfolg" zu haben, ich müsste schon längst viel weiter sein, und ja ich hab das Gefühl ich enttäusche den Therapeuten mit meiner Lernresistenz
hmm.....ich kenne dich ja nicht persönlich, aber du scheinst jemand zu sein, der immer die "Schuld" nur bei sich sucht. Du fühlst dich anscheinend für alles persönlich verantwortlich. Das bedeutet, dass du fähig bist zur Selbstkritik und dass du bereit bist, dich und deine Motive zu hinterfragen. Das ist gut....nur übertreibst du es damit ein bisschen, finde ich. Du bist sozusagen das genaue Gegenteil von den Menschen, die immer die Schuld bei anderen suchen und sich für nichts verantwortlich fühlen. (So wirkt das, was du geschrieben hast, jedenfalls auf mich.)
Du bist ganz bestimmt nicht lernresistent! Wann sich Therapie-Erfolge einstellen, kann niemand kontrollieren, du nicht...und der Therapeut auch nicht. Es dauert so lange es dauert! Wenn dein Therapeut ein guter Therapeut ist, wird er das mit Sicherheit wissen. Und was das Enttäuschen der Mitmenschen angeht: Wir können die Gefühle anderer nun mal nicht kontrollieren. Es kann ja durchaus mal vorkommen, dass jemand von dir "enttäuscht" ist. Das ist dann aber sein Problem....denn du hast sicher nichts getan, um diese Person ABSICHTLICH und BEWUSST zu enttäuschen oder zu verletzten oder zu beleidigen oder so. Falls wirklich mal jemand von dir enttäuscht sein sollte, dann deshalb, weil er unrealistische Erwartungen hatte. Es ist aber gar nicht unsere Aufgabe, ständig und dauernd die Erwartungen anderer zu erfüllen!
Du tust dein Bestes....und mehr kann niemand tun.
Du wirkst übrigens auch überhaupt nicht wie jemand, der nach Mitleid heischt.
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 48 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)