Das Leben ist viel zu kurz um unglücklich zu sein

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 18.02.2008, 09:15

Cinderella hat geschrieben:@Sabrina187
Aber alles ändert sich, sobald ich mich verändere!!!
Ein schöner Slogan- der Mut macht ! Gefällt mir sehr, und ich finde, was ich hier so über dein Leben lesen konnte, denk es ist nur ein kleiner Teil- aber auch ein Großer (Drogenabhängigkeit) , so finde ich es bemerkenswert, dass du es geschafft hast, clean zu werden.
Drück dir weiterhin die Daumen
Danke schön liebe Cinderella!!!
Schön so etwas zu hören...
Liebe Grüße, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Werbung

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 18.02.2008, 11:10

Hi ihr!

Ich hing noch letzten Dezember vollkommen im Loch. Ich hatte soo oft schon vor, was zu ändern. Mich selbst und auch vom svv wegzukommen. doch die versuche scheiterten immer. und ich fragte mich, woran es denn lag und war am ende des versuches was zu ändern immer total verzweifelt und hatte selbstmordgedanken. letztes jahr war der horror!
und am schlimmsten war es (wieder) in diesem Jahr die ersten 3 tage des januar´s. ich hatte einen sm versuch schon geplant. alles aufgeschrieben.ich konnte da innerlich nicht mehr.
und dann lag ich am 3.januar abends im bett und wollte am nächsten tag echt sterben.und ich lag da so und dachte nach.
und auf einem mal (das hatte ich immer.dieses fünkchen-so nenn ich es immer.der rettende funken in der letzten sekunde,der das ganze ruder wieder rumreisst. ich weiss garnicht,wie sowas sein kann und wo sowas herkommt.*g), dachte ich mir:Willst du wirklich sterben? Okay, dein Leben ist schei**e momentan, aber willst du es nicht noch ein letztes Mal probieren und dich und dein ganzes Leben ändern?
Und seit diesem Tag hab ich meiganzes Leben auf den Kopf getstellt.und zwar ganz alleine.
seit dem 4.01.(das heilige datum *gg) ändere ich immer noch weiter mein leben und arbeite jeden tag an mir!! ich amch kein svv mehr, renoviere gerade mein zimmer (wegen den schlimmen erinnerungen die ich vorher damit verbunden habe), hab neue freunde,neue hobbies,neue ansichten. alles neu!
und ich denke das ich auf dem richtigen weg bin.

dieser satz von Ying&yang: Man darf sich nicht selbst bemitleiden sondern kämpfen und täglich jede Minute jede Sekunde an sich arbeiten ich weiß es ist total schwierig aber solche Menschen die wirklich von diesen Teufelskreis herauswollen die schaffen es.

der trifft 100% auf mich zu!! nicht sich selbstbemitleiden,sondern kämpfen. man schafft und übersteht alles wenn man was verändert und kämpft und ganz hart an sich arbeitet! das durfte ich zum glück selbst erleben.

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 18.02.2008, 11:33

Also ich habe schon recht Mühe mit deinem Posting.
Einen Teil könnte ich annehmen, nämlich dass es immer besser ist, etwas Positives zu suchen.
Aber: es gibt Menschen und Situationen, da helfen nunmal nur Medis. So wie Du das darstellst könnte man wirklich das Gefühl haben, jeder ist selber für seine Misere verantwortlich. Stimmt. Aber nur zum Teil. Es gibt Dinge in der Psyche, die sich nicht steuern lassen, mit allem Willen nicht.

Zu Deiner Tante: ich bin schon froh zu lesen, dass sie auch konservativ behandelt wird. Was man daneben auch alternativ tut, soll alles recht sein. Aber Brustkrebs ist nichts, wo die Alternativmedizin alleine basteln sollte. Im besten Fall ergänzend.

Dein Posting liest sich für mich auch sehr absolut. Ich bewundere Dich, (und das willst Du ja auch), dass Du es für Dich geschafft hast. Aber so Slogans wie: Jeder hat die Wahl, ob er glücklich sein will er muss nur wollen- und das ist für mich die Kernaussage- machen mich nur wütend, weil sie auch so selbstherrlich daherkommen.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 07.03.2008, 10:56

Hallo allerseits !

Ich habe nun mich entschlossen eine Selbsthilfegruppe für Depressionen in NÖ zu gründen denn ich denke solche Menschen die diesen harten Weg gemeistert haben können anderen Menschen leichter helfen und unterstützen.

Ich bin noch jung ich werde anfangen neben Job Psychologie zu studieren oder Ausbildung zum Lebensberater zu machen.

An alle Betroffene haltet durch sprecht offen über eure Probleme denn da seid ihr auf einen guten weg gesund und anders denkend zu werden ich sage euch das ist das schönste Gefühl nicht mehr an so einer sch...ß Depression zu leiden.

Wünsch euch extrem viel Glück !!

lg
Eure yin&yang
powergirl

Hast ein Ziel im Auge, wirst es auch erreichen

Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 07.03.2008, 11:03

Hallo

Tipp: Wenn Ihr interesse hab könnt Ihr gerne im alten Forum unter dem damaligen benutzername: binichdarichtig lesen da ist meine ganze Lebensgeschichte geschildert aber nur wenn ihr interesse habt.

Also bis später

yin&yang
powergirl

Bild

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 17.03.2008, 10:43

Hallöchen ihr !

Will nun euch schreiben wie ich von diesem Loch rausfand.

Kaufte mir damals ein Buch über NLP, Psychologie. Von diesen schrieb ich mir alle wichtigen Sätze heraus, markierte oder merkte es mir.

Mit meinem Therapeut erarbeitetete ihr mir 3 Lösungen fürs gesund werden ich schmieß alle selbstzerstörende Dinge wie Messer, Klinge usw. weg teilweise verbrannt. Dann ging es nun los

Wir gingen in die natur plauderten über die jetzige situation und über die Zukunft (was ich nicht wußte er hatte ein aufnahmegerät dabei.

Nach 2 Wochen dann wieder in der thera spielte er mir das Band vor schrieb alles positiv gesagte auf.

Sollte mir die Ursache überlegen warum ich selbstmordgedanken habe gegenüberstellung postitiv und negativ, Auswirkung eines mißlungenen Versuchs und solche Dinge.

Da ich nicht wollte das meine Verwandten von meinem Problem (Verhalten) erfahren beschloß ich die Ursache bei der Hand zu packen.

Ich hoffe es hat euch ein bischen geholfen.

lg
yin&yang
powergirl

Bild

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 08.04.2008, 11:45

Hallo an alle die an einer Depression leiden und es ändern wollen !

Wenn man am Boden zerstört ist Selbstmordgedanken hat ist man eigentlich ganz unten, um da herauszukommen benötigt man viel Kraft.

Manche Menschen glaub ich empfinden es für gut zB. wenn man sich um sie kümmert (war bei mir auch so) aber ist es ein Leben ständig irgendwelche Selbstmordgedanken und Versuche zu haben ja es ist schlimm ich hab die ganze Prozedur selbst durchgemacht. Ich glaube es liegt am Denken jeder einzelnen Person es wird einem nichts vererbt oder so !

Ich denke mir immer wir unsere Gesellschaft dürfen keine so Gedanken haben wir haben alles was wir zum Leben brauchen.

Andererseits wieder die Menschen die in der 3. Welt leben denen geht`s viel schlechter viele von ihnen bringen sich auch nicht um trotzden widrigen Umständen was bewegt uns dann solche Gedanken zu haben?

Ich hab mir das des öfteren gefragt und nch dem Sinn des Lebens?

Ja ok bei mir läuft alles super aber warum mach ich noch Psychotherapie? Warum geh ich in einer SHG für Depressionen?

Warum mach ich das?

Wie denkt Ihr über euren Sinn des Lebens das würd mich mal brennend interessieren?

Lg
yin&yang
powergirl

Bild

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Di., 08.04.2008, 12:14

Hallo yin&yang,

bei neuen Gedanken oder Fragen zum eigentlich selben Thema bitte keinen neuen Thread eröffnen, sondern aus Übersichtlichkeitsgründen diese an einen Ihrer bestehenden Threads anhängen. Danke.

mfg,
rlf (admin)

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 08.04.2008, 15:17

@admin

entschuldigung werd`s mir in Zukunft merken !!!!!

Gruß
yin&yang
powergirl

Bild

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 02.05.2008, 14:32

Hallo an alle !

Ich schreibe immer in meine beiträge dass ich meine Depression überwunden habe aber irgendwie ist es jetzt so, wenn ich an den Urlaub meiner Eltern denke der in Juni ist und die beiden ziemlich weit weg fahren habe ich Angst das ihnen was passiert und sogar sterben.

Wenn ich dies denke hab ich auch schon mal in der Familie gesagt das ich mich umbringen würde wenn meinen Eltern was zustößt jetzt frage ich mich ob ich doch diese Depression schon überwunden habe weil ich denke wenn man anders denkend ist hat man keine selbstmordgedanken mehr.

Ich denke mal dass wird sowiso mal schwierig wenn die eltern sterben weil alle beide sind mein leben wenn ich in der früh aufwache sehe ich meine eltern wenn ich am abend heimkomme sehe ich meine eltern also sie sind immer present mit mama kann ich seit meinem letzten sm_versuch total super reden und qwuatschen über adie und das machen sport einfach alles sogar vorm schlafengehen gib ich jeden von beiden ein bussi und sage gute nacht.

Ich hab zwar auch schon mal über dieses Thema mit Mama gesprochen sie sagte dass Leben soll (muss) weitergehen der Abschied ist zwar schwer aber daran sollte man nicht verzweifeln den das ist ein natürlicher Ablauf.

Ich vergönnst meinen Eltern den Urlaub aber ich bin wieder heilfroh wenn sie wieder zuhause sind.

Gott sei dank bin ich dann schon in der Arbeit wenn sie von zuhause wegfahren denn es ist bei uns zuhause eine sozusagen weinorgie wenn meine schwester zu Weinen anfängt muss ich auch weinen meistens winken die beiden doch in den Rückspiegel das kommt mir immer so vor : winken und ab in den Himmel - ich sag euch fürchterlich

Sie rufen jeden Tag nachhause an ok dann geht`s wieder etwas besser wenn ich (wir höre(n) den beiden geht`s gut und sind schon im Hotel aber bis zu diesem Anruf ist es eine Höllenqual !!!

Was soll ich da tun?

lg

happy1
powergirl

Bild

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Di., 20.05.2008, 11:48

Ist schon etwas älter.

Meinst du es hat etwas mit Depression zu tun?

Liegt es vielleicht auch daran, dass ihr bisher nicht versucht habt, etwas mehr Distanz zwischen euch zu schaffen?

Wie stellst du es dir nach deinem Ausziehen vor? Rufst du dann weiterhin täglich an oder nur mehr wöchentlich? Oder möchtest du am liebsten bei ihnen wohnen bleiben?

Sicher werden dich viele um die Nähe in eurer Familie beneiden, aber da der Tod zum Leben dazugehört, braucht es irgendwann einen Abkapselungsprozess, womit ich nicht einen Konktaktabbruch meine, sondern ein eigenständiges Weiterleben falls jemand wichtiges aus dem Leben scheidet. Dazu braucht es aber oft Menschen, die einem in der Trauerzeit zur Seite stehen und auffangen. Trauer ist notwendig, weil es meist als großer Verlust angesehen wird. Man ist beim Trauern auch nicht immer alleine. Und niemand geht ganz weg, da ein kleiner Teil von ihnen in den Erinnerungen weiterlebt.

Obwohl ich meinen Klassenkollegen nicht so nahe stand, hatte ich beim Schulwechsel der 8.Schulstufe einen Weinanfall und verstand nicht ganz wieso. Später fand ich neue Gesellschaft, trauerte ein wenig und machte weiter. Ist nicht vergleichbar, aber ich halte es für natürlich, weil die Gesellschaft von anderen einfach zur Gewohnheit wird und man sie als selbstverständlich ansieht. Im Falle der Eltern umso mehr, da sie einen oft sein Leben lang begleiten, mal mehr, mal weniger. Anstatt bei jedem Weggehen sich Sorgen zu machen, braucht es Vertrauen, dass sie wiederkommen, und das ist leider nicht leicht zu bekommen.

Ich würde es als die Aufgabe deiner Eltern sehen, etwas mehr Abstand zu schaffen und eben nicht täglich aus dem Urlaub anzurufen. Ist dir sicher nicht recht, aber langfristig gesehen wärs wahrscheinlich besser. Da ich deine Lebensgeschichte nicht kenne, kann ich mich auch irren.

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 20.05.2008, 12:43

Hallöchen frozen rabbit!

Tja mit dem Abkapseln ist es so eine Sache ich hab auch das Thema mal mit meinem Therapeut besprochen und meint auch Kontakt und das man sich so prima versteht alles okay aber man sollte mit der Zeit bischen Abstand gewinnen.

Klar ist es so das es Streiterein gibt da lassen wir mal alles so raus aber nach 2 3 Stunden ist alles wieder in Ordnung. Weiters ist es auch so das ich Mama und meine Schwester einkaufen "shoppen" fahren das ist ur super meistens sag ich zu den beiden "Kommt Mädls wir fahren shoppen". Da wird gebummelt und gekauft das der ganze Kofferraum voll ist. Jetzt ist wieder die Zeit gekommen da lade ich die beiden auf ein Eis ein das ist Pflicht.

Also ihr könnt lesen das es so super ist in dieser Familie zu leben da hilft jeder jeden.

Das Abkapseln muss ich noch lernen ob ich das schaffe????

lg

PS. wir erzählen uns alles jede Kleinigkeit und intimes.
powergirl

Bild

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26

Beitrag Mo., 26.05.2008, 18:14

Hat denn dein Therapeut Vorschläge gemacht, wie du durch einfache Schritte etwas Abstand gewinnen könntest? Oder lässt er es nur laufen?

Thread-EröffnerIn
powergirl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 27.05.2008, 07:22

Hallo und Guten Morgen frozen rabbit,

ja mein Therapeut hat mir einige Vorschläge gemacht versuche mich selbst ein bischen abzukapseln aber das braucht Zeit. Bei Entscheidungsfragen frag ich nach wie vor meine Familie es ist mir total wichtig was die Familienmitglieder zu verschiedenen Themen deren Meinung sind.

Großteils treffe ich über meine Leben selbst die Entscheidung aber hin und wieder ist es mir wichtig.

Mein Therapeut sagte auch mein gott das ist ja eine Bilderbuchfamilie aber man kann sich nicht bis zu deren Tod so festklammern klar ist schön wenn man sich jeden Tag sieht und sich Gedanken austauscht aber im laufe der Zeit muss man sich versuchen großteils abzukapseln.

Das Problem ist ja zuhause ist keiner der Ansicht das die Verbindung zu eng wäre das ist für jeden normal aber trotzdem sagt mein Therapeut mehr Abstand.

Wie gesagt es ist für mich total schwierig mit dieser Situation umzugehen denn wenn ich von der Arbeit nachhause komm steht das essen auf den Tisch die Wäsche ist fertig. Also es ist nicht so dass ich mich bedienen lasse ich kaufe jedes Monat um 300 Euro zum essen und Waschmittel ein das sowiso klar ist und bei den Energiekosten zahle ich auch jedesmal was dazu.

Irgendwie ist das eine verstrikte Situation !

lg
powergirl

Bild

Gregor Samsa
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 44

Beitrag Di., 27.05.2008, 09:17

Sehr geil.

Endlich mal jemand, der es checkt, kämpft, LEBT und sich nicht in diesem elendem, dekadentem Selbstmitleid und egomanischer Weinerlichkeit wälzt.

Solche powergirls sollte es entschieden viel mehr geben.

Super!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag