Therapeutin meldet sich nicht nach Mail

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
honeymoon28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 29.12.2010, 00:36

hallo,

ja ich hab sie schon richtig verstanden. was kann man da schon falsch verstehen? mailen sie mir gleich und ich meld mich dann ....? ich hab die sms noch gespeichert. da gibts nix falsch zu verstehen.

hmm chandelle. vllt hast du recht. möglicherweise testet sie wirklich inwieweit ich selber klar komme. und ja, es ärgert mich maßlos dass ich damit nicht alleine fertig werde. ich bin enttäuscht von ihr, aber auch von mir, weil ich mir immer sehr grosse ziele stecke die ich dann nie und nimmer erreiche. und meist kommen solche rundumschläge dann zu sehr ungelegenen zeitpunkten.

Werbung

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 29.12.2010, 00:50

Na ja, wenn du mal versuchst das positive zu sehen, dann siehst du, dass die Welt nicht untergeht, wenn sich deine Thera nicht sofort zurück meldet. Und du so stark bist, dass du es so lange ohne sie ausgehalten hast obwohl du so ein großes Problem hattest.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 29.12.2010, 00:59

mailen sie mir gleich und ich meld mich dann ....? ich hab die sms noch gespeichert. da gibts nix falsch zu verstehen.
Seltsam... aber geschlossen aus den häufigeren Verspätungen scheint sie im allgemeinen nicht die zuverlässigste zu sein . Aber ich denke, im Moment kannste kaum mehr machen... ich meine, du hast bereits die Mail geschrieben + Erinnerungs-SMS. Schaffst du es abzuwarten bis sie sich meldet? Vielleicht klärt sich dann ja der/ein Verhinderungsgrund. Wichtig finde ich auf mittlere Sicht, dass auf den Tisch kommt, was für einen Unmut die Unzuverlässigkeit bei dir hervorruft (vorzugsweise nicht tel. oder via Mail, sondern in der nächsten Sitzung).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
honeymoon28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 29.12.2010, 20:43

vielen dank für eure antworten.

ja, vorerst wird mir mal nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten. ich hoffe dass ich dieses thema bei der nächsten stunde dann auch wirklich anspreche, mal schauen.

für mich selbst hab ich aber beschlossen, nie mehr wieder solche angebote von ihr, sprich email oder sms kontakt ausserhalb der therapie anzunehmen, da es einfach nicht gut ist für mich.

lg

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 03.01.2011, 08:51

@honey:
Das klingt jetzt aber trotzig. Ist DAS gut und klug?

Ich meine es mag zwar keine direkt ausgesprochene Begrenzung geben, aber eben die mindestens die Begrenzung, die es bei allen Beziehungen gibt. Es gibt IMMER Begrenzungen. Grenzen dessen was der andere Leisten kann und will. Rein pragmatisch ist sie vllt. in den urlaub gefahren und zwar ohne Handy und Mail.
Da sein zu können ist eine irre wichtige Sache beim beruf der Therapeutin. Aber ebenso wichtig ist es auf sich selbst zu achten, sich zu schützen, Grenzen zu setzen. Nicht nur für die psychische gesundheit der Therapeutin, sondern auch für die Entwicklung der Klientin. Denn es gibt eben immer Grenzen im Leben. und wenn man es nicht lernen konnte als Kind damit umzugehen, wo dann, wenn nicht in der Therapie?
mailen sie mir gleich und ich meld mich dann ....?
Ich würde es so interpretieren, dass sie sich eben "dann" meldet.. dann wenn sie es für passend hält, wenn sie Zeit hat. Jedenfalls heißt es nicht, das sie sofort reagiert.

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 03.01.2011, 10:26

Ich würde das allerdings durchaus so verstehen, dass sie sich in absehbarer Zeit zurück meldet. Ehrlich gesagt finde ich diese Unzuverlässigkeit von ihr überhaupt nicht ok, insbesondere weil es ja wohl immer wieder vorkam.
Ich finde, dass du dich zu recht ärgerst und dass du ihr das auch so mitteilen solltest. Natürlich kann ein Therapeut kein 24 Stunden Babysitter sein, aber darum geht es ja auch gar nicht, so wie ich das lese. Allein schon wenn ich regelmäßig und das bis zu einer Stunde auf den Therapeuten warten müsste, wäre das für mich ein No Go, bei aller Kulanz und Verständnis, dass mal was dazwischen kommen kann.

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 04.01.2011, 15:23

Gibt es schon was neues, Honeymoon?

Thread-EröffnerIn
honeymoon28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 04.01.2011, 17:01

hallo

nein, es gibt noch keine neuigkeiten. den nächsten termin hab ich ja erst ende jänner! also doch noch recht lang bis dahin :(
möglicherweise wäre mir dieses "nicht melden" gar nicht so extrem aufgefallen, wenns das erste mal wäre. aber eben diese unpünklichkeit, das oft sehr lange hinhalten, das kurzfristige absagen von terminen (meist dann wenn ich schon am weg zur stunde bin) usw. machen nicht den besten eindruck auf mich. aber dass ist vllt ein anderes thema, welches aber doch an mir nagt.

als trotzigkeit würde ich es nicht bezeichen, wenn ich nun sage, dass ich mich auf diese aussernatürlichen kontakte nicht mehr einlassen möchte. denn es tut mir NICHT gut. ich quäle mich mit der formulierung von gewissen themen, es arbeitet in mir, ich bin aufgewühlt und flashbacks machen sich breit --- und im endeffekt bin ich dann doch "alleine" mit den ganzen hochkommenden gefühlen. und dass will ich mir nicht mehr antun. verständlich oder?

lg

B-Moll
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 05.01.2011, 09:31

Vielleicht ist sie ein paar Tage offline und kann deine Mail nicht lesen?

Mein Thera hat auf meine Mails auch manchmal spät reagiert und erst nach einigen Tagen kurz geantwortet (und es dann manchmal auch begründet, dass sie gerade ihren Laptop an die Tochter verborgt hatte und deshalb keine Mails gecheckt hatte)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 05.01.2011, 16:59

Okay, das mit der anderweitigen Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit hatte ich überlesen, sorry. das ist wirklich absolut nicht okay, finde ich. Es stellt natürlich das nicht reagieren unter ein anderes Vorzeichen.

Allerdings denke ich dennoch, dass man sich nicht zu sehr auf ein "Sie können sich immer melden, ich antworte dann.." oder ähnliches versteifen sollte. Denke das ist ein unrealistischer Anspruch, finde es aber auch ungeschickt sowas zu formulieren von der Therapeutin.
Damit suggeriert sie etwas, das sie kaum halten kann.

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag So., 09.01.2011, 16:21

honeymoon28 hat geschrieben: den nächsten termin hab ich ja erst ende jänner!
Schreib dann wie es gelaufen ist.

Thread-EröffnerIn
honeymoon28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag So., 09.01.2011, 17:01

werd ich machen ....

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag So., 09.01.2011, 17:17

Hallo Honeymoon,

ich verfolge diesen Thread auch... es erstaunt mich schon sehr, dass sie sich nicht meldet. Also spätestens morgen würde ich mir eine Antwort erwarten (Ende der Ferien).
Mich erinnert das an eine irre Story, die ich einmal mit einer Thera erlebt habe. Ich hatte einfach immer eine fixe Zeit bei ihr, z.B. immer montags um 16.00. Jedenfalls kam ich einmal, da war sie nicht da und kam auch nicht. Dann hat sie sich die ganze Woche nicht gemeldet, dann fuhr ich wieder hin, und sie war wieder nicht da. Irgendwann hatte ich dann eine Nachricht von ihr auf dem Anrufbeantworter, dass es ihr besser gehen würde und ob sie bitte mit mir einen Termin ausmachen dürfe...

was soll man da sagen..
lg Tipi
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 10.01.2011, 08:08

Hallo Honeymoon,
ich am montag von ihr gebeten wurde dass ich ihr ein mail schicken soll (was ich dann sofort getan hab), und sie würde sich dann sofort bei mir melden, und ich hab dann halt die woche drauf noch immer kein feeback, ja dann mach ich mir schon gedanken bzw komm mir blöd vor. mir gehts auch gar nicht so um eine antwort von ihr, aber es verletzt mein vertrauen in sie total. ich bin irrsinnig enttäuscht!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, war das an ein und demselben Tag?!
Dann kann ich dich sehr gut verstehen. Ihr Handeln bzw. nicht Handeln ist ein absolutes NO GO!
Ich wäre verletzt, enttäuscht, würde mich nicht ernstgenommen fühlen und ich wäre vor allen Dingen verwirrt.
Es ist für dich , denke ich, sehr wichtig dies vllt. zum Thema deiner nächsten Stunde zu machen. Denn wenn ich mich auf meine Therapeutin nicht verlassen kann, dann würde mir eine gesunde Grundlage für die Arbeit mit ihr fehlen.

Ich finde sie sollte tatsächlich mal an ihrer Zuverläsigkeit arbeiten.
Sie betreibt keinen Versandhandel sondern arbeitet mit Menschen.

LG Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Thread-EröffnerIn
honeymoon28
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mo., 10.01.2011, 19:58

@carry: ganz genau, war alles an einem tag....

nur zur besseren verständnis noch ein fall-bespiel.
ich hatte termin um 12uhr wie immer am selben ort, eine stunde vorher ein anruf von ihr ich solle doch lieber nach XY kommen (am anderen ende der stadt), okay hab ich gemacht. dort hab ich dann über eine std auf sie gewartet, dann kam ein anruf sie hat mir eine falsche adresse gesagt und ich solle doch nun doch woanders hinkommen, ich hatte keinen plan mehr - also hat sie mich abeholt und ist dann in ihrem wagen vor mir gefahren zu dem anderen ort..... den sie aber irgendwie auch nicht gefunden hat, nach ewigen hin und her wollte sie die stunde dann in meinem auto abhalten, dass ging mir dann aber entschieden zuweit was sie wohl gemerkt hat und somit ist der termin ausgefallen......
als entschuldigung kam dann die ausrede dass eine freundin von ihr schuld an allem sei...
war mir dann aber auch egal in dem moment.

tja, die pünktlichste ist sie nicht gerade :(

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag