..sich selber Ohnmächtig machen... ?!

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 07.06.2011, 09:58

Hallo montagne,

mir fällt es ehrlich gesagt ein wenig schwer auf deinen Beitrag zu antworten, aber ich versuche es..
hier im Forum kann dir niemand helfen.
Mir ist sehr wohl klar, dass das Forum mir nicht wirklich helfen kann und dass ich "reale" Hilfe brauch..

Ich meinte dass mit dem irgendwo hin laufen und um Hilfe bitten auch wirklich so, dass ich in manchen Nächten in denen die Angst vor mir selbst und vor dem was ich tue so groß ist, dass ich am liebsten in irgend nen Krankenhaus spazieren würd oder so...
Du hast eine Therapie, einen freund, den du in die Dynamik des Svv mit reingezogen hast. Du schreibst hier sehr viel darüber.
Und hilft es? Machst du es schon weniger? Sieht nicht so aus.
Nein, eine Therapie habe ich noch nicht.. Und mein Freund weiß das ganze (also das es aktuell ist) auch erst seit ein paar Tagen. Hier schreibe ich viel drüber, weil dies das Thema ist, was mich momentan stark belastet und ich merke manchmal, dass es mir durchs aufschreiben selbst klarer wird, ich es irgendwie besser für mich selbst sortieren kann... Ich hoffe sehr dass ich es schaffe mithilfe der Klinik (oder zumindest Therapie) mein selbstverletzendes Verhalten unter kontrolle zu bekommen, aber ich denke schon denn ich habe das alles ja schließlich schonmal geschafft.
Aber ich persönlich denke psychosozial ist es eine Katastrophe. Erstmal ziehst du die Leute zu dir heran, sie sorgen sich, Freund, Thera. Aber nach einer Weile, wenn sie keine besserung erkennen, werden sie wütend und ungeduldig. das ist der 2. Teil der SVV-Dynamik. Weil es irgendwan grenzüberschreitend und erpresserisch wird. Und dann wirst du immer verzweifeltere Dinge tun, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Vllt. werden sie dich fallen alssen, vllt. wirst du einen Suizidversuch begehen. Vllt. wird der Suizidvesuch final sein.
Das klingt alles furchtbar bei dir. Irgendwie... Ich mein.. Woher willst du wissen dass es nicht mithilfe meines Freundes und (bald dann) einer Thera besser wird..?! Und ich tue das alles wirklich nicht, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich habe es wieder mal viele Monate geschafft meine selbstverletzung zu verstecken, niemand wusste etwas und das war mir sehr recht so! Sie werden mich nicht fallen lassen, und nein ich werde keinen Suidizversuch begehen. Ich will Leben und ich will gesund werden. Und das werde ich mithilfe meines Freundes und einer Therapie schaffen, verdammt!

Entschuldige meine emotionalen Beitrag, aber irgendwie musste das sein.
Ich bin gerad ziemlich aufgewühlt und hoffe du verstehst meine Antwort nicht falsch.
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 07.06.2011, 10:04

Hallo stern,

Ja danke... Ich werd es wohl irgendwie mitteilen, wenn ichs mündlich nicht schaff dann schriftlich oder so.
Sag' ich als jemand, die sich never ever selbst herbeigeführt ohnmächtig machen würde, aber es schon hin- und wieder wurde... dieses "Gefühl" alles andere als liebt
Interessant dabei ist, dass wenn ich mal "von allein" ohnmächtig werde, ich das Gefühl auch hasse... Es ist irgendwie was anderes... ?
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 07.06.2011, 14:06

Es tut mir leid Geistlein. ich mag dich sicher nicht verärgern. Emotional aufwühlen, da sist okay. Es klingt furchtbar, weil es furchtbar ist. Du schneidest dich offenbar tief genug, dass es mit einem simplen heftpflatser nicht getan ist. Du erstickst dich selbst. Überhaupt sich selbst zu verletzen ist furchbar. Natürlich sehe ich den starken Hilferuf.

Ich meine auch nicht, das es in Zukunft nicht besser wird. Würd eich das dneken, hätte ich dir nicht geschrieben, dann wärs ja verschwendete Liebesmüh. Aber im Moment, seit einer Weile scheint es nicht besser zu werden. In deinen beiträgen dreht es sich so oft nur darum. Vllt. habe ich das aber auch falsch wahrgenommen, dann tut es mir leid. Das du in eine Klinik gehst ist gut.

Ich glaube ich wollte dich nur wachrütteln. Denn es IST furchtbar. Was du deinem Körper antust, aber auch den Beziehungen, den Menschen um dich rum und damit deinen Gefühlen. Leider ist es so, das ein gewisser Prozentsatz und es sind nicht wenige der Betroffenen von diesem Verhalten nicht los kommen. Vielleicht weil sie nicht daran glauben können, dass man auch anders kommunizieren kann, dass man auch anders Zuwendung bekommen kann. Denn eine echte Verbundenheit ist das doch so nicht. und es ist tragisch, denn SVV hat ein massiv passiv-aggressives Potential, dss die Leute eben mit der Zeit wegstößt. ganz gleich ob man es zeigt oder nicht. Genau das Gegenteil von dem was du willst, oder?

Dabei bin ich mir ganz sicher, dass jeder Mensch es verdient hat beachtet zu werden, in seinem Schmerz, aber auch mit dem was er gut kann. Jeder darf sagen das es ihm auch mal schlecht geht. Auch du. Wozu ist dann also SVV notwendig?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 07.06.2011, 14:21

Geistlein hat geschrieben:Ne ich bin tatsächlich zum Arzt gegangen und hab mir ne Überweisung geben lassen und dann nen Termin in der Klinik gemacht...

Werbung

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 07.06.2011, 15:43

gelöscht weil falsches Thema
entschuldigung
Zuletzt geändert von *AufdemWeg* am Di., 07.06.2011, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 07.06.2011, 15:49

Hey montagne,

Nein nein, ist schon okay. Wie gesagt, emotionen auffühlen ist okay.
Ich meine auch nicht, das es in Zukunft nicht besser wird. Würd eich das dneken, hätte ich dir nicht geschrieben, dann wärs ja verschwendete Liebesmüh.

Da hast du natürlich Recht!

Und du hast auch recht, dass es im Moment nicht besser wird und dass sich vieles für mich darum dreht.
Das du in eine Klinik gehst ist gut.
Ja mal sehen was das ergibt. Aber selbst wenn ich "nur" nen Therapeuten bekomm oder so ist es sicher schon besser als nix.
Ich glaube ich wollte dich nur wachrütteln. Denn es IST furchtbar
Ja Montagne. Du hast Recht und ich dank dir dafür.
denn SVV hat ein massiv passiv-aggressives Potential, dss die Leute eben mit der Zeit wegstößt. ganz gleich ob man es zeigt oder nicht. Genau das Gegenteil von dem was du willst, oder?
Ja das ist wirklich das gegenteil von dem was ich will. Ich frag mich ur gerad, wie es wen wegstoßen kann, wenn er es gar nicht weiß? Oder hab ich schon wieder was falsch verstanden?

Code: Alles auswählen

Jeder darf sagen das es ihm auch mal schlecht geht. Auch du. Wozu ist dann also SVV notwendig?
Vielleicht weil ich genau das nicht kann. Aber auch überhaupt nicht. Vor Freunden und vorallem Familie hab ich das Gefühl, ich muss immer gut drauf sein. Immer erfolgreich... Ich kann es nicht zeigen wenns mir mal nicht so toll geht...

Na ja... Ich wünsch noch nen guten Abend!
Lieben Gruß,

das Geistlein

@ ENA:Danke!

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 07.06.2011, 16:03

Liebe ADW!

Danke, deine Antwort ist wirklich süß und mir wird gerad ein wenig warm ums Herz...

Ich find ganz toll zu hören, wie du das geschafft hast!
Solche Geschichten hört man immer sehr gern und sie machen Mut.

Hmm ja ich hab auch mit meinem Freund zusammengewohnt.. Aber dennoch hab ich es oft genug geschafft es zu verstecken, ich bin ein Künstler was sowas angeht.. Mittlerweile hab ich ja ne eigene Wohnung und wir wohnen quasi nurnoch Wochenends und an Urlaubstagen etc. zusammen. Aber auch wenn er denkt er bekäme es immer mit, das ist nicht wahr..
Allerdings hat er darauf nie reagiert; er hat sich davon überhaupt nicht berühren lassen. Wir haben sehr wenig darüber gesprochen.
Das finde ich aber auch komisch, ehrlich gesagt.. Wie war das denn für dich?
Ich bin mir nicht sicher ob ich tatsächlich Hilfe wollte
Wie ist das bei dir?
Doch ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich Hilfe will, weil ich weiß dass ich sie brauche und weil ich manchmal einfach zu große Angst vor mir hab. Und natürlich hab ich auch ziemlichen Bammel vor dem Erstgespräch inner Klinik, aber ich weiß im Herzen, dass es das Richtige ist was ich da tue..

Na ja.. Ich muss jetz gleich nochmal in die Uni...
Lieben Gruß und ein Umarmung!
Das Geistlein

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 07.06.2011, 16:13

Wie war das denn für dich?
Schlimm war das für mich.
Schwer auszuhalten.
Er hat von sich aus NIE das Gespräch darüber gesucht.
Er hat mit mir gesprochen wenn ICH es wollte.
Ich wollte fast nie.
Wollte, dass er das für mich anspricht, regelt.
Hat er nie getan.
Macht er bei allem nicht.
Entweder ich komme zu ihm und teile mich ihm mit
oder ich muss damit alleine bleiben.
Ich glaube sein Schutz war/ist mein Glück.
Auch wenn es bis heute schwer auszuhalten ist
wenn er einfach nicht reagiert.

LG
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 07.06.2011, 16:37

Ja das ist wirklich das gegenteil von dem was ich will. Ich frag mich ur gerad, wie es wen wegstoßen kann, wenn er es gar nicht weiß?
Weil ich denke (kan mich ja auch irren), das SVV eben nur ein Symptom ist. Die eigentliche Störung ist was anderes. Nämlich dies nicht zu können:
Vielleicht weil ich genau das nicht kann. Aber auch überhaupt nicht. Vor Freunden und vorallem Familie hab ich das Gefühl, ich muss immer gut drauf sein. Immer erfolgreich... Ich kann es nicht zeigen wenns mir mal nicht so toll geht...

Zum anderen aber auch eine erhebliche passiv-aggressive Tendenz in Beziehungen. Und diese ist ja da und zeigt sich. Potenziert durch deine Phantasie. Du weist ja, wenn du dich verletzt hast. ich mutmaße mal du grollst es den Leuten, dass sie dir nicht zugestehen, dass du dich auch mal schwach zeigen darfst. Und du verletzt dich und nichtmal das darfst du zeigen, nichtmal damit wollen sie sich abgeben.
Da steckt ne menge Angst dahinter, aber eben auch Agressionen.

ich denke wie adw es von ihrem partner schreibt ist es tatsächlich die einzige Möglichkeit mit jemandem umzugehen der SVV ausübt OHNE ihn irgendwann abzulehnen, selbst massiv wütend zu werden, anzufangen ihn zu kränken.
Viele Leute, auch Therapeuten/Klinikpersonal können sich aber nicht zu gut abgrenzen und so schlägt die Hilfe und das Mitleid (ist ja auch schon schräg) für jemanden mit SVV in Verachtung um.

Die Dynamik ist mir leider nur zu verständlich. daher will ich sagen: Es liegt in deiner Hand. Du entscheidest ob das das verhalen die ganze Dynamik ändern willst. Du gestaltest deine Beziehungen. UND: Du hast so viel mehr dich auszudrücken und zu zeigen, als das, als SVV.

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 08.06.2011, 04:19

Guten Morgen,

ADW,
Ja das kann ich mir gut vorstellen... Und es kommt vielleicht etwas spät, aber lass dich mal knuddeln. Wenn nicht deswegen, dann halt einfach so!
Er hat von sich aus NIE das Gespräch darüber gesucht.
Er hat mit mir gesprochen wenn ICH es wollte.
Ich wollte fast nie.
Oh das kann ich so gut verstehen...

Ja das ist es wohl... Hmm jeder geht mit soetwas anders um, ich hatte auch schon Freunde die es einfach völlig ignoriert haben.. Es ist ein echt dummes Gefühl.

montagne,
Weil ich denke (kan mich ja auch irren), das SVV eben nur ein Symptom ist.
Nein da stimme ich dir zu!
ich denke wie adw es von ihrem partner schreibt ist es tatsächlich die einzige Möglichkeit mit jemandem umzugehen der SVV ausübt OHNE ihn irgendwann abzulehnen, selbst massiv wütend zu werden, anzufangen ihn zu kränken.
Hmm ich weiß nicht, es kann sein dass es für ihn vielleicht die Einzige Möglichkeit ist, aber ich glaube nicht, dass ich das auf Dauer aushalten würde.
Mein Freund zb. mit dem ich jetzt schon über 5 Jahre zusammen bin geht wie gesagt anders damit um. Wir reden zwar auch nicht oft drüber, aber er schenkt mir und auch meinem Arm viel Liebe etc.
In der Anfangsphase unseres kennenlernens war es mit der SvV ungefähr genauso schlimm wie jetzt und ich habs dann mit seiner Hilfe und Liebe geschafft aufzuhören. Wenn wie ich jetzt feststellen musste auch nicht auf Dauer...
Viele Leute, auch Therapeuten/Klinikpersonal können sich aber nicht zu gut abgrenzen und so schlägt die Hilfe und das Mitleid (ist ja auch schon schräg) für jemanden mit SVV in Verachtung um.
Ja das kann ich mir gut vorstellen..
Du hast so viel mehr dich auszudrücken und zu zeigen, als das, als SVV.
Hmm ja bestimmt irgendwo.. Irgendwas..Ich muss es nur finden..

Lieben Gruß und schönen Tag Heut,
euer Geistlein

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 08.06.2011, 16:11

Ich nehm den "dann halt so Knuddler"
weil für das andere nicht
und zwar einfach wirklich deswegen weil ich durch diese Haltung meines Mannes und übrigens weitgehendst auch meiner Therapeutin diesen Mechanismus ablegen konnte dahingehend, dass ich es NICHT mehr ausgeführt habe.

LG ADW

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 08.06.2011, 21:41

Das ist so toll ADW!
Jetzt kannst du ein Vorbild für andere sein.. Wie für mich zum Beispiel!

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 10.06.2011, 15:06

Hey Geistlein,

wollen wir das die Idee des Ohnmächtigmachens gemeinsam in den Mülleimer stopfen?
(siehe hier)

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Thread-EröffnerIn
Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 12.06.2011, 12:06

Dampfnudel schrieb:Sie überlegt, ob sie einmal das Geistlein konsultieren soll..
Du solltest Geistlein schnappen und gemeinsam mit ihr diese Idee in den Mülleimer stopfen,
und zwar ganz ganz schnell!!! Das ist der einzige Ort wo das hingehört.
...Wie süß...

Dampfnudel, ja das sollten wir..! Ist es bei dir denn "nur" der Gedanke und Wunsch oder hast du es auch schon getan? Sorry falls du das schonmal irgendwo geschrieben hast ich hab da gerad kein Überblick..

Hmm seit ich den Thread hier eröffnet habe kämpfe ich viel mehr gegen das Verlangen an und hab es seit dem nur ein paar mal wieder gemacht. Ich versuche es ganz zu lassen, aber es ist schwieriger als man denkt.

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag So., 12.06.2011, 13:27

Hallo Geistlein,

hab ich noch nicht. Aber manchmal wünsche ich es mir so sehr! Ich weiß aber auch, dass die Hemmschwelle des Unbekannten noch ein gewisser Schutz ist bzw. dass es umso schwerer wird, wenn man es einmal gemacht hat, wie z. B. beim Ritzen/Schneiden. Deswegen hoffe ich, dass es bei dem Wunsch bleibt.
Sehr gut, dass Du mehr dagegen ankämpfst! Ist es beim Ohnmächtigmachen bei Dir auch so, dass da ein innerer Druck immer mehr steigt, bis Du es nicht mehr aushalten kannst, und danach ist der Druck erstmal wieder weg? So erlebe ich das beim (anderweitigen) svV.

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag