Normale Portion nach Magersucht?!

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 29.11.2011, 23:08

abendrot79 hat geschrieben: Aber muss dass unbedingt mit Sauerbraten, Leberkäse und Sahnetorte sein? Wie soll das ein Essgestörter runterkriegen? :
Und wie soll der Magen von jemandem der lange kaum und garnix anständiges gegessen hat mit so einem schwerverdaulichen Zeugs fertigwerden? Den Leuten wird doch einfach nur schlecht von sowas, und dann mag man klarerweise erst recht nicht essen.

Da wäre es doch sinnvoller die Masse an Kalorien über Flüssignahrung und dazu über den Tag verteilt Mahlezeiten mit schmackhaftem, leichtverdaulichem, gesundem Essen zu machen.

Für mich hört sich das an als würden sie in die Magersuchtpatientinnen einfach nur den normalen Krankenhausfrass reinschaufeln. Und das kanns ja wohl nicht sein.

Werbung

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 30.11.2011, 08:49

wieso vertraut ihr den ärzten nicht einfach, dass sie wissen, was sie tun? die werden wohl genug erfahrung haben ... warum sollten sie ihr schonkost geben, wenn rein organisch alles in ordnung ist? es wird wohl für verschiedene mädchen verschiedene speisepläne geben. und ich trau mich wetten, dass man sie weder zwingt, alles aufzuessen ( am schluss zählt immer noch die waage, und auch die kann man bescheißen) bzw., wenn doch, dann hat sie bestimmt hundert möglichkeiten, es doch nicht zu tun.
und ganz egal, was jetzt wirklich tatsache ist: ihr gebt ihr grad alle argumente in die hand, ihre genesung zu boykottieren. wenn sie mit den aufgebrachten statements nicht schon irgendwo hausieren gegangen ist, dass man ihr schlechtes will und sie es nicht mehr essen wird usw, dann shame on me! ich hab jahrelang mit essgestörten mädls gearbeitet, ich will der TE in keiner weise zu nahe treten oder sie beleidigen oder so, aber die krankheit ist teuflisch, tückisch und extrem arglistig! auch das muss sie mal erkennen. sich in einem öffentlichen forum über die behandlungsmethoden zu beschweren und sich dann gestätigt zu fühlen, ist nur eine idee, wie man therapieresistent sein könnte.

lg
nozi

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 30.11.2011, 09:02

als selbst betroffene (früher) weiss ich, dass gerade anorektische menschen ganz genau wissen, was wieviel kal. hat.
ich denke aber auch, dass man mit ausgewogenem, leichtem essen die betroffenen besser abholen könnte und ihnen nicht noch alles verleiden müsste. mir würde auch sowas im hals stecken bleiben.
die nahrung als nähren des körpers und der seele zu sehen- das wäre ein weg, und nicht den verkleinerten magen mit fettigem überstrapazieren.

ansonsten sollte man wirklich auf die ärzte hören, aber vielleicht könnte man mit ihnen darüber reden? würde ich versuchen.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 30.11.2011, 10:11

Nozi hat geschrieben:wieso vertraut ihr den ärzten nicht einfach, dass sie wissen, was sie tun? die werden wohl genug erfahrung haben ... warum sollten sie ihr schonkost geben, wenn rein organisch alles in ordnung ist?i
Bei jemandem der so lange gehungert hat ist organisch eben nicht alles so wie bei einem Gesunden. Oder würdest du einer verhungernden Person in der Sahelzone ordentliche Portionen von Sahnetorte, Kaiserschmarrn und Sauerbraten zum essen geben weil das ja so schön viel Kalorien hat?
Nozi hat geschrieben:auch das muss sie mal erkennen. sich in einem öffentlichen forum über die behandlungsmethoden zu beschweren und sich dann gestätigt zu fühlen, ist nur eine idee, wie man therapieresistent sein könnte.i

Es geht mir doch nicht um die Kalorienmenge sondern um die Art des Essens.

Das sind Sachen die mir als gesundem Menschen schon gut schwer im Magen liegen und ich verputze ganz gerne mal eine anständige Portion Kaiserschmarrn oder ein schönes Stück Sahnetorte. Ich weiss also wovon ich rede. Wenn ich jetzt monate oder jahrelang kaum was gegessen hätte wäre mir vermutlich einfach nur kotzübel wenn ich davon mehr als ein paar Bissen esse. Und dann so jemandem so Ekelfrass wie Sauerbraten anzubieten, wollen die den Leuten das Essen gleich wieder abgewöhnen? Jemand mit Magersucht sollte doch eine Chance haben eine Mahlzeit zu essen ohne daß demjenigen danach erst mal schlecht wird.

Selbst nach einem Heilfasten fängt man mit leich verdaulichen Speisen wieder an zu essen. Und gesundes Essen sieht ebenfalls anders aus.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Mi., 30.11.2011, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

AngelikaR
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.11.2011, 10:45

Caro_O hat geschrieben: Ich schildere euch mal was die von mir verlangen zu essen:
-morgends: 2 Brötchen mit 20g Butter,20g Marmelade, 2 Scheiben Wurst und 2 Scheiben Käse
-Zwischenmahlzeit:200ml fortimel (trinknahrung mit hohem eiweisghalt und 320 kal)
-mittags: eine ganze Portion warmes essen z.b 2 stucke Sauerbraten mit 150 Gramm Spätzle oder eine Scheibe leberkäse dick und 200 Gramm Kartoffelsalat oder 250 Gramm hahnchenfilet mit 200 Gramm Reis...manchmal gibt es auch Dampfnudel, kaiserschmarrn, apfelstrudel mit Vanillesoße.manchmal gibt es Salat dazu und Gemüse. Dazu immer ein Nachtisch wie Eis, Joghurt, Gebäck oder Pudding selten Obst
-Zwischenmahlzeit: 1stück Kuchen oder Sahnetorte oder plundertaschen
-abends: 1 Scheibe Brot und 1 Brötchen mit 2 Scheiben Wurst 2 Scheiben Käse und Leberwurst oder irgend n streichbelag, 20 Gramm Butter oder 3 Scheiben Wurst, obazda und camernbert.
-Zwischenmahlzeit: 1 Joghurt
-spätmahlzeit: 1 Stück Kuchen oder Torte

So und das alles soll ich so plötzlich nach 2 Wochen essen. Ist das nicht wahnsinnig viel? Das ist doch kein normaler Mensch!
Oh doch. Das ist ein ganz normaler Speiseplan für normale Menschen. Nur zum Abendessen bräucht ich persönlich die doppelte Portion und nur Joghurt als Zwischenmahlzeit befriedigt mich auch nicht. Und zum Frühstück würde mir das Rühr-Ei fehlen.
... und bei diesen Mengen musste ich doch min. 3 mal auf die Toilette. Ich bin so verzweifelt weis einfach nichtmehr was normal ist.
Stimmt. Du weißt nicht mehr, was normal ist und daher kommt dir das so viel vor. Übrigens: Gesunde Menschen gehen etwa 3x pro tag aufs Klo. Leider haben die meisten Frauen hormonell bedingt hier ein Problem, aber das ist ein anderes Thema.

Mädl, bei dir gehts um nackte Überleben, ist dir das überhaupt klar?Also vertrau deinen Ärzten.

Nochwas: Das berühmte Magermodel "Caro", von der du deinen Forennamen vielleicht abgeleitet hast, ist seit Dezember 2010 tot. Bei lebendigem Leib verhungert.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 30.11.2011, 11:07

AngelikaR hat geschrieben:
Stimmt. Du weißt nicht mehr, was normal ist und daher kommt dir das so viel vor. Übrigens: Gesunde Menschen gehen etwa 3x pro tag aufs Klo..
Aber nicht wegen Stuhlgang. Wenn du 3 Mal am Tag gross aufs Klo musst hast du Durchfall. Normal ist 1 Mal am Tag oder auch mal weniger.

AngelikaR
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.11.2011, 11:27

Aber nicht wegen Stuhlgang. Wenn du 3 Mal am Tag gross aufs Klo musst hast du Durchfall. Normal ist 1 Mal am Tag oder auch mal weniger.
Naja. Es gibt tatsächlich keine Richtwerte.
Wahllos gewählte Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stuhlgang
http://www.wellness-gesund.info/Artikel/10939.html
http://www.goldsam.de/index~uuid~8E87C4 ... 5DBD5D.htm
etc.

Aber bevors zu offtopic wird, klink ich mich aus.

Imago
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 30.11.2011, 18:56

Also bei mir in der Klink war der Essenplan ähnlich.

3 vollwertige Mahlzeiten plus 3 Zwischenmahlzeiten. Wenn man davon noch nicht zugenommen hat, dann gab es noch kleinere Snacks.
Das Problem ist halt, dass der Körper so geschädigt ist, dass der Körper die Kalorien nicht mehr so aufnimmt, wie ein Körper einer nichtessgestörten Menschen. Viele wandert einfach durch.

Obwohl es bei uns als Zwischenmahlzeit anstatt Kuchen auch mal Joghurt, Pudding oder Obst gab.
Also stimmt, dass denn das es immer nur Kuchen gibt und du überhaupt keine andere Zwiswchenmahlzeit wählen kann?
Manchmal dramatisiert das ja auch alles etwas, um für sich einen Grund haben, dass Essen wieder abzulehnen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag