Vegetarisches und Veganes

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 18.04.2013, 20:50

Ofengemüse mit Joghurt
Bild
Zutaten (Beispiel, Hauptgang, 1 gr. Portion):
1 Zwiebel
1 Möhre
1/2 Paprika
6 Cherrytomaten
2 Kartoffeln
1/2 Becher Naturjoghurt
Öl
Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Gemüsebrühe
Paprika
Gute Laune Gewürzmischung von Sonnentor *
*(Ja der Name ist dämlich aber die Mischung sehr lecker)
Zubereitung:
- Den Backofen auf 200°C vohrheizen
- Das Gemüse in Streifen schneiden (Paprika, Möhren), vierteln (kl.Tomaten,Zwiebel) oder achteln (Kartoffeln)
- Alles in einen Gefrierbeutel füllen
- Etwas Öl und die Gewürze nach Wahl in den Beutel füllen
- Alles durch drehen und wenden des Beutels gut miteinander vermengen
- Das Gemüse aus dem Beutel in eine flache Auflaufform füllen oder auf einem Backblech verteilen (nicht übereinander stapeln !)
- ca 20 min im Backofen lassen
- In der Zwischenzeit den Joghurt mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermengen
- Das Ofengemüse mit dem Joghurt servieren

Hinweis:
Da ich keine kleinen Kartoffeln hatte habe ich meine Kartoffeln geachtelt und kurz in Salzwasser vorgekocht. Das ist aber vollkommen unnötig wenn man z.B. Drillinge verwendet, sie schmecken sehr gut aus dem Backofen weil die Schale nicht entfernt werden muss.
Ihr könnt auch andere Gemüsesorten verwenden, z.B. Champignons, Zucchinin, Rosenkohl, Fenchel, Kürbis usw.
Statt dem Joghurt esse ich das Ofengemüse auch gerne zu Fetakäse, Frischkäse oder Quark. Es eignet sich auch gut als Beilage zu Gegrilltem oder Bratlingen.
Ich habe es heute mit etwas Couscous gegessen.
After all this time ? Always.

Werbung

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 26.04.2013, 12:06

was kann man alternativ zum Fleisch auf den Grill legen ?
Gemüse ist klar, aber was gibt es sonst noch ?
Momentan mag ich gerne abends ein Stück Fleisch mit einem selbstgeschnippelten Salätchen essen, das geht schnell und ist lecker. Aufgrund einer Diskussion hier, würde ich gerne den Fleischkonsum weiter einschränken und suche nun nach leckeren Alternativen.

Vieleen Dank und grüße
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 26.04.2013, 13:15

Das kommt sehr darauf an, warum du deinen Fleischkonsum reduzieren möchtest (aus ethischen und/oder gesundheitlichen Gründen) und wie viel Zeit und Geld du investieren möchtest bzw. kannst.

Was mir so spontan einfällt:
- gekaufte Fleisch- und Wurstfakes (aus Soja, Seitan, Lupine), da gibt's auch ganze Grillpacks mit Würstchen, Steaks, Schnitzeln, Frikadellen,...
- selbstgemachte Fakes aus Getreide oder Hülsenfrüchten
- alle möglichen Tofusorten (Naturtofu nur unbedingt vorher gut marinieren, sonst schmeckt er nach nichts!)
- (Süß-)Kartoffeln, Maniok, Polenta
- Grillspieße mit Gemüse und Tofu oder Seitan
- (Koch-)Bananen, Ananas
- was Gemüse betrifft, würde ich Maiskolben, Auberginen, Zucchini, Paprika, Tomaten, Pilze, Zwiebeln,... nehmen
- (veganen oder unveganen) Käse zum Überbacken
- dazu leckere Pestos, Soßen, Kräuterquark

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 26.04.2013, 14:13

Schafkaese schmeckt auch ganz lecker gegrillt

Werbung

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 26.04.2013, 15:36

vielen dank für die tipps...

ich reduziere aus ehtischen gründen, gesundheitlich ist alles okay bei mir
es ist auch nicht so, dass ich komplett verzichten möchte, dazu esse ich zu gerne fleisch.

geld spielt jetzt keine große rolle, wobei ich im bioladen bei einer paprika für 2,25€/stück (!) doch drauf verzichtet habe.

zu den fleisch und wurst"fakes" gibt es da anbieter die empfehlenswert sind oder welche die "gar nicht" gehen ? würde mich ungern durch das komplette angebot futtern.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 26.04.2013, 16:36

das ist doch zum junge hunde kriegen....das mit den fleisch-"fakes" (zumindest valess) kann ich vergessen. das ist nicht bio und da ist ei drin...also entweder totes fleisch oder gequälte henne...super...

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 26.04.2013, 16:50

Fakes von Taifun oder der Alnatura Eigenmarke sind gentechnikfrei, eiweißfrei, laktosefrei usw.
http://www.taifun-tofu.de/de/produkte/t ... 0&ProdGr=5
http://www.alnatura.de/de/produkt/33748

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 26.04.2013, 16:53

danke kaja..

gibt es eine empfehlung, was davon besonders gut schmeckt ?

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 26.04.2013, 16:58

Ich mag die Frankfurter von Alnatura sehr gerne und die Grillknacker von Taifun. Oft ist es besser beim Grillen die Tofu- Würstchen mit etwas Öl zu bepinseln, weil sie sonst trocken werden.
ALDI hat von "Gut Bio" u.a. ein paniertes Soja-Schnitzel und den Veggi-Burger, beide sehr lecker. Die Würstchen sind nicht so gut, der Aufschnitt schon.

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26

Beitrag Fr., 26.04.2013, 17:32

Ja, den Aufschnitt von Aldi finde ich auch super, der ist es definitiv Wert!

Und generell lohnt sich das Alnatura Sortiment, da sind einige echt gute Sachen bei.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag So., 05.05.2013, 18:53

Passend zu dem schönen Wetter: selbstgemachtes veganes Cremeeis

in Anlehnung an dieses Rezept vom Maulwurfshügel:
http://www.maulwurfshuegel-online.de/41759/48901.html

Ich habe die folgenden Zutaten genommen:
220g Soja-Reis-Milch
30g Zucker
1 P. Vanillezucker
70g Rapsöl
2 TL Zitronensaft
3 P. Sahnesteif
... und als Geschmacksgeber 100g TK-Beerenmischung

und habe einfach alles zusammen in den Standmixer gekippt und gut püriert. Dann ab ins Gefrierfach und ab und zu umrühren.

Ist herrlich cremig und fruchtig geworden

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 05.05.2013, 19:17

Fladenbrot aus der Pfanne

150mg Mehl
70ml lauwarmes Wasser
1 EL Öl
1 Prise Salz

Mehl, Öl, Salz mit Wasser vermengen und gut verkneten.
Teig 10 Minuten ruhen lassen.
Danach nochmals durchkneten und nach belieben kleine Fladen "formen".
Pfanne erhitzen und die Fladen in die Pfanne (am besten beschichtet OHNE Fett) legen.
Fertig sind sie, wenn die Unterseite braune "Flecken" hat, dann umdrehen.

Schnell und einfach gemacht und super lecker (zu Dipps oder mit Kräuterbutter)

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 08.05.2013, 20:18

Endlich Spargelzeit!

Vegane Sauce Hollandaise:

60g Margarine
1 P. Hafercuisine (Soja geht natürlich auch)
1 TL Senf
Salz
Zitronensaft
1 EL Hefeflocken
100ml Spargelwasser
2 TL Stärke

Margarine, Hafercuisine und Senf unter Rühren aufkochen lassen, mit Salz und Zitronensaft abschmecken, Hefeflocken rein, unter Rühren das Stärkewasser zum Binden dazugeben.

Thread-EröffnerIn
Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 09.05.2013, 05:29

Ich weiss nicht so recht, aber mir kommen die Sachen von Taifun ab und an schon sehr fettig vor, generell alle diese Fertigsachen scheinen im Oel zu schwimmen.
Ist das nur eine Marotte von mir oder geht das jemandem gleich?

@Tröte: Was ich nicht ganz verstehe, wenn du Fleisch reduzieren willst, warum dann keine Eier? Das quält doch die Hühner nicht, wenn du Eier isst?
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 09.05.2013, 07:40

doch...leider schon...das ist ja die "krux" an den weiterverarbeitenden lebensmittelnd (eiernudeln, schokolade,fertigkuchen und vieles anderes mehr).
wenn das keine bioprodukte sind, werden die "billigsten" eier (milch, milchproduktie) genommen, also die aus der käfighaltung, weil man ja die produktionskosten gering halten will (und eine deklaration auf den produkten nicht erfordert wird).
wenn ich also ein valess schnitzel (nicht bio) mit ei esse, hab ich ein ei aus käfighaltung, was ich ja nicht möchte.
diese "verdeckten" lebensmittel muss man (wenn man gegen massentierhaltung ist) eben auch betrachten...

Werbung

Antworten