Beitrag
Di., 19.08.2025, 12:18
Das ist auch bei mir heikel. Ich werde bei Anspannung unruhig und bekomme Herzklopfen. Wenn es mir möglich ist, sofort mit Skills zu reagieren, kann ich die Anspannung auffangen. Ab einem bestimmten Punkt allerdings kann ich mich nicht mehr konzentrieren und bin stark in meiner Handlung beeinträchtigt. Mein Therapeut bemerkt das und holt mich zurück.
Wenn ich alleine bin, wird mir dieser Zustand nach einiger Zeit wie aus weiter Ferne bewusst und ich orientiere mich erst einmal auf meine Umgebung und versuche, diese sehr bewusst wahrzunehmen. Ich versuche, mich auf alles zu konzentrieren, was ich sehe und höre. Es ist schon passiert, dass ich an völlig anderer Stelle wieder zu mir gekommen bin, ohne zu wissen, wie ich dahin gekommen bin. Inzwischen habe ich gelernt, Frühwarnzeichen sehr ernst zu nehmen, sodass das schon lange nicht mehr passiert ist.
In manchen Situationen, die bei mir emotional starke Reaktionen auslösen könnten, sind Achtsamkeit und Körperwahrnehmung sehr wichtig, um eine mögliche Anspannung auffangen zu können. Nun kann das sehr anstrengend sein, ich versuche daher, wenn möglich, mir im Tagesverlauf eine kurze Auszeit zu nehmen und zu entspannen. Ein Tee oder einige Atemzüge am offenen Fenster können schon hilfreich sein.
Siehst du einen Riesen, so prüfe den Stand der Sonne und gib acht,
ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist. Novalis