Eifersüchtig auf die Kinder meiner Thera

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Lilly-Angeli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 03.08.2013, 09:12

Liebe Millerchen,

mir geht es genau so!!!!!!!!!!!!!!! PUNKT !

UND
ich finde "aufdemWeg" hat mir ihren Postings dazu aus meiner Sicht absolut
"recht"...
ich bin auch sooo "eifersüchtig" oder "neidisch", je nachdem...
und mein Thera läßt mich diesen Schmerz durch "private Einsicht" noch mehr spüren...
nun das sind so die Punkte u.a. warum ich
daran denke "davon zu laufen", eine andere Thera zu suchen...
und ich muß erkennen, um so mehr Meinungen man fragt, umso "blöder" wird man,
WEIL ES EINFACH JEDER ANDERS SIEHT, ob Patient, Klient oder Thera - egal,
es ist einfach persönliche Ansichtssache,
und das Schwierige daran ist,
selbst zu erkennen,
wie kann ich am Besten WACHSEN LERNEN???

Den Schmerz zulassen, da sein lassen, annehmen...
durcharbeiten, aufarbeiten,
abschließen...
mit dem Thera gemeinsam...
ODER
"neue Wege finden", eventuell auch andere Thera...

ich weiß es auch nicht?
Gerade ist Sternschnuppenregenzeit,
ich wünsch mir was...

Werbung

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 03.08.2013, 23:22

meine thera hat auch eine tochter, udn sie hat mir einmal erzählt, dass sie dieser sagte: "du bist für mich das wichtigste in meinem leben." ich war nicht eifersüchtig auf sie, aber irgendwie hat mir das einerseits weh getan, andererseits konnte ich das einfach nicht nachvollziehen. weil dort, wo ich aufgewachsen bin, die kinder eher unwichtig waren. dass erst die erwachsenen kamen und die kinder ganz zuletzt, dass meinen eltern ihre partner immer wichtiger waren (bzw sind) als ihre kinder...

Thread-EröffnerIn
Millerchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 09.08.2013, 17:54

Hey,
ich wollte euch mal Rückmeldung von meinem Gespräch geben: Also, ich habe es meiner Thera erzählt und sie hat total verständnisvoll reagiert.

Allerdings hat sie es glaub ich etwas falsch verstanden. Sie meinte am Ende, sie könnte sich sehr gut vorstellen, wenn ich mal bei ihr daheim zum Abendessen vorbei kommen möchte, damit ich nicht so ein Kopf Kino habe und sehe, dass sie auch nur eine ganz normale Familie sind.

Ich habe mich für die Einladung bedankt und gemeint, ich müsse mal schauen, ob ich Zeit hätte. Eigentlich war ich innerlich sehr irritiert und geschockt...

Ist schon seltsam so was, oder?

Lilly-Angeli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 10.08.2013, 06:24

Hallo Millerchen,

nein nicht seltsam, kommt auf die Einstellung des Therapeuten an, was Therapieansicht betrifft,
und beinhaltet, weiter ein Teil Therapie im Prozess.
Wie du es annimmst ist deine Sache, je nach dem wo du stehst und mit einem Einblick umgehen kannst.
Es kann schmerzen oder befreien.

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 10.08.2013, 07:13

Doch - sehr seltsam.

Das Einzige, was ich mir denken kann, ist, dass sie es gar nicht wörtlich meinte, sondern eher im Sinne von: "Du kannst gerne mal MEINE Arbeit erledigen, wenn du meinst, das ist nicht anstrengend", also nur rhetorisch gemeint und nicht wörtlich.

Ansonsten wäre das wirklich seltsam.

Lilly-Angeli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 10.08.2013, 11:42

es gibt eben das und das...

ich lern gerade mir meine eigene Meinung zu bilden,
vielleicht der erste Ansatz von selbstsicherer werden -
war mein oberstes Therapieziel...

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 10.08.2013, 11:49

das hat doch weniger mit Einstellung zu tun.
Ich glaube das fällt sogar ins gebot der Abstinenz.
wird deine Eifersucht weniger, wenn du mit ihren Kindern am Tisch sitzt?
also ich würde sie nochmal fragen, wie sie das meinte.
lg hopelife
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Lilly-Angeli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 10.08.2013, 12:44

nein, die Eifersucht kann sogar verstärkt werden,
und man erlebt den Schmerz nochmal
und erfährt gleichzeitig vielleicht, daß es aber harmlos ist,
und keinen Grund zur Eifersucht gibt,
so
hat sich eine "Gestalt" geschlossen!!!!!!!!!!!!!!

Gestalttherapie Ansatz!
wäre ein denkbares Beispiel
so in etwa KANN Gestalttherapie geschehen.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 10.08.2013, 13:59

Achso mit Gestalttherapie kenne ich mich nun gar nicht aus, dachte sie wäre in eine ganz normales Psychotherapie.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 10.08.2013, 14:11

Wenn ich noch mal an den Eingangsbeitrag denke, finde ich diese Einladung umso merkwürdiger. Erst erzählt sie von ihrem Familienleben in einer Ausführlichkeit, die zumindest auffällig ist. Und dann wird eine Einladung ausgesprochen, die durch die Berichte ja schon impliziert wurde à la: "Guck mal, wie toll ich bin" - auch wenn sie es ja mit Worten zu relativieren scheint, bleibt doch bei mir der Eindruck, dass sie selbst dir gegenüber entweder ungeklärte Gefühle hat (starke Tochter-Übertragung, vielleicht?) oder aber dass sie dir irgendwas anderes damit 'sagen' will.

Thread-EröffnerIn
Millerchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 10.08.2013, 22:54

Hey,

also nein, sie ist eigentlich auch keine Gestalttherapeutin, auch wenn wir viel darüber gesprochen haben, "wie" sich meine Eifersucht äußert, welche Dimensionen sie hat etc.

Naja, sie meinte halt dann, dass ich sie tatsächlich sehr idealisiere. Und ich meinte, dass ich das wohl nie abstellen könne, wenn sie weiterhin so von ihrer Familie schwärmt. Es schien ihr dann sehr Leid zu tun und sie versprach es abzustellen. Aber ich meinte, dass es halt schon ein bisschen spät dafür ist, weil ich einfach jetzt so eine Traumfamilie im Kopf habe...
Auf jeden Fall sagte sie dann zu mir "Also ich kann Ihnen einen Vorschlag machen. Wir machen irgendwann demnächst einen Termin abends und Sie kommen danach einfach mit zu mir nach Hause zum Abendessen. Dann sehen Sie, dass wir auch nur eine ganz normale Familie sind und haben nicht so Bilderbuch Vorstellungen".

Man muss dazu sagen, dass wir schon zwei mal abends was kleines zusammen essen gegangen sind. Aber es war immer spontan nach der Stunde und nie bei ihr daheim. Also wenn sie meinte, dass sie echt Hunger hat und es Zeit ist, und ich dann meinte ja ich auch, dann hat sie mich halt gefragt, ob ich mit ihr zusammen kurz eine Curry Wurst essen gehen mag...naja, halt ein anderes setting...

Aber ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich mit der einladung machen soll...es ist ja definitiv eine...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 10.08.2013, 23:01

Hallo Millerchen!

Ich hatte nachmittags alle deine Beiträge durchgeschaut, da war immer die Sprache von einem männlichen Therapeuten. Hast du gewechselt inzwischen?

Ich finde die Idee so schlecht nicht mit dem Abendessen. Was möchtest du denn?

Lieben Gruß!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Millerchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 10.08.2013, 23:09

Jap, hab aber schon länger zwischendurch gewechselt...sie gehört zu einer Beratungsstelle, bei der ich gegelentlich war und jetzt regelmäßig zu ihr gehe, deswegen die beiden...

Thread-EröffnerIn
Millerchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 10.08.2013, 23:15

Ich weiß nicht was ich möchte, weil ich Angst habe, dass es danach noch schlimmer ist...deswegen ist es schwer zu entscheiden...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 10.08.2013, 23:26

Millerchen hat geschrieben:Ich weiß nicht was ich möchte, weil ich Angst habe, dass es danach noch schlimmer ist...deswegen ist es schwer zu entscheiden...
Geht es denn wirklich noch schlimmer? Und was wäre das dann? Und was ich noch fragen wollte: Was steht entgegengesetzt zur Idealisierung bei dir?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag