Zwangsgedanken / Gewissen / Zwangsgrübeln

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.

tramp
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 03.11.2017, 22:24

Bei dem Wort "könnte" kam mir auch der Gedanke, dass du dir gar nicht so sicher über deine damaligen Gedankenwelt bist. Steht da nicht vielleicht eher eine Angst im Vordergrund......................ich könnte dies gedacht haben? Dann wäre zu klären, um welche Angststörung es sich handelt und ob sie sich nur auf diese Sache beschränkt. Hol dir Hilfe bzw. eine entsprechende Therapie, wenn du nicht klar kommst. Vielleicht solltest du auch ein Tagebuch über deine Gefühle führen, das würde dir bei der Analyse sicher auch helfen bzw. das Thema versachlichen. Und lass dich mal auch allgemein mal richtig durchprüfen, Butbild, Zinkmangel, Schilddrüse etc. Da gibt es doch immer wieder erhebliche Wechselwirkungen. Viel Glück.
Ein Kluger bemerkt alles – ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.

Heinrich Heine
(1797 – 1856) deutscher Dichter, Schriftsteller und Journalist

Werbung

Thread-EröffnerIn
Gefühle12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 03.11.2017, 22:41

Danke @tramp

Thread-EröffnerIn
Gefühle12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 03.11.2017, 22:43

@Kaonashi Etwas schlechtes gedacht zu haben ist nicht so das Problem,nur das es sich eventuell auf die Kinder bezogen hat ist mein Problem

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 04.11.2017, 09:10

Na, und wenn. Dann wirst du damals einen Grund dazu gehabt haben, selbst wenn es nur aus einem Gefühl heraus war. Manchmal ist man eben emotional und nicht rational und nicht immer politisch korrekt.
Dass du dich nicht mehr erinnern kannst, spricht aber dafür, dass es gar nicht stattgefunden hat.
Behandlungsbedürftig ist dann nur die Befürchtung, dass da etwas gewesen sein könnte, was sehr wahrscheinlich gar nicht so war. Es kann sein, du hast jetzt bei dieser Sache solche Gedanken und dann wird es später andere Gelegenheiten geben, wo du wieder nach einer Schuld bei dir suchst, die es wahrscheinlich nicht gibt.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Gefühle12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 04.11.2017, 10:50

@Kaonashi. Vielen Dank

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Sa., 04.11.2017, 11:29

@Gefühle12,

an hochemotionale Ereignisse erinnert man sich in der Regel, leider oft allzu genau. Falls du böse Wünsche gegen deine Kinder gerichtet hast, dürfte das damals schon keine Belanglosigkeit gewesen sein, die du gleich wieder vergessen hast.
Deshalb tippe ich mal, das hat so gar nicht statt gefunden und es könnte sich eher wohl um Zwangsgedanken handeln, die jetzt wieder Erscheinung treten. Ein Wiederaufbrechen deiner alten Zwangserkrankung.

Thread-EröffnerIn
Gefühle12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 04.11.2017, 11:48

@simonius. Danke

Thread-EröffnerIn
Gefühle12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 06.11.2017, 12:04

@Kaonashi vielleicht kannst du mir nochmal helfen.Natürlich freue ich mich auch über andere Antworten. Ja ich habe Angst vor diesen Gedanken.Ich kann niemanden etwas zuleide tun und hab ich auch noch nie.
Aber ich habe in letzter Zeit so komische Gedanken weiss auch nicht warum .Ich liebe meine Familie über alles darum quält mich das so.
zb hab ich zufällig ein Buch über Freitod gelesen weil schon ein paar Freunde von mir diesen Weg gewählt haben.
In diesem Buch stand wenn man den Freitod wählt und Kinder hat kann man sich nicht auslöschen weil man in seinen Kinder weiterlebt(Gene usw.)
Dann kommt bei mir sofort der Gedanke dann muss man eben alle auslöschen.Sofort wenn ich so etwas gedacht habe geht es mir schlecht und bekomme Pannik und muss sofort aufstehen und mich ablenken.Ich würde sowas nie tun.Es macht mich fertig.Diese Gedanken beziehen sich immer auf meine Familie.Was kann ich dagegen tun ,es kommt nach längerer Pause immer wieder,hab schon geglaubt es ist endlich vorbei.Vielen Dank

Thread-EröffnerIn
Gefühle12
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 06.11.2017, 12:29

Und ich fühle mich wirklich schlecht solche Gedanken zu haben,und wenn ich sie schreibe zieht es mir den Magen zusammen ,aber diese Gedanken beziehen sich immer auf geliebte Menschen.Und ich weiss einfach nicht was der Auslöser ist.Warum beziehen sich die Gedanken nicht auf andere Personen.Ich komme nicht damit klar und wenn ich das einen Therapheuten erzähle hält mich der für verrückt und lässt mich einweisen oder hören die schlimmere Dinge????? Bei mir ist das so,es hört dann wieder auf bis zur nächsten Situation und dann fängt wieder alles an.Danke

alatan
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mo., 06.11.2017, 18:48

Gefühle12 hat geschrieben: Mo., 06.11.2017, 12:29 und wenn ich das einen Therapheuten erzähle hält mich der für verrückt und lässt mich einweisen
Hast du diese Erfahrung schon gemacht?

Eine (therapeutische) Übung ist, deine "schlimmen" Gedanken dir ausführlich vorzustellen, bis zum Ende. Und dann zu spüren, mit welchen Gefühlen du dabei in Kontakt kommst. Die werden dich weder überwältigen noch wirst du diese Handlung in der Realität ausführen, weil es eben eine Zwangsstörung ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag