Hallo LuckyBull,
für mich klingst du wie jemand der sehr wenig Selbstwertgefühl hat und sich aus diesem Grund mit diversen Problemen und Gefühlen herumschlägt. Ein Stück weit entlädt sich dein mangelndes Selbstwertgefühl im Thema Sexualität.
Du hast wenig Erfahrung, sie hat viel Erfahrung - das mindert deinen Wert.
Erfahrung ist aber nur ein kleiner Teil, der beim Sex relevant ist, viel mehr kommt es auf andere Dinge, zB Einfühlungsvermögen, Stimmung, Nähe etc.. an. Das alles könntest du evtl bieten, wenn du nicht immer bei den anderen Personen wärst, die mit deiner Freundin Sex hatten. Jede Beziehung und jeder Sexualpartner ist anders - du denkst jedoch in Kategorien erfahren und unerfahren. Dabei schneidest du natürlich schlechter ab.
Dabei kann ein Liebhaber echt "gut" im Bett sein, wenn aber keine Liebe im Spiel ist, kann der Sex trotzdem unbefriedigend sein. In der Liebe und in der Sexualität ist sooo viel möglich. Aber man sollte sich auf keinen Fall mit Vorgängern vergleichen. Das tust du möglicherweise auch (unbewusst), wenn du keinen Ex-Liebhaber von ihr beim gemeinsamen Kaffeehausbesuch ertragen kannst.
Deine Freundin ist (noch) mit dir zusammen und das hat Gründe.
LuckyBull hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 08:41
Der Gedanke, dass meine jetzige Partnerin auch für sexuellen Partner nur eine Nummer war und der Herr sich in vielerlei Hinsicht "ausleben" hat können und voraussichtlich schlecht über sie denkt, ist für mich ein Punkt, der mich belastet und ich nochmal sagen möchte, dass ich weiß, dass meine Gedanken in dieser Hinsicht sehr unreif und unfair sind.
Diese Gedanken finde ich machohaft und zeigt ein Gedankengang der sehr herabschauend und entwertend bzgl Frauen ist. Deine Freundin konnte sich ebenfalls "ausleben", sie war kein Besitz des Lovers und hat den Sex genossen, wie du hier schriebst. Sie könnte jetzt auch schlecht über den Lover denken. Belastet dich das auch?
Wenn man Frauen als Eroberung sieht, so fasse ich deinen Text auf, dann ist es wieder ein Konkurrenz- Vergleichdings welches du konstruierst. Dabei schneidest du wieder schlecht ab, weil du sowohl unerfahren, als auch "Zweiter in der Reihenfolge der Eroberer" bist. Ich will dich nicht mit dieser Aussage "nieder" machen, sondern dir nur aufzeigen, wie Solche Konstrukte benutzt werden können, um letztendlich selbst mies darzustehen.
Das wissen müssen über die ehemaligen Sexualpartner und Sexpraktiken ist für mich ein Kontrollzwang, also ein Symptom deiner Selbstwertproblematik.
Eigentlich total schade, dass du in dem Moment wo du an deinem Ziel bis (endlich Freundin und Sexualleben hast) statt dein Leben zu genießen dir selbst Probleme bereitest.
Für eine Selbstwertproblematik benötigst du keine bestimmte Therapie, die gehört zum normalen Behandlungsrepertoire eines jeden Therapeuten.