Beitrag
Fr., 02.05.2025, 21:31
Vorab: ich maße mir nicht an, zu wissen, dass Deine Situation meiner entspricht.
Und ich glaube, dass es gar nicht so sehr um "ernsthafte" Diagnosen nach ICD 11 geht, sondern um Dynamiken und Bindungsmuster.
Dein Partner klingt - für mich - nach einem typischen Bindungsängstler.
Ich kenne die Up's and Down's. Krasse Ablehnung, dann wieder liebevoll und nett.
Du hast ständig das Gefühl, nichts richtig und alles falsch zu machen. Du hast permanente innere Unruhe, weil Du jederzeit damit rechnest, dass er wieder explodiert.
Du übergehst Deine eigenen Grenzen. Du willst retten, heilen, verstehen, unterstützen. Du siehst in ihm den idealen,tollen, großartigen Mann. Der Seelenverwandte. Deine Ergänzung. Deine Bestimmung.
Das Problem: Du selbst bleibst in der Beziehung, weil Du das irgendwo her kennst. "Wenn ich lieb genug bin, wenn ich mich anstrenge, dann liebt er mich endlich."
Anpassen, lieb sein, geduldig sein, nicht stattfinden.
Und gleichzeitig erzählst Du ihm, dass er Hilfe braucht. Aber er geht in die Abwehr. Er möchte nicht erkannt werden, weil er nicht den nötigen Selbstwert hat, Verantwortung zu übernehmen und das auszuhalten. Und Du überhöhst Dich unbewusst: "Ich weiß besser, was Du brauchst, als Du!"
Beide haben zusammen eine ungesunde Dynamik. Beide halten sich gefangen in einem Kreislauf aus Angst, Nähe, Distanz, Drama. Aber: keiner ist böse, keiner macht das absichtlich, keiner kann etwas dafür. Das sind erlebte und erlernte Bindungsmuster. Aber - man kann daran arbeiten. Nur leider nur jeder für sich, nicht gemeinsam. Denn solche Beziehungen funktionieren NUR, wenn BEIDE ihr Muster dazu beitragen. Deshalb sollte man sich trennen.
Getrennte Wohnungen ziehen das Drama in die Länge, mehr nicht.
Woher ich das weiß? Mich hat kürzlich so ein Mann verlassen. Zum Glück. Ich arbeite jetzt meinen Anteil auf. Und er? Darf bleiben, wo er ist - weit weg von mir.
P.S.: Das ist nur eine Deutung Eurer Situation. Keine Diagnose. Und vielleicht habe ich auch Unrecht.
Dum spiro spero. Dum spero amo. Dum amo vivo.
Cicero