Partner mit zwei Gesichtern

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 16.02.2025, 16:29

Sandy287 hat geschrieben: So., 16.02.2025, 12:58 Wenn ich wenigstens nachvollziehen könnte, woran es liegt, dass diese Situationen immer wieder auftauchen.
Stress in der Familie? Stress auf der Arbeit? Stress in eurer Beziehung?
Was hat er denn für eine Diagnose? Oder ist er vielleicht ernsthaft krank?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Eskalation
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 35

Beitrag Mo., 17.02.2025, 10:47

Vielleicht nimmt er Drogen?

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mo., 17.02.2025, 16:53

Mein erster Gedanke ist, dass ihn vielleicht etwas triggert, was er aber selbst nicht bewusst wahrnimmt und erkennt, aber in ihm eben solch eine negative Stimmung auslöst.
Für dich ist das natürlich purer Stress, weil du ja nie weißt, wann das wieder passiert. Somit wirst du immer damit rechnen müssen, dass es mal wieder kippt. Das ist nicht gut, das macht auf Dauer krank.
Wenn er überhaupt nicht zugänglich ist mal zu erörtern warum das passiert und was da passiert, würde ich mich wohl auf lange Sicht trennen. Einfach der eigenen Gesundheit wegen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 18.02.2025, 12:35

Candykills hat geschrieben: Mo., 17.02.2025, 16:53 Mein erster Gedanke ist, dass ihn vielleicht etwas triggert, was er aber selbst nicht bewusst wahrnimmt und erkennt, aber in ihm eben solch eine negative Stimmung auslöst.
.........
Ja, kann ich nur zustimmen. Das ist doch mindestens eine totale psychische Belastung für dich und wer weiß, ob er dich nicht irgendwann körperlich angreift. Das trat plötzlich auf und war früher nicht? Wie steht er dazu zum Arzt zu gehen und das abklären zu lassen?
Zuletzt geändert von Pauline am Fr., 02.05.2025, 04:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitat entfernt. Bitte lies die Netiquette.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Sandy287
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 01.05.2025, 08:50

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Leider bin ich noch immer nicht weiter.... Immer wieder treten diese Situationen auf und ich schaffe es nicht, loszulassen.

Mir ist bewusst, dass es auf Dauer nicht gesund sein kann, ständig mit dieser Angst zu leben. Ich weiß nicht, was passieren muss, damit ich endgültig die Hoffnung verliere.

In den guten Zeiten bin ich davon überzeugt dass davon, dass wir eine Seelenverbindung haben. Und das möchte ich nicht kampflos aufgeben. Aber es verletzt mich einfach so sehr, wenn ich von einem Moment auf den anderen entweder beschimpft oder völlig ignoriert werde.

Ich bin wirklich verzweifelt mittlerweile.

Ich würde mich gerne tiefgründiger mit mir und der Beziehung beschäftigen. Aber ich merke im Alltag mit Familie und Beruf einfach immer, dass mir die Kraft fehlt.

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 01.05.2025, 09:02

Tut mir leid zu hören. Was ich dir empfehlen kann, wende dich ans Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen bzw. eine Frauenberatung vor Ort. Einfach um einen Ansprechpartner zu haben. Egal warum er das macht wie er es macht. Es ist Gewalt. Beim Hilfetelefon kannst du spontan immer anrufen, wenns dir grad reinpasst und auch einfach nur erzählen. Ich weiß auch nicht was du brauchst um da rauszukommen, aber eine Verbündete wahrscheinlich. Jemand der dir zuhört und dich ernst nimmt, und dich schrittweise rausführen kann. Wobei die Arbeit musst du selbst machen.
Den Punkt, dass dir im Alltag mit Familie und Beruf einfach die Kraft fehlt dir Hilfe zu holen versteh ich. Aber alleine wirst du es wohl nicht schaffen.Wahrscheinlich. Man weiß nie. Vielleicht war bis jetzt einfach noch nicht der Punkt da, wo es wirklich genug war.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 01.05.2025, 09:34

Sandy287 hat geschrieben: Do., 01.05.2025, 08:50 Ich weiß nicht, was passieren muss, damit ich endgültig die Hoffnung verliere.
dass wir eine Seelenverbindung

Ich denke, dass diese "Seelenverbindung" dein "Geist" ist. Anders würde man wohl meinen, dass du dir sein Verhalten schönredest. Gehe diesem Geist intensiv nach dann wirst du der Problematik näherkommen, ob deiner eigenen oder seiner in dieser Konstellation. Bedenke: Er war schon immer so. Dass das irgendwann aus dem Ruder läuft, ist oft so. Er hat keine zwei Gesichter, aber psychisch ist da was...

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 01.05.2025, 20:05

Sandy287 hat geschrieben: Do., 01.05.2025, 08:50
In den guten Zeiten bin ich davon überzeugt dass davon, dass wir eine Seelenverbindung haben.

Du kannst ja wenn er sich eine eigene Wohnung gesucht hat weiter den Kontakt halten.

Wenn er das nicht will ist die "Seelenverwantschaft" Nummer doch rein einseitig von dir und er nutzt nur schamlos deine Gutmütigkeit aus.

Entknoten
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47

Beitrag Fr., 02.05.2025, 21:31

Vorab: ich maße mir nicht an, zu wissen, dass Deine Situation meiner entspricht.
Und ich glaube, dass es gar nicht so sehr um "ernsthafte" Diagnosen nach ICD 11 geht, sondern um Dynamiken und Bindungsmuster.

Dein Partner klingt - für mich - nach einem typischen Bindungsängstler.
Ich kenne die Up's and Down's. Krasse Ablehnung, dann wieder liebevoll und nett.
Du hast ständig das Gefühl, nichts richtig und alles falsch zu machen. Du hast permanente innere Unruhe, weil Du jederzeit damit rechnest, dass er wieder explodiert.
Du übergehst Deine eigenen Grenzen. Du willst retten, heilen, verstehen, unterstützen. Du siehst in ihm den idealen,tollen, großartigen Mann. Der Seelenverwandte. Deine Ergänzung. Deine Bestimmung.

Das Problem: Du selbst bleibst in der Beziehung, weil Du das irgendwo her kennst. "Wenn ich lieb genug bin, wenn ich mich anstrenge, dann liebt er mich endlich."

Anpassen, lieb sein, geduldig sein, nicht stattfinden.
Und gleichzeitig erzählst Du ihm, dass er Hilfe braucht. Aber er geht in die Abwehr. Er möchte nicht erkannt werden, weil er nicht den nötigen Selbstwert hat, Verantwortung zu übernehmen und das auszuhalten. Und Du überhöhst Dich unbewusst: "Ich weiß besser, was Du brauchst, als Du!"

Beide haben zusammen eine ungesunde Dynamik. Beide halten sich gefangen in einem Kreislauf aus Angst, Nähe, Distanz, Drama. Aber: keiner ist böse, keiner macht das absichtlich, keiner kann etwas dafür. Das sind erlebte und erlernte Bindungsmuster. Aber - man kann daran arbeiten. Nur leider nur jeder für sich, nicht gemeinsam. Denn solche Beziehungen funktionieren NUR, wenn BEIDE ihr Muster dazu beitragen. Deshalb sollte man sich trennen.
Getrennte Wohnungen ziehen das Drama in die Länge, mehr nicht.

Woher ich das weiß? Mich hat kürzlich so ein Mann verlassen. Zum Glück. Ich arbeite jetzt meinen Anteil auf. Und er? Darf bleiben, wo er ist - weit weg von mir.

P.S.: Das ist nur eine Deutung Eurer Situation. Keine Diagnose. Und vielleicht habe ich auch Unrecht.
Dum spiro spero. Dum spero amo. Dum amo vivo.
Cicero

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag