Aber mit der Einstellung Therapeuten wären bildlich gesprochen nur bessere Narzissten würde ich vermutlich auch Probleme bekommen
Wo steht das? Bitte belegen! Ich zitierte aus der Doku, wo es heisst, dass narzisstische Therapeuten [unbestimmte Menge] verheerenden Schaden beim Patienten anrichten können. Genannt wird im Beispiel Sigmund Freud [= 1 Therapeut]. Selbst bin ich hochmotiviert in Therapie gegangen und nicht mit o.a. Einstellung. Da meine erste schieflief, grübele ich jetzt, woran es gelegen haben könnte. Narzissmus des Theras wäre eine These von mehreren möglichen.
Wann wer drankommt? In einer Klinik? Da ist das geregelt.
Was wann drankommt, ExtraodinaryGirl, WAAAAS, welches Thema [ein für mich sehr dringendes und belastendes], nicht wer.
Du wirst doch sicher schon Schlimmeres als Provokation erlebt haben, oder?
Sicher, eine PTBS bekommt man nicht von einmal anbrüllen. Aber ist das ein Grund für respektlose, gewalttätige Kommunikation? Gilt das Recht auf Menschenwürde für die, die schon schlimmeres erlebt haben, nicht? Darf ich einen Kriegsflüchtling verprügeln, weil der schon schlimmeres erlebt hat?
Und wenn es Provokation war, denn hätte meine Beschwerde ja positiv aufgenommen werden müssen und nicht zu Ausrastern des Theras.
Es gibt genug PatientInnen, die gerne mehr Privates von ihren TherapeutInnen hören würden, und so einige TherapeutInnen, die private Beispiele bringen, um zu vermitteln, dass sie etwas nachvollziehen können.
Ist was anderes als mit privaten Problemen belastet werden (unkonzentriert wegen familiärer Belastungen, dann liegt es in der Eigenverantwortung des Theras, sich krankzumelden oder würdest Du in einem Flugzeug sagen, okay, dann stürzen wir halt ab, der Pilot war wegen Kindererziehung gerade übermüdet?) oder dass sich der Thera beim Patienten über den Oberarzt ausweint.
deshalb hoffe ich, dass Charlie Foxtrott den Mund aufgemacht hat, wenn ihr etwas nicht passte,
Exakt, und genau das hat mich die th. Beziehung gekostet.
Zusammenfassung: Eine KI ist objektiver und behandelt ohne Ansehen der Person. Ich muss dem Thera nicht gefallen. Oder, um beim Pilotenbeispiel zu bleiben, der hat ja auch einen Autopiloten und ein Instrumentenlandesystem. Eine Verallgemeinerung liegt mir fern, aber bei einer KI-Behandlung entgeht man der Gefahr, dass es so sein
könnte.
In der Doku ist auch aufgeführt, dass die Emotionserkennung anhand von Mimik objektiver ist. Der Thera fühlt sich evtl. persönlich angegriffen, wenn der Patient das Gesicht verzieht.
Die Gefahr, wenn KI in totalitäre Hände kommt, sehe ich auch, wenn sie bspw. auf Homoheilung programmiert wird oder politisch motivierte Gewalterfahrung als Paranoia abtut. Kann einem aber mit einem entsprechend gestrickten Menschen auch passieren.
Vielleicht ist es wie mit dem Verhältnis von e-Learning und Lehrer. Ein guter Lehrer mit Beziehungsarbeit schlägt die KI um Längen, die KI hingegen gibt denen eine Chance, die Lehrers Sündenbock sind.
Ich habe ChatGpt mal ausprobiert. Na ja, ich soll spazieren gehen, Entspannungsübungen machen und, wenn das nicht hilft, einen Therapeuten fragen, so so. Ist m.E. aber mit einer richtigen Therapeuten-KI nicht zu vergleichen.
@Ahornblatt: Wo kann man denn einstellen, ob es wie ein VTler oder wie ein Analytiker antwortet?