Verzweiflung wegen schwerer Depression u. körperlicher Erkrankung
-
Flowergurl
Thread-EröffnerIn - Helferlein

, 19 - Beiträge: 83
Es ist eher so, dass sie Sachen in der Therapie summiert haben, und letztes Mal ist das Fass vielleicht übergelaufen..
- Werbung
Flowergurl, tut mir leid, dass ich damit vom Thema abgewichen bin.
Willst du denn mal erzählen, was sonst noch in der Therapie vorgefallen ist und was dich auf den Gedanken bringt, deine Therapeutin ist vielleicht unprofessionell? Würde eventuell helfen, deine Situation etwas besser einzuordnen.
Willst du denn mal erzählen, was sonst noch in der Therapie vorgefallen ist und was dich auf den Gedanken bringt, deine Therapeutin ist vielleicht unprofessionell? Würde eventuell helfen, deine Situation etwas besser einzuordnen.
Vielleicht führt der Weg ja über deine schwere Erkrankung um die Depression in den Griff zu bekommen?
candle
candle
Now I know how the bunny runs! 

-
Flowergurl

hey,candle. hat geschrieben: Sa., 22.03.2025, 14:55 Vielleicht führt der Weg ja über deine schwere Erkrankung um die Depression in den Griff zu bekommen?
candle
Wie genau meinst du das, das verstehe ich nicht ganz? Also ich habe Me/CFS seit 2023.
- Werbung
-
chrysokoll
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 45 - Beiträge: 4472
Eigentlich ist da keine Mitarbeiterin zuständig, zumindest wenn sie nicht selbst Fachärztin in der Praxis ist.Flowergurl hat geschrieben: Sa., 22.03.2025, 13:40 Ich frage mich ob ich am Montag nochmal anrufen darf, und, ob es blöd kommt, wenn ich frage, ob ich nochmal eine andere Mitarbeiterin sprechen darf?
Wie schnell könntest du einen Termin bei dem Psychiater selbst bekommen? Einen Notfalltermin. Ich kläre sowas jedenfalls nicht mit irgendwelchen Mitarbeiterinnen.
Und ich wiederhole: Akutpsychiatrie steht dir Tag und Nach jederzeit offen, dazu brauchst du niemand vorher.
-
Flowergurl

Ich bin bei ihm leider nicht so oft, da er sehr voll ist. Ich war vor 2 Wochen oder so da, und leider habe ich mich nicht getraut zu fragen. Deswegen hatte ich letze Woche nochmal angerufen, und da kam mir die Mitarbeiterin echt blöd. Die haben dort 3 Mitarbeiterinnen und 1-2 davon sind ja echt nett, mit denen kann man schon so Sachen klären, aber mit der einen gar nicht. Ich wollte einfach euch mal fragen, ob ich am Montag nochmal anrufen kann, und wenn eine andere Mitarbeiterin ran geht, dieser schilden, dass ich das am Freitag mit der Frau (Name) nicht klären konnte..
-
chrysokoll
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 45 - Beiträge: 4472
Natürlich kannst du das so probieren, ich halte das allerdings nicht für einen sinnvollen Weg.
Was soll eine Mitarbeiterin, egal wie nett sie ist, da bitte machen? Zuständig ist der Arzt, besorg dir bei ihm einen Notfalltermin und sprich klar an worum es geht. Wenn du dich das nicht traust ist die Mitarbeiterin trotzdem nicht zuständig oder eine geeignete Ansprechpartnerin, das ist nur Ausweichen.
Was soll eine Mitarbeiterin, egal wie nett sie ist, da bitte machen? Zuständig ist der Arzt, besorg dir bei ihm einen Notfalltermin und sprich klar an worum es geht. Wenn du dich das nicht traust ist die Mitarbeiterin trotzdem nicht zuständig oder eine geeignete Ansprechpartnerin, das ist nur Ausweichen.
Wenn du akut suizidal bist, und du dich mit dir selbst nicht mehr sicher fühlst, dann kannst du selbst in die Akutpsychiatrie gehen, dafür brauchst du den Psychiater nicht.
Wenn es dir darum geht, dass du in eine psychosomatische Klinik oder Tagesklinik willst, also (halb-)stationäre Psychotherapie dann mach einen Termin mit dem Psychiater aus und besprich das mit ihm. Das Praxispersonal kann dir da nicht weiterhelfen.
Es gibt auch in vielen Großstädten ein Krisentelefon, die bei psychischen Krisen unterstützen und dir die passenden Anlaufstellen sagen können. Einfach mal "Krisentelefon" und deine Stadt oder die nächstgelegene Großstadt googeln.
Wenn es dir darum geht, dass du in eine psychosomatische Klinik oder Tagesklinik willst, also (halb-)stationäre Psychotherapie dann mach einen Termin mit dem Psychiater aus und besprich das mit ihm. Das Praxispersonal kann dir da nicht weiterhelfen.
Es gibt auch in vielen Großstädten ein Krisentelefon, die bei psychischen Krisen unterstützen und dir die passenden Anlaufstellen sagen können. Einfach mal "Krisentelefon" und deine Stadt oder die nächstgelegene Großstadt googeln.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
-
Flowergurl

Aber tatsächlich machen die Mitarbeiterinnen ja die Anmeldungen für die Kliniken fertig, sobald er es denen sagt. Also er macht das nicht, und bei dem kommt auch nur ganz schlecht an Termine ran, die Praxis ist echt super voll.. Die haben mich schon in einer psychosomatischen Klinik angemeldet, ich hatte die bis gefragt, ob sie mich zusätzlich noch in einer ganz normalen Psychiatrie anmelden können.
Diese Erkrankung kenne ich nicht nicht so genau.
candle
candle
Now I know how the bunny runs! 

Ich arbeite in einer ganz normalen Psychiatrie und wie Dir andere hier schon geschrieben haben, da kannst Du ohne eine Anmeldung einfach hingehen. Das ist nicht aussergewöhnlich. Einige unserer Patient:innen kommen mit einer Anmeldung vom Psychiater oder der Hausärztin, andere einfach so, zusammen mit Angehörigen oder allein.Flowergurl hat geschrieben: Sa., 22.03.2025, 16:33 ich hatte die bis gefragt, ob sie mich zusätzlich noch in einer ganz normalen Psychiatrie anmelden können.
Was für Dich evtl. auch was sein könnte: Ein Kriseninterventionszentrum. Die sind oft in oder bei Psychiatrien, manchmal aber auch eigene Einrichtungen, Du könntest für Deine Gegend googeln, wo das nächste ist. Da kannst Du hingehn wenn Du nicht mehr weisst, wie's weitergehen kann. Die reden mit Dir und dann wird geschaut, ob Du für ein paar Tage stationär aufgenommen wirst oder ob andere Unterstützungs-Möglichkeiten besser für Dich passen.
Das darfst du natürlich machen. Falls nicht, würden sie dir das dann schon mitteilen. Ich würde das so aber eher nicht machen. Ich glaube, das kommt nicht gut an. Da würde ich es eher auf gut Glück versuchen und wenn sich die gleiche Mitarbeiterin am Telefon meldet, direkt wieder auflegen.Flowergurl hat geschrieben: Sa., 22.03.2025, 13:40 Ich frage mich ob ich am Montag nochmal anrufen darf, und, ob es blöd kommt, wenn ich frage, ob ich nochmal eine andere Mitarbeiterin sprechen darf?
Ich verstehe jetzt aber nicht, warum du lieber eine Einweisung für eine Psychiatrie haben möchtest. Es ist ja schon sehr freundlich, dass sie dich zu der Einweisung für die psychosomatische Klinik dort auch gleich angemeldet haben, damit könnte es schon mal schneller gehen als wenn du das selbst machst.
Geht es dir nur um die Einweisung oder darum, dass sie dir helfen, möglichst schnell unterzukommen?
Theoretisch können auch Hausärzte Einweisungen ausstellen.
Ansonsten würde ich einfach mitteilen, um was es dir geht und fragen, wie du das bekommen könntest, ob sie dir dabei helfen können oder noch andere Möglichkeiten kennen. Mehr als das, was dann kommt, kannst du von dieser Praxis, glaub ich, nicht erwarten.
-
Flowergurl

Es ist so, dass ich eigentlich momentan tatsächlich lieber in eine Psychiatrie wollen würde, als in eine psychosomatische Klinik. Weil ich mir momentan eigentlich nur ein bisschen stabilisation und Schutz und Hilfe wünschen würde. Gar nicht so viel Therapie, wie in einer psychosomatischen Klinik, da ich mir dafür gerade gar nicht in der Lage fühlen würde. Ich find aber auch nich, dass ich als Notfall selber in die Psychiatrie muss, ich denke so schlimm ist es noch nicht..
Ich habe mich leider mal wieder nicht getraut, dass denen genauso zu sagen. Ich glaube deswegen ist es am besten am Montag nochmal anzurufen.. und es zu erklären.
Ich habe mich leider mal wieder nicht getraut, dass denen genauso zu sagen. Ich glaube deswegen ist es am besten am Montag nochmal anzurufen.. und es zu erklären.
-
Flowergurl

[/quote]
Das darfst du natürlich machen. Falls nicht, würden sie dir das dann schon mitteilen. Ich würde das so aber eher nicht machen. Ich glaube, das kommt nicht gut an. Da würde ich es eher auf gut Glück versuchen und wenn sich die gleiche Mitarbeiterin am Telefon meldet, direkt wieder auflegen.
Ah also meinst du, wenn sie ihren Namen sagt, grad wieder auflegen? Soll ich dann mit unterdrückter Nummer anrufen, würden die nachsehen wem seine Nummer das war, wenn ich wieder auflege? Oder juckt das die nicht, wer da auflegt?
Das darfst du natürlich machen. Falls nicht, würden sie dir das dann schon mitteilen. Ich würde das so aber eher nicht machen. Ich glaube, das kommt nicht gut an. Da würde ich es eher auf gut Glück versuchen und wenn sich die gleiche Mitarbeiterin am Telefon meldet, direkt wieder auflegen.
Ah also meinst du, wenn sie ihren Namen sagt, grad wieder auflegen? Soll ich dann mit unterdrückter Nummer anrufen, würden die nachsehen wem seine Nummer das war, wenn ich wieder auflege? Oder juckt das die nicht, wer da auflegt?
Achso, aber das Problem, dass du gerade geschrieben hast, kann man doch gut nachvollziehen. Ich glaube auch, dass es gut wäre, das genau so mitzuteilen. Das ist doch ein guter Grund dafür, warum du lieber eine Einweisung für die Psychiatrie möchtest.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, Kontakt mit der Psychosomatik aufzunehmen und dort deine Bedenken mitzuteilen und nachzufragen, ob sie dir eine Therapie nur zur Stabilisierung anbieten können und wie das Programm dort ausschauen würde und ob es Spielraum gibt. Ich weiß leider auch nicht, wie viel du dir zutrauen würdest, aber vielleicht können sie dir entgegen kommen oder die Angebote wären doch weniger stressig, als du es dir vorstellst.
Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, Kontakt mit der Psychosomatik aufzunehmen und dort deine Bedenken mitzuteilen und nachzufragen, ob sie dir eine Therapie nur zur Stabilisierung anbieten können und wie das Programm dort ausschauen würde und ob es Spielraum gibt. Ich weiß leider auch nicht, wie viel du dir zutrauen würdest, aber vielleicht können sie dir entgegen kommen oder die Angebote wären doch weniger stressig, als du es dir vorstellst.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1537 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Feenya
-