Mit sich selbst unzufrieden
Weltengänger, du kannst alte Beiträge lesen. Ich denke da soll hier ständig was "optimiert" werden, was einfach "gar nicht vorhanden" ist. Einem Rollifahrer kann man ja auch nicht drängen endlich laufen zu können, wenn es nicht geht.
candle
candle
Now I know how the bunny runs! 

- Werbung
Sie bringen mehr, weil ich dann viel mehr Möglichkeiten hätte was Hobbys, Beruf etc. angeht.
Kannst du auch auf die einzelnen Beiträge eingehen? Sonst weiß ich wirklich nicht wie dir "geholfen" werden kann!Sabina 2 hat geschrieben: Mo., 21.04.2025, 12:42 Sie bringen mehr, weil ich dann viel mehr Möglichkeiten hätte was Hobbys, Beruf etc. angeht.
Vielleicht kannst du es schlicht nicht, was dir abverlangt wird, sei es wegen Krankheit oder Behinderung, dann wirst du dich tatsächlich ewig im Kreis drehen.
Versuche doch mal so ein Forum: https://selbsthilfeforum.aspies.de/forum/ oder das: https://autismusforumschweiz.ch/
Und da schaust du mal, ob du dich da besser verständigen kannst. Hier scheint das ja auch nicht so wirklich zu funktionieren.
candle
Now I know how the bunny runs! 

Ich weiß nicht wie ich meine Stärken nutzen kann ( hoffe das verständlich).
-Ich bin gerne unterwegs und lerne auch gerne neue Orte kennen.
- Mich interessieren die Bereiche:
- Reisen/Tourismus
- Andere Länder/andere Kulturen
- Medizin/Gesundheit
- Pädagogik
- Sozialwissenschaften
- Gesellschaftswissenschaften
- Kulturwissenschaften
- Ich mochte auch immer gerne Tätigkeiten bei denen ich etwas organisieren und planen musste.
- ich mache auch gerne Dinge bei denen ich herausgefordert werde oder etwas neues lerne.
-
-Ich bin gerne unterwegs und lerne auch gerne neue Orte kennen.
- Mich interessieren die Bereiche:
- Reisen/Tourismus
- Andere Länder/andere Kulturen
- Medizin/Gesundheit
- Pädagogik
- Sozialwissenschaften
- Gesellschaftswissenschaften
- Kulturwissenschaften
- Ich mochte auch immer gerne Tätigkeiten bei denen ich etwas organisieren und planen musste.
- ich mache auch gerne Dinge bei denen ich herausgefordert werde oder etwas neues lerne.
-
- Werbung
Und wie genau?Weltengänger hat geschrieben: Mo., 21.04.2025, 09:20Arbeit an sich selbst!Sabina 2 hat geschrieben: Mo., 21.04.2025, 00:56 Was soll man machen wenn man mit sich selbst unzufrieden ist ?
Danke für die Antworten.
Ich bin mir oft auch unsicher wie ich mich verhalten soll.
Soll ich auf jeden Beitrag eingehen?
Wie intensiv soll ich auf jeden Beitrag eingehen?
Ich bin mir oft auch unsicher wie ich mich verhalten soll.
Soll ich auf jeden Beitrag eingehen?
Wie intensiv soll ich auf jeden Beitrag eingehen?
Du hast da sehr schöne und interessante Themen aufgeschrieben.
Wenn du auf Menschen triffst, sprichst du dann mit diesen auch über das eine oder andere genannte Thema?
Auf diese Weise kannst du nämlich ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen.
Wenn du auf Menschen triffst, sprichst du dann mit diesen auch über das eine oder andere genannte Thema?
Auf diese Weise kannst du nämlich ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen.
Zuletzt geändert von Tristezza am Mo., 21.04.2025, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte keine Komplettzitate verwenden, siehe Netiquette.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte keine Komplettzitate verwenden, siehe Netiquette.
-
chrysokoll
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 45 - Beiträge: 4472
das hast du doch hier in deinen vergangenen threads schon sehr oft gefragt und verschiedene Vorschläge erhalten.
Kannst du mit denen was anfangen? Hast du irgendwas davon umgesetzt oder zumindest in die Wege geleitet? Also z.B. Diagnostik, eine Selbsthilfegruppe, Grad der Behinderung, entsprechende Hilfestellung bei Berufssuche etc?
Ein reines Beschreiben der Situation und die Wiederholung der Beschreibung wird nie zu einer Änderung führen.
Wenn du etwas ändern möchtest, dann musst du mit Handlungen anfangen. Welche das letztlich sind kannst nur du entscheiden und nur du angehen.
Die Wartelisten sind geschlossen.
Passende Therapieangebote habe ich nur für Kinder und Jugendliche gefunden.
Mir hilft ja meine Therapie auch weiter.
Nur ist es eben noch zu wenig.
Ich sehe das Konzept Selbsthilfe eher als unpassend für mich ( hat mir bei sozialen Ängsten nicht geholfen).
Mein Therapeut setzt aber auch eher auf Akzeptanz und sieht keinen Sinn darin krampfhaft etwas zu verändern.
Ich würde ja auch zuhause etwas auswendig lernen wenn ich gutes Lernmaterial hätte.
z.B wie erkenne ich die Absichten und Erwartungen anderer Personen
Wie verhalte ich mich in sozialen Situationen
etc.
Passende Therapieangebote habe ich nur für Kinder und Jugendliche gefunden.
Mir hilft ja meine Therapie auch weiter.
Nur ist es eben noch zu wenig.
Ich sehe das Konzept Selbsthilfe eher als unpassend für mich ( hat mir bei sozialen Ängsten nicht geholfen).
Mein Therapeut setzt aber auch eher auf Akzeptanz und sieht keinen Sinn darin krampfhaft etwas zu verändern.
Ich würde ja auch zuhause etwas auswendig lernen wenn ich gutes Lernmaterial hätte.
z.B wie erkenne ich die Absichten und Erwartungen anderer Personen
Wie verhalte ich mich in sozialen Situationen
etc.
Zu den Wartelisten:
Du planst und organisierst doch gerne, dann setz dich mal hin und mach dir eine Liste, wo es Diagnostikstellen in deiner Umgebung gibt.
Dann lass dich dort überall auf die Warteliste setzen.
Es ist doch erstmal egal, ob es überall lange Wartezeiten gibt, die gelten doch für alle.
Hättest du dich zB bereits vor einem Jahr auf die Wartelisten setzen lassen, wärst du jetzt deinem Ziel schon ein Jahr näher.
Manchmal geht das nämlich trotzdem schneller als erwartet.
Es fallen nämlich ständig Leute aus der Warteliste, weil sie in der Zwischenzeit einen anderen Platz gefunden haben, oder im Urlaub sind und deshalb den angebotenen Termin nicht wahrnehmen können, oder durch Krankheit ausfallen oder in ein anderes Bundesland gezogen sind.
Dann wird gerne auf die Leute zurückgegriffen, die als nächstes vorhanden sind.
Wage es einfach und lass dich nicht sofort abschrecken.
Den anderen geht es doch genauso.
Du planst und organisierst doch gerne, dann setz dich mal hin und mach dir eine Liste, wo es Diagnostikstellen in deiner Umgebung gibt.
Dann lass dich dort überall auf die Warteliste setzen.
Es ist doch erstmal egal, ob es überall lange Wartezeiten gibt, die gelten doch für alle.
Hättest du dich zB bereits vor einem Jahr auf die Wartelisten setzen lassen, wärst du jetzt deinem Ziel schon ein Jahr näher.
Manchmal geht das nämlich trotzdem schneller als erwartet.
Es fallen nämlich ständig Leute aus der Warteliste, weil sie in der Zwischenzeit einen anderen Platz gefunden haben, oder im Urlaub sind und deshalb den angebotenen Termin nicht wahrnehmen können, oder durch Krankheit ausfallen oder in ein anderes Bundesland gezogen sind.
Dann wird gerne auf die Leute zurückgegriffen, die als nächstes vorhanden sind.
Wage es einfach und lass dich nicht sofort abschrecken.
Den anderen geht es doch genauso.
Zuletzt geändert von Tristezza am Mo., 21.04.2025, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
-
chrysokoll
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
Das Verhalten in sozialen Situationen lernt man nicht zur Auswendiglernen allein zuhause, sondern nur in sozialen Situationen.
Die Wartelisten zB. für Hilfen der Arbeitssuche und am Arbeitsplatz sind ganz sicher nicht geschlossen.
Du lehnst sehr viel ab, eigentlich alles was dich weiterbringen würde, etwa Diagnostik, etwa Selbsthilfegruppen. Du wirst nichts verändern durch Auswendiglernen von Skripts oder allein daheim sitzen und immer wieder beschreiben was du alles nicht kannst.
Du hast ja viele Interessen beschrieben. Welchen von denen gehst du denn wie genau nach?
Die Wartelisten zB. für Hilfen der Arbeitssuche und am Arbeitsplatz sind ganz sicher nicht geschlossen.
Du lehnst sehr viel ab, eigentlich alles was dich weiterbringen würde, etwa Diagnostik, etwa Selbsthilfegruppen. Du wirst nichts verändern durch Auswendiglernen von Skripts oder allein daheim sitzen und immer wieder beschreiben was du alles nicht kannst.
Du hast ja viele Interessen beschrieben. Welchen von denen gehst du denn wie genau nach?
Ergotherapeuten kann ich dir auch noch vorschlagen.
Dort kannst du ein Konzept erarbeiten/entwickeln, wie du dich in sozialen Situationen verhalten könntest.
Und vieles mehr.
Dafür sind Ergotherapeuten wirklich gut geeignet.
Also gehe los und lass dir eine Verordnung dafür ausstellen und suche dir eine Ergotherapeutin.
Dort kannst du ein Konzept erarbeiten/entwickeln, wie du dich in sozialen Situationen verhalten könntest.
Und vieles mehr.
Dafür sind Ergotherapeuten wirklich gut geeignet.
Also gehe los und lass dir eine Verordnung dafür ausstellen und suche dir eine Ergotherapeutin.
Mein Problem ist, dass ich in Wirklichkeit keine Diagnostik machen möchte.
Ich habe Angst vor möglichen Nachteilen, Stigmatisierungen etc.
Sondern mich einfach so verbessern möchte.
Aber eben jetzt im Erwachsenalter auch Schwierigkeiten habe die passenden Situationen zu finden.
Ich habe Angst vor möglichen Nachteilen, Stigmatisierungen etc.
Sondern mich einfach so verbessern möchte.
Aber eben jetzt im Erwachsenalter auch Schwierigkeiten habe die passenden Situationen zu finden.
Das Jobcenter genehmigt keine LTA.chrysokoll hat geschrieben: Mo., 21.04.2025, 14:17 Das Verhalten in sozialen Situationen lernt man nicht zur Auswendiglernen allein zuhause, sondern nur in sozialen Situationen.
Vereine oder Gruppen habe ich für die genannten Themen noch nicht gefunden.
-
chrysokoll
Warum genehmigt das Jobcenter das nicht? Hast du da Einspruch eingelegt.
Und: Hier wäre wiederum eine vorliegende Diagnose der Schlüssel. Mit der kann es dann weiter gehen
Und: Hier wäre wiederum eine vorliegende Diagnose der Schlüssel. Mit der kann es dann weiter gehen
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1379 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von creepyy
-