Liebeskummer wegen einer Freundin

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).

Thread-EröffnerIn
VanitasTheBest
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 26.04.2025, 17:59

Danke dir, für die Antwort. (Ich fand das, was du zitiert hast von "Chad" auch echt daneben)

Ich verstehe was du meinst, ich hab nur leider keine Ahnung, wie ich das machen soll 😔
Es mag immer wie ein Klischee klingen, aber ich will sie nicht verlieren. Nicht weil ich Gefühle für sie habe und finde wir würden perfekt zusammenpassen, sondern weil wir vorher schon ein Herz und eine Seele waren.
Und ich hab schon zu viele Menschen verloren die mir wichtig waren. Es ist schwer mit so viel Verlust umzugehen, ich weiß nicht wie viel mehr ich noch aushalten kann.

Werbung

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 26.04.2025, 18:04

@VanitasTheBest
Ja, das versteh ich gut. Wenn sichs zu "gefährlich" und falsch anfühlt, mach es erstmal nicht. Du sollst dich natürlich nicht zwingen. Es soll sich richtig anfühlen.
Gibts denn was was dir akut helfen kann, jemand der dich etwas auffangen und trösten kann. Wenn Sie ja dein engster Kontakt ist, ist das echt hart.

Thread-EröffnerIn
VanitasTheBest
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 26.04.2025, 18:11

Genau das ist leider grad das Problem. Ich habe niemandem mit dem ich reden könnte. Eine andere enge Freundin hat zur Zeit selber Probleme mit der Psyche und meldet sich nur alle paar Wochen. Ich schreib ihr immer mal wieder, wie es ihr geht oder schick ihr ein paar memes.
Sonst ist da niemand im Moment, bei dem ich mich wohl fühle mich zu öffnen.
Auf dieses Forum bin ich auf anraten der Telefonseelsorge gekommen... Weil als ich gestern bei ihr war und sie mir erzählte wo sie heute hinfährt wusste ich nicht mehr weiter und hatte das Gefühl zusammenzubrechen.

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 26.04.2025, 18:16

Das ist echt schlimm. Tut mir leid. Hat dir die Telefonseelsorge etwas helfen können? Ich kann dir noch die App Helpcity empfehlen. Da kannst du unkompliziert einfach mit anderen chatten die auch Probleme haben, oder die gern zuhören und helfen. Kannst auch explizit schon ins Profil schreiben, dass du gerade Liebeskummer hast und jemand zum drüber reden brauchst.

Werbung

Thread-EröffnerIn
VanitasTheBest
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 26.04.2025, 18:22

Ich hab mich dadurch beruhigen können und auch dadurch hier alles aufzuschreiben hat mir ein bisschen Ruhe gebracht. Aber innerlich ist immer noch ein immenser Druck, je mehr ich darüber nachdenke, desto unerträglicher wird es. Und auf Grund des Antidepressivum, welches ich gerade nehme, fällt es mir nicht leicht zu weinen. Gestern aufgrund des "Schocks" sag ich mal ging es, aber jetzt fühlt es sich so an als müsste ich weinen, aber es geht nicht.

Aber vielen Dank für den Tipp, ich schau mir die App mal an.

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 26.04.2025, 18:25

Hmm. Ok. Das ist schonmal gut in Teilen. Aber dass es unerträglich wird wenn du drüber nachdenkst, und du nicht weinen kannst, obwohl es nötig wäre natürlich nicht. Ich kenne dieses Gefühl. Es ist echt quälend. Letztendlich bräuchtest du halt gerade jemand, der direkt vor Ort und da ist und nicht nur digital. Abern wenn es da niemanden gibt, musst du es selber sein, dir selbst Geborgenheit geben. Und du musst ja auch viel noch klarkriegen. Musst sie bald wieder sehen, schauen wie du mit all dem umgehst. Ich wünsch dir erstmal ganz viel Kraft.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 26.04.2025, 18:52

Vielleicht wird das aber auch ein Neubeginn für Sie?
Nicht mehr an einer Person klammern, sondern den Kreis der Menschen erweitern? Keiner lebt doch nur durch einen Menschen.

Helfen könnte Therapie, Selbsthilfegruppen und Hobbies den Beziehungshorizont zu erweitern.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 39

Beitrag So., 27.04.2025, 11:23

VanitasTheBest hat geschrieben: Sa., 26.04.2025, 11:47 Mit sowas hab ich auch Erfahrung gemacht. Meine letzte Beziehung lief so ab. Ich hab sie durch ihre Ergotherapie Ausbildung hindurch finanziert, hatte für uns beide gearbeitet damals. Und als sie fertig war hab ich ihr noch geholfen genau dort Angestellt zu werden, wo sie unbedingt hin wollte. Keine 2 Monate nachdem sie dort anfing hat sie mich verlassen weil sie von wem anders schwanger war, nach 3 Jahren Beziehung und einem Schwangerschaftsabbruch, der uns beiden sehr zugesetzt hatte...
Offenbar weißt du ganz genau wovon ich rede und hast bereits entsprechende Erfahrungen gemacht. Jetzt musst du es nur noch schaffen, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. :->
VanitasTheBest hat geschrieben: Sa., 26.04.2025, 11:47 Diesmal ist es aber anders.
Und genau das sind die falschen Schlüsse. Was dir widerfahren ist, ist die Regel, nicht die Ausnahme.
Es gibt hier eigentlich nur zwei denkbare Szenarien: 1. Sie benutzt dich. Aber wie gesagt, sobald sich die Rahmenbedingungen ändern, der Kontext wegfällt, in dem ihr interagiert, und sie dementsprechend keine Verwendung mehr für dich hat, ist sie weg. Frauen sind Meister der sekundären Rationalisierungen und können sich alles mögliche einbilden. Daher denkt sie wahrscheinlich sogar wirklich, dass sie dich mag (daher das Weinen, sofern es nicht gefaked war).
2. Sie hält dich als Plan B Typ warm (oder Plan C, D,...wer weiß, wie viele es noch gibt). Natürlich kann man sich bewusst dafür entscheiden, das Spiel mitzuspielen, sofern man sich in dieser Rolle gefällt. Aber mir wäre das zu ehrenlos. Ich halte es daher mit dem Geschlechter- und Beziehungsexperten Alpha Male Strategies und sage: Never be the Plan B Guy https://youtu.be/IuPvS2K2jRo?si=011YmVQ9DTI7Xydi

Thread-EröffnerIn
VanitasTheBest
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag So., 27.04.2025, 11:33

Das ist sehr eindimensional gedacht und schert alle Frauen über einen Kamm. Du hast vermutlich keine schlechten Intentionen, aber es wäre nett wenn du nicht mehr antworten würdest. Trotzdem danke.

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag So., 27.04.2025, 19:06

Im Endeffekt könntest du deine Gefühle ihr gegenüber auch ansprechen. Dann ist die Katze aus dem Sack. Was dann nicht mehr geht, ist so zu tun, als wär alles normal - also platonisch.

Ich finde schon, dass Frauen ein Gefühl dafür haben, ob das Gegenüber ggf. mehr Interesse hat. Solange sie es offiziell „nicht weiß“ braucht sie sich keine Gedanken machen. So Situationen sind echt verzwickt. Ich kenn das von mir (früher in jungen Jahren) auch. Sobald es ausgesprochen ist, verändert sich die gesamte Dynamik. Damit muss man dann auch umgehen können. Schwierig.

Machst du dir Hoffnungen? Oder gar nicht?

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Thread-EröffnerIn
VanitasTheBest
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag So., 27.04.2025, 19:08

Ich hatte mir Hoffnungen gemacht, die letzten Monate. Weil es sich angefühlt hat, als würde sie sich mir annähern wollen. Aber das hab ich wohl falsch aufgefasst, weil das mit dem "fast Freund" mit dem sie dabei ist eine Beziehung einzugehen kam aus dem Nichts. Ich wusste absolut gar nichts davon.

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag So., 27.04.2025, 19:25

Aber das ist doch auch komisch, findest du nicht? Also wenn man super platonische befreundet ist, warum klammert man diese Info aus?

Das dich das verwirrt kann ich gut nachempfinden. Ich wünsch dir auf alle Fälle, dass du nicht zulange traurig bist deshalb.

Thread-EröffnerIn
VanitasTheBest
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag So., 27.04.2025, 19:27

Danke dir. Und ja, das beschäftigt mich jetzt auch seit vorgestern immer wieder. Warum ich das nicht wusste. Weil wir haben wirklich alles zusammen gemacht. Sie hat mir jeden Tag alles erzählt, sobald irgendwas passiert ist.
Aber das hat sie ausgelassen. Stimmt mich echt traurig.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 27.04.2025, 19:28

Vielleicht hat sie ja auch auf ein Zeichen gewartet?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag So., 27.04.2025, 19:32

candle. hat geschrieben: So., 27.04.2025, 19:28 Vielleicht hat sie ja auch auf ein Zeichen gewartet?
Der Gedanke kam mir auch. Also so ganz platonisch wirkt es nicht, wenn man eine Beziehungsinfo ausklammert.

Oder, sie wollte dich tatsächlich warm-halten. Wobei, warum hätte sie es dir dann jetzt erzählt?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag