Ehe bröckelt

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 10.05.2025, 17:51

Also erstmal ist es so wie immer, wenn du selbst keine Therapie willst, nicht an dir arbeiten willst, bringt es was. In früheren Beiträgen schreibst du, dass du schon viel Therapieerfahrung hast...was ist denn dann jetzt noch an Problemen übrig, die deinen Mann stören? Ich würde tatsächlich ungekannt der Situation sagen, dass wenn dein Mann Probleme hat mit dir und deinem Verhalten, du aber nicht und an sich glücklicher in der Beziehung bist als er, er derjenige ist, der halt Therapie machen sollte, im Zweifel auch um zu schauen, warum er bei dir bleibt und sich nicht trennt. Dich zwingen in Therapie zu gehen wieder, bringt halt doch nichts. Ändern kann man den anderen halt nicht, das muss der schon selbst wollen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Fraupffff
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 10.05.2025, 19:00

Ich war als Kind und Jugendliche in Therapie quasi stationär.
Er sagt ich lasse keine Nähe zu und er hält mein zurück zucken das manchmal kurz passiert nicht mehr aus. Bzw ja . Manchmal mümmel ich mich ganz gern Zuhause ein.

Ja ich wäre zufrieden wie es ist. Er nicht.

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 10.05.2025, 19:25

Körperliche Nähe? Also wenn du zurückzucken schreibst...
Naja, also für mich liest sich das ziemlich klar.
Er muss sich trennen, wenn er das nicht mehr aushält und sich unwohl fühlt. Wenn du keinen akuten Leidensdruck hast, bringt Therapie halt nichts. Dich da für ihn hinzwingen, damit du für ihn funktionierst...
Hast du eine kpbts? Schonmal Traumatherapie gemacht?
Naja, wie gesagt, letztendlich, wenn du so klar kommst, dann ist das so.
Aber ja, wahrscheinlich willst du ihn auch nicht verlieren, bist unglücklich wenn er sich trennt, das könnte Therapiemotivation sein. Aber ob du dich dann so hinkriegst, dass es für ihn passt, ist fraglich...

Thread-EröffnerIn
Fraupffff
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 11.05.2025, 10:20

So genau will ich da jetzt nicht darauf eingehen.Ich weiß es nicht, was ist Charakter, was ist Problem. Was für Therapien das waren keine Ahnung mir wurde nichts erklärt.
Ich werde zu der Paar Therapie mitgehen mein Mann hat sich sehr bemüht wegen Auswahl und Kontaktaufnahme. Vielleicht bin ich ihm das schuldig.
Außerdem weiß nicht, ich glaube allein dass ich recht gut klar komme ist allein seiner Gegenwart geschuldet. Er war halt immer da seit unserer Schulzeit. Die einzige Konstante. Irgendwie bricht alles zusammen. In seiner Haut ist es sicher auch nicht wohl .

Aber ganz sicher nicht werde ich dort nicht irgendwelche alten Geschichten auspacken.

Werbung

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 11.05.2025, 11:14

Ok. Ja gut, liest sich nach unguter/ungesund abhängiger Dynamik bei euch beiden. Wünsch euch viel Glück bei der Paartherapie, erstmal sehen, was dann da rauskommt...

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag So., 11.05.2025, 12:31

Ich denke, er wird sich entscheiden, ob er bei dir genügend Interesse und Einsatz erkennen kann. Wenn nicht, kann es für ihn einfacher sein, zu gehen. Ich vermute, es ist nicht unbedingt erforderlich, dass "du dich änderst" , eher dass euer beider Einsatz für eure Beziehung groß genug erscheint, dass ihr beide merkt, es lohnt sich weiter zu machen.

Eine etwas schwierige Frau kann für Männer durchaus attraktiv sein, man nimmt das dann in Kauf und erhofft sich im Stillen, dass sie durch die Liebe und das Aufgehobensein in der Zweisamkeit innerlich heilen kann. Für dich hat das offenbar dazu geführt, dass du nun immerhin mit deinem Leben so einigermaßen zurecht kommst und zumindest mit ihm. Man muss ja auch nicht "mit Männern" zurecht kommen, einer reicht. Ich würde nicht einfach mitlaufen, wenn er eine Paartherapie organisiert, sondern mir vorher noch versuchen klarer zu werden, ob mir mein jetziges Leben doch irgendwie wertvoll erscheint und ob ich dafür doch bereit wäre, mal die ein oder andere unangenehme Schwelle zu überspringen. Ansonsten bleibt immernoch, nichts zu unternehmen, sich nicht zu entscheiden, wie Hamlet....und einfach abzuwarten, bis einem das Leben wieder eins mit der Bratpfanne überzieht.

Thread-EröffnerIn
Fraupffff
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 27.05.2025, 12:40

Hallo
Ich bzw wir waren beim ersten Termin.
Das war mal soweit ok. Wir haben uns einen zweiten ausgemacht.
Es wurde gesagt dass man Altlasten aufarbeiten müsste und dass das oft gut geht. Wenigstens bin ich mir schon ernst genommen vorgekommen obwohl ich vielleicht nicht durchgehend kooperativ war. Zumindest anfangs.
Mal schauen.

Thread-EröffnerIn
Fraupffff
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 18.06.2025, 09:07

Therapeutin hat mehr oder weniger die Paartherapie abgebrochen bzw gemeint wir müssten meine Themen angehen bevor wir mehr Beziehungsarbeit machen können. (freundlich hat sie das formuliert)
Ich werde beim nächsten Mal alleine hingehen. Das macht mich sehr nervös. Aber es dauert zum Glück noch bis dahin.
Naja wir werden sehen.

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 18.06.2025, 10:02

Sehr gut! Viel Kraft für die Stunde und mutig, dass du hingehen magst.

Thread-EröffnerIn
Fraupffff
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 08.09.2025, 10:03

Mein Mann ist jetzt eine "Affäre" mit einer anderen Frau eingegangen. Er hat mich vorher gefragt ob das für mich möglich wäre. Er liebt mich, aber so kann er nicht weiter machen. Er fühlt sich durch mein Verhalten sehr ungeliebt und möchte mir keinen Druck (mehr) machen, darum die Idee dass er sich das woanders holt.

Ich habe ja gesagt.
Auch die Therapeutin meinte wohl das wäre für einstweilen eine Zwischenlösung.
Er hat allerdings auch zärtliche Gefühle der Frau gegenüber. Anders könnte er das gar nicht meinte er.
Für mich ist das schon sehr schwierig.

bigogib382
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 35

Beitrag Fr., 19.09.2025, 00:35

Wenn du weißt, dass du schwierig bist, kannst du es dann nicht ändern? Also kannst du ganz konkrete Situationen finden, in denen sich dein Mann ein ganz konkretes anderes Verhalten von dir wünschen würde und du machst es dann mal und schaust, wie er reagiert?

Thread-EröffnerIn
Fraupffff
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 19.09.2025, 05:36

Das hab ich ja immer versucht aber wohl nicht authentisch genug. Mehr schaffe ich nicht. Das wäre völlig unrealistisch.

bigogib382
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 35

Beitrag Sa., 20.09.2025, 00:47

Ich denke, dass das mit der Affäre nicht so eine Dauerlösung ist.Na klar gibt es so polyamore Gemeinschaften, wo man längere Doppelbeziehungen führt, aber wenn die Affäre nicht gerade auch so denkt, wird sie doch irgendwann eine Entscheidung wollen oder nicht? Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass sie den Mann auch nicht auf Dauer teilen will oder sie will halt wirklich nur Sex und nicht mehr.

Du schreibst ja nicht genau, um was es geht. Was umfasst denn Nähe? Händchen halten? Küssen? Kuscheln? Sex? Wenn du z.B. keinen Sex mehr willst - da kann man sich ja nicht dazu motivieren, wenn man nicht will, das wäre arg komisch. Aber wenn es um sowas wie kuscheln geht oder nicht-sexuelle Dinge, da könnte man vielleicht schon sagen "ok, ich mach halt mal mit".

Du hältst die Ausführungen sehr kurz und auch mit de, was du über die Paartherapie geschrieben hast, hab man den Eindruck, du kommunizierst gar nicht gerne. Ich denke einerseits, dass dein Mann sich ja auch mal in dich verliebt hatte, aber vielleicht warst du damals anders oder er hatte es nicht gemerkt, aber dass du andererseits jetzt - wenn du an die nichts änderst - ihn wohl auch verlierst. Vielleicht meinst du mit Nähe auch Kommunikation, dass er sich viel austauschen möchte und du nicht, aber das könnte man tatsächlich üben.

Thread-EröffnerIn
Fraupffff
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag So., 21.09.2025, 19:11

Wenn's so einfach wäre würde ich es tun. Ich gehe sehr oft aus meiner Komfortzone heraus, aber das reicht nicht. Vorallem weil er empathisch ist und das einfach merkt.

Ich mache die Therapie und weiter kann ich jetzt aktuell nichts dazu sagen. Mal schauen was die Zukunft bringt. Ich hab schon Schlimmeres durchgestanden.

Werbung

Antworten