Und dann ist sie plötzlich nicht mehr da
Und als Zusatz, es gibt professionelle Trauerbegleitungen! Zum Teil muss man die Begleitung selbst bezahlen, aber manchmal kann man sie über Vereine auch kostenlos in Anspruch nehmen glaub ich! Alles Gute für dich!
- Werbung
Vielen lieben Dank für Deine Anteilnahme.HonigImKopf hat geschrieben: Fr., 25.07.2025, 10:58 Hallo @Tröte,
danke, dass wir Dir zuhören dürfen. Vermutlich ist das Forum hier eher weniger geeignet, um die Situation bewältigen zu können.
.....
Ich wünsche Dir viell Kraft und erstmal Ruhe, um Dich zu sammeln.
Mittlerweile ist einiges passiert, ich war gute vier Wochen krankgeschrieben, gehe jetzt aber seit 14 Tagen wieder arbeiten, es lenkt zwar ab, aber ich kann mich schlecht konzentrieren (habe schon zwei Termine verpasst), was aber auch an der aktuellen Situation mit dem Mann meiner Mutter liegt.
Er hat mich nun auf allen Kanälen blockiert und lässt kein gutes Haar an mir (auf mich kommen Freundinnen meiner Mum zu und fragen, was da los ist), auf der FB-Seite meiner Mutter hat er mich beleidigt, es aber gelöscht, bevor jemand einen Screeshot machen konnte. Ich war wegen der unklaren Testamentregelung nun bei zwei Anwälten, aber so sehr ich es drehe und wende, wie ich will, ich bekomme ihn rechtlich nicht gepackt (zumindest nicht, ohne tief in die Tasche zu greifen, bei ungewissen Ausgang)... ich habe nun eine Schiedsfrau eingeschaltet und hoffe, dass ich über diesen Weg zumindest an ein paar Erinnerungsstücke meiner Mum komme....
Es ist einfach nur furchtbar, was gerade abseits der Trauer überhaupt sonst noch so passiert...
LG
Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
Vielen Dank, ja, ich war mal ehrenamtliche Hospizbegleiterin und habe schon wegen eine Trauerbegleitung angefragt, zudem bin ich acuh aktuell in therapeutischer BegleitungNili hat geschrieben: Sa., 26.07.2025, 14:30 Und als Zusatz, es gibt professionelle Trauerbegleitungen! Zum Teil muss man die Begleitung selbst bezahlen, aber manchmal kann man sie über Vereine auch kostenlos in Anspruch nehmen glaub ich! Alles Gute für dich!
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
-
theweirdeffekt
- Forums-Gruftie

, 57 - Beiträge: 742
Ganz viel Kraft für dich, liebe Tröte!
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen
- Werbung
Ich danke Dir 
-
HonigImKopf
- Helferlein

, 50 - Beiträge: 42
Hallo Tröte,Tröte hat geschrieben: So., 27.07.2025, 18:45 Vielen lieben Dank für Deine Anteilnahme.
Mittlerweile ist einiges passiert...
sehr gerne. Es ist spitze, dass Du nicht aufgibst und mache keine schnellen Fehler. Da sich der Mann Deiner Mutter dermaßen kindisch verhält kannst Du ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen, indem Du möglichst viele seiner Äußerungen aufbewahrst (z.B. Bildschirmfotos von seinen Nachrichten machen/mit dem Handy vom Bildschirm abfotografieren, Anrufe die auf AB oder Mailbox landen mit Deinem Handy aufzeichnen, Briefe aufbewahren, etc.), um Dir eine anwaltliche bzw. gerichtsfähige Beweislage zu verschaffen.
So wie es sich anhört, hat sich der Mann Deiner Mutter Dir gegenüber sehr vorbildlich für eine Unterlassungsklage wegen öffentlicher Denunzierung/Rufmord qualifiziert. Dagegen kannst Du klagen. Die andere Möglichkeit wäre alles zu blocken, was mit dem Mann zu tun hat (FB-Account verwalten oder löschen, Anrufe, Mails, etc. - alles konsequent sperren, damit er nicht mehr belästigt).
Im Beruf bzw. in Deiner Berufseingliederungsmaßnahme kannst Du den Stresslevel kaum beeinflussen aber im privaten Bereich darfst Du öfter mal "leider keine Zeit" für jemand haben, wenn es nicht in Deinen Ablauf passt. "Nein"-Sagen ist keine Boshaftigkeit, sondern ein Schutzmechanismus, den sich jeder ohne Gewissensbisse aufbauen kann. Vielleicht findet sich auch mit Deinem Arbeitgeber eine Möglichkeit auf Benefits, die er Dir geben kann (z.B. 1/2 freien Tag in der Woche, zusätzliche freie Tage im Jahr, Versetzung in einen anderen Bereich der Dich weniger belastet). Irgendwie sowas, sofern Dein Chef ein guter Mensch ist und Du ihm aber auch zeigst, dass Du Leistung erbringst, Deine Situation aber derzeit sehr belastend für Dich ist.
Wenn Du Deinem Chef vertraust, dann sprich im ihm möglichst genau über Deine Situation - vielleicht auch zusätzlich mit den Dokumenten die Du dazu hast. Eventuell kann es helfen, wenn Du z.B. Deinen direkten Vorgesetzten wie beispielsweise Abteilungsleiter/Bürovorsteher zum Gespräch mitnimmst. Gib allen Deinen Vorgesetzten aber auch ausdrücklich zu verstehen, dass diese Phase kein Dauerzustand ist und hoffentlich irgendwann ausgestanden ist.
Beruflich und persönlich drücke ich Dir beide Daumen, um wieder in die Spur zu finden. Ebenso wünsche ich Dir viel Erfolg vor dem Schiedsgericht. Und denke immer daran: "Immer wieder geht die Sonne auf" (Lied von Udo Jürgens)
Alles Gute
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 28.07.2025, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absätze für bessere Lesbarkeit angebracht. Bitte lies die Netiquette.
Grund: Absätze für bessere Lesbarkeit angebracht. Bitte lies die Netiquette.
Kein Mensch ist 100% gesund: Wir sind alle untertherapiert 
> Persönliche Meinungen werden mit Rücksicht auf das öffentliche Forum nur über PN diskutiert. <
> Persönliche Meinungen werden mit Rücksicht auf das öffentliche Forum nur über PN diskutiert. <
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 35 
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)