Neue Stadt. Wohin in Deutschland?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 13.07.2025, 07:58

BluePoint hat geschrieben: Sa., 12.07.2025, 20:53 "Ich kann alles arbeiten" bezieht sich darauf, das ich tatsächlich schon vieles gemacht habe, und wie gesagt da sehr anspruchslos bin. Wie erwähnt, in einem Laden stehen, das geht überall.
mit solchen Jobs verdienst du doch eher wenig. Und ohne Job oder mit so einem Hilfsjob bist du bei Vermietern nicht gerade begehrt.
Gerade in schöneren Städten und guten Gegenden herrscht Wohnraummangel und die Wohnungen sind sehr teuer.

Du willst einerseits vielleicht sogar ein "Häuschen" und schön wohnen, gute Gegend. Aber dann nur irgendeinen Hilfsjob. Das geht nicht auf wenn du nicht weitere Einkommen hast. Da nützt es nichts eine schöne Stadt zu empfehlen, wenn dort die kleinen Wohnungen schon 1000 Euro kosten.

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 13.07.2025, 08:17

Candykills hat geschrieben: Sa., 12.07.2025, 21:27 In Bayern fällt mir noch Passau und Regensburg und Augsburg an, oder beschaulicher Rosenheim, Bad Tölz…
Bayern soll es ja nicht sein. Wobei ich auch nur Städte in Bayern empfehlen könnte, da komme ich nunmal her.

Die von dir genannten Städte kann ich auch alle uneingeschränkt empfehlen, die sind sehr schön, sehr hohe Lebensqualität, sehr gute Infrastruktur in jeder Hinsicht.
Aber: Sehr sehr teuer und großer Wohnraummangel.
Mit irgendeinem Job in irgendeinem Laden kann man sich da "schön wohnen" wirklich abschminken, erst recht ein Häuschen.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag So., 13.07.2025, 13:08

Emden find ich schön, hab dort auch schon mal nach Wohnungen geschaut.
Nah am Wasser.
https://www.kleinanzeigen.de/s-wohnung- ... 45a1c3696c
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag So., 13.07.2025, 18:09

Candykills hat geschrieben: Sa., 12.07.2025, 21:27 In Bayern fällt mir noch Passau und Regensburg und Augsburg an, oder beschaulicher Rosenheim, Bad Tölz…
Oh man, ich könnte jetzt echt ewig fortfahren in jedem Bundesland, es gibt so viele schöne Städtchen mit ihrem ganz eigenen Scharm.
Entschuldige, dieser Beitrag ging völlig unter.

Werbung

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag So., 13.07.2025, 18:12

Malia hat geschrieben: So., 13.07.2025, 13:08 Emden find ich schön,
Vielen lieben Dank, Malia! Das ist richtig hilfreich! Und viel günstiger als dort, wo ich jetzt gerade wohne!

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag So., 13.07.2025, 19:30

BluePoint hat geschrieben: Do., 10.07.2025, 17:47 Ich war nicht sicher in welche Kategorie das passt. Aber wenn man es sich aussuchen könnte, welche Stadt in Deutschland ist am angenehmsten und warum?
Ist zwar etwas offtopic, aber frage mich, warum du random in irgendeine schöne Stadt ziehen willst.
Was soll denn da anders sein, als da wo du jetzt gerade wohst?
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag So., 13.07.2025, 19:52

Wenn ich meine jetzige Stadt zu der vorherigen Vergleiche, so hat es definitiv viele Vorteile in einer schönen Stadt zu leben. Ich kann das Bedürfnis also verstehen von der TE.
Seine Probleme nimmt man natürlich mit, aber wir haben zum Beispiel viele schöne Plätze hier, an denen man kostenlos verweilen kann mit Familie und Freunden, das finde ich sehr lebensfreundlich. Außerdem ist es die am wenigsten versiegelte Stadt im Bundesland, somit hitzeerträglicher. Außerdem rundum grün bewaldet - egal wo man wohnt, man ist in 10 Minuten im Wald.
Das find ich für eine ~ 70.000 Einwohnerstadt schon einiges. Hinzu kommt eine Universität, allerdings auch Tagestourismus. In den Semesterferien hat man aber ganz gut Ruhe. So viel zu den Vorteilen einer schönen Stadt ;-)
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag Mo., 14.07.2025, 05:56

Die Stadt in der ich lebe ist zwar "schön", aber sie ist in den letzten Jahren extrem gewachsen. Früher war es noch recht beschaulich und überschaubar, aber jetzt ist wirklich alles nur noch überlaufen. Ich halte die Menschenmassen langsam nicht mehr so gut aus.

Und natürlich macht es einen großen Unterschied wo man wohnt. Es hat einen enormen Einfluss auf das Wohlbefinden.

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 14.07.2025, 09:02

Das kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Aber dieses Wahllose? Zu denken, dass einem Jobs und Wohnungen zu Füßen liegen? Entspricht nicht meiner Erfahrung.

Aber gut, eine Stadt hast du jetzt. Und wenn du genug Geld hast (und das nicht sagen willst, was ja okay ist), passt es ja.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 14.07.2025, 11:55

Dieses Wahllose kann ich auch gar nicht nachvollziehen und ich kann mir auch nicht vorstellen dass man so komplett unabhängig ist, finanziell, beruflich, aber auch sozial und emotional.
Und klar ist eine schöne Umgebung sehr wichtig.
Aber: Auch wenn Menschen unterschiedliche Dinge "schön" finden, so sind die begehrteren Regionen und Städte alle eher voll.

Mein Tipp, was ich tun würde: Eine in Frage kommende Stadt echt mal ausprobieren, mindestens zwei Wochen, besser vier. Und besser mal im November oder Februar, nicht im schönsten Sommer. Eine kleine möblierte Wohnung dort mieten, in einem normalen Viertel, und dann schauen wie das Leben dort wirklich so ist. Wie ist der Nahverkehr, die mediznische Versorgung, Sport, Kultur. Wie ist die Stimmung? Die Einkaufsmöglichkeiten. Der Zugang zu Ärzten, aber auch zu Freizeiteinrichtungen (also was man halt mag). Was kosten Wohnungen, was ist denn überhaupt so realistisch verfügbar.
Es gibt leider echt super schöne kleinere Städte, da ist es nahezu ausgeschlossen eine Wohnung zu finden.

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 14.07.2025, 18:13

Naja,
BluePoint hat geschrieben: Mo., 14.07.2025, 05:56 Und natürlich macht es einen großen Unterschied wo man wohnt. Es hat einen enormen Einfluss auf das Wohlbefinden.
Das habe ich natürlich auch überhaupt nicht abgestritten. Ich bin in meinem Leben seeeehr oft umgezogen. Habe also sehr viele Städte ausprobiert.

Ich würde aber trotzdem mal ganz behaupten, dass Wohlbefinden nur sehr wenig mit der Stadt zu tun hat in der man lebt. Es ist ein Faktor unter vielen.

Für mich persönlich ist der aller größte Faktor, wie man mit selbst klar kommt, wie aktiv man ist, wie selbstwirksam man denkt zu sein....
Ob man mit seinen sozialen Kontakten zufriede ist...
Hat man natürlich so den Gedanken, dass du die Wirkung eines Umzugs etwas überschätzt, gerade weil du es in einem Psychotherpieforum fragst. Aber da musst du dich auch nixht rechtfertigen oder sonst was. Vielleixht ist es so. Oder ich liege völlig falsch, reicht ja wenn du es weißt.

Städte kann ich dir nicht empfehlen, da ich nicht so ganz verstehe, was du suchst. Hab auch eher in Großstädten gewohnt. Und letztendlich sind die ja sehr Facettenreich. Meist am Stadtrand ruhig, Natur... Innenstadt, viel los, tourstisch..
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Erdbeere02
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 50

Beitrag Do., 17.07.2025, 20:19

Ich finde es (etwas) illusorisch, einfach in eine bestimmte Stadt/Gegend umzuziehen, weil sie einem besonders gefällt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß man meist aus beruflichen oder persönlichen Gründen umzieht. Entweder hat man dort einen so guten Job bekommen (und die passende Wohnung dazu), daß es sich lohnt, dorthin zu ziehen. Oder der/die neue Freund/in /Partner/in möchte gerne, daß man zu ihm/ihr zieht; auch um die Nachteile einer Fernbeziehung zu vermeiden.
Ein anderer wichtiger Punkt ist auch, ob man mit den Menschen in dem neuen Ort klarkommt: Dialekt, Mentalität, politische Einstellung, kulturelle Eigenheiten usw. Was nützt einem die schönste Landschaft, wenn man mit den Menschen vor Ort nicht klarkommt ? Da wird man sicher nur unglücklich und will eigentlich wieder zurück. Da gilt nicht nur für Deutschland, sondern für andere Länder erst recht.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Fr., 18.07.2025, 07:03

Ich denke, es kommt darauf an, bereit zu sein, die Konsequenzen einer Entscheidung zu tragen.
Warum nicht einfach irgendwo hinziehen in der Hoffnung, es dort besser zu haben?
Das hab ich mehr als 50mal gemacht :cool:
Und jede Erfahrung hat zu meiner Entwicklung beigetragen.
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40

Beitrag So., 20.07.2025, 06:15

Erdbeere02 hat geschrieben: Do., 17.07.2025, 20:19 Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß man meist aus beruflichen oder persönlichen Gründen umzieht. Entweder hat man dort einen so guten Job bekommen (und die passende Wohnung dazu), daß es sich lohnt, dorthin zu ziehen. Oder der/die neue Freund/in /Partner/in möchte gerne, daß man zu ihm/ihr zieht; auch um die Nachteile einer Fernbeziehung zu vermeiden.
Nun, und ich würde nie wegen einem Job oder einem Partner umziehen. So sind die Menschen unterschiedlich.

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag So., 20.07.2025, 10:36

Das kann man ja aber nie so sicher sagen, dass man nicht wegen Job und Partner umziehen würde. Wer weiß was noch kommt. In Nordfriesland gibts ganz süße kleine Städte. Ansonsten Lüneburg.Wenns Bayern nicht sein soll.....vielleicht noch Flensburg. Hattingen im Ruhrgebiet oder Herdecke auch im Ruhrgebiet.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag