Frage zur Kommunikation

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Leseratte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 11.07.2025, 13:43

Solage hat geschrieben: Do., 10.07.2025, 22:23 „Ich würde es schräg finden, wenn sich Therapeut und Patient gegenseitig herzliche Grüsse schreiben würden.“
......
Es wäre mir tatsächlich etwas zu nah mit liebe Frau..... und zum Abschluss von der e-Mail herzliche Grüsse.
Ich mache keine tiefenpsychilogische, analytische Therapie.
Zuletzt geändert von Pauline am Di., 15.07.2025, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitat entfernt. Bitte lies die Netiquette. Danke

Werbung

pustefix
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 11.07.2025, 13:46

Vielleicht kommts auch auf den Inhalt der Nachricht an.

Bei einer Terminabsprache/ Veränderung würde ich mich auch eher sachlich knapp halten.

Wenn es inhaltlich aber sehr tief geht, würde ich auch
" herzlichst" oder " herzliche Grüße" schreiben.

Z.B. als mein doc in der Stunde kollabiert ist und ich mich um ihn gekümmert habe, hatten wir anschließend einen Email Kontakt mit deutlich anderem Vokabular.....das war aber auch passend.

Thread-EröffnerIn
Leseratte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 11.07.2025, 14:00

Es geht nur um eine Terminverschiebung.

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 11.07.2025, 20:10

Und du hast eine Nachricht bekommen und die Grußformel irritiert dich? Oder du überlegst was du schreiben sollst?

Der / die TherapeutIn wird sich darüber wenig Gedanken machen und sicher deine Grußformel nicht seltsam finden oder so. Wenn hingegen eine Grußformel in der Antwort dich nachhaltig irritiert solltest du es auch außerhalb einer analytischen Therapie ansprechen und klären.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Leseratte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 11.07.2025, 22:38

Pantoffeltierchen hat geschrieben: Fr., 11.07.2025, 20:10 Und du hast eine Nachricht bekommen und die Grußformel irritiert dich? Oder du überlegst was du schreiben sollst?
.....
Genau, diese Gruss Formel irritiert mich und ich überlege was ich schreiben soll weil ich es schräg finde, das sich Therapeut und Klient herzliche Grüsse gegenseitig schreiben.
Zuletzt geändert von Pauline am Di., 15.07.2025, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitat entfernt. Bitte lies die Netiquette. Danke

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29

Beitrag Sa., 12.07.2025, 04:32

Bei mir ist es ähnlich wie bei Chrysokoll.

Am Anfang hab ich sehr distanziert geschrieben mit sehr geehrte und freundliche Grüsse. Sie hat dann aber Liebe Frau Leyndin und Herzliche Grüsse geschrieben. Das ist mittlerweile für mich auch gut so. Herzliche Grüsse mag ich aber irgendwie nicht schreiben, deshalb kommt von mir Viele Grüsse.

Mails in denen es nur um Termine geht sind am sachlichsten - Mails mit Inhalt (ich darf mich melden) da schon anders. Wir haben es auch mal besprochen - es stimmt so für beide.

summa-summarum
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 15.07.2025, 17:41

Meine Therapeutin und ich senden uns "Viele Grüße".

Wenn dein Therapeut mit den herzlichen Grüßen "angefangen" hat, fände ich es o.k. das zu übernehmen. Aber genau so o.k. wäre es, das nicht zu tun. Ich glaube mir wären herzliche Grüße auch zu nahe.

Louna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 16.07.2025, 17:05

Ich schreibe selten Mails, aber wenn, dann schicke ich liebe Grüße oder herzliche Grüße.
Sie sendet mir oft herzliche Grüße und einen schönen Tag, das finde ich nett.

Zu nah ist mir das absolut gar nicht.
Für mich bedeutet das, dass ich geschätzt werde und ich (wahrscheinlich) nicht nerve oder unerwünscht bin.

Wenn es mal Krach gibt , schickt sie gar keine Grußformel. Das ist lustig. :->
Und wenn ich mal garnicht verstehe was sie schreibt, spreche ich es in der nächsten Stunde an und wir klären das oder auch nicht, oder ich gebe ihr den Zettel wo das drauf steht, denn immer sprechen kann ich nicht.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 21.07.2025, 20:00

Ich: "Hallo Herr/Frau", "Liebe/r", "viele Grüße", "Gruß", eher selten/bedacht "liebe Grüße/LG"

abhängig davon, wie gut man sich kennt/wie es passend ist

auf Theraseite gab es alles: von Sehr geehrte..., Liebe..., beste Grüße, viele Grüße, mit freundlichem Gruß, mfg

schräg finde ich "herzlichst", kam mal von Theraseite aus
"Sehr geehrte Frau diesoderdas" mag ich nicht sonderlich, schreckt mich etwas ab und käme auch nicht auf die Idee eine/n Thera so anzuschreiben - weder bekannt noch unbekannt.

Habe aber schon die Erfahrung gemacht, dass Anreden manchmal nichts über das Gegenüber aussagen.
Wer sachlich distanziert "Sehr geerte/r" schreibt, kann real sehr herzlich sein.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag