Also da projizierst du wirklich zu 100% einfach nur dein Innenleben in meine Aussagen. Das hat 0% mit der Realität zu tun.Nancy1980 hat geschrieben: So., 05.10.2025, 14:41 Jedesmal gibst du mir das Gefühl unerwünscht zu sein. Was habe ich dir eigentlich getan.
Opfermodus ist, wenn man sich die ganze Zeit beklagt darüber, wie schlecht es einem geht, wie schlimm alles ist, wie schlecht die Welt ist.... und so weiter, und so weiter, und so weiter .... ..... ...... ....... .......Nancy1980 hat geschrieben: So., 05.10.2025, 14:41 Und zu deiner Aussage, mit 44 (jetzt 45) sollte ich aus diesem Opfer Modus raus: bis wann darf man denn deiner Meinung nach Probleme haben. Soll ich einfach einen Schalter umlegen und sagen: ach egal wenn ich niedergemacht werde, ich bin ja jetzt alt genug. Vergesse ich mal alles was passiert ist...In meinem Alter steht man da drüber...
Daran ist auch nichts falsch. Für ne begrenzte Zeit, als Entlastung. Aber wenn man da in Endlosschleife drin hängen bleibt und wenn das über Jahre geht, finde ich die Frage schon berechtigt, ob und wann man den Opfermodus denn mal verlassen will.
Opfermodus und Probleme haben, ist ja nicht gleichzusetzen.
Opfermodus ist passiv sein Leid festhalten....
Aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten mit Problemen umzugehen. Muss ja jeder selbst wissen.
Du dramatiserst wirklich vieles und interpretierst in meine Aussagen irgendwelche krassen Extreme, die da gar nicht enthalten sind. Ich schreibe von Probleme (anders) angehen - du gleich von komplett vergessen, drüber stehen.. fühlst dich direkt unerwüscht, weil ich meine Meinung schreibe.
Du machst dich ja jetzt künstlich mit aller Macht und Zwang sogar zu meinem "Opfer". Das ist erstaunlich. Wie man sich mit Ilusionen, dann wieder selbst künstlich in den Opfermodus bringt. Und dann wieder versuchen als das arme Opfer angesehen zu werden. Ja, hat vielleicht auch Vorteile.
Das ist aber einfach nicht meine Art mit Problemen unzugehen. Mich würde das unglücklich machen.
Aber wenn du damit zufrieden bist, dann änder doch einfach gar nichts. Is doch völlig in Ordnung.
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 26