läuft es so ? Ungeduld? oder unfähig?
Also, wenn du alles so sehr zerdenkst und zergrübelst und so perfektionistisch bist, dann fang mit einer VT an. Du brauchst erstmal Handwerkszeug um aus diesen Schleifen überhaupt rauszukommen. Dass es in einer VT nicht um dein Erleben in der Kindheit geht, ist ein Mythos. Wenn du nach der VT noch Bedarf hast, wird sich ein Weg finden.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
- Werbung
-
Kopfkranke
Thread-EröffnerIn - Helferlein

, 43 - Beiträge: 41
Dank dir Lisbeth, so werd ich das jetzt angehen.
Noch was witziges zum Schluss
Ich hab drei Tage gebraucht um den Mut zu finden eine e Mail an eine Praxis zu schreiben..hab mich nicht getraut anzurufen. Danach hab ich erstmal ne halbe Stunde Angst gehabt das ne Antwort kommt
Und als ich mich hier angemeldet habe, wurde ich darauf vorbereitet das es lange dauern kann bis ich jemanden gutes finde der auch noch Plätze frei hat.
Also ...ich hab mich verrückt gemacht für nix
In diesem Sinne.. Dankeschön
Noch was witziges zum Schluss
Ich hab drei Tage gebraucht um den Mut zu finden eine e Mail an eine Praxis zu schreiben..hab mich nicht getraut anzurufen. Danach hab ich erstmal ne halbe Stunde Angst gehabt das ne Antwort kommt
Und als ich mich hier angemeldet habe, wurde ich darauf vorbereitet das es lange dauern kann bis ich jemanden gutes finde der auch noch Plätze frei hat.
Also ...ich hab mich verrückt gemacht für nix
In diesem Sinne.. Dankeschön
-
theweirdeffekt
- Forums-Gruftie

, 57 - Beiträge: 742
Das ist das Kernelement bei Angst / Panik / Grübeleien, oft macht man sich für nichts verrückt. Wie lisbeth sagt, der Weg wird sich finden. Dafür ist nur wichtig, dass du dich auf den Weg machst.
Alles Gute
Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen
-
Kopfkranke

Ja genau. Vielleicht melde ich mich nochmals hier und berichte von meiner Suche.
Vielen Dank allen nochmals für die Tipps und Hilfe
Vielen Dank allen nochmals für die Tipps und Hilfe
- Werbung
-
Kopfkranke

Ich wollte einfach mal schreiben wie es bisher gelaufen ist. Ganz interessant, wenn man sich bisher nie mit sowas auseinander gesetzt hat.
Ich verstehe jetzt zumindest warum viele dazu raten möglichst weit gestreut und viele Therapeuten anzuschreiben.
Ich habe ca 25 Praxen angeschrieben via e Mail und bisher bin ich auf vier Wartelisten.
Mein erstes Erstgespräch war super. Eine total liebe und blinde Therapeutin. Leider Wartezeit von bis zu einem Jahr.
Zweites Erstgespräch... ältere Therapeutin die nur Gruppentherapie macht, weil sie keine Lust hat jedem neuen Patienten alles zu erklären. Also Morgens, Mittags und Abends nur Gruppentherapie. Und einmal im Monat Einzeltherapie....Ehm..ne danke
Heute hatte ich mein drittes Erstgespräch. Nette jüngere Therapeutin. Da hätte ich einen Platz. Nächste Woche hab ich den ersten Probetermin bei ihr.
Im Juni hätte ich noch ein Erstgespräch bei einem männlichen Therapeuten der mit Hunden arbeitet...finde ich sehr interessant und will dieses Erstgespräch gerne wahrnehmen...ist nur lange hin, wenn ich jetzt jede Woche Probetermin habe bei der Frau, müsste ich mich theoretisch vorher schon entschieden haben...mal schauen.
Was mich extrem belastet...bei jedem Erstgespräch muss ich weinen. Das ist mir extrem peinlich. Aber alle waren ganz cool damit...
Meine Diagnose bekam ich nun auch, von allen das gleiche.
Generalisierte Angststörung und rezidivierende Depression. Weiß man wenigstens nun woran man ist.
Ich verstehe jetzt zumindest warum viele dazu raten möglichst weit gestreut und viele Therapeuten anzuschreiben.
Ich habe ca 25 Praxen angeschrieben via e Mail und bisher bin ich auf vier Wartelisten.
Mein erstes Erstgespräch war super. Eine total liebe und blinde Therapeutin. Leider Wartezeit von bis zu einem Jahr.
Zweites Erstgespräch... ältere Therapeutin die nur Gruppentherapie macht, weil sie keine Lust hat jedem neuen Patienten alles zu erklären. Also Morgens, Mittags und Abends nur Gruppentherapie. Und einmal im Monat Einzeltherapie....Ehm..ne danke
Heute hatte ich mein drittes Erstgespräch. Nette jüngere Therapeutin. Da hätte ich einen Platz. Nächste Woche hab ich den ersten Probetermin bei ihr.
Im Juni hätte ich noch ein Erstgespräch bei einem männlichen Therapeuten der mit Hunden arbeitet...finde ich sehr interessant und will dieses Erstgespräch gerne wahrnehmen...ist nur lange hin, wenn ich jetzt jede Woche Probetermin habe bei der Frau, müsste ich mich theoretisch vorher schon entschieden haben...mal schauen.
Was mich extrem belastet...bei jedem Erstgespräch muss ich weinen. Das ist mir extrem peinlich. Aber alle waren ganz cool damit...
Meine Diagnose bekam ich nun auch, von allen das gleiche.
Generalisierte Angststörung und rezidivierende Depression. Weiß man wenigstens nun woran man ist.
Hi du,
Cool, danke für deine Schilderung.
Hört sich danach an, dass du noch Glück hattest, dass du nun jetzt einen Platz in Aussicht hast. Aber ja, wenn man noch nicht erfahren mit der Therapieplatz suche ist, wundert es einen, wie schwer es ist, einen Platz zu bekommen. Es kommt auch drauf an was man hat. Das was du diagnostiziert bekommen hast, ist eine sehr häufige Diagnose, die nahezu jeder Therapeut behandeln kann.. es gelernt hat. Das macht es schon mal leichter. Ich drück dir sehr die Daumen, dass es gut was wird mit der Therapeutin. Guck dir ruhig noch den männlichen Therapeuten an, das kannst du denk ich echt auch, während du bei der anderen Thera gerade Probestunden machst. Hätte ich zumindest gedacht. Kann auch falsch liegen.
Cool, danke für deine Schilderung.
Hört sich danach an, dass du noch Glück hattest, dass du nun jetzt einen Platz in Aussicht hast. Aber ja, wenn man noch nicht erfahren mit der Therapieplatz suche ist, wundert es einen, wie schwer es ist, einen Platz zu bekommen. Es kommt auch drauf an was man hat. Das was du diagnostiziert bekommen hast, ist eine sehr häufige Diagnose, die nahezu jeder Therapeut behandeln kann.. es gelernt hat. Das macht es schon mal leichter. Ich drück dir sehr die Daumen, dass es gut was wird mit der Therapeutin. Guck dir ruhig noch den männlichen Therapeuten an, das kannst du denk ich echt auch, während du bei der anderen Thera gerade Probestunden machst. Hätte ich zumindest gedacht. Kann auch falsch liegen.
-
Kopfkranke

Ich würde sehr gerne den anderen Therapeuten kennenlernen. Das ist nun auch mein Problem, bei ihm hab ich 24.6 Termin für ein Erstgespräch.
Wenn ich jetzt aber nächste Woche Probetermin bei der Therapeutin habe.. und kurz danach die zwei anderen, muss ich mich ja entscheiden ob ich das bei ihr weiter fortführen möchte. Dann hätte ich ja keine Möglichkeit für das Erstgespräch am 24.
Ich will nicht arschig sein, aber schon das für mich beste finden, da man sich ja im besten Fall, einige Zeit aneinander bindet.
Die Therapeutin gestern war echt nett, aber ich weiß nicht ob das passt. Sie ist halt noch jünger und ich hab da eh so meine Probleme damit wenn mir jemand jüngeres etwas vom Leben erzählen will
Auch der Weg dahin ist etwas blöder usw. Die Probetermine Werd ich machen, vielleicht ändert sich meine Meinung, aber ich werde den verschieben um das ganze bis Juni zu ziehen.
Wenn ich jetzt aber nächste Woche Probetermin bei der Therapeutin habe.. und kurz danach die zwei anderen, muss ich mich ja entscheiden ob ich das bei ihr weiter fortführen möchte. Dann hätte ich ja keine Möglichkeit für das Erstgespräch am 24.
Ich will nicht arschig sein, aber schon das für mich beste finden, da man sich ja im besten Fall, einige Zeit aneinander bindet.
Die Therapeutin gestern war echt nett, aber ich weiß nicht ob das passt. Sie ist halt noch jünger und ich hab da eh so meine Probleme damit wenn mir jemand jüngeres etwas vom Leben erzählen will
Ah ok, jetzt versteh ich, entschuldige, hab nicht genau genug gelesen glaub ich. Ok, also was etwas gewagt, aber eigentlich das Richtige ist, dass du es offen bei der Therapeutin ansprichst, dass du dir den anderen Therapeut gern noch anschauen willst, und ob es möglich war, daher etwas zu strecken. Die Probetermine nur alle 2 Wochen oder so. Oder danach halt eine längere Zeit bis zur Entscheidung und Antragstellung genau. Oder halt ganz nach hinten verschieben genau.
Falls der andere Therapeut überhaupt zeitnah einen Termin hat.
Die Chemie muss halt schon auch stimmen, sonst bringt Therapie kaum was.
Falls der andere Therapeut überhaupt zeitnah einen Termin hat.
Die Chemie muss halt schon auch stimmen, sonst bringt Therapie kaum was.
-
chrysokoll
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 45 - Beiträge: 4472
Normalerweise muss man sich bei keinem Therapeuten sofort entscheiden, sondern es gibt erstmal die drei Probetermine.Kopfkranke hat geschrieben: Do., 15.05.2025, 14:12 Ich würde sehr gerne den anderen Therapeuten kennenlernen. Das ist nun auch mein Problem, bei ihm hab ich 24.6 Termin für ein Erstgespräch.
Oft fällt eine Entscheidung sofort im ersten Termin, entweder weil man selbst sofort feststellt dass es nicht passt oder die Therapeutin ewig lange Wartezeiten hat oder ganz selten auch mal weil die Therapeutin nicht mit einem arbeiten möchte.
Es ist absolut normal sich mehrere Therapeuten anzuschauen. Das ist sogar sehr sehr wichtig für dich!
"Arschig" ist überhaupt nichts, Therapeuten suchen keine Freunde oder Partner auf die Art, das ist deren Arbeit und die haben lange Wartelisten.
Also schau dir ruhig alle an bei denen du Termine hast und überleg in Ruhe wo es für dich passen könnte
-
Kopfkranke

Ja den Probetermin..das meinte ich. Nächste Woche Mittwoch hätte ich den ersten.
Sie kann jetzt schon wöchentlich Termine vergeben. Wenn es zwischen uns passt, hätte ich einen festen Therapieplatz.
Also die nächsten drei Wochen wären die Probetermine durch und eine Entscheidung müsste her.
Das würde halt nicht bis zum 24.6 passen...
Ich bringe das nicht übers Herz ihr ehrlich zu sagen daß ich noch den anderen Therapeuten kennenlernen möchte. Sie war so nett und ich befürchte dass sie dies treffen würde, oder sie denkt sich dann : dann halt nicht...
Vielleicht lerne ich ja in der zukünftigen Therapie in so einem Punkt ehrlicher und mutiger zu sein.
Ich hab ihr eine e Mail geschickt und um Terminverschiebung gebeten .
Sie kann jetzt schon wöchentlich Termine vergeben. Wenn es zwischen uns passt, hätte ich einen festen Therapieplatz.
Also die nächsten drei Wochen wären die Probetermine durch und eine Entscheidung müsste her.
Das würde halt nicht bis zum 24.6 passen...
Ich bringe das nicht übers Herz ihr ehrlich zu sagen daß ich noch den anderen Therapeuten kennenlernen möchte. Sie war so nett und ich befürchte dass sie dies treffen würde, oder sie denkt sich dann : dann halt nicht...
Vielleicht lerne ich ja in der zukünftigen Therapie in so einem Punkt ehrlicher und mutiger zu sein.
Ich hab ihr eine e Mail geschickt und um Terminverschiebung gebeten .
Hey du,
wenn das so sein sollte, dass sie das trifft und sie denkt "dann halt nicht", dann wäre Sie nicht professionell. Du musst das ja nicht superhart sagen, sondern einfach freundlich vorsichtig wie es ist. Aber trotzdem versteh ich dich und würde selbst sogar ähnlich denken und hätte Angst die Therapeutin zu verlieren wenn ich ehrlich zu ihr bin.
wenn das so sein sollte, dass sie das trifft und sie denkt "dann halt nicht", dann wäre Sie nicht professionell. Du musst das ja nicht superhart sagen, sondern einfach freundlich vorsichtig wie es ist. Aber trotzdem versteh ich dich und würde selbst sogar ähnlich denken und hätte Angst die Therapeutin zu verlieren wenn ich ehrlich zu ihr bin.
-
Kopfkranke

Ja so geht's mir ja auch. Von daher hab ich jetzt halt um die Verlegung des Termins gebeten.
Eigentlich bin ich meist sehr direkt und ehrlich, aber in dem Fall bin ich etwas egoistisch weil es um meine Gesundheit geht. Wenn ich sie jetzt vergraule, verbaue ich mir vielleicht eine gute Chance .
Das meinte ich auch mit arschig.
Eigentlich bin ich meist sehr direkt und ehrlich, aber in dem Fall bin ich etwas egoistisch weil es um meine Gesundheit geht. Wenn ich sie jetzt vergraule, verbaue ich mir vielleicht eine gute Chance .
Das meinte ich auch mit arschig.
Wichtig ist halt zu wissen, dass es eher unrealistische Sorgen und Ängste sind, wie geschrieben, wenn Sie professionell ist, kommt sie damit klar und findet es sogar gut. Das hab ich auch schon erlebt, dass ein Therapeut extra ermuntert hat, sich auch noch weitere anzusehen, bevor ich ihm zusage.
-
Kopfkranke

Wahrscheinlich hast du ich Recht. Nur die E Mail ist schon ne Weile raus
. Falls ich mich dann doch für sie entscheiden würde, wäre ich bereit zu beichten
Sie war auch total erstaunt das ich schon zwei Erstgespräche hatte und auf Wartelisten stehe...glaub ihr ist nicht bewusst welcher Krieg da draußen herrscht
Sie war auch total erstaunt das ich schon zwei Erstgespräche hatte und auf Wartelisten stehe...glaub ihr ist nicht bewusst welcher Krieg da draußen herrscht
Oder vielleicht halt eher umgekehrt. Dass du eben Erstgespräche hattest und Wartelistenplätze hast, denn selbst das zu finden ist ja mitunter schwer. Aber man weiß es natürlich auch da nicht, was sie denkt. Ich selber hab ein eher seltenes Krankheitsbild mit dem sich nur wenige Therapeuten auskennen zbsp. und suche für eine Zweittherapie nach Umzug jetzt schon 1,5 Jahre und habe zwei Wartelistenplätze. Und bei richtigen Experten diesbezüglich nicht mal das und oft nichtmal ein Erstgespräch dort. Das ist manchen mit meiner Thematik nicht vertrauten Theras auch oft nicht so klar, wie schlimm die Versorgungslage ist, aber den Experten halt schon.
Ich drück dir die Daumen, dass es wird!
Ich drück dir die Daumen, dass es wird!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1609 Zugriffe
-