Verzweiflung / Hypothek meines Bruders

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Mi., 08.10.2025, 04:46

Eule79 hat geschrieben: Di., 07.10.2025, 19:27 Er meinte das Haus soll dann via Übernahmevertrag an mich übergehen, bin dann quasi Alleinerbin. Und er ist dann von jeglichem weitern Erbe ausgeschlossen. Er meinte das würde über einen Treuhänder gehen und notariell beglaubigt.
Genau, er zahlt einen Bruchteil zurück, bei einem Haus, dass vermutlich zur jeweiligen Hälfte auf euch beide übertragen worden wäre. Und du sollst das alles managen.

War der Plan deiner Eltern von Anfang an, dass du das Haus übernimmst und ihn rauszahlst? Ginge ja auch umgekehrt. In dem Fall hätte er nicht nur bei der Bank sondern auch bei dir Schulden…
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 08.10.2025, 07:04

Eule79 hat geschrieben: Di., 07.10.2025, 19:27
Er meinte das Haus soll dann via Übernahmevertrag an mich übergehen, bin dann quasi Alleinerbin. Und er ist dann von jeglichem weitern Erbe ausgeschlossen. Er meinte das würde über einen Treuhänder gehen und notariell beglaubigt.
Ob eine Zwangsversteigerung schon akut ist, hängt halt auch davon ab, wie lange er schon nicht mehr zahlt.

Und seine Aussagen sind wirklich schrill. Ob du Alleinerbin bist, hängt davon ab, was deine Eltern regeln oder noch regeln. Er tut aber so, als stünde ihm die Hälfte bereits jetzt so. Aufpassen, dass dir nicht auch im Erbfall noch etwas blüht.

Das Dilemma ist, dass sein Kredit dranhängt - mit dem Haus Sicherheit. Da kann nur ein Anwalt drüberschauen. Denn im Fall einer Insolvenz wollen alle ihr Geld und es ist zu schauen, inwieweit das zumindest eine Möglichkeit jetzt noch wäre, die man überdenken könnte. Sollte dann halt am besten auch alles notariell abgesichert sein, am besten auch testamentarisch. Nicht dass er sich irgendwann anders äußert. Im Insolvenzfall und Erbfall gelten eigene Regeln. Er kann nicht jetzt das Eigentum der Eltern aufteilen. Aber das Haus ist eben als Sicherheit eingetragen.
Das Geld für die Hypothek müsste ich quasi zahlen aber ich denke mir er hat jetzt für seine Hypothek schon etwas erworben was ich ihm dann ja zahle, falls ich das mache.
Eben. Es gilt aufzupassen, dass er keine Milchmädchenrechnung aufmacht. Er sieht sich schon als halben Eigentümer an und sagt, eigentlich ist alles mehr wert, als du zahlst und damit ist auch alles ausglichen. Vorsicht. Auch Bewertungen sollte kein Laie vornehmen.
Mir kommt auch vor dass er sein Haus retten will und lieber dafür seine Eltern auf die Straße setzt. In meinen Augen müsste er versuche sein Haus das 2 mio wert ist zu verkaufen und er und seine Frau müssten arbeiten gehen und nicht mich voll in die Verantwortung ziehen.

In jedem Fall ist es SEIN Kredit, für den die Eltern leider das Haus als Sicherheit stellten. Insofern ist etwas dran, was du sagst. Daher macht er die Rechnung auf, die er aufmacht, siehe oben.
Insolvent dürfte er noch nicht sein aber ich denke knapp davor, er lebte immer über seine Verhältnisse.
Alles kann er ja schon nicht mehr zahlen. Wenn jemand einen Antrag stellt, kann es schnell gehen. Und ich denke auch in Ö gibt es sowas wie Insolvenzverschleppung. Als evtl. müsste bereits er initiativ werden.
In seine Lage kannst du kaum einen Einblick haben... und es ist auch von verschiedem abhängig, zB welche Kredite er noch bediente. Wie welche Kredite abgesichert sind. Ob ein Insolvenzverfahren zu eröffnen wäre, usw. Ich denke, wenn er bereits das Elternhaus preisgeben würde, sind da vllt. noch mehr Kredite... und ein Kartenhaus könnte zusammenfallen. Warnzeichen gibt es jedenfalls.
Ich meine, wenn auch keine Einnahmen reinkommen und Zinsen gestiegen sind... wo soll es herkommen?!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
Eule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 11.10.2025, 21:57

theweirdeffekt hat geschrieben: Mi., 08.10.2025, 04:46
Eule79 hat geschrieben: Di., 07.10.2025, 19:27 Er meinte das Haus soll dann via Übernahmevertrag an mich übergehen, bin dann quasi Alleinerbin. Und er ist dann von jeglichem weitern Erbe ausgeschlossen. Er meinte das würde über einen Treuhänder gehen und notariell beglaubigt.
Genau, er zahlt einen Bruchteil zurück, bei einem Haus, dass vermutlich zur jeweiligen Hälfte auf euch beide übertragen worden wäre. Und du sollst das alles managen.

War der Plan deiner Eltern von Anfang an, dass du das Haus übernimmst und ihn rauszahlst? Ginge ja auch umgekehrt. In dem Fall hätte er nicht nur bei der Bank sondern auch bei dir Schulden…

Nein meine Eltern wollten immer dass das Haus an uns beide geht und wir es dann halt entweder verkaufen oder wenn es einer behalten will, der dann den anderen auszahlt.

Thread-EröffnerIn
Eule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 11.10.2025, 22:19

Liebe Leute, es war alles ein Bluff von ihm, ich sage es euch, ich bin so schockiert und nervlich durch.

Habe meinen Eltern von dem Telefonat mit ihm erzählt, daraufhin haben sie die Bank angerufen um nachzufragen ob Zahlungen erfolgen. Das beste ist, die Bank darf meinen Eltern als Eigentümer! Des Hauses keine genauen Auskünfte geben, das muss man sich mal vorstellen :evil: doch die bankberaterin hat dann doch schlussendlich gesagt, dass sie sich keine Sorgen machen müssen und im Fall eines Zahlungsausfalles schon längst ein Schreiben erhalten hätten, was heißt er hat mich also eiskalt angelogen!

Desweiteren hat die Bank unabsichtlich nachdem Telefonat meinem Bruder eine Umsatzliste des Kredits geschickt, wo also ersichtlich ist ob gezahlt wurde und wieviel offen ist, meine Mutter hat meinen Bruder kontaktiert mit der Bitte ihr diese Mail weiterzuleiten. Daraufhin meinte er, nein er bringe es ausgedruckt ihnen vorbei. Was mich wieder stutzig machte da er dann ja möglicherweise etwas weglässt oder fälscht oder keine Ahnung was. Doch diese umsatzliste zeigt, dass gezahlt wurde und es scheint ein geringerer offener Betrag auf als der den er mir nannte. Ich bin sowas von baff, ich habe jetzt lange gebraucht das alles für mich zu raffen.

Er wollte mich scheinbar einfach nur ums Biegen und Brechen dazu bringen im 200.000€ zu zahlen.wie dreist und falsch kann ein Mensch eigentlich sein?? :evil: :evil: meinen Eltern hat er vorgejammert er habe die letzten 2 Jahre nix verkauft aber gleichzeitig geprahlt dass er von seinem 2 mio Haus schon die Hälfte abbezahlt hat, seine 2 teuren Autos fährt er ebenso weiter aber die Hypothek könne er nicht mehr bezahlen? Das stinkt doch alles zum Himmel!

Von mir will er im Oktober noch eine Antwort er denkt ja ich war jetzt bei der Bank mich beraten aber er kann mich mal, ich werde mich bestimmt nicht melden. Er meinte zu meinen Eltern völlig dreist, dass es ihm recht wäre wenn ich das übernehme weil er es angeblich nicht mehr oder schwer zahlen kann, das ist einfach so dreist! Und er merkte noch an dass wir uns jederzeit zusammensetzen können um darüber zu sprechen aber ich mag ihn m liebsten gar nicht mehr sehen :-((

Bei der umsatzliste hat er sich wahrscheinlich gedacht, dass sich meine Eltern eh nicht auskennen, er hat sie ihnen nicht erklärt. Habe sie mir nur angesehen und wie gesagt, da steht Nix von angeblich 2 offenen Raten.

Ich werde jetzt zu meiner Anwältin gehen und ihr das alles schildern. Und ich denke ich brauche auch psychologische Hilfe, mich nimmt das alles extrem mit und ich habe den totalen Schock. Das schlimmste ist, dass ich mich von ihm so bedroht und ihm ausgeliefert vorkomme, irgendwie so in der Art als hätte ich es mit der Mafia zu tun und er gibt mir ja auch keine Ruhe, ich weiß genau, dass er mir in ein paar Wochen wieder schreiben wird ob wir telefonieren könne aber ich mag nicht mehr, ich halte das nicht mehr aus :kopfschuettel:

Bin froh dass ich mir hier alles von der Seele schreiben kann ❤️

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 12.10.2025, 03:59

Das ist ja ultramies. 😠 Daran gibt es absolut nichts schönzureden. Immerhin bleibt dir erspart, dich mit ihm finanziell auseinandersetzen. Zumindest im Moment. Ich meine: Vllt. können deine Eltern für den Erbfall vorsorgen, dass er nicht erneut versucht, dich zu linken. Also so dass das echt klar ist, wie sie das wünschen.
Dass dich das mitnimmt, ist verständlich. Ich denke, du solltest versuchen, den Kontakt auf das Minimum zu beschränken und irgendwie erwirken, dass er dich in Ruhe lässt. Das ist nicht nur emotionaler Druck, den er ausübt, sondern mindestens auch eine Täuschung, zu der viel Skrupellosigkeit gehört.
Wenn keine oder nicht ausreichend Einnahmen reinkommen, soll er sich halt verkleinern, also echt.
Wobei ich mich schon frage, von was er die Raten begleicht, wenn beide nicht arbeiten, einiges abzubezahlen ist, er nicht gerade bescheiden zu leben scheint und sein Unternehmen nicht läuft?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag So., 12.10.2025, 12:23

Was für eine kriminelle Energie. Ich hoffe du kannst diesen Menschen bald aus deinem Alltag raushalten.
..:..

Thread-EröffnerIn
Eule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag So., 12.10.2025, 18:45

.......
Meine Eltern würden mir das Haus gerne schenken aber sie haben große Angst um mich, was er dann mit mir aufführen könnte 😔

am liebsten würde ich mit meiner Anwältin eine Unterlassung erwirken, ich bekomme Herzrasen wenn ich nur dran denke dass er sich im Oktober noch melden wird weil er glaubt ja ich gehe zur Bank und lasse mich beraten und er hoffe auf Rückmeldung im Oktober, was ich nicht mache aber ich weiß dass er mir wieder schreiben wird ob wir telefonieren können.

Ich bin so am Ende wegen ihm, weiß auch nicht ob ich ihm sagen soll, dass ich weiß dass er lügt oder ob ich mich weiter blöd stellen soll. Frage mich was taktisch besser wäre und das ist alles so zermürbend, ständig diese Gedanken, wie könnte ich ihn auflaufen lassen, wie kann ich am besten kontern etc, wie kann ich ihn dazu bringen dass er mich endlich in Ruhe lässt…es raubt mir sehr viel Energie. Ebenfalls stelle ich mir die Frage so wie du sagst ob das nicht auch arglistige Täuschung war, was ein Tatbestand wäre. Zuviel für mich, bin noch dazu hochsensibel 🙁

Verkleinern? Ja das habe ich ihm auch gesagt, zb dass er seinen teuren Tesla verkaufen soll, da meinte er nur: meinst du der ist aus Eigenmitteln bezahlt?

Naja sein Haupteinkommen bezieht er aus Mieteinnahmen aus Mietzinshäusern aber auch diese sind angeblich verschuldet. Auf die Frage warum er nicht arbeiten zusätzlich geht: da würde ich ja nur 3000,00 verdienen und das tilgt meine Raten nicht und meine Frau geht sicher nicht arbeiten 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Aber auch mir und meinen Eltern ist es ein Rätsel wie er das alles begleicht.
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 13.10.2025, 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate einfügen, siehe Netiquette.

Thread-EröffnerIn
Eule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag So., 12.10.2025, 18:48

Sinarellas hat geschrieben: So., 12.10.2025, 12:23 Was für eine kriminelle Energie. Ich hoffe du kannst diesen Menschen bald aus deinem Alltag raushalten.
Ja es ist echt schockierend. Naja solange meine Eltern noch leben kann ich ihn leider nicht ganz raushalten, leider :-( aber zurzeit geht es ihm nur ums Haus und das er jetzt quasi schon was erben will und nicht auf den Tod der Eltern warten will, alles so traurig und schäbig

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Mo., 13.10.2025, 05:31

Schäbig trifft es gut. Ich hoffe für dich, dass es kein Vorfühlen war, wie du reagierst, wenn er die Zahlungen einstellt. Willst du denn das Haus später tatsächlich übernehmen? Oder wäre dir auch ein Verkauf lieber? Wenn von seiner 1/2 seine Hypothek abbezahlt wird, bliebe für ihn dann unter Umständen gar nicht mehr soviel.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 13.10.2025, 07:34

Eule79 hat geschrieben: So., 12.10.2025, 18:48
Ja es ist echt schockierend. Naja solange meine Eltern noch leben kann ich ihn leider nicht ganz raushalten, leider :-( aber zurzeit geht es ihm nur ums Haus und das er jetzt quasi schon was erben will und nicht auf den Tod der Eltern warten will, alles so traurig und schäbig
Klar Anwalt nehmen und über den kommunizieren lassen.
So werde ich das mit meinen Geschwistermenschen machen, nach Kontaktabbruch wird bei tot der M ein Anwalt alles übernehmen. Das Geld ist sehr gut investiert, da es mir Lebenszeit schenkt und Streß fernhält.
Jeder Mensch der mein jetziges Leben schlechter macht, gehört radikal aussortiert. Ende. Interesse verwirkt.

Thread-EröffnerIn
Eule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 13.10.2025, 18:36

theweirdeffekt hat geschrieben: Mo., 13.10.2025, 05:31 Schäbig trifft es gut. Ich hoffe für dich, dass es kein Vorfühlen war, wie du reagierst, wenn er die Zahlungen einstellt. Willst du denn das Haus später tatsächlich übernehmen? Oder wäre dir auch ein Verkauf lieber?

Das hoffe ich auch nicht aber ich fürchte du könntest Recht haben 😔

Eigentlich will ich das Haus nicht, es ist am Land und ich wohne mit meinem Freund in der Stadt, wir haben eigentlich keinen Bedarf für ein Haus, wir würden es wieder verkaufen.

Thread-EröffnerIn
Eule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 13.10.2025, 18:41

Sinarellas hat geschrieben: Mo., 13.10.2025, 07:34
So werde ich das mit meinen Geschwistermenschen machen, nach Kontaktabbruch wird bei tot der M ein Anwalt alles übernehmen. Das Geld ist sehr gut investiert, da es mir Lebenszeit schenkt und Streß fernhält.

Da kann ich dich sehr gut verstehen, ich muss mir auch überlegen ob ich es über meine Anwältin laufen lasse weil es mich so belastet aber ich habe keine Vorstellung darüber was das kosten wird und wenn ich mir jetzt eventuell einen Kredit aufnehmen muss, wird das nicht mehr drin sein.

Ich wünschte nur mehr ich wäre ein Einzelkind, wie herrlich muss das sein.

Thread-EröffnerIn
Eule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 13.10.2025, 18:43

theweirdeffekt hat geschrieben: Mo., 13.10.2025, 05:31 Schäbig trifft es gut. Ich hoffe für dich, dass es kein Vorfühlen war, wie du reagierst, wenn er die Zahlungen einstellt. Willst du denn das Haus später tatsächlich übernehmen? Oder wäre dir auch ein Verkauf lieber? Wenn von seiner 1/2 seine Hypothek abbezahlt wird, bliebe für ihn dann unter Umständen gar nicht mehr soviel.

Das hoffe ich auch nicht aber ich fürchte du könntest Recht haben 😔

Eigentlich will ich das Haus nicht, es ist am Land und ich wohne mit meinem Freund in der Stadt, wir haben eigentlich keinen Bedarf für ein Haus, wir würden es wieder verkaufen.

Thread-EröffnerIn
Eule79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 13.10.2025, 18:46

Sinarellas hat geschrieben: Mo., 13.10.2025, 07:34
Jeder Mensch der mein jetziges Leben schlechter macht, gehört radikal aussortiert. Ende. Interesse verwirkt.

Da kann ich dich sehr gut verstehen, ich muss mir auch überlegen ob ich es über meine Anwältin laufen lasse weil es mich so belastet aber ich habe keine Vorstellung darüber was das kosten wird und wenn ich mir jetzt eventuell einen Kredit aufnehmen muss, wird das nicht mehr drin sein.

Ich wünschte nur mehr ich wäre ein Einzelkind, wie herrlich muss das sein.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mo., 13.10.2025, 18:50

Ganz ehrlich du hast so viele Fragezeichen auf dem Kopf, da braucht es mal eine rechtliche Beratung - auch vorsorglich. Zumindest eine Erstberatung kann man mal machen. Dort kann man auch Folgetermine und eine grobe Kosteneinschätzung besprechen. Aber erstmal erholen von dem ganzen mist.

Ich drück dir die Daumen, dass du gut Kraft tanken kannst und dich nicht weiter von ihm als Spielball verwenden lässt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag