Tobalf hat geschrieben: Fr., 24.10.2025, 14:42
Das soll hier kein Läster-Thread werden, weil ich ihn eigentlich mag.
Tobalf hat geschrieben: Sa., 25.10.2025, 14:45
Ich will hier wirklich nicht schlecht über ihn reden, weil ich schon glaube, dass er bemüht ist.
Es ist übrigens kein Lästern oder schlecht reden, wenn man beschreibt, was man in der Therapie hilfreich empfindet und was nicht. Das kann man schon auch sachlich und mit Respekt in der Therapie besprechen.
. Er hat das nicht wirklich ernst genommen, hat gesagt, sie waren 13 Jahre auf der Stelle. Wenn sie ihren Job nicht gut gemacht hätten, hätte es doch mal entsprechendes Feedback gegeben.
Er wollte dir eine andere Perspektive auf die Realität geben. Vielleicht siehst du die Realität ja auch verzerrt und nicht wie sie wirklich ist, kann das nicht auch sein?
Vielleicht neigst du dazu alles zu pefekt mache zu wollen, hast ein sehr negatives Selbtbild? Vllt wertest du dich oft innerlich ab? Das bedeutet doch nicht, dass er dich nicht ernst nimmt. Er wollte, dass du das mal aus einer anderen Perspektive betrachtest. Hat anscheinend nicht geklappt. Ok. Aber war ein Versuch wert.
Finde es interessant, dass du sofort denkst, dass dich dein Therapeut nicht ernst nimmt. Gerade weil er deine Probleme ernst nimmt, wollte er dass du das mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtest. Ich meine, genau das ist auch Therapie: die Perpektive ändern. Und der Therapeut muss dabei nicht immer richtig liegen. Es soll dich zur Selbstrefelktion bringen, in dem Fall. Hat aber nichts mit ernst nehmen oder nicht zu tun.
Dafür habe ich mich selbst lange abgewertet.
Ja, eben. Jemand anders hätte sich dafür vielleicht nicht abgewertet?
Tobalf hat geschrieben: Sa., 25.10.2025, 14:47
Vielleicht spielt es aber auch keine Rolle, was vor Jahren war.
Das musst du entscheiden. Wenn du denkst, dass du durch übertriebene Selbstabwertung und Perfektionismus oder irgendwas in der Richtung, dein Leben erschwerst, spielt es heute auch noch eine Rolle.
Wenn das damals einfach von den Aufgabe nicht der richtige Job war, spielt es wohl keine Rolle, weil du - wen ich das richtig verstande hab - den Job ja nicht mehr in der Form mit diesen Aufgaben ausübst.
Hast du mal ein drektes Feedback dazu von einem Vorgesetzten erhalten, dass du nicht gut genug im Job bist?
Oder spielt sich das nur in deinem Kopf ab?