Sich dauernd beim Thera entschuldigen...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
manny_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag So., 19.07.2026, 14:52

Hi danke für deine Antwort!
Sinarellas hat geschrieben: So., 19.07.2026, 14:50 Ich kenne das Thema Über-Entschuldigen insbesondere aus Traumafolge-Kontext und da ergibt der Satz hochgradig Sinn.
klingt nach einer anderen Sichtweise, absolut nicht unspannende.

lg
manchmal etwas crazy

Werbung

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 19.07.2026, 15:26

Bei mir ist es so, dass ich gelernt habe, dass meine Bedürfnisse nicht zählen und ich mich dafür entschuldigen muss, überhaupt da zu sein.
Als Kind habe ich u. a. starke emotionale Vernachlässigung sowie psychische Gewalt erfahren. Je mehr Aufmerksamkeit ich nun im therapeutischen Setting erhalte, desto größer wird mein Erleben, dass das falsch ist – ich müsste mich eigentlich um die Therapeutin kümmern, so wie als Kind um die Eltern. Und dann möchte ich mich entschuldigen, einfach dafür, dass es mich gibt.

Rational gibt es keinen Grund dafür, emotional schon.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 60

Beitrag So., 19.07.2026, 16:41

wenn man neu in diesen Situationen ist, dann kann es schon mal sein, dass einen Gefühle überwältigen und man sich dann eben für den Kontrollverlust entschuldigt
Ja, Kontrollverlust, das kann ich verstehen und habe mich sicher auch schon mal bei einem Therapeuten entschuldigt, wenn mir z. B. die Tränen gekommen sind.

Sorry, bin heute irgendwie nicht so gut drauf, also entschuldige bitte, wenn ich mich nicht mehr so beteilige gerade.
Tu' heute etwas, auf das du morgen stolz sein kannst

Thread-EröffnerIn
manny_
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38

Beitrag So., 19.07.2026, 17:39

Hamna hat geschrieben: So., 19.07.2026, 16:41...
Sorry, bin heute irgendwie nicht so gut drauf, also entschuldige bitte, wenn ich mich nicht mehr so beteilige gerade.
Hey alles ok! ich hab deinen Anderen Beitrag gestern gelesen und habs voll Mutig gefunden, dass du mir antwortest. Vorallem wenn du mir als neuen User das Gefühl geben willst, ernst gemeinte und gute Antworten zu erhalten. Herzlichen Dank.....

Ja so sind wir irngedwie alle bei unseren therapierenden....

lg
manchmal etwas crazy

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag