Notizen während der Therapiestunde

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 02.12.2007, 13:32

Halloo an alle!!! *wink*

@twilight-zone:

Zu deinem Beitrag vom 30.11.07 will ich mal im ganzen zustimmen!!
Übrigens ist er auch witzig geworden, auch wenn du es nicht direkt wolltest *lächel.
Und da ich im ganzen zustimme, kannst du mir auch die Erklärung per PM schicken

@Tamara:

Man, hast du eine tolle Thera! Ich kenne meinen ja noch nicht soo lange, aber der hat es auch manchmal drauf, das er von paar Sachen anfängt, die ich schon ganz vergessen oder verdrängt (?) habe.

Ich lache sehr, sehr viel mit meinem Thera. Das tut mir sehr, sehr gut!!
Macht ihr das auch mit euren Thera´s?
Ausserdem reden wir manchmal am Anfang oder am Ende der Stunde über normale alltägliche Sachen.

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 02.12.2007, 13:33

Ach, was ich dich, Tamara, noch fragen wollte:

Wie lange hast du schon deine Thera?
Und hattest du schon mal eine andere oder sogar nen Mann?

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag So., 02.12.2007, 14:15

Hallo!

Jeder Therapeut macht sich Notizen, er muss den Gesprächsverlauf Dokumentieren und diese Notizen aufbewahren. Meiner macht das innerhalb der Stunde auf einem Block. Ab und zu wird sogar was umkringelt oder mit Linien verbunden. *gg Ich habe auch mal gefragt was er da schreibt und er hat mir die Stichworte vorgelesen. Mich irritiert das nicht aber ich habe auch zurückgeschlagen indem ich selbst mit Notizbuch erscheine und mich dran festhalte. Ohne würde ich vieles von dem was in der Zeit seit der letzen Stunde war bzw. was ich sagen will vergessen. Kaum betrete ich nämlich das Zimmer ist erstmal Hirn abgeschaltet, ganz blöd. Zum Ende der Stunde (und auch noch später, manches sickert erst so nach und nach) notiere ich mir wiederum die wichtigsten Dinge der Stunde. Er fragt auch meist, was ich aus der Stunde "mitnehme". Das ist manchmal nicht leicht zu beantworten. Wird dann aber notiert. *gg

Gruß

Zwiebel

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag So., 02.12.2007, 14:48

HuHu Zwiebel!

Wie gehts dir so?*festdrück*

Einmal war ich so durcheinander und mein Kopf soo voller Gedanken nach der Thera Stunde, das ich mich voll verlaufen habe *g.
Ich ging so in Gedanken und dachte ungemerkt so weiter, und auf einmal wusste ich garnicht mehr wo ich überhaupt bin
Was Therapie in einem so auslösen kann, oder? *gg

LG

Werbung

Zwiebel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55

Beitrag So., 02.12.2007, 14:58

Huhu Dornröschen,

mir gehts gut, danke der Nachfrage. Ich bin auch schon aus der Stunde (na ja, eine Traumatherapie-Stunde...) raus und hatte zittrige Knie und Angst einen einsamen Weg zu laufen. Dank U-Bahn-Möglichkeit gings. Unter Menschen gehen die ganz normale Dinge tun.... .

Konzentrationsprobleme dürfte so mancher nach der Therapie haben... . Wäre direkt mal einen eigenen Thread wert!

Gruß

Zwiebel

luneth
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag So., 02.12.2007, 20:39

Meiner macht sich auch immer Notizen und er schaut auch in den Stunden ab und an mal was er in den Stunden vorher so notiert hatte, zu manchen Themen. Sind mittlerweile schon ein paar Seiten zusammen gekommen. Finde das auch gut so, ich meine welcher Therapeut kann sich schon ALLES merken was seine Patienten so erzählen. Frag mich wie die klar kommen, die sich garnichts aufschreiben.

Thread-EröffnerIn
Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag So., 02.12.2007, 21:44

luneth hat geschrieben:Frag mich wie die klar kommen, die sich garnichts aufschreiben.
Das frag ich mich auch, meine schreibt gar nix und weiß auf Knopfdruck was ich vor zig Wochen erzählt hab - oder auch was ich nicht erzählt hab.

Manchmal frag ich mich, ob die vielleicht heimlich ein Tonband laufen hat
Eisberg voraus!

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 11.12.2007, 21:29

@Flugente: Ja, das dachte ich auch schon. Das mit dem Tonband.
Habt ihr noch irgendwelche neue Erfahrungen in der letzten Zeit gemacht?

LG

LittleOne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 12.12.2007, 16:04

Meine Therapeutin schreibt nicht mit und ich finde es auch gut, da ich mich sonst immer fragen würde, was sie wohl gerade schreibt...
Sicherlich wird sie sich nachher auch ihre Vermerke machen.
Ich selber hatte auch noch nie einen "Spickzettel" dabei.
Überlege mir einfach auf der Fahrt zur Therapiestunde, welche Themen ich ansprechen will.
Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe,
wenn ich sage, dass du mir das Liebste bist;
Liebe ist, dass du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle.
(Franz Kafka, Briefe)

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 22.12.2007, 13:25

Hi an alle!

Hab letztens bei mir gemerkt, das wenn ich was sage, was für mich wichtig erscheint und er es nicht aufschreibt, bin ich irgendwie enttäuscht.
Kennt ihr das Gefühl?
Ich sag ihm das aber nicht.
Das ist mir aber nur letztens gerade mal aufgefallen. Sehr seltsam plötzlich, denn allgemein mag ich es ja nicht, wenn er überhaupt schreibt. *schulterzuck*

LG

Jelka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 22.12.2007, 13:34

Dornröschen Dorn hat geschrieben: Hab letztens bei mir gemerkt, das wenn ich was sage, was für mich wichtig erscheint und er es nicht aufschreibt, bin ich irgendwie enttäuscht.
Kennt ihr das Gefühl?
Meiner schreibt ja sowieso nicht permanent mit, sondern so einzelne Notizen zwischendurch oder eher zum Themenabschluss.
Ich sag ihm das aber nicht.
Warum nicht? Ich weiß nicht mehr, worum es ging, aber irgendwann hat er sich ein Mal etwas nicht aufgeschrieben, was ich wichtig fand. Ich habe sofort kritisch geguckt und ihn gefragt, warum er das jetzt nicht aufschreibt, das sei schließlich wichtig.
Irgendwie wird das alles schon funktionieren ...

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 22.12.2007, 14:11

@Jelka: Und, was hat er dazu gesagt oder geguckt?

Jelka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 22.12.2007, 14:21

Dornröschen Dorn hat geschrieben:@Jelka: Und, was hat er dazu gesagt oder geguckt?
Ich habe dazu auch sehr energisch mit dem Zeigefinger auf der Sessellehne herumgepiekst und er hat es dann artig gleich aufgeschrieben oder zumindest brav so getan und dann haben wir noch etwas weiter darüber geredet.

Danach hat er sich dann eine echte Notiz dazu gemacht.

Troja
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39

Beitrag Sa., 22.12.2007, 14:23

Dornröschen Dorn hat geschrieben: Hab letztens bei mir gemerkt, das wenn ich was sage, was für mich wichtig erscheint und er es nicht aufschreibt, bin ich irgendwie enttäuscht.
Kennt ihr das Gefühl?
Jelka hat geschrieben:Warum nicht? Ich weiß nicht mehr, worum es ging, aber irgendwann hat er sich ein Mal etwas nicht aufgeschrieben, was ich wichtig fand. Ich habe sofort kritisch geguckt und ihn gefragt, warum er das jetzt nicht aufschreibt, das sei schließlich wichtig.
Ähm, eine Verständnisfrage: warum sollte der Therapeut das aufschreiben, was ihr wichtig findet? Es sind doch seine Notizen und er wird sich das notieren, was für die therapeutische Arbeit wichtig ist.

Troja

Jelka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 22.12.2007, 14:30

Troja hat geschrieben: Ähm, eine Verständnisfrage: warum sollte der Therapeut das aufschreiben, was ihr wichtig findet? Es sind doch seine Notizen und er wird sich das notieren, was für ihn und die Therapiearbeit wichtig ist.
Ganz einfach: Da es sich um meine Therapie handelt, finde ich, dass etwas wichtig ist, wenn es für mich wichtig ist.

Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht wichtig sein, obwohl es sich für mich sehr wichtig anfühlt, dann finde ich es zumindest wichtig, dass wir darüber reden, dass wir da eine verschiedene Sichtweise haben und warum etwas vielleicht nicht wichtig ist, obwohl es mir doch so wichtig erscheint.

Da es sich dabei wie schon erwähnt um meine Therapie handelt, ist es mein gutes Recht, über etwas zu reden, was ich wichtig finde.

Und ich emfinde das sogar als notwendig um eventuelle Kommunikationsfehler auszuräumen. Er muss nicht unbedingt das wichtig finden, was ich wichtig finde, aber ich finde es für die Therapie schon wichtig, dass ihm zumindest bewusst ist, was ich wichtig finde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag