Aus-Sehen und Innen-Leben (Rund, na und...???)

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 14.01.2008, 09:27

...ganz passend zum Thread-Thema: Aus-Sehen und Innen-Leben (Rund, na und...???) ein Erlebnis des gestrigen Tages (bzw. Abends ):

Hatte gestern beruflich in einer Großstadt zu tun. Hatte Lust, mich "chick" zu machen.
War innendinnen guter Dinge - und aussendraussen nett drapiert.

Meine Aus-Strahlung war sehr stimmig und gut, auch das Aus-Sehen (für Leute, die auf Rundungen stehen, natürlich...... )

Und: kam doch glatt ein Mann daher, der mich sah, stutzte.... und ziemlich gut fand! (ich ihn übrigens auch!!!) Wir kamen ins Gespräch - und stellten fest, dass es uns gegenseitig so ging. Dann fragte er mich, ob ich (schon) verheiratet wäre. Ich sagte, verheiratet, nein, aber einen Mann habe ich. Er bedauerte dies sehr, da er mich gerne näher kennengelernt hätte. Tja, ein paar Jahre zu spät...... Am Schluß, also, als wir auseinandergingen, sprach er nochmal sein Bedauern aus darüber, dass ich schon "vergeben" sei. Und er fragte mich, ob ich immer schon so rund wäre. Nein, sagte ich, dass ich mich in den letzten Jahren verdoppelt hätte. (Ah, sagte er: und dein Mann? wie hat der dich kennengelernt? Ungefähr in der Mitte, erklärte ich.) Sein Fazit: mein Mann hätte es gut, da er jetzt zwei mal soviel geniale Frau hätte......... .... und er warf mir eine sehnsuchtsvolle Kusshand (äh, heisst das so?) hinterher....

Tat mir gut, diese Begebenheit. Zu spüren, dass ich begehrenswert bin, dass ich begehrt werde. Verbuche ich in der Rubrik: "Erfolgserlebnisse"

Obwohl ich schon lieber in MEINER goldenen Mitte ankommen will.... aber: ich bin ja auf dem Weg, jawoll Bild

Liebe Grüße von Lea

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 14.01.2008, 14:56

...übrigens: haben sich noch zwei andere Männer gestern für mich interessiert, was für ein schmeichelhafter Abend für mich

- der eine auf der seelischen Ebene: wir haben uns auf Anhieb prima verstanden und hatten uns einiges zu sagen - vor allem fachlich, aber auch menschlich

-der andere "körperlich": er starrte ständig auf meine Beine (Schuhe und Fesseln) Das war mir zum ersten Mal in meinem Leben nicht gänzlich unangenehm! (sonst hatte ich ja eher das Thema, dass ich nicht wollte, dass mich jemand nur wegen meinem Körper mag..... )

Interessant war das für mich. Neue Erfahrungen. Ich spüre fast tagtäglich, wie "was weitergeht", wie sich was auflöst, verwandelt, verändert. Gutes Gefühl.

Auch trauriges passiert: kein Wunder, wenn ma "ans Eingemachte" geht...
Erzähle ich demnächst....

Eine interessante Familien-Erfahrung möchte ich heute noch erzählen:

Am Samstag hatte ich die Gelegenheit, spontan bei meinen Eltern `reinzuschneien.
Wir saßen dann zu dritt am Tisch; links von mir meine Mutter, rechts von mir mein Vater.
Ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, dass ich als (relativ) erwachsene, autarke Frau da sitze - und, stellt Euch vor: ich fühlte mich "klein", winzig, in der Erwachsenenwelt dieser Titanen!!!
Was für einen eigenartige Erfahrung! Ich, die äusserlich "wüchtige" mit ca. 120kg (also die mit Abstand von vielen Kilos "imposanteste" und schwerste in dieser Runde), mein durchtrainierter Extrem-Sportler-Vater (der sprintet manchem Jungen noch weg.....), meine schöne, superfigürliche "Idealgewicht"-Mutter (die sich mal wieder zu dick fühlt und gerne wieder (zum 3.476igsten Male?), wie eigentlich immer in den letzten Jahrzehnten, einem Abnehm-Verein beitreten will...... )

Wir saßen da. Zu dritt. Auf (mehr oder weniger) einer Augenhöhe. Und ich fühlte mich sehr, sehr, klein Bild .

So schaut`s aus, im Januar 2008......

Lea

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 14.01.2008, 15:22

Hallo Lea1970!
Ich mache noch einen versuch mich verständlich zu machen. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht erwarte ich mir da Hilfe.
Lea1970 hat geschrieben: Zu spüren, dass ich begehrenswert bin, dass ich begehrt werde.
Und genau sowas kommt bei mir nie Innen an. Das war weder so als ich schlank war, noch jetzt- hat also nichts mit dem Gewicht zu tun. Womit dann? Vielleicht kannst Du mir dazu was sagen?
In meiner Beziehung habe ich diese Form des "begehrt sein" oder wie auch immer man dieses nennen soll, in der Beziehung gesucht, gefunden? Alles was von außen kommt, ist für mich bedeutungslos.

Und was treibt einen dazu einen fremden menschen mitzuteilen, dass man vergeben ist? Warum sagt man nicht einfach: "Danke, ich bin einfach so glücklich?"
Das frage ich mich seit dem mich letzt ein Mann Ansprach im Waschcenter und ziemlich direkt nachfragte, ob ich verheiratet sei. Ich sagte "Ja." Es war eine halbe Lüge, aber ich war, zum Glück, diesen Typen los!
Naja, im Moment geht mir eh alles "am Popo" vorbei. Ich werde meine kostbare Zeit lieber gleich wieder wegschlafen.
Ach ja, das Beispiel mit dem Verhältnis zu Deinen Eltern scheint ja im Bezug zum Gewicht doch nicht stimmig zu sein. Vielleicht schaust Du mal was Du wirklich gefühlt hast, außer Dich nur „klein“ zu fühlen. Sicher steckt da mehr dahinter.
Gefühllose Grüsse!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 14.01.2008, 16:32

hallo!
Alles was von außen kommt, ist für mich bedeutungslos.
candle du sprichst mir aus der seele... irgendwie kommt nichts an innen drin obwohl man sich immer wünscht dass man ein kompliment oder ein liebes wort zu hören bekommt...
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Werbung

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 14.01.2008, 16:40

Hallo die_geisha!

Ja, irgendwie ist alles wieder ganz leer. Das Glas ist sowieso immer halbleer, nicht halbvoll. Depressionen, Übergwicht... alles ein Barometer für unser Inneres, aber wie bekommt man das Barometer nun hoch?
Ich habe keinen Plan!
candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 14.01.2008, 20:22

Hallo Candle,

heute nur kurz: du schriebst:
Ich habe keinen Plan!

...wie wär`s, wenn du`s mal mit "... dafür bemühe ich mich um Gefühl" ausprobierst? Ich weiß schon, es sagt und schreibt sich so leicht - aber deine obigen Worte
Gefühllose Grüsse!
haben mich da recht aufhorchen lassen.

Also: ein (möglicher) Schritt (von vielen) wäre: dich selber mal in den Arm nehmen (wohlgemerkt IN den Arm, nicht AUF *witzel*). Hatte ich gestern auch wieder nötig - mich selbst zu trösten und wertzuschätzen und ernst zu nehmen - weil grade niemand anderer "da" war (spätnachts).

Ich denke, dass die Aussenwelt oftmals nur ein Spiegelbild oder eine Projektions(fläche) dessen ist, was ma innendrin erlebt. Wenn ma traurig durch die Welt geht, sieht ma vorrangig überall das Elend, die schlimmen Dinge etc. Wenn ma freudig durch die Welt geht, begegnet einem viel öfter ein freudnlicher Blick, ein anderes Lächeln etc.

Nur: wie kommt ma zu diesem "freuen"? Hm. Ich bin soo viele Wege gegangen in meinem ewiglangen Auflösungs-Weg; viele Umwege und Sackgassen waren dabei.

Zusammengefasst kann ich (auf meinem bescheidenen Stand, wo ich heute stehe) sagen: durch das Mich-Selbst-Annehmen wie ICH (innendrinne und auch aussen; aussen aber eher sekundär...) WIRKLICH BIN. Und das war manchmal hart - sich die eigenen (Lebens-)Lügen oder Masken vom schmerzverzerrten Gesicht zu reissen.... und in die Abgründe der eigenen Seele zu blicken, so ungefähr: Bild

Meine schlimmsten Abgründe: waren die Verlassenheits- und Verlustangst; da scheint die Talsohle seit 2004 durchschritten; aber das war ein bitterharter Wahnsinns-Weg, puh!

So, ich muss weg jetzt, in real life.

Bis demnächst,

Lea

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 14.01.2008, 20:34

Hallo Lea1970! Danke erstmal! Ich denke, ich kenne den Grund für mein Durchhängen und habe dazu grad einen Thread erstellt.
Lea1970 hat geschrieben:"... dafür bemühe ich mich um Gefühl" ausprobierst?
Wenn das so einfach wäre.
dich selber mal in den Arm nehmen
Oha, das kann ich nicht. Da komme ich mir nicht aufgehoben vor. Wie soll es auch gehen, wenn man sich mit sich selbst nicht wohlfühlt. Hast du mal versucht Dich selber zu kitzeln? Geht bei mir auch nicht.
Will nicht weiter den Thread hier sprengen.
Tschüß!
candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mo., 14.01.2008, 20:36

Hallo die_Geisha,

da, wo nix `reinkommen darf an Komplimenten, Aufmerksamkeiten - da, wo die nicht wahrgenommen werden können - da sitzt oftmals eine sehr verletzte Seele hinter einer dicken Schutzmauer.

Und oftmals "vergönnt" sich`s diese Seele selber ned, dass ihr was Gutes widerfahren darf; so eine Art von "sich-selber-blockieren", meistens vorgelebt durch das Elternhaus.....

Ob das auf dich zutrifft, kann ich natürlich nicht beurteilen, dazu kenne ich dich ja zu wenig - es ist aber, aus meiner Erfahrung heraus, oftmals ein seehr großer Faktor: das, was ma von zuHause für einen "Seelen-Stil" und Lebens- (oder auch Unlebens-)Stil mitbekommt......

So, jetzt muss ich aba wirklich los......

In Anlehnung an Jennyfers`Thread möchte ich zitieren (für alle, die an Mangel von Aufmerksamkeit und Zuwendung leiden: "Ich bin (mir) richtig, ich bin (mir selber) wichtig!" (lauter "iiiiiiiii" ) - wäre ein möglicher, guter Weg.... sehr gut nachzulesen bei Jennyfer.....)

Lea

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 15.01.2008, 15:19

Was ich bei LEas Geschichte über die männliche Aufmerksamkeit noch eingefallen ist, ist daß es immer von der eigenen Ansicht abhängt. Die beiden Aufmerksamkeiten die sie an dem Abend bekommen hat hätte ich bestimmt ganz anders aufgefaßt, wenn sie mir passieren.
Wenn jemand die ganze Zeit auf meine Beine guckt, hätte ich gedacht der denkt "Man ist die dick!" Oder "Wie kann man bei dem Gewicht noch einen Rock anziehen!"
Wenn ich mich menschlich gut mit einem Mann verstehe würd ich nie drauf kommen daß der sich für mich interessiert, sondern sowas wie "Ja super, als Kumpel bin ich wieder prima und gleich fragt der mich ob meine Freundin schon nen Freund hat und sagt die sei echt süß" (was dann meistens auch kommt!)

Ich denke daß man mit einer positiveren Sichtweise wirklich ein schöneres Leben hat. Die Realität entsteht bloß im eigenen Kopf.
Ich hatte mal eine Freundin bei der war es ganz extrem, die sah ALLES als Anmache an: wenn ihr jemand auf den Fuß trat, wenn sie jemand im Verkehr beschimpfte, wenn sich jemand in ihrer Gegenwart die Nase putzte, einfach ALLES. Und die hatte ein schönes Leben weil sie sich super begehrt gefühlt hat.
Vielleicht sollte ich es auch mal damit probieren, einfach alles positiv zu interpretieren!

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 15.01.2008, 19:56

Hallo Petrapan,

also, die Sachen einfach "positiver" interpretieren hört sich ned ganz schlecht an....... aber auch NICHT WIRKLICH richtig gut, das ist mir zuviel rosarote Brille dabei.....

Ich finde es am geschicktesten, sie "richtig" zu interpretieren!

(was habe ich davon, mir was "schönzureden" oder einzubilden, wenn es der andere doch gar nicht so meint? also, das fände ich nicht so gut.... )

Der eine Mann (der fragte, ob ich denn verheiratet sei) hat mir unmissverständlich (relativ höflich und charmant, aber auch direkt) gesagt, dass er mich wunderschön findet und mich haben möchte.

Der, mit dem ich mich angeregt unterhalten habe: wir fanden uns einfach insgesamt gut, von dem her, was wir zu sagen hatten. (ob er mich körperlich schön fand? keine Ahnung, war auch nicht wichtig.)

Der "Fußgucker" ? Starrte auf meinen Fuß; bzw. meine schicken Schuh`und meine Fesseln (dann kam der Rock ). Und ich habe schöne Fesseln.
Was er sich dabei dachte? Keine Ahnung; aber sein Blick sprach von "An (oder Aus-?)gezogensein" und "Gefallen finden" - und ned von: oh, is die Frau, die an den schlanken Fesseln `dranhängt, aber fett.......... Hm.

Mein Tipp: wenn ma sich ned sicher ist, was der andere meint oder denkt (mit seinem Blick): einfach nachfragen!!!

Kostet nix, ausser ein bisschen Überwindung und Mut (bei Fremden) und eine gut formulierte, auf die Situation passende Frage!

Z.B.: (bei dem Fuß-Typ): Na, sie sind wohl auch ein Kenner von echten Manolio Blahas (äh, wie heisst der Designer???) - und schon is ma im Gespräch..... oder so. (leider grade kein sonderlich gelungenes Beispiel, hmmmm)

(das ist manchmal erstaunlich, was ma so alles in fremde Blicke `reininterpretiert.... und deren Gedankenwelt bezog sich aber auf was gänzlich anderes......)

Aber ich kenne das auch nur zu gut von früher her: wenn mich jemand anschaute, war das meistens sehr mit einer negativen Wertungs-Vorstellung meinerseits belegt.

Lea

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 15.01.2008, 22:25

Ich finde es am geschicktesten, sie "richtig" zu interpretieren!

(was habe ich davon, mir was "schönzureden" oder einzubilden, wenn es der andere doch gar nicht so meint? also, das fände ich nicht so gut.... )
Das ist ja so´ne Sache mit dem "richtig". Das meine ich damit daß die Realität im Kopf entsteht. Jeder denkt von sich er interpretiert das richtig, ganz klar!
Um an ein wirkliches "richtig" zu kommen muß man nachfragen und selbst dann bin ich mir nicht sicher ob ein Mann tatsächlich zugibt weswegen er guckt ("Ich hab gedacht man ist die fett!").
Von daher weiß man gar nicht was die richtige Interpretation ist, das hängt dann davon ab wie man es sehen möchte!
Gerade wenn es um die Reaktionen von anderen auf einen selbst angeht ist man ja nicht gerade besonders objektiv sondern eher betriebsblind. Das ist ja das faszinierende daß man überhaupt nicht weiß wie die Blicke und ähnliches gemeint ist und die Realität komplett im Kopf ensteht.

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 16.01.2008, 11:28

Liebe Petrapan,

das sehe ich anders.

Natürlich interpretiert ma oft Sachen wo `rein, die gar nicht so gemeint sind vom anderen.

Diese drei Männerbeispiele vom Sonntag hab`ich z.B. genau deswegen zitiert, weil ich da von zweien eine deutliche Rückmeldung hatte - nur von dem "Fuß"-Typen nicht.... (das ist wirklich MEINE Interpretation bzw. Spekulation.....)

Deswegen kann ich ganz glasklar sagen, dass ich die (Eigen-)Interpretationsebene verlassen habe (also nicht (nur), wie ich`s mir einbildete oder schöngezeichnet habe, war "wahr" ), sondern im DIREKTEN Austausch (mit den beiden ersteren) deren Blickweise auf mich erfahren habe.

(Und ich glaube nicht, dass der erstere mich "angeschwindelt" hat - wir waren beide sehr direkt unterwegs; haben uns beide sehr direkt gesagt, dass wir uns "gut" finden (ich ihn auch! jawoll!), er hat dann weitergehen wollen - ich allerdings nicht (wegen meinem Partner), obwohl er mich durchaus gereizt hätte....)

Ich habe diese Erlebnisse auch meinem Partner geschildert - der sich freute, eine begehrenswerte Frau an seiner Seite zu haben - und der muss es ja schließlich auch wissen, das mit dem "begehrenswert"

Ja. Ich möchte jetzt da nicht länger drauf `rum- bzw. weiterreiten.

...möchte heute mit einem Zitat enden:

"Wahre Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters"

Lea

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 16.01.2008, 17:00

FETT als (Lebens-)ENERGIE - Träger:

...die letzten Tagen geisterte mir ein ganz anderer Blickwinkel auf das Fett durch den Kopf:

Fett ist doch ein Energieträger.

Ohne den läuft nix im Leben.

Wenn ma zuviel davon hat, dann speichert der Körper diese Energie
(und bewahrt sie dann (sichtbar) auf).

Das heisst: jeder, der viel Fett an sich hat, ist praktisch ein wandelnder "Energieträger".
(??? !!! )

Diese "gebundene" Energie zu befreien, sie in "Lebens"-Energie umzuwandeln wäre demnach eine mögliche Auflösung. (??!!)

Ein noch unausgegorener Gedankengang... vielleicht fällt ja jemandem anderen noch was dazu ergänzend ein???

Lea

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 16.01.2008, 17:15

Der BAUCH - die (goldene) MITTE des Menschen:

...auch dieser Gedankengang düst in mir herum:

dass der Bauch doch der "Nabel der Welt" ist, der genau in der Mitte des Menschen liegt, oder?

...und dass viele östliche Kulturen den Bauch betonten (glückliche Buddhas, vollschlanke Bauchtänzerinnen etc.pp.)

....und dass viele westliche Kulturen den Bauch "abschnürten" (Mieder, Wespentaille etc.pp.)

Manche Kulturen waren stolz auf einen "runden" Bauch: er zeugte von Wohlgenährtheit und Macht.

Wir "Westler" meinen, dass zuviel Bauchfett auf alle Fälle krank macht.

Woher kommen eigentliche die Sprüche "aus dem Bauch heraus" "das schlägt mir jetzt auf den Magen" "davon krieg`ich Bauchweh"???

Ist da der Sitz der Mitte? Was empfinden wir eigentlich in/mit unserem Bauch alles? Warum fühlen sich so viele Menschen mit ihrem Bauch so unwohl? Warum soll es eigentlich schöner sein, gar keinen Bauch zu haben? oder einen mit Waschbrettmuster?

Viele Fragen, Überlegungen.

Hm. Ich selber: bei mir ist der Bauch die heikelste Stelle. Alle anderen Körperregionen kann ich eigentlich (ohne viel Scham ) herzeigen (z.B. Hallenbad etc.)- aber den Bauch? Ts.... heikles Thema.... Nö, den nicht. Den darf nur mein Liebster sehen. Warum eigentlich?

Ich glaub, ich muss mir noch ein paar Gedanken machen.....

...bis zum nächsten Mal!

Lea (die sich jetzt erstmal was "einverleibt", sprich: zu Abend isst Bild )

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag Mi., 16.01.2008, 17:54

Hallo Lea,

soweit ich mich erinnern kann, ist Bauchfett im Gegensatz zu Fett an den Oberschenkeln relativ aktives Fett, und deshalb im Übermaß eher ungesund. (Krebs, Diabetes, Herzinfarkt)

Dick ist vor allem in Kulturen in, wo Hunger ein ernsthaftes Problem ist. Dann ist dick = satt = reich --> glücklich. Wenn man sich aber die "langlebigen Japaner" oder die ebenso gesunde traditonelle Mittelmeerernährung ansieht, dann sind das selten Menschen, die übergewichtig sind.

Fett ist außerdem nicht nur ein Energiespeicher, sondern auch Schwermetalldepot und Giftstoffdeponie ...

Das mit dem Nabel stimmt allerdings. Soll ja auch Sitz der Seele sein, oder nicht? Persönlich mag ich meinen Bauch lieber als meinen Hintern, trag aber trotzdem gerne nen Tankini

lieben Gruß
Goldbeere
Zuletzt geändert von Goldbeere am Mi., 16.01.2008, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag