Welches Buch lest Ihr gerade / Lieblingsbuch ?
@Dream Theater: Das war Faust 1 von Goethe
@Arta: Darf ich dir Andreas Eschbach ans Herz legen? Seine Romane sind ebenfalls oft in dem Stil: Was passiert, wenn... mit blick auf die Zukunft.
Wenn dir die gefallen hätte ich noch eine ganze Menge an etwas scifi lastigeren Büchern die ebenfalls in solche richtung gehen. Halt dann alles sehr dystopisch
@Arta: Darf ich dir Andreas Eschbach ans Herz legen? Seine Romane sind ebenfalls oft in dem Stil: Was passiert, wenn... mit blick auf die Zukunft.
Wenn dir die gefallen hätte ich noch eine ganze Menge an etwas scifi lastigeren Büchern die ebenfalls in solche richtung gehen. Halt dann alles sehr dystopisch
- Werbung
-
Dream Theater
- sporadischer Gast

, 27 - Beiträge: 28
Lieber EkelEkel hat geschrieben: Wenn dir die gefallen hätte ich noch eine ganze Menge an etwas scifi lastigeren Büchern die ebenfalls in solche richtung gehen. Halt dann alles sehr dystopisch
War zwar nicht an mich gerichtet, aber könntest du einige dieser dystopischen Buchtipps nennen? ich liebe dystopische Filme, abgesehen von Orwells 1984 kenne ich aber kaum Bücher in dieser Richtung. Bin auf der dringenden Suche nach guten Büchern für eine lange Reise und es scheint mir als hättste du ein ähnlicher Buchgeschmack. Vielen Dank.
An nichts muß man mehr zweifeln als an Sätzen, die zur Mode geworden sind
Ich habe es noch nicht, aber mein nächstes Lieblingsbuch wird garantiert "Political Ponerology" von Andrew Lobaczewski.
@Dream Theater: Hier eine kleine Auswahl...
http://de.wikipedia.org/wiki/Dystopie#L ... _Dystopien
@Dream Theater: Hier eine kleine Auswahl...
http://de.wikipedia.org/wiki/Dystopie#L ... _Dystopien
Lustig, hab mal eine bisschen E-Mail Kontakt mit ihm gehabt. Schreibe ja selber auch und er hatte da eine interessante Seite für Leute die gerne schreiben - hatte zu seinen Ausführungen noch Fragen und dachte: Schreibst einfach mal. War ziemlich erstaunt, dass er mir antwortete.Ekel hat geschrieben:Andreas Eschbach
Gelesen von ihm aber habe ich - oh Schande - noch nichts. Kenne zwar den Fernsehfilm "das Jesus Video" - und erinnere mich, dass ich damals die Idee geil fand und echt hohe Erwartungen in die Geschichte setzte - die mächtig enttäuscht wurden. Hab seit Jahren nicht mehr dran gedacht. Vermutlich hätte ich auch "Blackout" nie gelesen, wenn mir nicht eine Freundin davon erzählt hätte, da ich diese Abteilung in den Buchläden meist eher Großräumig umschreite. Vielleicht aber les ich mal in eins der Eschbach Bücher rein. Mir ist ja immer auch der Schreibstil wichtig - und leider gehen "spannender Plot" und "guter Stil" oft nicht Hand in Hand. Hätte auch Blackout rein Stiltechnisch niemals gelesen - aber ich mochte die Idee, dass es knallt und das realistisch sein könnte.
DAS ist genau nach meinem Geschmack.Eremit hat geschrieben:"Political Ponerology" von Andrew Lobaczewski.
Die Wiki-Liste der literarischen Dystopie wird meine nächste Hausaufgabe.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]
- Werbung
Susan Cain - Still: Die Bedeutung von Introvertierten in einer lauten Welt
-
Ginniemaus
- neu an Bo(a)rd!

, 30 - Beiträge: 2
@ Dream Theater
Darf ich dir stattdessen antworten: Ich kann dir folgende dystopische Bücher vorschlagen, die ich selbst gelesen habe "The handmaid tale" von Margaret Atwood
Gut aber von der Thematik etwas veraltet ist das Buch von Philip Kerr "Gridiron"
LG
Ich bin ein Vielleser und habe vor kurzem den Fehler gemacht den ersten Teil von "Shades of Grey" zu lesen. Habe es eigentlich deshalb gelesen um mitreden zu können, weil es ja schon sehr viele Bekannte von mir gelesen haben.Gott sei Dank habe ich es mir nur ausgeborgt und selber kein Geld invesitert. Ich habe mir schon gedacht, dass das kein so tolles Buch ist, das es aber so langweilig ist, habe ich nicht erwartet.
Aber was soll ich sagen, ich denke jemand der wirklich diesen Fetisch von Grey hat, wird dieses Buch als persönliche Beleidigung auffassen.
Ich glaube auch nicht, so wie es im Buch vorgegaukelt wird, das eine BDSM-Neigung wegtherapiert werden kann, hab zwar keine Erfahrung damit, kann es mir aber trotzdem nicht vorstellen.
LG
Darf ich dir stattdessen antworten: Ich kann dir folgende dystopische Bücher vorschlagen, die ich selbst gelesen habe "The handmaid tale" von Margaret Atwood
Gut aber von der Thematik etwas veraltet ist das Buch von Philip Kerr "Gridiron"
LG
Ich bin ein Vielleser und habe vor kurzem den Fehler gemacht den ersten Teil von "Shades of Grey" zu lesen. Habe es eigentlich deshalb gelesen um mitreden zu können, weil es ja schon sehr viele Bekannte von mir gelesen haben.Gott sei Dank habe ich es mir nur ausgeborgt und selber kein Geld invesitert. Ich habe mir schon gedacht, dass das kein so tolles Buch ist, das es aber so langweilig ist, habe ich nicht erwartet.
Aber was soll ich sagen, ich denke jemand der wirklich diesen Fetisch von Grey hat, wird dieses Buch als persönliche Beleidigung auffassen.
Ich glaube auch nicht, so wie es im Buch vorgegaukelt wird, das eine BDSM-Neigung wegtherapiert werden kann, hab zwar keine Erfahrung damit, kann es mir aber trotzdem nicht vorstellen.
LG
-
van.vervoering
- Helferlein

, 32 - Beiträge: 56
Ich lese grade "Leben auf der Grenze" von Andreas Knuf. Hier werden besonders die Geschichten und Erfahrungsberichte von Betroffenen beschrieben, was mir sehr weiter hilft, da v.a. auf die einzelnen Symptome eingegangen wird. Auch ist der Schreibstil recht einfach gehalten.
Weiters kann ich empfehlen: "Eiskalter Wahnsinn" von Alex Kava, "Nemesis" von Wolfgang Hohlbein und "Ausgelöscht" von Cody McFadyen.
Ich hab eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann: Kennt jemand das Buch "Totentanz", von welchem Autor ist es? Schon mal danke im Voraus =)
Weiters kann ich empfehlen: "Eiskalter Wahnsinn" von Alex Kava, "Nemesis" von Wolfgang Hohlbein und "Ausgelöscht" von Cody McFadyen.
Ich hab eine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann: Kennt jemand das Buch "Totentanz", von welchem Autor ist es? Schon mal danke im Voraus =)
Vulnus quod feci non dolet
@van: laut amazon gibt es zwei bücher mit diesem titel, das eine ist von veit heinichen oder das andere von j.r. kron
ich lese gerade "da gehen doch nur bekloppte hin" von andrea jolander
es wird auf humoristische art und weise der praxisalltag eines pychotherapeuten erzählt.
zwar oberflächlich aber mir gefällts
ich lese gerade "da gehen doch nur bekloppte hin" von andrea jolander
es wird auf humoristische art und weise der praxisalltag eines pychotherapeuten erzählt.
zwar oberflächlich aber mir gefällts
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
-
van.vervoering
- Helferlein

, 32 - Beiträge: 56
@tröte: ich hab jetzt selber bei amazon nachgesehen, leider ist es keiner der beiden autoren. Soweit ich mich erinnern kann, ist es ein gelbe-oranges Cover mit schwarzen steinernen Kreuzen...
Vulnus quod feci non dolet
@peppermint: hast Du das Buch gelesen? Ich habe es vor kurzem in relativ kurzer Zeit gelesen und ich fand es super witzig und kurzweilig geschrieben.peppermint patty hat geschrieben:was genau weiss ich noch nicht, aber wahrscheinlich "Mieses Karma" von David Safier
Jetzt gerade lese ich "Can You Keep a Secret?" von Sophie Kinsella. Bin aber noch recht am Anfang, da ich nicht so viel Zeit habe. Bisher finde ich es aber auch sehr witzig.
Insgesamt lese ich lieber witzige, unterhaltsame Buecher und nichts, wo ich schlechte Laune von bekomme oder zu viel drueber nachdenken muss.
Nicht ganz da rein passen die "The Hunger Games" (deutscher Titel: "Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele") Bucher, die mir empfohlen wurden und die ich auch echt ganz gut fand. Viel besser als der Film, aber das ist ja meistens so. Ich weiss gar nicht, ob sie die beiden anderen Buecher auch noch verfilmen...
Gruss, WhoCares
-
UndeadDracula
- Helferlein

, 14 - Beiträge: 59
Sei gegrüßt, axel_24_m!
Mein Lieblingsbuch ist "Dracula" von Bram Stoker. Dieses Buch lese ich auch gerade.
Deine Freundin D.
Mein Lieblingsbuch ist "Dracula" von Bram Stoker. Dieses Buch lese ich auch gerade.
Deine Freundin D.
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." (Graf Dracula im Film "Bram Stoker's Dracula" (1992))
Hallo Arta, Dream Theatre und Eremit (und jeder andere Fan dystopischer Bücher)
Die Liste von Eremit ist schonmal seehr gut und Umfangreich..
Einige der Bücher und Medien auf der Liste kann ich nur wärmstens empfehlen:
Alles von Phillip K Dick, 1999 Die überleben Wollen, Uhrwerk Orange, Die Neuromancer Trilogie, Metro 2033
Einiges steht selbst bei mir auf der Liste:
Fahrenheit 451, Planet der Habenichtse, Watchmen, Yin, Traveler, Die Tribute von Panem
Außerdem gibt es noch deri Bücher, die meiner Meinung nach auf der Liste fehlen:
Cyberjunk von Stephan T. Pinternagel
Das Unsterblichkeitsprogramm von Richard Morgan (scheinbar gibt es da ne Fortsetzung, muss ich dringend mal schauen)
Dr. Adder K.W.Jeter
Außerdem möchte ich noch eine Romanreihe nennen, die ich mit Leidenschaft gelesen habe und von denen ich noch immer hoffe, dass es bald wieder Romane geben wird (die hoffentlich besser sind, als die letzten paar)
Shadowrun
Kennt die zufällig jemand?
Die Liste von Eremit ist schonmal seehr gut und Umfangreich..
Einige der Bücher und Medien auf der Liste kann ich nur wärmstens empfehlen:
Alles von Phillip K Dick, 1999 Die überleben Wollen, Uhrwerk Orange, Die Neuromancer Trilogie, Metro 2033
Einiges steht selbst bei mir auf der Liste:
Fahrenheit 451, Planet der Habenichtse, Watchmen, Yin, Traveler, Die Tribute von Panem
Außerdem gibt es noch deri Bücher, die meiner Meinung nach auf der Liste fehlen:
Cyberjunk von Stephan T. Pinternagel
Das Unsterblichkeitsprogramm von Richard Morgan (scheinbar gibt es da ne Fortsetzung, muss ich dringend mal schauen)
Dr. Adder K.W.Jeter
Außerdem möchte ich noch eine Romanreihe nennen, die ich mit Leidenschaft gelesen habe und von denen ich noch immer hoffe, dass es bald wieder Romane geben wird (die hoffentlich besser sind, als die letzten paar)
Shadowrun
Kennt die zufällig jemand?
-
Dream Theater
- sporadischer Gast

, 27 - Beiträge: 28
@ Eremit: Vielen Dank für die Wiki-Liste, die ist super!
@ Ginniemaus: "Gridiron" und "The handmade tale" habe ich mir notiert. Danke dir!
@ Ekel: auch dir vielen lieben Dank für die Tipps!
Ich habe vor einiger Zeit "Globalia" von Jean-Christophe Rufin gelesen, aber hatte mich nicht so begeistert.
@ Ginniemaus: "Gridiron" und "The handmade tale" habe ich mir notiert. Danke dir!
@ Ekel: auch dir vielen lieben Dank für die Tipps!
Ich habe vor einiger Zeit "Globalia" von Jean-Christophe Rufin gelesen, aber hatte mich nicht so begeistert.
An nichts muß man mehr zweifeln als an Sätzen, die zur Mode geworden sind
-
FreudsLeiden
- Forums-Gruftie

, 56 - Beiträge: 795
Clemens Setz, Indigo
hoffentlich stehe ich das durch.
hoffentlich stehe ich das durch.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco
Nicolas Hoffmann, Birgit Hofmann - Selbstfürsorge für Therapeuten und Berater.
Sehr empfehlenswert für Patienten, die sich ständig fragen, was ihr/e Thera von ihr/m denken könnte. Dort steht womöglich die gesuchte Antwort. Als PatientIn wird man sensibilisiert. Ich erkenne einige typische Situationen, die mir auch in diesem Forum begegneten. Sicher hilfreich, wenn jemand Probleme hat mit dem/r Thera.
FAZIT: Theras sind auch nur Menschen, egal wie professionell sie sind. Sie haben Gefühle wie wir. Sie können überfordert werden, ausbrennen, richtig kaputtgehen. Sie sind seelische Mülleimer und müssen das verkraften. Das ist nicht leicht.
Sehr empfehlenswert für Patienten, die sich ständig fragen, was ihr/e Thera von ihr/m denken könnte. Dort steht womöglich die gesuchte Antwort. Als PatientIn wird man sensibilisiert. Ich erkenne einige typische Situationen, die mir auch in diesem Forum begegneten. Sicher hilfreich, wenn jemand Probleme hat mit dem/r Thera.
FAZIT: Theras sind auch nur Menschen, egal wie professionell sie sind. Sie haben Gefühle wie wir. Sie können überfordert werden, ausbrennen, richtig kaputtgehen. Sie sind seelische Mülleimer und müssen das verkraften. Das ist nicht leicht.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2309 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Souly_auf_Suche
-
- 4 Antworten
- 1892 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Zoé
-
- 0 Antworten
- 2028 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waldschratin
-
- 13 Antworten
- 2385 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eremit
-
- 36 Antworten
- 3934 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hawi
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 29 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 80