Verkrafte den Abschied vom Therapeuten nicht!
elana: von ganzem Herzen tausend lieben Dank für das Mut machen! ich werde Montag nach einem eheren Termin fragen und dir Bescheid geben. dank dir! du bist echt lieb, danke!
jotbe: deine geschichte hört sich unglaublich an, sowas gibt es? dann war das doch eine liebesbeziehung oder?
jotbe: deine geschichte hört sich unglaublich an, sowas gibt es? dann war das doch eine liebesbeziehung oder?
- Werbung
titus, ich hatte während meiner therapie aber auch andere beziehungen sogar 2 liebesbeziehungen! aber alles ist kläglich gescheitert und mein therapeut war trotz meiner beziehungen immer die nummer eins.
-
münchnerkindl
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 38 - Beiträge: 9898
Dann ist es ja irgendwie auch kein Wunder daß deine Beziehungen keine Chance hatte, oder?angelanny hat geschrieben: ich hatte während meiner therapie aber auch andere beziehungen sogar 2 liebesbeziehungen! aber alles ist kläglich gescheitert und mein therapeut war trotz meiner beziehungen immer die nummer eins.
Wenn da immer der übermächtige Therapeuten-Vaterersatz als unerreichbare Konkurrenz vorhanden ist.
Ich würde auf jeden Fall NICHT gerne bei einem potentiellen Beziehungspartner die zweite Geige spielen.
-
leberblümchen
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 - Beiträge: 6034
Ich glaube, dass er die Nr. 1 war, ist gar nicht so außergewöhnlich. Es ist doch toll, dass du auch andere Beziehungen hattest (und auch sicher bald wieder haben wirst )! Es sagt ja niemand, dass eine Therapie dasselbe ist wie der Besuch beim Zahnarzt oder beim Rechtsanwalt! Das SIND besondere Beziehungen, und die haben auch ihre Berechtigung! Beim Einen läuft es halt intensiver und beim Anderen eher weniger intensiv.
Gemein ist allen psychotherapeutischen Beziehungen (egal, wie sehr man einander mag, wie viele Tränen geflossen sind und wie oft die Hand gehalten wurde), dass sie irgendwann vorbei sind. Beziehungen zu Freunden oder Liebesbeziehungen können ewig anhalten, wenn man Glück hat - und wenn man selbst so stabil ist, dass man dem Anderen auch etwas geben kann.
Ich habe übrigens den Beitrag von Jotbe nicht so verstanden, dass es sich um eine Liebesbeziehung gehandelt hat.
Gemein ist allen psychotherapeutischen Beziehungen (egal, wie sehr man einander mag, wie viele Tränen geflossen sind und wie oft die Hand gehalten wurde), dass sie irgendwann vorbei sind. Beziehungen zu Freunden oder Liebesbeziehungen können ewig anhalten, wenn man Glück hat - und wenn man selbst so stabil ist, dass man dem Anderen auch etwas geben kann.
Ich habe übrigens den Beitrag von Jotbe nicht so verstanden, dass es sich um eine Liebesbeziehung gehandelt hat.
- Werbung
-
schmetterling.1983
- Forums-Gruftie

, 33 - Beiträge: 899
Ich glaube das Sie das nicht mit Absicht gemacht hat. Es ist eben schief gelaufen, Die Frage ist ja, was kann Sie jetzt aktiv tun um die akute Situation zu bewältigen und nicht wer Schuld woran hat.münchnerkindl hat geschrieben:Dann ist es ja irgendwie auch kein Wunder daß deine Beziehungen keine Chance hatte, oder?
Wenn da immer der übermächtige Therapeuten-Vaterersatz als unerreichbare Konkurrenz vorhanden ist.
Ich würde auf jeden Fall NICHT gerne bei einem potentiellen Beziehungspartner die zweite Geige spielen.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
-
münchnerkindl
Ich denke mal daß dem Therapeuten, wenn er das hier lesen würde ziemlich flau im Magen werden würde, auch dahingehend wie sehr er zugelassen hat daß die therapeutische Beziehung hier eskaliert.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Fr., 03.02.2012, 21:35, insgesamt 3-mal geändert.
-
leberblümchen
Das denke ich auch. Ich denke auch nicht, dass sich das für ihn gut anfühlt und dass er das als Erfolg betrachten kann.
-
münchnerkindl
schmetterling.1983 hat geschrieben: Ich glaube das Sie das nicht mit Absicht gemacht hat. Es ist eben schief gelaufen, Die Frage ist ja, was kann Sie jetzt aktiv tun um die akute Situation zu bewältigen und nicht wer Schuld woran hat.
Ich auch nicht, mich schockiert nur etwas daß angalanny das sogar noch völlig normal und passend zu finden scheint, daß ein Partner selbstverständlich hinter dem Therapeuten emotional die zweite Geige spielt.
-
schmetterling.1983
- Forums-Gruftie

, 33 - Beiträge: 899
Ach so, dann hab ich es falsch verstanden, es wirkte so als ob es um Schuld ging. Manchmal ist geschriebenes doch schwerer zu verstehen. Vielleicht findet Sie es auch nicht so ok und ist verzweifelt über ihr Gefühl dazu.münchnerkindl hat geschrieben:Ich auch nicht, mich schockiert nur etwas daß angalanny das sogar noch völlig normal und passend zu finden scheint, daß ein Partner selbstverständlich hinter dem Therapeuten emotional die zweite Geige spielt.
sry für`s OT.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
-
münchnerkindl
Ich denke daß wenn man so verstrickt ist zumindest zusätzlich wirklich Hilfe von Aussen sinnvoll wäre.
Ja, eben, vor allem professionelle und keine Möchtegern-Theras hier.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
ich finde das gar nicht schlimm wenn elana das schreibt mit titus und den schoß-phantasien... sie wollte nicht angreifen sondern lediglich darauf aufmerksam machen, dass titus gerade etwas von mir verlangt oder mir versucht zu erklären was bei ihr auch noch nicht ganz gelöst ist. oder so ähnlich. ich habe das gar nicht als böse empfunden...
sie hat recht, das jeder erst wenn er selbst im abschiedsprozess sich befindet genau nachempfinden kann wie es ist... das ist auch etwas wahres dran...subjektiv erleben ist meist anders als es versuchen nachzufühlen wie es bei jemandem anderen sein könnte...
engel: du bist doch erst 21 da kannst du doch noch gar nicht therapeutin sein oder?
schmetterling: danke für deine lieben und einfühlsamen worte! einer hsp gruppe beizutreten ist eine gute idee...danke! vielleicht finde ich gleichgesinnte. das ist eine schöne überlegung.
was deinem ratschlag betrifft, ich werde es ihm offen sagen, vielleicht schreibe ich einen brief, denn mir fehlen oft die richtige worte. das ist eine wirklich gute idee und macht mir gerade etwas mut. es wird mir bestimmt leichter fallen das aufzuschreiben. danke für die ratschläge und die lieben wünsche!
du findest es eine wunderbare sache das ich meinen therapeuten so lieb gewonnen habe? das hat noch nie jemand gesagt...das ist schön das du das so positiv sehen kannst. ich habe mir früher für diese gefühle schreckliche vorwürfe gemacht bis hin zum selbsthass. deswegen habe ich es auch jetzt erst gesagt.
sie hat recht, das jeder erst wenn er selbst im abschiedsprozess sich befindet genau nachempfinden kann wie es ist... das ist auch etwas wahres dran...subjektiv erleben ist meist anders als es versuchen nachzufühlen wie es bei jemandem anderen sein könnte...
engel: du bist doch erst 21 da kannst du doch noch gar nicht therapeutin sein oder?
schmetterling: danke für deine lieben und einfühlsamen worte! einer hsp gruppe beizutreten ist eine gute idee...danke! vielleicht finde ich gleichgesinnte. das ist eine schöne überlegung.
was deinem ratschlag betrifft, ich werde es ihm offen sagen, vielleicht schreibe ich einen brief, denn mir fehlen oft die richtige worte. das ist eine wirklich gute idee und macht mir gerade etwas mut. es wird mir bestimmt leichter fallen das aufzuschreiben. danke für die ratschläge und die lieben wünsche!
du findest es eine wunderbare sache das ich meinen therapeuten so lieb gewonnen habe? das hat noch nie jemand gesagt...das ist schön das du das so positiv sehen kannst. ich habe mir früher für diese gefühle schreckliche vorwürfe gemacht bis hin zum selbsthass. deswegen habe ich es auch jetzt erst gesagt.
münchnerkindl, ich habe diese zwei männer geliebt. das steht außer frage aber beide haben sich als "falsch" entpuppt...kriminalität, gewalt etc. das hatte nichts mit meinem therapeuten zu tun. ein mann den man liebt ist ja nicht mit einem vater gleich zu setzten den man liebt, das ist eine andere form von liebe
fragt mich doch erstmal bevor ihr darüber urteilt....
mein therapeut hat gar nichts falsch gemacht, er hat mich in meinen beziehungen immer unterstützt! er war perfekt mein therapeut! er hat wirklich nichts falsch gemacht! er hat nichts geahnt das ich ihn so bewundere und in ihm etwas anderes sehe als nur einen therapeuten. ich kann wirklich gut gefühle verheimlichen. therapeuten sind auch nur menschen und können nicht in das gehirn eines anderen reingucken! er kann keine gedanken lesen.
ich habe nie gesagt das ein partner hinter dem therapeuten kommt! einen partner kann man auch mit seinen eltern und die liebe zu denen gleichsetzten. das ist doch ein unterschied. eure mamas und papas sind doch auch die nummer eins für euch.. es ist eben was anderes als ein partner...
mein therapeut hat gar nichts falsch gemacht, er hat mich in meinen beziehungen immer unterstützt! er war perfekt mein therapeut! er hat wirklich nichts falsch gemacht! er hat nichts geahnt das ich ihn so bewundere und in ihm etwas anderes sehe als nur einen therapeuten. ich kann wirklich gut gefühle verheimlichen. therapeuten sind auch nur menschen und können nicht in das gehirn eines anderen reingucken! er kann keine gedanken lesen.
ich habe nie gesagt das ein partner hinter dem therapeuten kommt! einen partner kann man auch mit seinen eltern und die liebe zu denen gleichsetzten. das ist doch ein unterschied. eure mamas und papas sind doch auch die nummer eins für euch.. es ist eben was anderes als ein partner...
-
leberblümchen
Angelanny, das ist ja schön, dass es dich nicht stört, wenn andere user persönliche Details anderer Menschen verbreiten (und dann auch noch aus dem Kontext reißen). Aber mich stört das . Und zwar nicht deswegen, weil ich nicht dazu stehen würde, sondern weil es unanständig ist, denn so etwas ist ja relativ intim und wurde in einem bestimmten Zusammenhang geäußert, den elana schon damals nicht verstanden hat, übrigens. Es ging nicht darum, dass ich die reale Phantasie habe, in der Therapie zu 'kuscheln' o.ä. oder dass das mein tatsächlicher Wunsch oder mein Therapie-Ziel wäre. Das ist eine irreale Phantasie, vielleicht ähnlich wie deine Phantasie, von deinem Thera adoptiert zu werden. Wenn diese Gefühle da sind, sind sie da. Und das hat auch einen Grund, dass sie da sind. Und diesen Grund sollte man in der Therapie aufspüren und bearbeiten. Das ist der eigentliche Sinn und Zweck des ganzen Unternehmens.
Ich habe dir vorher auch schon in diesem Thread erklärt, dass auch ich mich oft unreif und klein in der Therapie fühle. Ich habe dir aber auch gesagt, dass das für mich kein erstrebenswerter, befriedigender Zustand ist. Ich wollte dir damit verdeutlichen, dass deine Gefühle nicht so ungewöhnlich sind, wie du das vielleicht annimmst.
Ich habe dir vorher auch schon in diesem Thread erklärt, dass auch ich mich oft unreif und klein in der Therapie fühle. Ich habe dir aber auch gesagt, dass das für mich kein erstrebenswerter, befriedigender Zustand ist. Ich wollte dir damit verdeutlichen, dass deine Gefühle nicht so ungewöhnlich sind, wie du das vielleicht annimmst.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 4408 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Seashell
-