Traue mich nicht auf die Couch
Hallo Giraffenkind,
wollte nur eben schreiben, dass ich es toll finde, wie es bei dir gelaufen ist...hatte gestern ja ein ähnliches Erlebnis mit meiner Thera...Thema Couch steht bei uns auch insgesamt an und irgendwie macht mir deine Geschichte gerade Mut. Ich hatte bei meiner auch schon mal unverbindlich nachgefragt, ob wir vielleicht die Stunde zweiteilen könnten...am Anfang 20 oder 25 Minuten liegen und dann sitzen...hatte sie auch befürwortet...aber irgendwie hab ich da trotzdem noch so meine Probleme mit (hab ja schon mal so 10h gelegen). Ich bewundere dich, dass du dabei dann doch ganz gut entspannen konntest und drücke dir die Daumen. Deine Thera klingt super selbstkritisch und echt einfühlsam. Ich finde es auch schön, dass sie offen sagen konnte, das Theras mal Fehler machen. Sowas finde ich so super menschlich und es stellt eine menge Vertrauen und Sicherheit her, beruhigt einen, finde ich.
Glückwunsch, ich freue mich mit dir
Bina
wollte nur eben schreiben, dass ich es toll finde, wie es bei dir gelaufen ist...hatte gestern ja ein ähnliches Erlebnis mit meiner Thera...Thema Couch steht bei uns auch insgesamt an und irgendwie macht mir deine Geschichte gerade Mut. Ich hatte bei meiner auch schon mal unverbindlich nachgefragt, ob wir vielleicht die Stunde zweiteilen könnten...am Anfang 20 oder 25 Minuten liegen und dann sitzen...hatte sie auch befürwortet...aber irgendwie hab ich da trotzdem noch so meine Probleme mit (hab ja schon mal so 10h gelegen). Ich bewundere dich, dass du dabei dann doch ganz gut entspannen konntest und drücke dir die Daumen. Deine Thera klingt super selbstkritisch und echt einfühlsam. Ich finde es auch schön, dass sie offen sagen konnte, das Theras mal Fehler machen. Sowas finde ich so super menschlich und es stellt eine menge Vertrauen und Sicherheit her, beruhigt einen, finde ich.
Glückwunsch, ich freue mich mit dir
Bina
- Werbung
Liebes Giraffenkind,
das war eine schöne Nachricht, die ich da von Dir lesen durfte (auch wenn sie schon ein paar Tage alt ist, nämlich vom letzten Mittwoch stammt, sorry ): Du auf und Deine Thera bei der Couch - so, wie Du davon erzählen konntest, klingt das rundum gut und nach "mehr" Liegungen ...
Dafür wünscht Dir die Schollenbesatzung recht herzlich
alles Gute!
das war eine schöne Nachricht, die ich da von Dir lesen durfte (auch wenn sie schon ein paar Tage alt ist, nämlich vom letzten Mittwoch stammt, sorry ): Du auf und Deine Thera bei der Couch - so, wie Du davon erzählen konntest, klingt das rundum gut und nach "mehr" Liegungen ...
alles Gute!
-
Giraffenkind
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider

, 40 - Beiträge: 224
Oh ja, so empfinde ich sie/es auch, obwohl wir bereits eine richtig heftige Krise hatten, aber zum Glück sind wir wieder dahin zurückgekehrt, wie es vorher mit uns war. Wenn Du das so schreibst über meine Analytikerin, kommen mir direkt die Tränen und mir wird soooo warm ums Herz.Bina hat geschrieben:Deine Thera klingt super selbstkritisch und echt einfühlsam. Ich finde es auch schön, dass sie offen sagen konnte, das Theras mal Fehler machen. Sowas finde ich so super menschlich und es stellt eine menge Vertrauen und Sicherheit her, beruhigt einen, finde ich.
Was mir jedoch wahnsinnige Angst macht, dass ich auch so eine Kandidatin bin, die ihre Analytikerin so sehr mag und sie immer so sehr vermisst und sich ein Ende noch überhaupt nicht vorstellen kann.
Naja, das gehört ja nun nicht in dieses Couch-Thema.
Liebe Grüße, Giraffenkind
-
Giraffenkind

Danke, liebe Widow - nun lag ich erst 10 Minuten auf der Couch und irgendwie fühlt es sich im Nachhinein schon so an, als wenn das ein bißchen nachwirkt, d.h. als wenn das bereits ein bisschen mehr Nähe und Vertrauen gemacht hat.... vielleicht bilde ich mir das ja auch ein.Widow hat geschrieben:Liebes Giraffenkind,
alles Gute!
Das zuerst empfundene „ich kriege das alles nicht hin, jetzt lande ich also auf der Couch“ verändert sich schon jetzt ein bisschen in „ich darf dort jetzt liegen, Frau XY ist ganz bei mir und an meiner Seite.“ Ich habe zwar immer noch Angst, aber es hat auch etwas sehr Vertrautes an sich und das fühlt sich sehr schön an.
Ich hoffe, ich kann mich nun irgendwann besser zeigen und dass die schlimmen Gefühle mit in die Sitzungen kommen, damit sie mich endlich so erleben und sich besser einfühlen kann.
- Werbung
-
Giraffenkind

Es passieren völlig schräge Dinge.
Heute bin ich zu meiner Sitzung gefahren mit einem Gefühl aus Freude und Angst. Ich saß ziemlich blockiert in der Stunde und wir versuchten gemeinsam zu ergründen, was mit mir los ist.... irgendwie kamen wir nicht so wirklich dahinter. Es war so ein gemeines Gefühl: ich wollte reden und konnte irgendwie nicht.
Irgendwann sprachen wir noch kurz darüber, wie sich das auf der Couch liegen im Nachhinein noch für mich angefühlt hat und sie gab mir Rückmeldung, dass ich tatsächlich die 10 Minuten schon etwas mehr bei mir war.
Fast am Ende sagte ich, dass ich sehr irritiert wäre, dass sie heute gar nichts von der Couch gesagt hätte. Sie guckte mich erstaunt an und meinte, dass sie erstmal nur wollte, dass ich es überhaupt mal ausprobiere, um mir die Angst davor zu nehmen und um zu gucken, wie es sich anfühlt und ich dann entscheiden kann, ob ich es möchte und wenn ja, wie genau das aussehen soll: ob ich es nur einen Teil der Situng möchte, ob ich es die ganze Sitzung möchte, ob ich es erstmal nur für eine gewisse Zeit ausprobieren möchte usw.
Ich war sehr verwundert, denn nun nahm sie plötzlich allen Druck wieder komplett raus.... ja, sie will mir ja auch den Druck nehmen, aber im Vergleich zu der anderen Sitzung fühlt sich das jetzt wieder GANZ anders an.
Sie sagte, dass sie mich zudem heute nicht auf ein erneutes Liegen ansprechen wollte, eben WEIL ich so gestresst war und irgendwie gar nichts ging heute. Ich sagte daraufhin, dass ich immer darauf gewartet hätte, dass sie es anspricht und mich dann wohl auch hingelegt hätte. Sie war super erstaunt und meinte, ich würde ihr heute einige Rätsel aufgeben.
Ich freue mich, dass sie mir so viel Freiraum gibt und mir den Druck nehmen will und dennoch bin ich nach Hause gefahren und etwas fühlte sich ganz schrecklich an. Ich glaube nun, ich weiß es. Ich empfinde so etwas wie Enttäuschung. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass ich heute wieder liege und auch mal etwas länger, dann wollte ich mich trauen ihr zu erzählen, wie sehr ich sie immer vermisse (sie weiß es, aber ich habe es länger nicht angesprochen) und mir erhofft, dass ich meine Gefühle dazu auch erstmalig RICHTIG zeigen kann. Ich denke, daher kam auch die Mischung aus Angst und Vorfreude, auch wenn "Gefühle zeigen" in diesem Fall weinen bedeutet hätte, aber ich dachte, es wird mir irgendwie gut tun und uns vielleicht auch näher bringen.
Und das konnte ich somit heute gar nicht und traute mich auch nicht zu fragen, ob ich mich hinlegen kann.
Als zweites war ich enttäuscht, weil dieses "komplett den Druck rausgenommen" sich für mich vorhin in der Sitzung so anfühlte wie "naja, dann kommen Sie halt eventuell wirklich nicht weiter, wenn Sie nicht liegen, dann ist das eben so." Total schräg, denn sie hat das mit KEINEM Wort gesagt und will ja genauso, dass ich weiter komme und war heute auch wieder mal SUPER nett. Aber dieses wieder ganz den Druck rausnehmen hatte heute diese Wirkung auf mich und fühlte sich dann so an.
Ich finde es selbst völlig schräg von mir - ich wollte nur noch mal kurz Rückmeldung geben, wie sich das Blatt wenden kann und was für schräge Dinge mit einem passieren können.
Wir werden in der nächsten Sitzung weiter darüber sprechen und ich werde ihr erklären, dass ich dahinter gekommen bin, was mit mir heute passiert ist. Das gibt sicher eine interessante Sitzung.
Heute bin ich zu meiner Sitzung gefahren mit einem Gefühl aus Freude und Angst. Ich saß ziemlich blockiert in der Stunde und wir versuchten gemeinsam zu ergründen, was mit mir los ist.... irgendwie kamen wir nicht so wirklich dahinter. Es war so ein gemeines Gefühl: ich wollte reden und konnte irgendwie nicht.
Irgendwann sprachen wir noch kurz darüber, wie sich das auf der Couch liegen im Nachhinein noch für mich angefühlt hat und sie gab mir Rückmeldung, dass ich tatsächlich die 10 Minuten schon etwas mehr bei mir war.
Fast am Ende sagte ich, dass ich sehr irritiert wäre, dass sie heute gar nichts von der Couch gesagt hätte. Sie guckte mich erstaunt an und meinte, dass sie erstmal nur wollte, dass ich es überhaupt mal ausprobiere, um mir die Angst davor zu nehmen und um zu gucken, wie es sich anfühlt und ich dann entscheiden kann, ob ich es möchte und wenn ja, wie genau das aussehen soll: ob ich es nur einen Teil der Situng möchte, ob ich es die ganze Sitzung möchte, ob ich es erstmal nur für eine gewisse Zeit ausprobieren möchte usw.
Ich war sehr verwundert, denn nun nahm sie plötzlich allen Druck wieder komplett raus.... ja, sie will mir ja auch den Druck nehmen, aber im Vergleich zu der anderen Sitzung fühlt sich das jetzt wieder GANZ anders an.
Sie sagte, dass sie mich zudem heute nicht auf ein erneutes Liegen ansprechen wollte, eben WEIL ich so gestresst war und irgendwie gar nichts ging heute. Ich sagte daraufhin, dass ich immer darauf gewartet hätte, dass sie es anspricht und mich dann wohl auch hingelegt hätte. Sie war super erstaunt und meinte, ich würde ihr heute einige Rätsel aufgeben.
Ich freue mich, dass sie mir so viel Freiraum gibt und mir den Druck nehmen will und dennoch bin ich nach Hause gefahren und etwas fühlte sich ganz schrecklich an. Ich glaube nun, ich weiß es. Ich empfinde so etwas wie Enttäuschung. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass ich heute wieder liege und auch mal etwas länger, dann wollte ich mich trauen ihr zu erzählen, wie sehr ich sie immer vermisse (sie weiß es, aber ich habe es länger nicht angesprochen) und mir erhofft, dass ich meine Gefühle dazu auch erstmalig RICHTIG zeigen kann. Ich denke, daher kam auch die Mischung aus Angst und Vorfreude, auch wenn "Gefühle zeigen" in diesem Fall weinen bedeutet hätte, aber ich dachte, es wird mir irgendwie gut tun und uns vielleicht auch näher bringen.
Und das konnte ich somit heute gar nicht und traute mich auch nicht zu fragen, ob ich mich hinlegen kann.
Als zweites war ich enttäuscht, weil dieses "komplett den Druck rausgenommen" sich für mich vorhin in der Sitzung so anfühlte wie "naja, dann kommen Sie halt eventuell wirklich nicht weiter, wenn Sie nicht liegen, dann ist das eben so." Total schräg, denn sie hat das mit KEINEM Wort gesagt und will ja genauso, dass ich weiter komme und war heute auch wieder mal SUPER nett. Aber dieses wieder ganz den Druck rausnehmen hatte heute diese Wirkung auf mich und fühlte sich dann so an.
Ich finde es selbst völlig schräg von mir - ich wollte nur noch mal kurz Rückmeldung geben, wie sich das Blatt wenden kann und was für schräge Dinge mit einem passieren können.
Wir werden in der nächsten Sitzung weiter darüber sprechen und ich werde ihr erklären, dass ich dahinter gekommen bin, was mit mir heute passiert ist. Das gibt sicher eine interessante Sitzung.
Weil Du etwas anderes erwartet, geplant hast, Dich auf die Sitzung, wie Du dachtest, dass sie werden könnte,...eingestellt hast, nicht?
...und ja, das könnte wirklich eine sehr interessante nächste Sitzungen werden für Dich!
Ich wünsch Dir viel Erfolg!!!
...und ja, das könnte wirklich eine sehr interessante nächste Sitzungen werden für Dich!
Ich wünsch Dir viel Erfolg!!!
-
Giraffenkind

Ja, genau so meinte ich es.
Ich denke, es wird spannend werden am Mittwoch.
Danke für die guten Wünsche!
Ich denke, es wird spannend werden am Mittwoch.
Danke für die guten Wünsche!
Hallo Giraffenkind.
Geht es dir mit dem Setting der Praxis deiner Psychotherapeutin gut?
VG
tellmewhy
VG
tellmewhy
-
Giraffenkind

Hallo tellmewhy,Tellmewhy hat geschrieben:Hallo Giraffenkind.
VG
tellmewhy
ja, damit geht es mir gut - mein Homöopath ist im gleichen Haus und hat mir damals den Kontakt zu meiner Analytikerin hergestellt.
Wenn ich in das (wunderschöne alte) Haus komme, habe ich das Gefühl, ich komme nach Hause, so gerne bin ich in diesen Räumlichkeiten.
Giraffenkind, darf ich Dich mal was Anderes fragen?
Wirkt bei Dir Homöopathie u.Ä., wie Bachblüten, Akupunktur und Schüsslersalze? Ich probiere es grade auch aus.
Wirkt bei Dir Homöopathie u.Ä., wie Bachblüten, Akupunktur und Schüsslersalze? Ich probiere es grade auch aus.
-
Giraffenkind

Ena, natürlich darfst Du mich das fragen.ENA hat geschrieben:Giraffenkind, darf ich Dich mal was Anderes fragen?
Seit ich durch gewisse Ereignisse Ende 2010 heftige Depressionen bekommen habe (naja, im Grunde hatte ich sie schon seit Jahren, aber bin bis dahin immer noch halbwegs klargekommen), habe ich mich bei einem sehr guten und erfahrenen Homöopathen in Behandlung begeben. Es ging mir EXTREM schlecht, ich dachte, ich muss sterben, so schlimm fühlte sich das an.
Ich bin mir sicher, dass mir die Homöopathie geholfen hat bzw. immer noch hilft, trotzdem hatte ich damals für ein paar Wochen ganz leicht dosierte Antidepressiva genommen, weil ich einfach nicht mehr konnte - das war für den Homöopathen nachvollziehbar und er brach seine Behandlung trotzdem nicht ab, war aber auch sehr froh, als ich das Medikament nach ein paar Wochen wieder langsam absetzte.
Er hat mir wie gesagt auch den Vorschlag zu einer Psychoanalyse gemacht und ich bin ihm mehr als dankbar dafür. Er behandelt mich seitdem immer noch parallel zur Analyse, begleitet mich also mit seinen Möglichkeiten auf meinem Weg, was ein sehr schönes Gefühl ist.
Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: ich würde auch eine homöopathische Behandlung immer von einem gut ausgebildeten klassischen Homöopathen durchführen lassen, denn auch damit kann man mächtig Unheil anrichten.
Viel Erfolg Dir also!
Hallo giraffenkind,
hat dein Homöopath eine andere Beziehung zu deiner Analytikerin als du?
VG
tellmewhy
VG
tellmewhy
-
Giraffenkind

Was ich noch zum Thema Couch sagen wollte: ich habe in der letzten Sitzung noch nicht wieder gelegen, es ist gerade echt putzig. Ich hatte ihr ja rückgemeldet, wie diese eine Stunde bei mir angekommen ist und was sich schräg angefühlt hat. Wir haben darüber gesprochen - konnte sie alles nachvollziehen. Und wieder hat sie nichts von wegen "auf die Couch legen" gesagt, sie nimmt den Druck weiterhin VÖLLIG raus und als ich das Thema selbst ansprach, betonte sie wieder, dass sie es sehr gut finden würde und ich auch jederzeit wieder aufstehen könnte, also auch mitten in einer Sitzung, wenn mir danach ist. Und das Verrückte daran ist, was das gerade mit mir macht.... ich will es nun selbst immer mehr, ICH, die sich so lange dagegen gewehrt hat. Auch wenn ich immer noch Angst habe mich zu zeigen, wird der Wunsch, dass sie mich endlich richtig erlebt in meiner Traurigkeit und dadurch endlich besser an mich rankommt, gerade immer größer. Ich habe das Gefühl, dass sie genau das erreichen will und ich bald von selbst darauf dränge, mich hinzulegen (habe mir jetzt sogar ein eigenes Kissen bestellt, um mir die Couch schmackhafter zu machen , was sie sehr schön findet). Wie schafft sie das bloß?
-
Giraffenkind

Wie meinst Du das genau? Ob die beiden ein Paar sind? Nein, sind sie nicht. Es gibt auch noch mehr Homöopathen in diesem Haus und noch weitere Psychologinnen.Tellmewhy hat geschrieben:Hallo giraffenkind,
VG
tellmewhy
Hi, giraffenkind. Ich meinte es so: wie du das siehst.
Hast du zu deinem Homöopathen eine andere Beziehung als zu deiner Psychotherapeutin?
VG
tellmewhy
Hast du zu deinem Homöopathen eine andere Beziehung als zu deiner Psychotherapeutin?
VG
tellmewhy
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)