Kann mich nicht auf die Therapie einlassen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 06.08.2015, 16:21

AmyinmeinemHimmel hat geschrieben: Ich weiß, dass es dir nicht unbedingt hilft wenn ich dir das schreibe, aber dass brauchst du ganz und gar nicht. Augenscheinlich scheint er vielleicht viel für dich zu tun, aber es dient einzig und allein der Befriedigung seiner Bedürfnisse und dir geht es damit schlecht.
Ich finde es sehr stark von dir, dass du den Weg gehst dich aus dieser Verstrickung zu lösen.
Pass gut auf dich auf!!!
Es hilft mir durchaus, das zu lesen. Noch immer fällt es mir schwer das alles zu verstehen und jede Bestärkung ist da hilfreich für mich, um nicht wieder "schwach" zu werden...

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 08.08.2015, 12:03

Lichtspiel hat geschrieben:Es hilft mir durchaus, das zu lesen. Noch immer fällt es mir schwer das alles zu verstehen und jede Bestärkung ist da hilfreich für mich, um nicht wieder "schwach" zu werden...
na ja, ich denke, es ist auch nicht leicht zu verstehen. Narzisstische (aber auch andere) Muster haben es an sich, dass man sie evtl. nicht immer sofort erkennt: Er bedient eben auch manches, für das du "empfänglich" bist bzw. dir schmeicheln kann... z.B. er der Retter, der dir helfen kann und mit dem es dir gut gehen würde... und hach, was für ein Glück, dass ihr euch kennengelernt habt. Nicht dass es so ist (!), aber so seine Fantasie. Also so in der Art: Er meint es ja gut... eignet sich EXTRA FÜR DICH die Schematherapie an, usw. - wie kannst du (oder dein Freund) dann noch annahmen, dass er sich missbräuchlich verhält. Aber ich sehe es schon so, dass er seine narzisstischen Defizite an dir abarbeitet und er dich als Spiegel/Projektionsfläche (miss-)braucht... und gibst ihm auch Bestätigung (z.B. in dem er die Fantasie hat, du hast dich in ihn verliebt.. und das ist ihm ja noch nie passiert *schmacht*)... und du hast bereits oft das Gefühl, seinem Bild entsprechen zu müssen wie du gesagt hast (auch das ist ein Anzeichen... in jedem Fall eines, dass etwas schief läuft). Das ist in Beziehungen schon schlimm... und geht auch oft nicht gut, im ungünstigsten Fall gibt es dann auch noch ein böses Erwachen. In einer Therapie wiegt das noch mehr, wenn sich jemand der helfen soll, am Patienten abarbeitet. Ich würde es nicht bis zu einem Konflikt kommen lassen, sondern so früh wie möglich die Reißleine ziehen.

Oder hast du das mittlerweile nach der Mail deines Freundes?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 08.08.2015, 15:36

Ich wollte mich eigentlich langsam lösen, aber bin mir momentan nicht sicher, ob ICH das wirklich brauche. Manchmal kommt das Gefühl auf, dass ich ja eigentlich viel stärker bin als er und er mir vieles nur eingeredet hat. Z.B. dass ich nicht mit Menschen umgehen kann oder, dass ich nur das schlechte in den Menschen sehe würde (was ich selbst für mich überhaupt nicht unterschreiben würde), aber unterschwellig nehmen meine Erfahrungen mit Menschen ja Einfluss darauf (seine Aussage).

Als ersten Schritt der Ablösung habe ich den E-Mail-Kontakt komplett eingestellt. Ich teilte ihm auch mit, dass ich keine Mails mehr schreiben werde, da es einfach überhand genommen hat, und ich auch alleine klar komme. Die Reaktion darauf hat mich aber doch überrascht. Plötzlich bin ich diejenige, die ihn zeitlich und psychisch an die Grenzen gebracht hat und er reduzierte auf 2 bis 3 Antworten in der Woche.

Er ist jetzt im Urlaub und schrieb, dass er nicht immer Internet hat und es daher etwas länger mit den Antworten dauern kann. Anscheinend ignoriert er, dass ich den E-Mail-Kontakt abgebrochen habe...

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 08.08.2015, 15:56

Lichtspiel hat geschrieben:Ich wollte mich eigentlich langsam lösen, aber bin mir momentan nicht sicher, ob ICH das wirklich brauche.
Brauchen oder wollen? Kann es sein, dass du ein wenig Angst vor deiner eigenen Courage bekommst?

Es hört sich für mich gerade so an als würdest du ihn ab sofort therapieren wollen. Und er verhält sich wie ein Klient (im Kindermodus) welcher keine Grenzen akzeptieren mag. Hoffentlich irre ich mich.

Wenn er deinen Wunsch nach Abgrenzung nicht respektiert - überschreitet er bereits wieder Grenzen. Das geht wieder in Richtung (narzisstischer) Missbrauch. Langfristig kannst du einer Schädigung von jemand der dir gegenüber missbräuchlich agiert nicht entgehen - egal ob Thera oder Privatperson.

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 08.08.2015, 16:00

Lichtspiel hat geschrieben:Plötzlich bin ich diejenige, die ihn zeitlich und psychisch an die Grenzen gebracht hat und er reduzierte auf 2 bis 3 Antworten in der Woche.
Na ja, eigentlich ist das fast absehbar, dass er dann so reagiert... und ich bin mir sicher: Das kann noch heftiger eskalieren, wenn seine narzisstischen Züge noch deutlicher zum Vorschein kommen. Ähnliches meinte ich oben mit "Konflikt". Ich würde daher wirklich nicht zuuu lange abwarten bis du die Reißleine ziehst. Es ist EINZIG SEIN JOB, SEINE GRENZEN ZU WAHREN. Darin hat er versagt, weil er dein Retter sein muss (sein Muster). Und nun sollst du die Schuldige sein. Ich wäre wirklich vorsichtig. Wer weiß, was noch kommt... ich denke, es gibt noch Spielraum nach oben, was er dir dann vorwerfen könnte.
Er ist jetzt im Urlaub und schrieb, dass er nicht immer Internet hat und es daher etwas länger mit den Antworten dauern kann. Anscheinend ignoriert er, dass ich den E-Mail-Kontakt abgebrochen habe...
Unverständlich. Nicht nur, dass er aus dem Urlaub heraus antwortet, sondern dass er den Kontaktabbruch ignoriert.

Für mich hört sich das wirklich recht gestört an...
Manchmal kommt das Gefühl auf, dass ich ja eigentlich viel stärker bin als er und er mir vieles nur eingeredet hat. Z.B. dass ich nicht mit Menschen umgehen kann oder, dass ich nur das schlechte in den Menschen sehe würde (was ich selbst für mich überhaupt nicht unterschreiben würde), aber unterschwellig nehmen meine Erfahrungen mit Menschen ja Einfluss darauf (seine Aussage).
hm, vielleicht muss er dich klein machen, dass er sich größer fühlen kann... wie auch immer: Ich finde es schon fast untherapeutisch und grenzwertig zur Abwertung, wenn man einen Patienten sagt, er können nicht mit Menschen umgehen. Selbst wenn es so wäre (Konjunktiv): Daraus kann man ja kaum einen therapeutischen Nutzen ziehen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Sa., 08.08.2015, 17:46

peppermint patty hat geschrieben: Brauchen oder wollen? Kann es sein, dass du ein wenig Angst vor deiner eigenen Courage bekommst?

Es hört sich für mich gerade so an als würdest du ihn ab sofort therapieren wollen. Und er verhält sich wie ein Klient (im Kindermodus) welcher keine Grenzen akzeptieren mag. Hoffentlich irre ich mich.
Ich möchte ihn nicht therapieren, es ging mir nur darum den richtigen Weg für mich zu finden. Der Gedanke ohne ihn gar nicht mehr sein zu können, war einfach so stark, dass ich dachte eine langsame Ablösung wäre besser für mich zu verkraften. Nur stelle ich mir nun halt die Frage inwieweit ich wirklich so abhängig von ihm bin oder ob es doch viel mehr das Bild war, das er mir auferlegt hat.

Das "nicht können" oder "nicht umgehen können" kam immer wieder zur Sprache und natürlich glaubte ich das auch. Letztendlich war er es ja, der mir helfen wollte, dass ich das alles lerne und irgendwann dann auch ohne ihn zurecht komme. Besonders aufgefallen ist es mir, da er mir Ängste auferlegte, die ich so nie erwähnt habe und die auch nicht bei mir existieren. Er schloss einfach von seiner Frau auf mich...

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag So., 23.08.2015, 14:52

Hallo,

wenn alles nach Plan verläuft, dann ist nächste Woche das Abschlussgespräch. Auf meinen Wunsch, die Therapie nicht mehr weiterführen zu wollen, reagierte er neutral. Er könne mich nicht aufhalten, auch wenn es in seinen Augen der falsche Schritt sei. Ihm würde es letztendlich so gehen wie mir, es sei ausweglos für ihn. Egal was er macht, es tut mir nicht gut und er weiß nicht mehr, mit welcher Reaktion er mich unterstützen kann...

In der Zwischenzeit war es mir gelungen etwas auf Abstand zu gehen, aber der Termin diese Woche hat mich emotional wieder zu sehr belastet und daher habe ich den Entschluss gefasst es nun komplett und nicht langsam zu beenden. Wir hatten das Thema Auszug und Trennung und er fragte, ob ich nicht in Richtung XY ziehen möchte. In XY hätte er seine 2. Praxis (er wohnt da auch ganz in der Nähe) und das wäre viel besser als jetzt an diesem Standort. Außerdem wäre dann mehr Abstand zu meinem Freund. Ich weiß nicht warum, aber das war zuviel für mich...

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 23.08.2015, 17:21

für mich überraschend, dass er so neutral reagiert hat. Hätte ich, nach allem, was du geschrieben hast, nicht erwartet.
und er kam von selbst auf XY? Es gibt keinen nachvollziehbaren Bezug zu dir, wie du arbeitest dort, du übst dort ein Hobby aus, kommst von dort her...?

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag So., 23.08.2015, 17:45

captcha hat geschrieben:für mich überraschend, dass er so neutral reagiert hat. Hätte ich, nach allem, was du geschrieben hast, nicht erwartet.
Es gibt ja noch ein Gespräch und da möchte er dann nochmal über die Gründe sprechen, die mich dazu bewegen. Per Mail möchte er nichts dazu sagen, weil es nur zu Missverständnissen kommen könnte...
captcha hat geschrieben: und er kam von selbst auf XY? Es gibt keinen nachvollziehbaren Bezug zu dir, wie du arbeitest dort, du übst dort ein Hobby aus, kommst von dort her...?
Es gibt keinerlei Bezug zu dem Ort und die Idee kam auch nicht von mir. Hätte eher Nachteile, da ich durch meine psychischen Probleme total isoliert wäre.

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 23.08.2015, 18:05

Lichtspiel hat geschrieben: Es gibt keinerlei Bezug zu dem Ort und die Idee kam auch nicht von mir. Hätte eher Nachteile, da ich durch meine psychischen Probleme total isoliert wäre.
DAS ist so unterschwellig grenzüberschreitend, vernebelt und dabei fast schon angsteinflösend, DAS hätte mir auch absolut den Rest gegeben.

Alles Gute!

Alienia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag So., 23.08.2015, 20:39

Lichtspiel hat geschrieben:Es gibt keinerlei Bezug zu dem Ort und die Idee kam auch nicht von mir. Hätte eher Nachteile, da ich durch meine psychischen Probleme total isoliert wäre.
Er will das du wegen IHM UMZIEHST?

Gruselig.
Lichtspiel hat geschrieben:Er schloss einfach von seiner Frau auf mich...
Du kennst die Ängst seiner Frau?
Es riecht nach Heldentaten und Kerosin
Bären erwürgen, Metall verbiegen
Mehr Kerben im Colt, genug Risse im Riemen
Flanke, Dropkick, aufgestiegen.

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag So., 23.08.2015, 20:43

Alienia hat geschrieben:
Du kennst die Ängst seiner Frau?
Er erzählte wie es bei seiner Frau sei und meinte bei mir wäre das genauso...

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 24.08.2015, 00:23

Zeit, den Therapeuten bei der Psychotherapeutenkammer wegen unprofessonellem Verhaltens (Aufgeben der therapeutischen Distanz) zu melden.

Thread-EröffnerIn
Lichtspiel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 24.08.2015, 13:26

münchnerkindl hat geschrieben:Zeit, den Therapeuten bei der Psychotherapeutenkammer wegen unprofessonellem Verhaltens (Aufgeben der therapeutischen Distanz) zu melden.

Das habe ich nicht vor... Ich möchte ja trotzdem nicht, dass er Ärger bekommt wegen mir.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 24.08.2015, 15:28

Er sollte aber Ärger bekommen, damit er nicht noch 293 andere Klienten mit diesem unprofessionellen Verhalten schädigt.

Wenn der Klempner bei der Arbeit Scheisse baut und das Bad dann unter Wasser steht bekommt der ja auch Ärger.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag