Thread für alle Fragen (ganz neu ;-))
Wie gesagt, das mit dem Blut kam jetzt zum ersten Mal vor und war nach einem Tag wieder vorbei. Leichte Bauchschmerzen habe ich nach wie vor und einen Druck auf dem Bauch, aber das kenne ich ja bereits und deshalb habe ich vor 3 Wochen aufgehört zu trinken. Dass es bei mir gesundheitliche Baustellen gibt, das spüre ich auch so, dafür brauche ich keinen Arzt, Blutwerte und irgendwelche Schock-Diagnosen. Ich habe mich jetzt wiederholt ernsthaft gefragt, ob ich Aszites habe und hab dann bissl Panik bekommen und habe vor 3 Wochen aufgehört zu trinken (ist hoffentlich eher unwahrscheinlich). Ein kleines bisschen Sport wird auch wieder gemacht. Ich will deshalb gerade gar nicht wissen, was genau los ist, und warte erstmal die positiven Effekte des Alkoholverzichts ab, bevor ich mir durch irgendwelche Blutwerte die Laune vermiesen lasse. Mechanisch scheint auch alles wieder in bester Ordnung zu sein. Im Badezimmer hatte ich heute gleich zweimal großen Erfolg und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Damit würde ich diesen Live Ticker auch vorerst schließen und hoffe, es wird keinen Anlass mehr geben, ihn fortzuführen 
- Werbung
Wurstel
Es scheint, daß die Hervorhebung des ersten Buchstabens eines Textes heute nicht mehr üblich ist.
In alten Büchern war es generell so, daß der erste Buchstabe eines Textes viel größer gedruckt wurde, manchmal auch in einer anderen Farbe, und (bei sehr alten Büchern) sogar noch ziemlich verschnörkelt war.
Warum wurde das damals so gemacht?
Und warum heute nicht mehr?
Wurstel
Es scheint, daß die Hervorhebung des ersten Buchstabens eines Textes heute nicht mehr üblich ist.
In alten Büchern war es generell so, daß der erste Buchstabe eines Textes viel größer gedruckt wurde, manchmal auch in einer anderen Farbe, und (bei sehr alten Büchern) sogar noch ziemlich verschnörkelt war.
Warum wurde das damals so gemacht?
Und warum heute nicht mehr?
Wurstel
Ich habe einige moderne Bücher gelesen, in den es immer noch so gemacht wird.
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo
Victor Hugo
-
Kirchenmaus
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 51 - Beiträge: 1317
Die Initialen dienen zur Kennzeichnung von Kapiteln und Absätzen, geben also eine Orientierungshilfe und Struktur. Vor dem Buchdruck waren sie auch eine Zierde - vielleicht hatten die Mönche Spaß daran?
Heutzutage – und das ist eine Vermutung von mir – ist das Ganze formal eher aufgeweicht und Geschmacksache. Daher weniger Fallkappen (<- so heißen diese Großbuchstaben auch).
Heutzutage – und das ist eine Vermutung von mir – ist das Ganze formal eher aufgeweicht und Geschmacksache. Daher weniger Fallkappen (<- so heißen diese Großbuchstaben auch).
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.
- Werbung
Hat von euch schon mal jemand MyHammer ausprobiert?
Und hat schon mal jemand eine Vibrationsplatte benutzt?
Und hat schon mal jemand eine Vibrationsplatte benutzt?
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo
Victor Hugo
-
diesoderdas
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 80 - Beiträge: 3701
Vor etlichen Jahren mal Angebote schicken lassen . Die waren tatsächlich recht günstig. Zumindest viel günstiger als die "Normalangebote". Allerdings habe ich das ganze Renovierungsvorhaben dann doch abgeblasen, so dass ich nicht sagen kann, wie es dann gelaufen wäre.
Ja, aber nur ein paar Mal im Fitnessstudio und wenige Male beim Physio.Malia hat geschrieben: Fr., 29.08.2025, 17:29 Und hat schon mal jemand eine Vibrationsplatte benutzt?
Ich fand es recht cool. Du denkst, da passiert doch gar nichts und dann hast fett Muskelkater
Habe aber auch schon gehört, dass man bei den Dingern Vorsicht walten lassen soll, dass schlechte und/oder billige auch schaden könnten und dass selbst gute nicht für jeden Menschen mit jeder gesundheitlichen Vorgeschichte geeigent sind.
Habe auch schon mal regelrechte Horrorstories gehört. Kann mich aber nicht daran erinnern wo und um was es genau dabei ging. Glaube, es ging irgendwie drum, dass diese Vibrationen zu krass für den Körper sein können und teils auf die Augen (?) gehen können und das manchen schaden kann. Irgendsowas.
Danke, diesoderdas, du hast mich angeregt, mich im Netz genauer zu informieren.
Es kommt, wie bei allem, auf die Dosis an.
Ich probiere mal ein Gerät aus, das nicht mehr so teuer war (Retoura-Shop) und das ich auch zurückschicken kann.
Es kommt, wie bei allem, auf die Dosis an.
Ich probiere mal ein Gerät aus, das nicht mehr so teuer war (Retoura-Shop) und das ich auch zurückschicken kann.
Victor Hugo
Victor Hugo
Was haltet ihr von Tageslichtlampen im Winter?
Hat jemand eine?
Nützt die bei Stimmungstiefs etwas?
Hat jemand eine?
Victor Hugo
Victor Hugo
Die Tageslichtlampe, die ich mal (nicht für mich), strahlte eher "kaltes" Licht aus. Das ist vermutlich Geschmackssache, aber meiner Stimmung sind eher warme Farben zuträglich => gemütlich. Kalt => ungemütlich. Habe auch schon überlegt mir etwas zuzulegen, bei dem ich auch die Farbe nach Lust und Laune wechseln kann.
Btw. wüsste ich gar nicht, ob ich den Unterschied zwischen einer Tageslichtlampe und einer hellen (höhere Wattzahl), kaltfarbenen LED unterscheiden könnte.
Btw. wüsste ich gar nicht, ob ich den Unterschied zwischen einer Tageslichtlampe und einer hellen (höhere Wattzahl), kaltfarbenen LED unterscheiden könnte.
Liebe Grüße
stern

stern
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
Danke, Stern
Ja, es gibt Lampen mit warmem Licht.
Ja, es gibt Lampen mit warmem Licht.
Victor Hugo
Victor Hugo
-
wind of change
, 51 - Beiträge: 4074
stern hat geschrieben: Mo., 29.09.2025, 18:38 Habe auch schon überlegt mir etwas zuzulegen, bei dem ich auch die Farbe nach Lust und Laune wechseln kann.
Ich habe sowas vor ein paar Jahren mal beim schwedischen Möbelriesen gekauft, benutze ich immer noch, "trådfri" hieß glaub ich die Serie - oder heisst sie immer noch wenn sie immer noch "so" verkauft wird.
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))
(Autor unbekannt)
-
Sinarellas
, 41 - Beiträge: 2333
Was haltet ihr von Tageslichtlampen im Winter?
-> persönlich nicht so viel, weils einfach nicht machbar ist, jeden Tag 20 Minuten vor dem Ding zu hocken.
10.000 Lux, 5.000–6.500 K war so der wert, bei dem ich mich umgeschaut habe.
Hat jemand eine?
-> Ich bin umgeschwenkt auf Vitamin D Depot und Rotlichtlampe neben dem Arbeiten und gehe jeden Tag raus.
-> Sofern ein Mangel an Licht der Grund für die depressive Verstimmung ist, klar, da bringt das was.

-> persönlich nicht so viel, weils einfach nicht machbar ist, jeden Tag 20 Minuten vor dem Ding zu hocken.
10.000 Lux, 5.000–6.500 K war so der wert, bei dem ich mich umgeschaut habe.
Hat jemand eine?
-> Ich bin umgeschwenkt auf Vitamin D Depot und Rotlichtlampe neben dem Arbeiten und gehe jeden Tag raus.
-> Sofern ein Mangel an Licht der Grund für die depressive Verstimmung ist, klar, da bringt das was.

..:..
Ah, das klingt interessant. Danke, danach werde ich mal schauen.wind of change hat geschrieben: Mo., 29.09.2025, 21:44
Ich habe sowas vor ein paar Jahren mal beim schwedischen Möbelriesen gekauft, benutze ich immer noch, "trådfri" hieß glaub ich die Serie - oder heisst sie immer noch wenn sie immer noch "so" verkauft wird.
Liebe Grüße
stern

stern
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
-
wind of change
, 51 - Beiträge: 4074
Gerne.
Auch wenn ich von "Tageslichtlampen" noch nichts gehört habe
(mir sagen nur "infrarotlampen" was, die hab ich aber auch noch nicht ausprobiert).
Bei den trådfri-Lichtern (sind LED-"Glühbirnen") hab bzw hatte ich das eine trådfri-Licht aber meistens dennoch auf nur ein(e) Licht(farbe) eingestellt (dauerhaft: also auch warmweiss - bei dieser reichen die Farbmöglichkeiten von verschiedenen Weisstönen bis hin zu mehreren anderen Farben; gibt aber auch noch andere "trådfri-Möglichkeiten")
- bis letztens, als ich es aus irgendeinem Grund doch änderte (ich glaube, das Licht war mir zu dunkel im Raum).
Jetzt hab ich es auf Kaltweiss eingestellt - das ist eigentlich auch gar nicht "mein Ding" (sondern eher warmweiss) - da ich aber zuvor einiges von Pflanzenlampen gelesen hatte (ohne eine zu haben, zumindest noch(?) nicht) und dabei auch las, dass kaltweisses Licht den Pflanzen auch teilweise helfen kann (insbesondere in der Keimzeit, meine ich mich zu erinnern)
kam auf einmal der Gedanke,
ob vielleicht so eine "normale Farbwechsel-'Glühbirne'" (wie "meine trådfri") mit kaltweissem Licht die gleiche Wirkung hat wie so eine Pflanzenlampe???
Hat da jemand vielleicht eine Idee?
Auch wenn ich von "Tageslichtlampen" noch nichts gehört habe
Bei den trådfri-Lichtern (sind LED-"Glühbirnen") hab bzw hatte ich das eine trådfri-Licht aber meistens dennoch auf nur ein(e) Licht(farbe) eingestellt (dauerhaft: also auch warmweiss - bei dieser reichen die Farbmöglichkeiten von verschiedenen Weisstönen bis hin zu mehreren anderen Farben; gibt aber auch noch andere "trådfri-Möglichkeiten")
- bis letztens, als ich es aus irgendeinem Grund doch änderte (ich glaube, das Licht war mir zu dunkel im Raum).
Jetzt hab ich es auf Kaltweiss eingestellt - das ist eigentlich auch gar nicht "mein Ding" (sondern eher warmweiss) - da ich aber zuvor einiges von Pflanzenlampen gelesen hatte (ohne eine zu haben, zumindest noch(?) nicht) und dabei auch las, dass kaltweisses Licht den Pflanzen auch teilweise helfen kann (insbesondere in der Keimzeit, meine ich mich zu erinnern)
kam auf einmal der Gedanke,
ob vielleicht so eine "normale Farbwechsel-'Glühbirne'" (wie "meine trådfri") mit kaltweissem Licht die gleiche Wirkung hat wie so eine Pflanzenlampe???
Hat da jemand vielleicht eine Idee?
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
(Autor unbekannt)
-
Sinarellas
, 41 - Beiträge: 2333
Pflanzenlampen sind halt so konzipiert, dass sie gezielt das Lichtspektrum liefern was Pflanzen für Photosynthese brauchen, kaltweiss von deiner LED ist besser als Dunkelheit, aber kann keine Pflanzenlampe ersetzen
..:..
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 39